logo2 (Small)

Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.

tag15gdshjfghggfhs

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (22)

  1. #1 Karin
    15. Dezember 2016

    Es besteht doch noch Hoffnung 🙂

  2. #2 Herr Senf
    15. Dezember 2016

    Und ich seh den Wald vor lauter Bäumen immer noch nicht.

  3. #3 Karl-Heinz
    15. Dezember 2016

    Für mich besteht keine Hoffnung mehr.
    Ich bin sozusagen raus. 🙁

  4. #4 tomtoo
    15. Dezember 2016

    Bis jetzt war mir Florian ja echt Sympathisch, aber nach Cordoba auch noch sowas: ”
    ….. und das Haus somit erster Sitz der Österreichischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland.” gibt mir schon zu denken. 😉

  5. #5 Thomas
    15. Dezember 2016

    Ich finde das AKW am schlimmsten.
    Dazu fällt mir nichts ein, nicht einmal die physikalischen Vorgänge dort und im Inneren eines Sterns sind dieselben. 🙁

  6. #6 Daniela
    Berlin
    15. Dezember 2016

    Mich verunsichern einige Kommentare so sehr, dass ich mich noch immer nicht getraut habe meine Lösung abzuschicken. Aber auch wenn es heute leicht gegen mich spricht sagen die anderen Tage neine Alternativlösung ist falsch… Ich glaube ich gebe heute Abend meinen Tipp ab.

  7. #7 Hl
    15. Dezember 2016

    @tomtoo
    Man muss vielleicht auch mal schauen, wo es überall Córdoba gibt. Und wenn man die Hinweise mit Astronomie, Sterne usw in Verbindung bringt, kann man bei diesem Rätsel auch auf österreichische Botschaften verzichten.

  8. #8 tomtoo
    15. Dezember 2016

    Florian hat ja wirklich bestimmt alle Hände voll zu tun. Aber bei dem Rätsel würde mich eine kleine Statistik über “lösungswort” und Datum echt interesieren.
    Bsp.
    xxx Fltywatüt,Einstein,Pluto,Socke
    1.12 3 2 1 5
    2.12 4 6 8 0
    .
    .
    Ges. 212 38 17 12

    sry keine Ahnung wie ich hier ein TAB setze.

  9. #9 Florian Freistetter
    15. Dezember 2016

    @Karl-Heinz: Ach, nicht aufgeben. Lösungen kann man auch am 23. oder 24.12 einschicken. Und damit haben Leute auch oft genug noch Preise gewonnen.

  10. #10 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Nix ! Du bleibtst hier dabei !
    Sonst fehlt ja was !
    😉

  11. #11 Uli
    15. Dezember 2016

    Ich kann das AKW wunderbar meiner Lösung zuordnen, die ich gestern abgeschickt habe. Auch das heutige Bild passt sehr gut dazu. Spannend bleibt es immer noch..

  12. #12 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @HI
    Ich bin halt nun mal ein “Pifke” und als solches für österreichische Botschaften speziel sensibilisiert.
    😉

  13. #13 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Thomas
    Es steht in den USA und da sind Sterne auf der Flagge.
    Oder
    AKW= Nuclear Power Plant = NPP
    oder
    AKW und Plutonium hades und feuer
    oder
    usw.usw.
    HILFE !
    😉

  14. #14 Hl
    15. Dezember 2016

    Es steht nicht nur in den USA das AKW, sondern auch in Athens, ein durchaus historischer Nane. Wer weiß…
    Ich bin allerdings auch nicht nicht fertig mit dem radioaktiven Dings.

  15. #15 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Uli
    So durch die Blume..psst..gib mal einen tipp ! Bittää.

  16. #16 Mirko
    15. Dezember 2016

    Hab zwar schon abgeschickt und das heutige Rätsel passt auch dazu. Aber da AKW und 1/2 4 einfach nicht passen wollen, frag ich mich, ob es nicht trotzdem falsch ist. Ist zum verzweifeln.

  17. #17 Norbert
    15. Dezember 2016

    @Karl-Heinz:
    Auch für die, die bereits eine falsche Lösung eingeschickt (zu) haben (glauben), ist noch nicht alles verloren! Ob wir nun mit dem Lösungsbegriff richtig lagen oder nicht, wir alle dürfen am 24.12. Florian noch eine Email schicken mit unseren Interpretationen der Hinweise, und unter denen, die am meisten davon richtig gedeutet haben, verlost er einen Sonderpreis. Florian, bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe – in den Spielregeln wird diese Extrachance mit einem halben Satz relativ kurz abgehandelt – vielleicht hat’s die eine oder der andere ja überlesen (wie ich letzten Sommer :-/ )

  18. #18 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Nobert
    In Sommer war ich voll Feuer und Flamme (Vulkanoiden) und voll falsch.

    Ich habe das Gefühl, hat man sich mal festgelegt, findet man in jedem Hinweis eine Bestätigung (ok man muss halt lange suchen).
    Spass machts, also ist die Reise das Ziel.
    🙂

  19. #19 Karl-Heinz
    15. Dezember 2016

    @Norbert

    Lieben Dank für die Info.
    Das wusste ich nicht. 🙂

  20. #20 Uli
    15. Dezember 2016

    Das dumme ist,dass das AKW zu meiner Lösung passt, wobei ich nicht weiss, ob meine Lösung tatsächlich richtig ist…

    In dem besagten AKW ist mal was passiert. Lest mal auf Wikipedia nach…

  21. #21 Herr Senf
    15. Dezember 2016

    Aber auf eine kosmische Katastrophe gibt es keine Hinweise.
    Ich glaub eher, der Schornstein mit den schönen Ringen …

  22. #22 Karl-Heinz
    16. Dezember 2016

    @B4sti4n

    Vielleicht hast du Recht mit dem Leerzeichen (“1 4“, “2 4“).

    Unter Umständen nimmt der Hinweis auf die Parallaxe bezug. Die Umrundung der Erde um die Sonne dauert ja ein Jahr. Nach einem halben Jahr hat man die größte Parallaxe erreicht. Die Folge hätte ich persönlich aber wie folgt definiert.

    “4 4“ –> “2 4“
    “1 4“ –> “3 4“
    “2 4“ –> “4 4“
    “3 4“ –> “1 4“