Tag 22, Hinweis 22. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 3 Losen an der Verlosung teil.

tag22fztgftzg

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (102)

  1. #1 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    Da steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor.

    Nein nicht Shakespeare sondern Goethe.

  2. #2 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    Damit man nicht so verloren ist. 😉
    https://www.ian.cz/archiv/data/artimages/271_6.gif

  3. #3 Thomas
    22. Dezember 2017

    O brave new world, that has such people in it!

  4. #4 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Thomas
    Danke

  5. #5 Thomas
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Gerne!
    “so klug als wie zuvor” – hat dir Hinweis 10 nichts gesagt?

  6. #6 rolak
    22. Dezember 2017

    Was ihr wollt, in diesem Mittwintermorgentraum.

  7. #7 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Morgen allerseits ! Oh, und wem hilfts ?

  8. #8 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Thomas
    Ich vermute, derjenige ( diejenige) der die Hauptrolle spielt und die Gütigkeit in Person ist, der wars, oder?

  9. #9 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Klasse Bild ! Den Stephano hatte ich mir noch garnicht angeschaut.

  10. #10 Thomas
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Ich hab Hinweis 10 anders verstanden, aber kann da natürlich falsch liegen.

  11. #11 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    Titel: Der Sturm
    Personen

    *Alonso, König von Neapel
    *Sebastian, dessen Bruder
    *Prospero, rechtmäßiger Herzog von Mailand
    *Antonio, dessen Bruder und unrechtmäßiger Herzog von Mailand
    *Ferdinand, Sohn des Königs von Neapel
    *Gonsalo, ein ehrlicher alter Rat des Königs
    *Adrian und Francisco, zwei Lords
    *Caliban, Prosperos wilder und missgestalteter Sklave
    *Trinculo, ein Hofnarr
    *Stephano, ein berauschter Kellermeister
    *Kapitän, Bootsmann und Matrosen
    *Miranda, Prosperos Tochter
    *Ariel, ein Luftgeist
    *Iris, Ceres, Juno, Nymphen und Schnitter, die durch Geister dargestellt werden
    *weitere Geister, die Prospero dienen

  12. #12 Jürgen
    22. Dezember 2017

    Eine wunderſchöne Schrift und dann auch noch konſequent mit einem lang-ſ geſchrieben.

  13. #13 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Ich sag doch ene,mene,miste…..

  14. #14 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @tomtoo
    Ich denke Stephano ist zu klein und Caliban für FF nicht würdig genug. 😉

  15. #15 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Jetzt mach mal keinen Fehler, die ganze Zeit warst du mir ja eigentlich Sympathisch. ; )

  16. #16 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @tomtoo

    Mir wäre auch Prosperos wilder und missgestalteter Sklave lieber gewesen. Aber schlussendlich hätte ich mich mit dem Stephano, ein berauschter Kellermeister, verbrüdert. 😉

  17. #17 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Jo, wir machen mit dem Stephano einen drauf. ; )

  18. #18 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @tomtoo
    Sollen die anderen ihr Spiel spielen, wir spielen unser eigenen Spiel mit Stephano, einen oft berauschter Kellermeister, gelle? 😉

  19. #19 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Exact. Size does’nt mather. Der sitzt an der Quelle. ; )

  20. #20 Norbert
    22. Dezember 2017

    Linke Spalte, ungefähr Mitte der Seite:
    “Anth.: Where is the Master, Boson?”

    Ganz klar, das Lösungswort lautet “Higgs” 😉

  21. #21 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @tomtoo
    Ob Miranda, Prosperos Tochter fesch ist?
    Was meinst du?

  22. #22 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @tomtoo
    Nix , die geht mir zu konform.

  23. #23 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Norbert
    Ja im Wein liegt die Wahrheit. 😉

  24. #24 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Norbert
    HeHe doch Party mit Stephano.

    Was juckt uns das Rätsel. ; )

  25. #25 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @tomtoo #22

    Sag mal , warum schreibst du an dich wenn du doch eigentlich an @Karl-Heinz schreiben wolltest ? Mach mal langsam mit dem Feiern und Stephano und so !

  26. #26 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @tomtoo
    Hast recht. Sie ist schon vergeben. Bleiben wir also beim Wein. 😉

    https://goo.gl/images/qS5hie

  27. #27 Hl
    22. Dezember 2017

    Ich tippe ganz stark auf den wilden Sohn. Sein Name wurde konkret noch nicht genannt. Ein gutes Zeichen. Und er passt so wunderbar zum Seefahrer und zu Nr. 8. Allen noch viel Vergnügen beim diesjährigen „Literaturrätsel“ Grins

  28. #28 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    Schon zwölf Jahre ist der Zauberer Prospero zusammen mit seiner Tochter Miranda auf eine einsame Insel verbannt. Jetzt webt das Schicksal seine Fäden: Prosperos alte Feinde segeln nahe der Insel vorbei. Durch seine Zauberkraft entfesselt er einen gewaltigen Sturm – die Zeit für grausame Rache ist da. Doch als Miranda dem Königssohn Ferdinand begegnet, kommt alles ganz anders…

  29. #29 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Hallo gehts noch ? Bin ich im Literaturzirkel gelandet ?

  30. #30 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Hl
    Ferdinand hat aber nur einen Durchmesser von 21 km. Eine Liebesgeschichte wie schön. Ist FF eigentlich schon unter der Haube?

  31. #31 Mars
    22. Dezember 2017

    und einen habt ihr ganz vergessen
    den kleinen Pu(mu)ck(el)
    da fehlt noch eine geschichte dazu – wer bietet noch was.

    ausserdem verunsichert ihr mich schon wieder mit dem, was alles auf das passen könnte, was ich NICHT gewählt hab,
    man, da könnte noch einer im bunde fehlen. ein guter freund von mir: der Tohuwabohu

  32. #32 Amoebe
    22. Dezember 2017

    Jetzt geht ihr mit eurer Spoilerei aber deutlich zu weit.

  33. #33 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Mars
    Guck mal Bahnneigung in Grad

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Uranusmonde

  34. #34 Thomas
    22. Dezember 2017

    Und hier der Mega-Spoiler: https://m.imgur.com/gallery/7xc3hat

  35. #35 Mars
    22. Dezember 2017

    @Amöbe
    … dass sich in den letzten hinweisen der ‘Gott des Himmels’ herauskristallisiert hat, war ja irgendwann klar. der rest findet sich dann auch noch irgendwie.
    und ja, manchmal wäre es auch schön, wenn man ein wenig mehr umschreiben würde (da könnte @K-H. nochmal nachdenken)
    aber wir sind kurz vor dem ziel, ich gönn es allen, wenn sie es noch schaffen (mit oder ohne mich) da durchzusaussen.
    allein der weg – mit all den Ur(anus)komischen komments ist schon ein halber sieg und ein freudiges weihnachtsgeschenk.

  36. #36 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Jo klar , wer bis jetzt noch keinen Plan hatte, ist voll überrascht ob der wenigen Möglichkeiten die noch bleiben. Ich würde mal die Kirsche im Dorf lassen.

  37. #37 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Mars
    Klasse Einstellung. Komme was wolle, wir waren dabei.

  38. #38 Norbert
    22. Dezember 2017

    Ich finde ähnlich wie Amoebe, dass die, die hier fröhlich rumspoilern, diejenigen sind, die mal die Kirsche im Torf lassen sollten. Vergesst nicht, dass hier sicher viele mitspielen, die sich nicht im Forum äußern, und dass man ja schließlich jederzeit neu einsteigen kann. Da sollte man eben immer noch selber auf die Gedankengänge kommen dürfen, die unsereins inzwischen als so selbstverständlich voraussetzt. Und wo wir schon beim Thema sind: Letztes Jahr war der Einsendeschluss, glaube ich, der 26.12., 23 Uhr. Bis dahin Selbstbeherrschung du nötig hast. Würde Meister Yoda sagen.

  39. #39 pane
    22. Dezember 2017

    @Mars: Puck ist aus dem Sommernachtstraum, das passt zur Zeit ja gar nicht.

  40. #40 Mars
    22. Dezember 2017

    @pane
    mist, falscher ansatz oder fake news !!!

  41. #41 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Norbert
    Morgen noch. Übermorgen steht da ein Name. Dachte heute morgen auch erst mal dass das Bild ein bischen zu weit geht. Aber what shall it ? Angenommen K-H (der Saufbold ; ) ) hat recht ? Bleiben da für die, die jetzt erst einsteigen noch ein Haufen Möglichkeiten. Weil wirklich sicher, kann sich imo keiner sein.

  42. #42 stone1
    22. Dezember 2017

    Hell is empty, and all the devils are here.

  43. #43 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Und ja Kirsche im Torf lassen. So K-H , gehen wir noch kurz bei Stephano vorbei ?

  44. #44 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @pane
    Wie Puck passt nicht ? Spoileralarm !

  45. #45 Mars
    22. Dezember 2017

    darf man hier mitspielen, wenn man sich NICHT äüssert?
    … schon wieder eine fehleinschätzung meinerseits 😉
    nix für ungut

  46. #46 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @stone1 #42

    ; )

  47. #47 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    Selbst wenn einer neu einsteigt, muss er/sie eine Menge Arbeit leisten um diesem Rätsel folgen zu könne. Außerdem gibt es noch genug Arbeit die einzelnen Hinweisen richtig zu interpretieren. Hoffe euch bleibt noch genug Zeit für eure Liebsten. 😉

  48. #48 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Mars
    Klar darf mann. Aber nicht mit der Tochter, die ist vergeben. Was bleibt da noch ? Mit K-H den Kellermeister besuchen und Tee trinken.

  49. #49 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @tomtoo
    Mich zieht es auch zum Kellermeister.
    Wahre Freunde müssen auch abseits vom Spiel zusammen halten. 😉

  50. #50 Hl
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz Ich meine den wilden Sohn der Hexe. Er ist mein Favorit. Und er ist groß genug.

  51. #51 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Das ganze ist Quantenmechanik. Noch ist die Katze in einem Überlagerungszustandt. Am 24. wird sie gemessen. ; )

  52. #52 Thomas
    22. Dezember 2017

    Lasst doch mal den Kellermeister. Keller Geister passt besser zum Fest!

  53. #53 Mars
    22. Dezember 2017

    @K.-H. #47

    na ja, du hast ja schon früh mit diversen links herumgewirbelt und dabei übersehen, dass sich dort mehr zeigt.
    ein einfacher hinweis genügt, suchen kann ja dann jeder selber.

  54. #54 Tina_HH
    22. Dezember 2017

    Das ganze ist Quantenmechanik. Noch ist die Katze in einem Überlagerungszustandt. Am 24. wird sie gemessen. ; )

    Wehe dem, der den Deckel aufmacht, denn sie wird verdammt wütend sein… ;-).

  55. #55 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Hl
    Stimmt, der Sohn der Hexe bleibt immer noch ein potenzieller Kandidat.
    Ob FF sich in ihm wiedererkennt und deshalb für ihn schwärmt. Abwarten und Tee trinken. Ich und Tomtoo sind aber beim Kellermeister. 😉

  56. #56 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Tina-HH

    : ))

  57. #57 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Hl
    Hätte ich dem Sohn jetzt gar nicht zugetraut.

    Sei nicht furchtsam, die Insel ist voll von Geräuschen, Tönen und anmutigen Melodien, was Freude bringt und nicht schmerzt.
    Manchmal erklingen tausend klimpernde Instrumente Über meinem Haupte – und manchmal hör’ ich Stimmen,
    Die, wenn ich nach langem Schlaf erwachen würde, Mich wieder schläfrig machten; dann deucht’s mir im Traume Die Wolken täten sich auf und offenbarten Schätze,
    Bereit, auf mich herab zu regnen, dass ich, wenn ich erwache, Schrei’ und weine, weil ich wieder träumen möchte.“

  58. #58 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    Ups…

    C… verändert jedoch seinen Charakter während des Stückes und sieht schließlich mit einer antrainierbaren Dienstwilligkeit ein, dass dem Gebieter Prospero der Vorzug vor dem Alkoholiker Stephano zu geben sei.

  59. #59 Thomas
    22. Dezember 2017

    Vielleicht ist ja doch was dran am Kellermeister, ein Zitat aus Shakespeares ‘Wurm’:
    “Hat der alte Kellermeister
    sich doch einmal wegbegeben!
    Und nun sollen seine Geister
    auch nach meinem Willen leben.”
    Nach der vierten Flasche Keller Geister ist mir vor der Waschmaschine gerade Ariel erschienen. Na denn: Prostpero und Hicks, ihr Bosonen!

  60. #60 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Thomas
    Jetzt bist du mein Favorit. 😉

  61. #61 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Mei , hab noch nie Shakespeare gelesen. Und welch Traum ? Auch noch in einem Astronomie Blog.

  62. #62 Tina_HH
    22. Dezember 2017

    Nach der vierten Flasche Keller Geister ist mir vor der Waschmaschine gerade Ariel erschienen.

    Vergleichsweise glimpflich, würde ich sagen. Sei froh, dass es nicht die Hexe war ;-).

  63. #63 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Bosonen ? Was habt ihr hier zu suchen. Schwindet aus meinem Geiste !

  64. #64 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    FF zusammen mit Shakespeare.
    Es gibt doch noch ein Weihnachtswunder. 😉

  65. #65 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Uhhps auser Higgs du darfst natürlich bleiben.

    So weiter gehts.. wer gibt einen aus ?

  66. #66 Thomas
    22. Dezember 2017

    Welche Katze, meint ihr Schröders Katze, die von unserem früheren Kanzler halbtot in einer Kiste eingesperrt wurde? Langsam bekomm ich aber Kopfweh, werd mal mit einer Doppelspalt-Tablette experimentieren müssen.

  67. #67 JW
    22. Dezember 2017

    Bei dem Alkohol wird es hoffentlich rückläufig wie in Hinweis 19

  68. #68 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    Also ich bleibe dabei.

    -Da steh ich nun, ich armer Tor,
    -und bin so klug als wie zuvor.

    Es gibt noch immer zwei mögliche Lösungen.

  69. #69 Gregor
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    mit den Hinweisen 8, 9 und 13 sollte es m. E. eindeutig sein

  70. #70 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Jetzt hier aber nicht politisch werden. Oder meinst du den Gasriesen , wo se jetzt wohnt ??
    Ja Ur..anus halt.

  71. #71 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. Dezember 2017

    @ pane:

    Puck ist aus dem Sommernachtstraum, das passt zur Zeit ja gar nicht.

    Tja, Puck war halt mein Tip, deshalb meinte ich vorgestern ja, als nächstes müsse ein Foto von einem Eishockeyspiel kommen. Oder ein Szenenfoto aus “Neues vom Spocht” (“Pucki ist weg!”).

    Na ja, man kann nicht immer richtig liegen.

  72. #72 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @Hl
    Ich drücke dir Hl die Daumen, dass du recht hast.

    @Gregor
    Werde gleich mal gucken. 😉

  73. #73 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Entweder die Katze wird gemessen, oder es gibt viele Zustände.

  74. #74 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @nnF
    Tja , auch Ärzte sind keine Zauberer. ; )

  75. #75 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob die Band aus dem Ruhrpott ist?

  76. #76 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @K-H
    Das wäre ja dann fast ein Messergebniss.

  77. #77 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @K-H
    Oder canada ?
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Prospero_(band)
    Messergebniss abwarten. Oder evtl. doch was anderes ?
    Ich sach mal hier beim Kumpel im Keller , abwarten und Tee trinken.

  78. #78 Mars
    22. Dezember 2017

    @gregor #69
    hat den richtigen riecher und zieht mir den boden unter den füssen weg
    knapp daneben ist eben auch nicht ganz richtig!
    erstaunlich wie viel passt, wenn man sich auf einen punkt konzentriert hat …. ja, unser gehirn …

  79. #79 JW
    22. Dezember 2017

    @Mars und @gregor, ja der alte Südseekapitän ist schon ein toller Hinweis. Habe ihn aber erst nach Abgabe der Lösung Begriffen, so wie den Kriegshammer.
    Aber Kanthölzer und unterirdische Personenbeschleuniger raffe ich absolut nicht.

  80. #80 Mars
    22. Dezember 2017

    @JW
    wenn ich mit Holz und Bahn was anzufangen wüsste
    wärs evt zu leicht gewesen ….
    der mathematiker hat mich aber voll in eine falsche richtung gewiesen – irgendwie hab ich da die falsche abzweigung genommen
    … und den rest – was ja meist gewollt ist – irgendwie zurecht gebogen

  81. #81 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Mars
    Und du glaubst die Katze ist gemessen ? Ich warte das Messergebniss ab.

  82. #82 JW
    22. Dezember 2017

    Die Kunst liegt manchmal im ignorieren unverständlicher Hinweise.
    Und im Glück.

  83. #83 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @JW
    “”Aber Kanthölzer und unterirdische Personenbeschleuniger raffe ich absolut nicht””
    Wie geil : )

  84. #84 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Und morgen kommt die Katze vom Schrödinger. Klasse Rätsel !

  85. #85 Thomas
    22. Dezember 2017

    War nicht bei einem der letzten Rätsel was mit einer U-Bahn, ich glaub es war Moskau? Wie hatte FF da den Zusammenhang noch konstruiert?

  86. #86 Tina_HH
    22. Dezember 2017

    @Thomas

    Das war beim Sommerrätsel:

    Ubahn-Station Mendeleyevskaya in Moskau; ein Hinweis auf Dmitri Iwanowitsch Mendelejew, der die Existenz von Technetium vorhergesagt hatte.

  87. #87 Mars
    22. Dezember 2017

    u-Bahn wie Umlauf-bahn ???

  88. #88 Gregor
    22. Dezember 2017

    FF hätte auch genausogut ein Bild der U-Bahn-Station Großfeldsiedlung zeigen können. Kommt auf das Selbe hinaus.

  89. #89 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Mars
    Hör jetzt auf zu spoilern !
    Wenn du die Katze weckst, haut dir die @Tina-HH auf die Nase. ; )

  90. #90 Tina_HH
    22. Dezember 2017

    Zu spät. Sie ist schon wach. Und momentan auch noch gut gelaunt.
    Von dem Herrn Schrödinger erzähle ich ihr aber sicherheitshalber lieber nichts…

  91. #91 stone1
    22. Dezember 2017

    Das mit dem Holz hab ich gestern noch rausgefunden. Wenn man sich die Wikipediaseite zum heutigen Hinweis aufmerksam durchliest, findet man da auch was zu. Ich dachte zwar es sei Fichte, Kiefer sieht aber auch so ähnlich aus.
    Shakespearekenner hatten bei diesem Rätsel jedenfalls einen klaren Vorteil.

  92. #92 Gregor
    22. Dezember 2017

    @Mars & tomtoo
    damit hat er doch nichts “gespoilert” Das Bild weißt ziemlich präzise auf die Lösung und nicht derart pauschal 😉

  93. #93 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @stone1
    Unfair ! Hier den Shakespeare so einzuflechten.

  94. #94 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Tina- HH
    Sag ihr blos nix. Dann wäre sie verunsichert. ; )

  95. #95 Tina_HH
    22. Dezember 2017

    “Alonso: Das ist ein so seltsamer Irrgarten, als je ein Mensch betreten hat, und es ist mehr als die Natur zuthun vermag, in diesem Geschäfte; ohne ein Orakel ist es unmöglich, etwas davon zu begreiffen.

    Prospero: Mein gebietender Herr, beunruhigt euch nicht, das Wunderbare in diesen Dingen zu ergründen; in kurzem will ich euch bey beßrer Musse alles Stük vor Stük auflösen, was euch izt unbegreiflich ist: bis dahin seyd frohen Muthes, und denkt von allem das beste.”

    (Project Gutenberg)

  96. #96 Tina_HH
    22. Dezember 2017

    P.S. Ein Blick in das Original lohnt sich.

    @tomtoo

    Ich sag natürlich nichts.

  97. #97 stone1
    22. Dezember 2017

    @tomtoo

    einzuflechten

    Hab ich doch auch schon in #42. Stammt auch aus dem Sturm.

  98. #98 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Ach , Hauptsache der Katze gehs gut !!

  99. #99 Dampier
    22. Dezember 2017

    @Tina_HH

    beunruhigt euch nicht, das Wunderbare in diesen Dingen zu ergründen; in kurzem will ich euch bey beßrer Musse alles Stük vor Stük auflösen, was euch izt unbegreiflich ist: bis dahin seyd frohen Muthes, und denkt von allem das beste.

    Unglaublich, wie perfekt das auf dieses Rätsel passt.

  100. #100 Dampier
    22. Dezember 2017

    Ob Florian die Passage kennt?

  101. #101 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Dampier
    Hammer ! : )

  102. #102 PDP10
    22. Dezember 2017

    Oder auch:

    Prospero: You do look, my son, in a moved sort,
    As if you were dismay’d: be cheerful, sir.
    Our revels now are ended.

    (Vierter Akt, erster Aufzug)

    Meine aber nicht! *grummel*

    Wenigstens geht es weiter mit einem Klassiker:

    [..]We are such stuff
    As dreams are made on, and our little life
    Is rounded with a sleep.

    hachje … ;-).