Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil.

tag14uiz8u

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (17)

  1. #1 rolak
    14. Dezember 2018

    Der Löwe in der Waage hängt,
    Wenn der Stier den Schützen fängt.
    ay toro, ¡Arriba!

  2. #2 Max
    14. Dezember 2018

    Ich glaube ich habe es.
    Die Lösung ist doch rein wissenschaftlich, wie ich es nicht anders erwartet habe. Es deutet zwar alles auf die vielzitierte ‘Dreiwortlösung’ (die mittlerweile jeder auch im Klartext kennt) hin, diese ist aber nur, ich sage mal, der Effekt dessen und weil man es damals nicht besser wusste.
    Aber das hat mich darauf gebracht …

  3. #3 Max
    14. Dezember 2018

    Jetzt gibt es kein Zurück mehr, meine Lösung ist eingeschickt.
    Konnte letztlich alle bisherigen Hinweise in wunderbarer Weise auf meine Lösung vereinen, einer war dabei aber von entscheidender Bedeutung.
    Mit Hinweis #1 allein geht es aber auch.
    @FF ist schon ein Fuchs 😉

  4. #4 Jolly
    14. Dezember 2018

    @Max

    Ich glaube ich habe es.
    Die Lösung ist doch rein wissenschaftlich

    Zwei erfreuliche Nachrichten. Gratuliere!

    Wie bist Du drauf gekommen, mit Hilfe der Astrologie?

  5. #5 Metalgeorge
    14. Dezember 2018

    @Max

    geb dir da voll und ganz Recht..
    ist das Ganze von @FF doch raffinierter konstruiert und das große aufgeklebte Etikett beginnt am Ende abzublättern..?
    Wenn man Astrologie und Astronomie der betreffenden Zeit wissenschaftlich miteinander verknüpft ergäbe sich eine übernaschende Lösung… und die ganzen anderen Hinweise sollen erstmal das Etikett aufkleben…

  6. #6 Max
    14. Dezember 2018

    @Jolly
    Nein, die Astrologie war es nicht, die gehört mit zum mystischen Umfeld, zeigt aber indirekt auch auf meine Lösung.
    Im Hintergrund war bei mir die Lösung eigentlich immer present, ich habe sie nur nicht wahrgenommen…, so es denn die Lösung ist.
    Kann ja auch noch was ganz anderes sein.

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Dezember 2018

    Hmmm, ich weiss nicht, was Ihr habt: ich finde, das passt weiterhin super zur 3-Wort-Lösung.

    Aber in ein paar Tagen sind wir ja alle schlauer…

  8. #8 Max
    14. Dezember 2018

    Meine Lösung ist eher eine Zweiwortlösung…

  9. #9 Tina_HH
    14. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Sehe ich genauso.

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Dezember 2018

    @ Max:

    Ja, die Zweiwortlösung ist mir schon klar, aber die letzten beiden Hinweise lassen sich m.E. viel besser mit der Dreiwortlösung verbinden.

  11. #11 Lisa Weber
    FFM
    14. Dezember 2018

    Werde das mal bei Google checken

  12. #12 Max
    14. Dezember 2018

    @noch’n Flo
    Richtig, aber sie passen eben auch zu meiner Lösung.
    Entscheidend ist aber, ein spezieller Hinweis (irgendwo am Anfang) ging mir nie aus dem Sinn und ich konnte ihn nicht unterbringen.
    Heute ist es mir gelungen, er passt ausgesprochen gut zu meiner Lösung, schon fast zu gut, und wenn man weiß wie, dann ist es praktisch die von mir vermutete Lösung…

  13. #13 tomtoo
    14. Dezember 2018

    @Max
    Sehr spannend. Also so eine wissenschaftliche Lösung würde mir besser gefallen(nicht nur weil es mir den A.. retten würde, sondern aus Prinzip) aber drauf kommen tu ich bis jetzt noch nicht.

  14. #14 stone1
    14. Dezember 2018

    O_o

    Das deutet jetzt doch eher in die Richtung in die ich bei Genua und diesem ominösen aber gedacht hatte.
    Ich habs befürchtet, die 3-Wort-Lösung könnte zu einfach sein, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend…

  15. #15 tomtoo
    14. Dezember 2018

    @stoni
    Sehr schräg das Rätsel dieses mal. Das kommt dabei raus wenn man sich mit Wolpertinger beschäftigen muss.

  16. #16 tomtoo
    14. Dezember 2018

    Dann kannste suchen nach Hase, nach Geweih und Vögeln. Oder schreibst gleich Wolpertinger. Bis jetzt fällt mir aber auch nur Wolpertinger ein.

  17. #17 Tina_HH
    14. Dezember 2018

    Das Rätsel ist zwar schräg, aber doch wie immer sehr lehrreich.

    Außerdem zeigt die Reaktion auf den Wolpertinger doch, dass die Aufklärung funktioniert hat. Also alles gut…