Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

2
1-9

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (45)

  1. #1 rolak
    16. Dezember 2018

    -9? Kenne ich eher -20, sagte die fliederfarbene Fledermaus.
    (riding the confirmation bias)

  2. #2 Karl-Heinz
    16. Dezember 2018

    Habe den Hinweis, dank sei Google, unter einer Minute geknackt. 😉

  3. #3 Metalgeorge
    16. Dezember 2018

    …fühle mich langsam wie in einem dieser Krimis in dem der Täter von vornherein feststeht.

  4. #4 tomtoo
    16. Dezember 2018

    Ich wehre mich, aber es hilft wohl alles nix.

  5. #5 Metalgeorge
    16. Dezember 2018

    @rolak
    select *
    from M
    where (S = 2) and (v between a1 and a2)
    🙂

  6. #6 rolak
    16. Dezember 2018

    von vornherein feststeht

    Fürs Opfer eine keineswegs beneidenswerte Situation, Metalgeorge.

  7. #7 Karl-Heinz
    16. Dezember 2018

    @Metalgeorge

    Oh …
    Auf welche Tabelle greifst du da mit deiner Afrage zu?

  8. #8 Metalgeorge
    16. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    ich habe hier absichtlich M gewählt …

    mir deuchtet schon die ganze Zeit, dass des Rätsels Lösung auf das Ergebnis
    einer simplen sql Abfrage hinausläuft 🙂

  9. #9 Metalgeorge
    16. Dezember 2018

    …oder die Abfrage selbst…
    ich glaube ich offenbare zu diesem Zeitpunkt keine Geheinisse mehr:)

  10. #10 tomtoo
    16. Dezember 2018

    Mit größter Wahrscheinlichkeit wird dieses Rätsel an mir, aus zwei Gründen haften Bleiben.
    Punkt 1) Ach vergessen wir das einfach, shit happens.
    Punkt 2) Ab jetzt traue ich @Florian absolut, überhaupt gar nicht mehr. Ausser es würde sich noch eine Wende ergeben, aber die Hoffnung schwindet von Hinweis zu Hinweis.

  11. #11 Thomas
    16. Dezember 2018

    Spielte #1 nicht mit der Rückennummer 10?

  12. #12 tomtoo
    16. Dezember 2018

    @Metalgeorge
    Sehr elegant die Variablen a1,a2 zu nutzen, so verrät man nahezu garnix.
    Ich gehe dennoch davon aus sowohl a1 als auch a2 >0 und <10.

  13. #13 tomtoo
    16. Dezember 2018

    @K-H
    Sag mal du hast doch an Tag2 eingesendet? Bei dir muss es ja kribbeln? ; )

  14. #14 Metalgeorge
    16. Dezember 2018

    @tomtoo
    #12
    +1 🙂

  15. #15 Karl-Heinz
    Graz
    16. Dezember 2018

    @tomtoo

    Ich habe am 3-Tag in der Früh (~4h) die Lösung eingesandt. Also noch bevor der 3 Hinweis gekommen ist. Ich weiß, aber jetzt nicht, wie FF das Ganze handhaben wird, falls die Lösung richtig ist. 😉

  16. #16 tomtoo
    16. Dezember 2018

    @K-H
    Naja, es ging vor dem nächsten Hinweis ein. Da gibts für mich nix zu handhaben.

  17. #17 silava
    16. Dezember 2018

    Oh mann, ich stand sowas von auf dem Schlauch. Ich glaube jetzt habe ich auch die Dreiwortlösung gefunden. Ich muss dazu nur großzügig die Hinweise 4, 5, 8, 10 und 12 komplett ignorieren und bei den anderen teils mehrfach um die Ecke denken. So à la “Der auf dem Bild, der kannte mal jemanden der von einem gehört hat dessen Schwippschwager mal in einem Ort lange durchgezecht hat wo im Jahre anno-dummemal folgende astronomische Entdeckung gemacht wurde…”

  18. #18 Karl-Heinz
    16. Dezember 2018

    @tomtoo

    Na ja. Es gilt die Regel: Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit x Losen an der Verlosung teil. Ich glaube, dass FF sich mit dieser Regel Arbeit ersparen will. 😉

  19. #19 Tina_HH
    16. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Egal, ob das nun als Tag 2 oder 3 gewertet wird, das wäre auf jeden Fall ein erstaunlicher Rekord und in Zukunft sicher schwer zu überbieten. Ich wüsste jetzt nicht, wie man es an Tag 1 schaffen soll, das richtige Lösungswort zu finden.

    Falls deine Lösung also richtig ist, wird zu gegebener Zeit dann auch herzlich gratuliert.

  20. #20 Jolly
    16. Dezember 2018

    @silava

    “Ich muss dazu nur großzügig die Hinweise 4, 5, 8, 10 und 12 komplett ignorieren”

    Ganz ähnlich wie @Karl-Heinz, der zudem noch 3, 6, 7, 9, 11, 13, 14, 15 und 16 ignoriert hat.

    @Karl-Heinz

    Wenn deine Lösung stimmt und du nicht ein kompletter Ignorant bist, sollte es auf ein Los mehr oder weniger für dich nicht ankommen. Vielleicht bekommst du ja sogar drei Preise.

    @Florian Freistetter

    Der Tag wird kommen. (*)

    Einen schönen dritten Advent.

    (*) Gemeint ist der Adventskalender, er fehlt bei den Hinweisen ab 11.

  21. #21 jml
    16. Dezember 2018

    Der 1. und der heutige Hinweis passen sehr gut zu meiner Lösung, die ich auch am zweiten Tag absendete.
    Vermutlich selbige wie Karl-Heinz, da noch verschiedene Ansätze zu finden wäre interessant.

  22. #22 Tina_HH
    16. Dezember 2018

    @Jolly

    Warum schlägst du hier so einen unfreundlichen Ton an?
    Und woher willst du wissen, was Karl-Heinz ignoriert hat? Verstehe ich nicht.
    Das Rätsel ist ein Spiel und man sollte dabei Spaß haben. Dazu gehört auch, dass man einigermaßen freundlich mit seinen Mitmenschen umgeht.

  23. #23 Max
    16. Dezember 2018

    Ist denn heute wieder Bibelstunde…?

  24. #24 rolak
    16. Dezember 2018

    Bibelstunde…?

    Immer noch besser als BieberStunde, Max, nicht viel, aber dennoch.

  25. #25 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2018

    @ Tina_HH:

    Jolly mosert doch immer herum, das ist doch bekannt. Aber da seine Antwort an K-H anzudeuten scheint, dass er immer noch auf eine andere Lösung hofft, freut es mich sehr, wenn ihm am 24. klar wird, wieviele andere schlauer waren als er.

    Der eine kann nicht gönnen, der andere (gestern) meint, unbedingt spoilern zu müssen. So sind sie nun einmal, die Trolle in der Vorweihnachtszeit. Dagegen hat der Grinch geradezu Engelsflügelchen.

  26. #26 Tina_HH
    16. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Mir war das bisher nicht bekannt, aber danke für die Klarstellung. Ich dachte schon, ich wär die Einzige, der sowas missfällt.
    Trolle ignoriere ich ja normalerweise, wenn ich sie erkenne. Eine der überflüssigsten Erfindungen überhaupt…

  27. #27 Jolly
    16. Dezember 2018

    @Tina_HH

    unfreundlichen Ton

    Niemand versteht mich.

    Und woher willst du wissen, was Karl-Heinz ignoriert hat?

    Ohne zu spoilern, das weiß ich aus seinem Kommentar, er hätte bereits vor dem 3. Hinweis seine Lösung abgeschickt. (#15)

    – Start Spoiler

    Eine Gegenfrage sei mir an dieser Stelle erlaubt. Hältst du es nicht für etwas ungerecht, bisher ausschließlich @tomtoo mit der Rechenmaschine in Verbindung zu bringen? Oder kann es sein, dass bei dir im Browser noch immer nicht alle Kommentare angezeigt werden oder du da schlicht und einfach etwas übersehen hast?

    Meiner Meinung nach, sollte nicht immer nur der Erste einen Orden bekommen.

    – End Spoiler

  28. #28 Tina_HH
    16. Dezember 2018

    @Jolly

    Ob bei mir alle Kommentare angezeigt werden, weiß ich natürlich nicht.

    Das Geplänkel mit tomtoo bezieht sich jedenfalls auf das letzte Rätsel und ich glaube nicht, dass er das ungerecht findet. (Falls doch, darf er mir das natürlich gerne mitteilen, dann lasse ich das.)

    Bei diesem Rätsel bekommt doch gar nicht nur der Erste einen “Orden”. Gibt ja auch noch den für die meisten richtig gedeuteten Hinweise. Außerdem glaube ich, dass die Leute, die hier mitmachen, dies nicht unbedingt tun, um einen “Orden” zu bekommen, sondern weil das Recherchieren und Raten (und kommentieren) insgesamt einfach total Spaß macht und man nebenbei auch noch was lernen kann.

  29. #29 Jolly
    16. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Keine versteht mich.

    Außerdem glaube ich, dass die Leute, die hier mitmachen, dies nicht unbedingt tun, um einen “Orden” zu bekommen

    Mein Eindruck ist sogar der, dass die Leute hier – gut, nicht alle – sich redlich Mühe geben, keinen Orden verliehen zu bekommen.

    Warten wir die Bescherung ab. Vielleicht gibt es ja doch noch für uns alle, für den ein oder andern, oder auch nur speziell für mich, eine echte Überraschung.

    Wem das diesjährige Adventsrätsel zu langweilig erscheint, kann sich ja noch mit etwas Bibelexegese die Zeit bis Heiligabend vertreiben:

    “Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stern auf ihn.” (Asa 3.38)

    Friede sei mit dir.

  30. #30 rolak
    16. Dezember 2018

    den ersten Stern auf ihn.” (Asa 3.38)

    a) nicht ablenken, es gibt gerade Spritzgebäck (Handelshof, 3kgEimer zum Verteilen)
    b) Schokosterne wirft man nicht, die Nonpareille krümeln so gräßlich knirschig
    c) auf wen denn, Jolly? Den Joker?
    d) dämliche PhotoEmpfehlung, 400ASA, ok, aber 3.38?

  31. #31 Dorollin
    Leipzig
    16. Dezember 2018

    Habt ihr denn eigentlich alle schon abgeschickt?

    Ich bin immer noch etwas ungläubig, ob echt DAS die Lösung sein soll. Aber gerade der Hinweis hier kann ja nun langsam kein Zufall mehr sein…

  32. #32 Thomas
    16. Dezember 2018

    U+260C?

  33. #33 Metalgeorge
    16. Dezember 2018

    @rolak

    siehe google…
    Grading of Patients for Surgical Procedures
    ASA 3: Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung

    weiss jetzt nicht ob @jolly das gemeint hat?
    (…friede sei mit dir…)

  34. #34 jml
    16. Dezember 2018

    @Thomas: schon möglich, aber halt nur eine von mehr. Varianten. Wurden ja alle angedeutet.

  35. #35 Max
    16. Dezember 2018

    @jml
    Unter den Varianten aber mit am wahrscheinlichsten …

  36. #36 jml
    16. Dezember 2018

    @ Max
    Wenn man den Hinweis 2 heranzieht, ja.

  37. #37 Jolly
    16. Dezember 2018

    @Metalgeorge

    ASA 3: Patient […]

    ob @jolly das gemeint hat

    Nein hat er nicht.

    Ich möchte dir auch gerne helfen, aber ich muss jetzt selbst sehr aufpassen, was ich schreibe. Denn auch ich möchte natürlich nicht in den Reigen derer aufgenommen werden, die (gegebenenfalls) beim diesjährigen Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel einen Orden verliehen bekommen.

    @rolak

    Ich möchte nicht ablenken; deswegen: das Folgende ist nur eine Überleitung (und Schreibfehler baue ich auch sonst ständig ein).

    Den Joker bitte nicht bewerfen. Jeder auf ihm gelandete Stein würde sich so anfühlen, als wäre ich selbst getroffen (frische Dominosteine wären vielleicht akzeptabel).

    @Tina_HH

    Apropos Steine – Was den Orden betrifft, könnte dir sicher @stone1 Näheres erläutern. Oder du liest selbst nochmal nach. (Ass 23.64)

  38. #38 Tina_HH
    16. Dezember 2018

    Heute sind übrigens drei Kommentare, die ich geschrieben hatte, vom System verschluckt worden, d.h. sie sind nicht veröffentlicht worden – kommentarlos sozusagen (also auch kein Hinweis auf Moderation).
    Hat noch irgendjemand das Problem?

  39. #39 HL
    16. Dezember 2018

    Ich habe auch noch nichts gesendet. Ich kann die sich abzeichnende Lösung nur schwerlich akzeptieren und warte einfach bis zum letzten Tag. Wo hier so viel Bibel zitiert wird, kann vielleicht noch ein Wunder geschehen. Ich versuche in der Zwischenzeit die Hinweise mit den „Dings von Da“ zu vereinen.

  40. #40 stone1
    17. Dezember 2018

    @Jolly

    Niemand versteht nicht

    Stimmt nicht. ; )

    @Tina_HH

    “Orden”

    Erinnerst dich nicht? Beim letzten Rätsel hat @tomtoo diesen Sonderpreis eingeführt, und die alte Rechenmaschine hat ihn gewonnen. Sieht so aus als ob das nur ein geschicktes Ablenkungsmanöver war, damit nicht auffällt dass er diese Auszeichnung eigentlich für sich selbst vorgesehen hat, diesmal war er so schnell mit dem Megaspoiler dass ihm da niemand mehr zuvorkommen konnte. : ]

    @tomtoo

    Du ausgekochtes Schlitzohr! ; )

  41. #41 tomtoo
    17. Dezember 2018

    @stoni
    Irgentwie muss man ja in die Geschichte des Rätsels eingehen. Das wird nur schwer zu topen. ; )

  42. #42 Tina_HH
    17. Dezember 2018

    @stone1

    Upps, da stand ich aber in der Tat vollkommen auf dem Schlauch. Ich hatte das zwar noch in Erinnerung, aber bei dem Begriff hat´s trotzdem nicht geklingelt. Meine Güte, wie schusselig von mir…

    Ich glaube, @tomtoo freut sich schon ganz dolle 😉 .

  43. #43 Tina_HH
    17. Dezember 2018

    Dann habe ich @Jolly jetzt auch verstanden…

  44. #44 rolak
    17. Dezember 2018

    jetzt auch verstanden

    So kann das gehen, Tina_HH, lecke KommunikationsLeitungen.
    Andere generieren aus solchen Nichtverständnissen vorgeblich allgemein bekannte Existenz immerwährender Belästigungen…

  45. #45 Tina_HH
    17. Dezember 2018

    @rolak

    “Lecke Kommunikationsleitungen” trifft es gut. Ich kann mir diesen Aussetzer eigentlich gar nicht erklären. (Nur gut, dass ich nicht die Einzige bin, die gelegentlich nichts versteht, sonst wäre das ja peinlich… 😉 .)

    Um den Fehler möglichst unauffällig aus der Welt zu schaffen, habe ich gerade eine provisorische Tagesordnung für die Zeremonie zur Verleihung des Spezial-Ordens “Mega-Spoiler” erstellt.
    (Siehe Kommentare unter Hinweis 17.)