Tag 3, Hinweis 3. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 22 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 3:

Kommentare (18)

  1. #1 rolak
    8. August 2019

    Ui, eine Einladung in Ricks Café^^ French75?

  2. #2 bote
    8. August 2019

    time goes bye, jetzt wird es sentimental.

  3. #3 Herr Senf
    8. August 2019

    da fehlt einer, also noch alles ganz geheim und spannend

  4. #4 Zauberlehrling
    8. August 2019

    So viel Militär ! Und so geheim, daß nicht einmal eine Bilduntertitelung / Bild gemeinfrei da ist !

  5. #5 Christian Berger
    8. August 2019

    Das Bild ist von der “Casablanca” Konferenz, die entgegen des Namens nicht im Weißen Haus stattfand, sondern in Marokko an einem Ort namens “Casablanca”.

  6. #6 RainerO
    8. August 2019

    @ Christian Berger

    Das Bild ist von der…

    Ach was!
    (c) Loriot

  7. #7 Tina_HH
    8. August 2019

    Der Ort ist vermutlich nicht so wichtig. Aber wer weiß…

    Ich habe bisher gerade mal eine Idee entwickelt, in welche Richtung das Rätsel gehen könnte. Und die ist auch noch reichlich vage.

  8. #8 Herr Senf
    8. August 2019

    immer schön die Jahreszahlen merken

  9. #9 rolak
    8. August 2019

    in welche Richtung?

    Doch wohl in Richtung Lösung, oder, Tina?

    Jahreszahlen merken

    Na dann vorsichtshalber: Die ’75’ waren kein Jahr, sondern ein Kaliber.

  10. #10 Tina_HH
    8. August 2019

    @rolak

    Das hoffe ich doch sehr. Ein Rätsel ohne Lösung wäre ganz einfach zu schrecklich… 😉

    Immerhin habe ich bereits grob ein Themengebiet identifiziert, welches natürlich bei nur drei Hinweisen auch komplett falsch sein kann.

  11. #11 Dampier
    8. August 2019

    Ein Rätsel ohne Lösung wäre ganz einfach zu schrecklich

    Vielleicht ist es ja dieses Jahr ein Koan

    Verlauf und Pointen dieser speziellen Anekdoten wirken auf den Laien meist vollkommen paradox, unverständlich oder sinnlos.

  12. #12 Tina_HH
    8. August 2019

    @Dampier

    Falls Florian uns mal so richtig verwirren wollte, könnte er 24 Hinweise veröffentlichen, die in keinem sinnvollen Zusammenhang stehen und für die es auch keine Lösung gibt.

    Dann würde sich wahrscheinlich trotzdem jeder mit der Zeit irgendeine Lösung zurecht konstruieren. Aber es bliebe das unangenehme Gefühl, dass das alles nicht so richtig zufriedenstellend ist, bis man dann verzweifelt am letzten Tag etwas rausschicken würde, was einen selbst nicht überzeugt…

    Oder aber, noch schlimmer, er würde das Rätsel nach beispielsweise drei Hinweisen abbrechen und die Lösung nicht veröffentlichen…

  13. #13 Dampier
    8. August 2019

    @Tina

    24 Hinweise veröffentlichen, die in keinem sinnvollen Zusammenhang stehen und für die es auch keine Lösung gibt

    Und dann die schönste Lösungsidee prämieren, das hätte was.

    Oder aber, noch schlimmer, er würde das Rätsel nach beispielsweise drei Hinweisen abbrechen und die Lösung nicht veröffentlichen…

    Oder nach 23 …

    Oder er könnte sich ein Rätsel ausdenken, das mehrere richtige Lösungen hat, die thematisch völlig verschieden sind. Das wäre dann schon ziemlich genial (stell dir mal die Kommentarschlachten in den Hinweisen vor …)

  14. #14 Tina_HH
    8. August 2019

    @Dampier

    mehrere richtige Lösungen hat, die thematisch völlig verschieden sind.

    Wäre sicher schwierig, aber mit sehr viel Mühe vielleicht sogar machbar. Die allgemeine Verwirrung wäre sicher groß…

    Und bei mehreren richtigen Lösungen könnte man hinterher ggf. auch mehrere Spoiler-Orden vergeben. 😉

  15. #15 PDP10
    8. August 2019

    Hmmmm ….

    (Das ist das Einzige, was mir bisher zu den ersten drei Hinweisen einfällt …)

  16. #16 Herr Senf
    8. August 2019

    immerhin 5*was und 4 Optionen 😉 ich bin schon voreingenommen

  17. #17 PDP10
    8. August 2019

    Bei dem Bild fällt mir übrigens ein, dass ich jetzt schon seit Monaten eine Biographie über Churchill auf meinem Stapel Der-noch-zu-lesenden-Bücher liegen habe.

    Und immer noch nicht dazu gekommen bin, die zu lesen *seufz*

    War ein ziemlich faszinierender Kerl der Churchill. Wusstet ihr zB. schon, dass der 1953 den Literatur-Nobelpreis verliehen bekommen hat? 🙂

    Ausserdem fällt mir natürlich sofort “Rick’s Café Americain” ein …

    Und das alles hilft mir bei der Lösung des Sommerrätsels genau was? Genau: Nix … hmpf.

  18. #18 rolak
    10. August 2019

    Das Thema schlängelt sich durch: Beim ArchivDurchwischen mal reingeschaut und zack!