Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 12:

Kommentare (35)

  1. #1 Hmm...
    16. August 2020

    Ist ein ganz normaler Arbeitstag von Keanu Reeves für den Film “Matrix” gewesen. Hier sieht man ihn links im Bild schon im Kostüm für Neo zum Bus schreiten.

    Ansonsten ein weiterer spannender Hinweis! 🙂

  2. #2 Jürgen
    16. August 2020

    Sehr schön, dass auch bei diesem Rätsel an den Öffentlichen Verkehr gedacht wird. Einen schönen Sonntag wünsche ich!

  3. #3 Herr Senf
    16. August 2020

    … sieht linksrum aus

  4. #4 stone1
    16. August 2020

    So weit, so gut. Jetzt darf bei den verbleibenden 12 Hinweisen bloß keine Abbiegung mehr kommen.

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. August 2020

    Sapperlot, mit jedem Hinweis bin ich weiter von einer Lösung entfernt als vorher. Irgendetwas muss ich grandios übersehen.

  6. #6 Tina
    16. August 2020

    Passt. Bin mir aber noch nicht ganz sicher (eher so zu 80 Prozent), ob meine Lösung wirklich richtig ist oder ob es nicht auch um ein untergeordnetes Detail gehen könnte.
    Hinweis 1 konnte ich noch nicht richtig einordnen und bei ein paar anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie nicht zu sehr hingebogen habe. Und zu Hinweis 10 fällt mir nach wie vor gar nichts ein.
    Also warte ich noch ein bisschen mit dem Abschicken.

  7. #7 stone1
    16. August 2020

    @noch’n Flo

    mit jedem Hinweis weiter entfernt

    Ze plot thickens?

  8. #8 stone1
    16. August 2020

    @Tina

    Bis jetzt deutet allerdings kein Hinweis auf so ein untergeordnetes Detail hin – zumindest nicht bei meiner Theorie.

  9. #9 Kyllyeti
    16. August 2020

    Dass es heute keinen Bonushinweis gibt, ist ja auch schon irgendwie ein Hinweis …

  10. #11 Kyllyeti
    16. August 2020

    @Karl-Heinz

    Da hatte ich vorhin auch schon nochmals nachgesehen – und da schreibt er aber vom ‘quasi’ ersten Bonushinweis …

  11. #12 rolak
    16. August 2020

    Nu,das ‘quasi’ kann sich dem Satz auf alles mögliche beziehen, den Zeitpunkt des Tipps (sonst kommen die Boni nicht vorab), den Zeitpunkt des Starts, die Form des Tipps (es wird eigentlich (quasi) nix gesagt), …

  12. #13 Max
    16. August 2020

    Geschafft.
    Nunmehr konnte ich alle bisherigen Hinweise, inklusives des quasi Vorabbonustipps, ohne verbiegen einordnen. Bin gespannt, ob der morgige Tipp auch noch passt…

  13. #14 Mirko
    HH
    16. August 2020

    Ich seh irgendwie keine Sonne. Mehr als jeweils 2 Hinweise beKomme ich nicht zusammen. Immer wenn ich ein Thema versuche, passen dann andere Tipps nicht mal mit viel Phantasie. Der heute geht eigentlich am ehesten in eine Richtung einer Lösung eines der vergangenen Rätsel . Also wohl falsch interpretiert.

  14. #15 Herr Senf
    16. August 2020

    … na wenigstens “Start” und Landebahn passen zusammen.
    Hab gerade gemerkt, daß es im Bild geregnet hat, Ampel noch rot,
    Countdown läuft weiter – Geduld Geduld …

  15. #16 Hmm...
    16. August 2020

    @mirko

    Sieh es positiv: du hast den vollen Spaß! (sofern keine Lösungskommentare gepostet werden…) Diejenigen, die ihre Lösung schon abgeschickt haben, erwarten nur noch passende Hinweise oder sie erwartet der Schock, wenn was anderes erkannt wird 😉

    FFs Rätsel enthielten immer eine kleine Überraschung, somit können sich auch die vermeintlichen Rätsellöser nicht so sicher sein 🙂

  16. #17 Karl-Heinz
    16. August 2020

    @Kyllyeti

    Quasi steht quasi für gleichsam, sozusagen. 😉

  17. #18 Herr Senf
    16. August 2020

    mittwochs kommen ja auch immer die Lottozahlen

  18. #19 Fluffy
    16. August 2020

    Hinweis Nr 1 ist der einzigste der wirklich zur Lösung passt.

  19. #20 Max
    16. August 2020

    @Fluffy
    Wenn man den Ursprung betrachtet, passt HW1 sehr gut, aber alle bisherigen Hinweise passen problemlos zu meiner Lösung. Hinweis 3, 5, 6, 9, 10 und 11 waren bisher zielführend, wobei 3, 5 und 10 essenziell sind, zumindest für meine Interpretation

  20. #21 Herr Senf
    16. August 2020

    … so ist es bei mir immer noch, die anderen brauche ich nicht 😉

  21. #22 Tina
    16. August 2020

    Bei mir passen bisher folgende Hinweise gut zusammen: 2, 3, 4, 7, 9, 11 und 12.

    1: eigentlich noch eher unklar, müsste sehr hingebogen werden
    5: könnte passen
    6. könnte passen
    8. ein bisschen biegen…
    10. was soll das sein? Keine Ahnung…

    Fazit: 7 von 12 passen gut zusammen. Das reicht mir noch nicht ganz, um wirklich sicher zu sein. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

  22. #23 Max
    16. August 2020

    Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Tagen noch jemand von der Uni Potsdam kommt, der so wie einer unserer Politiker heißt…

  23. #24 Fluffy
    16. August 2020

    @Max
    Das Rätsel erhebt ja nicht den Anspruch logisch und eindeutig lösbar zu sein.
    Obwohl ich glaube, dass deine Lösung plausibelst ist.
    Es ist wie beim IQ-Test, wenn du nicht so tickst wie der Erfinder, kriegst du nur ne 80.

  24. #25 Karl-Heinz
    16. August 2020

    @Max

    Und wie lange gibt es die Universität Potsdam schon?

  25. #26 Max
    16. August 2020

    @Karl-Heinz
    Sie wurde 10 Jahre nach meinem Studienende gegründet, wie alt bin ich…

  26. #27 Karl-Heinz
    16. August 2020

    @Max

    Lieber Max. Ok Gründung 1991

    2020 – 1991 = 29
    29 + 10 = 39
    Durchschnittsalter der Studienanfänger 21,6 Jahre
    39 + 21,6 + 5 = 65,6
    Ich vermute, dass du schon in Pension bist.
    Was hast du studiert? 😉

  27. #28 Max
    16. August 2020

    @Karl-Heinz
    Stimmt weitestgehend, werde Ende des Jahres in Pension gehen. Bin Dipl.-Ing für Nachrichtentechik und Höchstfrequenztechnik…

  28. #29 Karl-Heinz
    16. August 2020

    @Max

    Ohhh Gigahertz bis Terahertzbereich.
    Falls ich mal ne Frage dazu habe, kann ich mich doch an dich wenden, oder?

  29. #30 Max
    16. August 2020

    @Karl-Heinz
    Prinzipiell schon, ist aber, wie gesagt, schon lange her. Habe mich nach dem Studium viele Jahre mehr um Verwaltung als um Technik kümmern müssen, leider…

  30. #31 Karl-Heinz
    16. August 2020

    @Max
    Danke für das Angebot.

    Aber was könnte die Uni Potsdam mit dem Rätsel zu tun haben?

  31. #32 Max
    17. August 2020

    Das hat mit dem Schiller Hinweis zu tun. Ich denke, damit habe ich vielleicht schon zu viel gesagt, will ja auch keinen auf meine evtl. fehlerbehaftete Spur bringen…

  32. #33 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @Max

    Ahh verstehe. Du meinst Dr. Jürgen S.
    Wäre im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit sicher eine super Werbung für die Uni Potsdam. 🙂

  33. #34 Max
    17. August 2020

    @Karl-Heinz
    Gute Nacht von Papenburg nach Graz….

  34. #35 Karl-Heinz
    17. August 2020

    @Max

    Oh schon so spät?
    Liebe Papenburg’er schlafts gut.