Das Adventskalenderrätsel 2020 geht los! Wir sind bei Tag 1 und Hinweis 1. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln. Man kann nur einmal eine Lösung einschicken und je früher, desto größer die Chance auf einen Preis.

Kommentare (26)

  1. #1 Jürgen
    1. Dezember 2020

    Ja, es geht wieder los. Ich wünsche allen frohes Rätseln!

  2. #2 Mordawski
    Alzerswil
    1. Dezember 2020

    Moby Dick

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2020

    Ein weisser Wal – könnte ein Hinweis auf einen weissen Zwerg sein. Oder die Seefahrtsszernerie ist ein Hinweis auf den südlichen Sternenhimmel, in dem jede Menge Sternbilder nach nautischen Geräten benannt sind. Oder…

  4. #4 Florian Freistetter
    1. Dezember 2020

    @Mordawski: Bitte lies nochmal die Regeln des Rätsels. Es geht nicht darum zu erkennen, dass auf dem Bild Moby Dick ist.

  5. #5 Ulrich Strauss
    Bonn
    1. Dezember 2020

    Wal, Jonas, ausgespuckt, immun, Immunglobuline -> Impfstoff

  6. #6 Mars
    1. Dezember 2020

    und *Starbuck* ist auch dabei

    … schon ein bezug? oder nur ein gruß zum ordentlichen guten morgen kaffee

    schön, dass schon wieder Dezember ist, und die rätseltürchen nach und nach geöffnet werden dürfen

    danke schön

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2020

    @ FF:

    Es geht nicht darum zu erkennen, dass auf dem Bild Moby Dick ist.

    Wer ist hier dick??? Es gibt hier nur einen, und der ist nicht dick!

  8. #8 jere
    1. Dezember 2020

    Mir ist erst vorgestern zufällig eingefallen, dass ja heute der Advent beginnt und damit das jährliche Rätseln. Und seit dem freu ich mich drauf 🙂

  9. #9 Captain E.
    1. Dezember 2020

    @noch’n Flo:

    Ein weisser Wal – könnte ein Hinweis auf einen weissen Zwerg sein. Oder die Seefahrtsszernerie ist ein Hinweis auf den südlichen Sternenhimmel, in dem jede Menge Sternbilder nach nautischen Geräten benannt sind. Oder…

    Ein Sternbild wäre ja auch Walfisch bzw. Cetus. Mehr oder minder bekannte Sterne wären Omikron Ceti bzw. Mira (Namensgeber einer ganzen Klasse von veränderlichen) oder der solare Nachbar Tau Ceti.

  10. #10 Rob
    Oberland
    1. Dezember 2020

    Alles klar: Van Maanens Stern, Weißer Zwerg im Sternbild Fische. Moment, ein Wal ist ja ein Säugetier. Und nicht wirklich ein Zwerg.

  11. #11 Captain E.
    1. Dezember 2020

    @Rob:

    Alles klar: Van Maanens Stern, Weißer Zwerg im Sternbild Fische. Moment, ein Wal ist ja ein Säugetier. Und nicht wirklich ein Zwerg.

    Das kommt auf die Walart an. Schweinswale sind ziemlich klein, und die ganzen Delphinarten sind nicht viel größer.

  12. #12 Max
    1. Dezember 2020

    Ich bin schon wieder bei Asteroiden angekommen…

  13. #13 Tina
    1. Dezember 2020

    Ach, wie schön, dass es nun wieder losgeht mit dem Rätseln.
    Zu dem Wal fällt mir so einiges ein. Bloß nicht zu früh in eine bestimmte Richtung denken…

  14. #14 Vanmuert
    Wien
    1. Dezember 2020

    Danke für das Rätsel . Freue mich jedes Jahr darauf

  15. #15 Eichkitty
    Linzi
    1. Dezember 2020

    Riesiges Maul von einem “Fisch” (eher Säugetier) … Formalhaut?

  16. #16 Rob
    Oberland
    1. Dezember 2020

    Nicht zu vergessen den Illustrator Augustus Burnham Shute. Ein Hinweis auf den Monat August?

  17. #17 Lehmann
    Oberfranken
    1. Dezember 2020

    Ich geh mal auf volles Risiko und sende eine Lösung ein, die sich ein wenig am Sommerrätsel orientiert…

  18. #18 stone1
    1. Dezember 2020

    Oida, das Rätsel ist gerade mal ein paar Stunden alt und es gibt schon einen Sack voll möglicher sowie eine eingeschickte Lösung?!
    Ihr seid ja motivierter als Kapitän Ahab.

  19. #19 Herr Senf
    heute gleich aufm Mond
    1. Dezember 2020

    Wird es wieder so einfach wie das Sommerrätsel 😉

  20. #20 HenkimSchrank
    Hier
    1. Dezember 2020

    @Max:
    Gesucht ist die Golddublone am Mast,
    mit der marokkanisches Tongeschirr bezahlt werden kann.
    Viel Spaß auch ohne direkten Kontakt

  21. #21 tomtoo
    1. Dezember 2020

    Ganz klar ein schwarzes Loch die fressen auch alles.

    HiHi @Florian wird mich steinigen 😉

  22. #22 Harald
    Garbsen
    1. Dezember 2020

    Der Roman Mobby Dick erschien 1851. Im selben Jahr wurde z.B. der Uranus Mond Ariel entdeckt.

  23. #23 Adent
    2. Dezember 2020

    Wann gibt es einen Tipp, wann? Ach das war ja schon der erste 🙂

  24. #24 Viktor
    Wien
    2. Dezember 2020

    2000 EM26 ?

  25. #25 Hmm...
    9. Dezember 2020

    …ob es sich jetzt noch lohnt, mitzurätseln? Mal schauen 😀

  26. #26 Florian Freistetter
    9. Dezember 2020

    Es lohnt sich immer bis zum letzten Tag. Man kann auch noch gewinnen wenn man die Lösung erst am 24.12 einschickt.