Das Adventskalenderrätsel 2020 geht weiter! Wir sind bei Tag 15 und Hinweis 15. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (10)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Dezember 2020

    Meine Spontanidee von gestern scheint sich zu bestätigen. Florian, ich mag Deinen Humor!

  2. #2 rolak
    15. Dezember 2020

    Da hat jemand n´Jitscher KürbiskernÖl an die Polenta getan – lecker!

  3. #3 Adent
    15. Dezember 2020

    So, Lösung ist raus, liege bestimmt wie immer knapp oder weit daneben 🙂

  4. #4 Mirko
    15. Dezember 2020

    Zu früh als Lösungswort, zum Glück nicht abgeschickt. Aber will jemand leugnen, dass das schwarze Löcher sind?

  5. #5 Thomas
    15. Dezember 2020

    Bei Klementine von Ariel wär sowas aber nicht durchgegangen!

  6. #6 Tina
    15. Dezember 2020

    Tja, unterm Mikroskop sieht man den Schmutz noch. Von wegen porentief rein… ;-).

    Ich frage mich ja gerade zum ungefähr hundertsten Mal bei diesem Rätsel, wie allgemein oder speziell das Lösungswort ist. Sollte es vielleicht doch ganz einfach sein? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

  7. #7 Max
    15. Dezember 2020

    Es heißt doch immer bei diesem Rätsel, dass die ersten beiden Hinweise stark auf die Lösung hindeuten. Wenn ich nun den dicken Moby aus HW1 nehme und diesen mit dem Ergebnis aus HW2 verknüpfe, dann bin ich mit dem Wissen aus den anderen Hinweisen, besonders dem heutigen, eigentlich am Ziel. Ich werde heute noch meinen Lösungsvorschlag einsenden..,,.,.

  8. #8 Max
    15. Dezember 2020

    So, Lösungsvorschlag ist raus. Traditionell wenden sich dann ab morgen die Hinweise gegen mich und meinen Vorschlag…

  9. #9 Kyllyeti
    15. Dezember 2020

    Mein Eindruck ist auch, dass die Lösung schon in den frühen Hinweisen ziemlich festgeklopft wurde. Und dass danach vor allem das Umfeld beackert wurde.
    (Wenn ich denn richtig liege … )

  10. #10 Karl-Heinz
    15. Dezember 2020

    Oh, eine Umbra. Echt lecker. 🙂