Die Quantenmechanik ist voll von unanschaulichen Konzepten, allen voran die berühmte Unschärferelation und natürlich die “geheimnisvolle” Verschränkung. Dass diese beiden Konzepte zusammenhängen, wurde letztes Jahr von Jonathan Oppenheim und Stephanie Wehner gezeigt. Damit das zumindest einigermaßen anschaulich wird, betreiben wir heute die Quantenmechanik als Glücksspiel.
Vorgestern hatte ich ein seltsames Erlebnis beim Radfahren: Mein Fahrrad ist inzwischen drei Jahre alt und ich dachte gerade, dass ich ganz schön viel Glück hatte, dass ich bisher noch nie einen Platten hatte. Keine zwei Minuten später merkte ich, wie das Hinterrad anfing, über den Boden zu schrubbern. Tatsächlich – eine kurze Kontrolle ergab,…
Wie Lebewesen vom Wasser ans Land und dann wieder zurück ins Wasser gegangen sind, ist eine der spannendsten Fragen der Evolutionsbiologie. Dabei konzentriert sich das Interesse oft auf die spektakulärsten Tiergruppen wie beispielsweise Wale. Der Übergang vom Landraubtier zur Robbe macht uns weniger Schwierigkeiten, weil man den Robben ihren Landtierursprung noch viel eher ansieht. Entsprechend…
Würde man eine Abstimmung unter Physikerinnen und Physikern machen, welcher Satz der klassischen Physik einen Schönheitspreis gewinnen soll, dann würde vermutlich das Noether-Theorem einen der vordersten Plätze belegen. Es stellt einen verblüffenden Zusammenhang her zwischen Dingen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Außerhalb der Physik ist das Theorem wohl eher unbekannt – was vermutlich…
Das Wort “Spiritualität” hat auf den Scienceblogs keinen guten Klang. Meist wird es synonym mit “Geschwurbel” verstanden – “Spiritualität” ist anscheinend, wenn man nicht genau weiß, was man sagen will, das aber ganz doll wichtig findet. Hier mal ein Beispiel: “Die Atlantis Energie Code Phyolen sind sehr feine Schwingende… Energieimpulse und regen unsere innere Kraft,…
Als wir unsere Helden das letzte Mal verließen, hatten sie gerade die möglichen Beinstellungen eines Tyrannosaurus untersucht, auf verschiedene Arten die Höchstgeschwindigkeit abgeschätzt und waren dabei, eine Veröffentlichung vorzubereiten. Doch eine kleine e-mail änderte die Lage.
Im Januar habe ich mich ja schon über die blödsinnige Erklärung der Schwerelosigkeit in der Zeitschrift TK aktuell echauffiert. Gerade habe ich die neue Ausgabe aufgeschlagen. Wieder haben die “Wissenschaftsexperten” es geschafft, absoluten Blödsinn zu verzapfen.
Wenn ihr euch eine Digitalkamera kauft, dann steht in allen Prospekten eine Zahl immer besonders groß: Wieviele Megapixel die Kamera hat. Heutzutage haben ja schon einfache Knipskameras 12 oder 14 Megapixel, während es vor ein paar Jahren vielleicht 5 oder 6 waren. Also sind die Kameras heute doppelt so gut, und machen doppelt so tolle…
Dass jemand, der über numerische Verfahren in der Elementarteilchen promoviert hat und an einem Maschinenbauinstitut Werkstoffe simuliert, Koautor einer Veröffentlichung über Dinos wird, ist vermutlich schon eher ungewöhnlich. Wie ich dazu kam, mich fachlich mit Dinosauriern zu beschäftigen, wie so eine Forschungskollaboration funktioniert und worum genau es ging, das will ich in diesem dritten Teil…
Unser unbestechliches Blogsystem hat mir gerade gezeigt, dass mein letzter Eintrag die Nummer 99 war – dies hier ist also der Hundertste Blogeintrag. Ein guter Anlass, mich bei allen Leserinnen und Lesern und vor allem bei den fleißig hier Kommentierenden zu bedanken – ohne die oft spannenden Diskussionen würde das Bloggen sicher nur halb soviel…
Letzte Kommentare