Diverse Medien (ich habe es auf Twitter gesehen) haben heute Schlagzeilen veröffentlicht wie Physicists Create a Wormhole Using a Quantum Computer, (inzwischen wurde es abgeschwächt zu “holographic wormhole”), und wenn es euch so ging wie mir, wart ihr erstmal platt.

Hier eine ganz schnelle Einschätzung und eine Erklärung, warum das eine seeeeeeehr weit hergeholte Art ist, das zu beschreiben, was da getan wurde.Kurz, weil ich gerade wenig Zeit habe und weil mit für längeres Schreiben auf einer sterbenden Blogplattform auch die Lust fehlt. (Aber keine Sorge, Her wohnen Drachen wird weiterleben, Details kläre ich gerade.)

Zunächst mal: Wurmlöcher sind quasi Abkürzungen durch die Raumzeit, die theoretisch zwei weit entfernte Punkte des Universums auf einer kurzen Route verbinden können. Die Allgemeine Relativitätstheorie erlaubt die Existenz solcher Wurmlöcher prinzipiell, allerdings mit zwei Haken:

1. Im Rahmen der ART gibt es keine Möglichkeit, sie zu erzeugen. Sie müssten quasi seit der Entstehung des Universums vorhanden sein oder auf eine Weise erzeugt werden, die über die ART hinaus geht.

2. Damit etwas durch ein Wurmloch reisen kann, benötigt man “exotische Materie”, solche, die einen negativen Druck um sich herum aufbauen kann, quasi um das Wurmloch am kollabieren zu hindern. Solche Materie gibt es nach unserem Wissen nicht.

Details findet ihr in diesem Artikel oder natürlich in meinem Buch “Isaac” zur ART.

Und jetzt soll also ein Quantencomputer ein Wurmloch erzeugt haben? Wie das?

Das ist eine lange und involvierte Geschichte, bei der ich auch kein Experte bin. Ich gebe hier mein grobes Verständnis wieder, Details mögen falsch sein (ich hoffe aber alles passt).

Alles fing damit an, dass man in den 90er Jahren entdeckte, dass man eine gekrümmte Raumzeit in einem 5-dimensionalen sogenannten Anti-de-Sitter-Universum (erkläre ich gleich etwas) alternativ als eine Theorie in vier Dimensionen formulieren kann, die gar keine Gravitation enthält, sondern nur Quanteneffekte. Mit anderen Worten: Wärt ihr Lebewesen in so einem 4D-Universum, dann würde es für euch so aussehen als wäre das Universum fünfdimensional und als gäbe es Gravitation. Weil das “tatsächliche” Universum eine Dimension weniger hat, spricht man von “Holographie”, denn in einem Hologramm kann ja auch ein zweidimensionales Objekt ein dreidimensionales Bild speichern und wiedergeben. Man spricht hier auch von einer Dualität zwischen den beiden Modellen.

Das hat seinerzeit für viel Aufsehen und Wirbel gesorgt, denn man hoffte, etwas ähnliches auch für unser Universum hinzubekommen. Das hat aber nicht geklappt. Unser Universum ist nämlich kein Anti-de-Sitter-Universum, sondern ein de-Sitter-Universum. Unser Universum dehnt sich bekanntlich aus, und nicht nur das, die Ausdehnung beschleunigt sich auch noch (die berühmte positive kosmologische Konstante oder “Dunkle Energie”). Ein Anti-de-Sitter-Universum dagegen hat eine negative kosmologische Konstante und ist so designed, dass seine Krümmung räumlich und zeitlich konstant ist, es sieht also überall und immer gleich aus und kann sich nicht ausdehnen. Außerdem hat unser Universum 4 Dimensionen (3 im Raum, eine in der Zeit), nicht 5.

Man hat seitdem versucht die coole Dualität irgendwie so hinzubiegen, dass sie sich auch auf ein de-Sitter-Universum wie unseres übertragen lässt. Würde das gelingen, hätte man quasi die Gravitation “wegerklärt”, sie wäre dann ein Quanteneffekt und das, was wir als unser Universum wahrnehmen, wäre quasi wie ein Hologramm, weil das “echte” Universum eine andere Dimension hätte. Gelungen ist das nicht und es gibt auch gute Gründe anzunehmen, dass das tatsächlich unmöglich ist.

Im Zuge dieser Versuche hat man alle möglichen Spielzeugmodelle untersucht, eins davon verbindet eine Quantentheorie in Null Raum- und einer Zeitdimension mit einem Universum mit einer Raum und einer Zeitdimension. (Bei einer Quantentheorie mit 0+1 Dimensionen haben die Objekte keinen Ort, aber sie können trotzdem Eigenschaften haben und so eine Theorie ist trotzdem nicht trivial). Eine Raumzeit mit nur einer Raumdimension ist quasi eine Linie – da gibt es natürlich so Dinge wie Raumkrümmung und so nicht. Das ist also wirklich ein Spielzeugmodell.

In so einem sogenannten SYK-Modell kann man jetzt Teilchen haben, die miteinander verschränkt sind und bei denen Information von einer Gruppe von Teilchen auf eine andere übertragen wird. Für jemanden, der in einem solchen SYK-Universum leben würde, würde das aussehen als würde sich ein Teilchen durch ein Wurmloch von einem Ort zum anderen bewegen. (Ich muss zugeben, dass ich nicht genau verstehe, wie das im einzelnen funktioniert. Zumindest in der ART kann man ja Wurmlöcher nicht einfach erzeugen, und ein Objekt, dass ein stabiles Wurmloch durchquert, merkt selbst nichts ungewöhnliches, weil in der ART die Raumzeit lokal immer flach ist.)

Man hat dann zunächst mit gewöhnlichen Computern so eine Verschränkung in einem SYK-Universum berechnet und dann diese Verschränkung tatsächlich auf einem Quantencomputer realisiert. Das Argument der “Wir-haben-ein-Wurmloch-gebaut”-Fraktion dafür, dass das wirklich ein Wurmloch ist, lautet, wenn ich es richtig verstehe “Dieses Quantensystem ist dual zu einem Wurmloch, also ist es von einem Wurmloch letztlich nicht zu unterscheiden”. Das würde aber natürlich nur gelten, wenn der Quantencomputer in so einem 0+1-dimensionalen Universum sitzen würde, was er definitiv nicht tut.

Ein Wurmloch wie wir es uns vorstellen (Stargate- oder DS9-Fans sind jetzt enttäuscht) ist es also nichts und hat damit auch nicht viel zu tun. Es ist ein Quantenphänome, das in einem Spielzeuguniversum dual zu einem Wurmloch wäre, für die Bewohner dieses Universums also von einem Wurmloch nicht zu unterscheiden wäre.

Lernen wir wenigstens irgendwas über Quantengravitation aus diesem Experiment? Nein. nicht wirklich. Die Dualität und das Modell waren ja vorher schon theoretisch bekannt. Klar, cool, dass man sowas auf nem Quantencomputer nachbauen kann, aber mit der Gravitation in unserem de-Sitter-Universum hat das nicht wirklich was zu tun und aus der experimentellen Realisierung lernen wir nur eins: Mit dem richtigen Hype kann man auch ein nature-Paper schreiben.

Was mich dazu bringt, warum mich das Ganze doch ein wenig aufregt: Die Wissenschaft hat aktuell eh schon bei Vielen einen schlechten Ruf – der Eindruck, Wissenschaftler würden ihre Wissenschat so hindrehen, wie sie wollen, um eine politische Agenda durchzusetzen, ist weit verbreitet. Da sollte man wirklich keine Schlagzeilen über “Wir haben ein Wurmloch gebaut” in die Welt setzen, wenn man bloß ein Quantenmodell von einem Spielzeuguniversum gebaut hat. Dieser sinnfreie Hype tut weder der Physik noch der Wissenschaft als Ganzes gut, im Gegenteil.

 

PS: Ich habe für diesen Artikel viel von Peter Woits Blog “Not Even Wrong” und von Sabine Hossenfelders Twitter-Account gelernt, die empfehle ich euch sehr (wobei “not even wrong” schon auf ziemlich hohem Niveau spielt.

Kommentare (68)

  1. #1 rolak
    1. Dezember 2022

    Her wohnen Drachen wird weiterleben

    JuchHu, da erklingt doch doch glatt ein ‘Her mit Hier wohnen Drachen’ 😉

    Allerdings sind mir Einige bekannt, die sehr wohl andauernd Wurmlöcher bauen…

    Zum Ausgleich unterstütze ich die beiden Empfehlungen, wobei mir Smartie-Nichtbesitzer Sabine Hossenfelders YT-channel lieber ist. Nicht nur, weil ich ihren TwitterFeed nicht kenne.

  2. #2 knorke
    2. Dezember 2022

    Tatsächlich hätte es ja einen gewissen Charme, wenn Graviation ein Quanteneffekt wäre, dann das hieße ja man hätte Quantehorie und Relativitätstheorie verheiratet bzw. so gut wie, oder? Bin Laie, haben nur ein oberflächliches Verständnis (Weltraum, Erde und das Leben gebingewatched bis zu einem gewissen Punkt und dann halt was man hier auf SB so aufschnappt und behält. So verdammt schade dass SB eingestellt wird).

  3. #3 knorke
    2. Dezember 2022

    Und nichtmal den Titel richtig hinbekommen: Es heißt natürlich Urknall, Weltall und des Leben.Irgendwas mit Füsik halt 😉

  4. #4 hto
    Holographische Konfusion
    2. Dezember 2022

    @knorke

    Wir “leben”/vegetieren in der Konfusion des geistigen Stillstandes, seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung – Bevor Mensch seine dem Ursprung entsprechende geistige Energie nicht wirklich-wahrhaftig fusioniert hat, werden wir die sinnlosen Würmer bleiben, die sich vor den (deshalb) so radikalisierten Viren und Quanten … 😉

  5. #5 hto
    2. Dezember 2022

    Verzeihung, es muss selbstverständlich “… relativ sinnlosen …” geschrieben stehen. 🙂

  6. #6 stone1
    2. Dezember 2022

    keine Sorge, H[i]er wohnen Drachen wird weiterleben

    Das ist eigentlich die wichtige Nachricht dieses Artikels, und wird hier freudig registriert.
    Was den Rest betrifft, je eh cool, aber halt auch nicht viel mehr als eine Spielerei. Wie eigentlich immer gilt:

    Don’t believe the hype.

    Und wenn es mit Twitter (bzw. Twusk, wie ich das Ding seit kurzem bezeichne) weiter im gegenwärtigen Tempo bergab geht, hat sich das mit den Hypes zumindest auf dieser Plattform eh bald erledigt. 😉

  7. #7 MartinB
    2. Dezember 2022

    @knorke
    Ja, wenn das so klappen würde, wäre die Quantengravitation damit quasi mit erledigt.
    Deswegen war der Hype in den 90ern, als man diese Dualität entdeckt hat, auch vollkommen berechtigt.
    Leider klappt es halt nicht, jedenfalls nicht für unser Universum…

  8. #8 Kinseher Richard
    3. Dezember 2022

    Die Physik hat es bisher nicht geschafft, eine Definition für ´Zeit´ vorzustellen. D.h. bei allen Ideen rund um dieses Thema befindet man sich auf dem Niveau von Esoterik: wo man ohne nachprüfbare Grundlage irgendwelche Behauptungen absondert.

    Uhren sind nichts anderes als mechanische Kalender, von denen man als ´Uhrzeit´ keine ´Zeit´, sondern nur Kalenderdaten ablesen kann.
    Die Bewegung von Zeigern als ´Zeit´ zu betrachten ist ein schwerer Fehler – denn man müsste sich darüber Gedanken machen WARUM sich die Zeiger bewegen:
    Uhrzeiger bewegen sich nur, wenn im Uhrwerk ein einseitig gerichteter Fluss von Energie erfolgt.
    Deshalb kann man sagen: Das Wesen von Zeit ist Energie – bzw.: Zeit ist Energie.

    Mit diesen beiden Definitionen machen Ideen wie Raumzeit oder Zeitreisen/Wurmloch keinen Sinn mehr:
    Definition 1) Von Uhren kann man als Uhrzeit nur Kalenderdaten ablesen
    Definition 2) Zeit ist Energie.

    (Ein JAHR ist eine Kalenderinformation, ein Abschnitt davon ist der TAG – und wenn man den TAG in 86400 Abschnitte unterteilt, erhält man die SEKUNDE.)

  9. #9 Kinsehe Richard
    3. Dezember 2022

    Es gibt Wissenschaftler welche mit Einststein´s Formeln berechnet haben, ob Zeitreisen theoretisch möglich sind.
    Solche Berechnungen zeigen den hohen fachlichen Qualitätsstandard dieser physikalischen Mathematik:

    Denn Begriffe wie ´Liebe, Hass, Zukunft, Gegenwart, Vergangenheit´ sind nur gedankliche Vostellungen/Ideen unserer Phantasie.

    Und wenn Physiker in der Lage sind, Zeitreisen zu Zielen zu berechnen – die nur in unserer Phantasie existieren – dann zeigt dies, welch großartigen Möglichkeiten diese Art von Mathematik ermöglicht.

  10. #10 knorke
    3. Dezember 2022

    Was ein Soße die da in 8 und 9 wieder abgesondert wird. Und dann über Esoterik in der Physik schimpfen. Gnihihi, da wird wieder Ge-Dunning-Krugered bis die Schwarte krachte. Ein etwas unwürdiges Finale für diesen Blog aber andererseits sind salbadernde Möchtegerns ja seit jeher zum Zweck der Selbstbewiehräucherung hier durchgeirrlichtert.

    Ich werde die SB trotzdem schwer vermissen!

  11. #11 MartinB
    3. Dezember 2022

    @knorke
    Ja, sowas gehört bei Physikblogs einfach dazu.
    Scienceblogs werde ich auch vermissen, aber es wird ja aller Voraussicht nach für die meisten aktiven Blogs anderswo weitergehen.

  12. #12 stone1
    3. Dezember 2022

    @Kinsehe[r] Richard

    Wie bezeichnest Du denn das, was Du mit einem Kalender misst bzw. von einem Kalender abliest, hmm? Energie? Ich denke nicht. Eher dürfte es sich eben um Zeit handeln, aber viel Spass noch beim Wörter verwenden wi-de-wi-de-witt es Dir gefällt.

  13. #13 knorke
    3. Dezember 2022

    @MartinB. Ich hoffe ich erinnere mich nicht falsch aber vor 6-7 Jahren trafen sich wenigstens noch Crackpots von Format in den SB Kommentaren. Oder bilde ich mir ein, dass hier auf SB auch mal Eckhard Friebe oder Hartwig Thim herumgeirrt sind? (Kann mich irren, kann die beiden auch nicht auseinanderhalten!)

    Hilft ja auch nix, allem hinterherzutrauenern: Die Zukunft gestaltet sich nicht von alleine so, wie man sie gern hätte. (Vorausgesetzt man glaubt nicht, dass die Zeit ein Zögelfrex ist, der von Flux-Chakren angetrieben durch die Quantenschaumäther rakobelt. DANN ist es latürnich anders und gestern wird übermorgen viel schlimmer gewesen worden wären tun)

  14. #14 hto
    holographische Konfusion
    3. Dezember 2022

    @stone1
    Als “Blinder unter Blinden” – Vielleicht Strecke im Rahmen eines entsprechend begrenzten Ereignishorizontes?

    “Zeit ist Energie” – Mir gefällt diese Formulierung, allerdings stellt sich mir u.a. die Frage: Aus welchem Wurmloch ist dem Kinseher diese “Konstante” gekrochen? Wo er doch sonst ein vehementer Anhänger der Sinnhaftigkeit in zufälliger Einmaligkeit aller denkbaren …losigkeiten ist.

  15. #15 MartinB
    3. Dezember 2022

    @Knorke
    Ja, den Friebe hab ich glaube ich sogar irgendwann gesperrt. Abr das Niveau der Ahnungslosen war hier schon immer stark schwankend, das einzige, was sie alle verband, war ihre absolute Sicherheit, Recht zu haben…

  16. #16 Felix
    3. Dezember 2022

    @knorke
    Thim(9)? Das würde einiges erklären, zumindest den Zöglfrex.

  17. #17 hto
    holographische Konfusion
    3. Dezember 2022

    “Ahnungslose” – Wo die gleichermaßen unverarbeitete Bewusstseinsschwäche, entsprechend der zweifelbehafteten Konfusion, mit mehr und/oder weniger Bewusstseinsbetäubung gebildet/gedingst wird, für den Wettbewerb um die Deutungshoheit der materialistischen “Absicherung”/Illusionen??? 😉

    Seit den Berechnungen ob der Wahrscheinlichkeit unseres holographischen Universums, bin ich, aufgrund meiner aAKE, im wahrsten Sinne regelrecht absolut BEGEISTERT, von mathematisch-physikalischer Wissenschaft um den Geist und die Kraft/Energie des schöpferischen Zentralbewusstseins namens Gott/Vernunft, auch wenn das bisher noch keinen menschenwürdigen Effekt gebracht hat. 🙂

  18. #18 Fluffy
    3. Dezember 2022

    @8Kinseher

    Die Physik hat es bisher nicht geschafft, eine Definition für ´Zeit´ vorzustellen. D.h. bei allen Ideen rund um dieses Thema befindet man sich auf dem Niveau von Esoterik: wo man ohne nachprüfbare Grundlage irgendwelche Behauptungen absondert.

    So ein Quatsch. Natürlich weiß die Physik nicht was Zeit ist, die Physiker aber schon.

    Uhren sind nichts anderes als mechanische Kalender, von denen man als ´Uhrzeit´ keine ´Zeit´, sondern nur Kalenderdaten ablesen kann

    Auch Blödsinn.
    Man muss Einstein nicht besonders mögen, aber in der SRT hat er auf der Basis der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit sehr wohl erklärt, wie Zeit gemessen wird.

    Deshalb kann man sagen: Das Wesen von Zeit ist Energie – bzw.: Zeit ist Energie.

    Hier liegt ein Missverständnis vor. Energie und Zeit sind in gewisser Weise komplementäre Größen, da das Produkt ihrer Maßeinheiten die der Wirkung ergibt. Und aus der Symmetrie der Zeit in Bewegungsgleichungen folgt eine gewisse Energieerhaltung. Man könnte sonst auch sagen, Raum ist Impuls.
    Frage an Karl-Heinz.: Was wäre die komplentäre Größe zur Elementarladung?

    @Knorke
    Anstatt hier nur polemisch rumzuätzen, könntest du dich ja auch inhaltlich äußern.
    p. s. falls das möglich ist.

  19. #19 MartinB
    3. Dezember 2022

    @Fluffy
    Zur Ladung ist die Phase komplementär. Deswegen können übrigens IIRC geladene Teilchen nie in einem Überlagerungszustand unterschiedlicher Teilchenzahlen vorliegen, weil für die Ladung eine sog. Superauswahlregel gilt, die das verhindert.

  20. #20 Kinseher Richard
    3. Dezember 2022

    @Fluffy
    ein netter Beitrag.
    Was ist die Definiton von ´Zeit´?
    Ich habe bisher noch nirgendwo eine Definition gefunden.

  21. #21 hto
    holographische Konfusion!!!
    3. Dezember 2022

    Wenn der Geist die Energie des (universellen) Bewusstseins ist, dann ist der (relative) geistige Stillstand eine Zeit der (nicht nur “materialistisch”-konfusionierten) Bewusstseinsschwäche (Angst, Gewalt und egozentriertes “Individualbewusstsein”) – Zeit, die in der “göttlichen”/vernünftigen “Sicherung vor dem Freien Willen”, die (ebenbildlichen) Möglichkeiten eines (der Konfusion wegen) geistig-heilenden Selbst- und Massenbewusstseins vorbereitet/ermöglicht (Zeit und Raum wirklich-wahrhaftig holographisch-relativ)!? 🙂

  22. #22 Karl-Heinz
    Graz
    3. Dezember 2022

    @Kinseher Richard

    Im elektromagnetischen Schwingkreis findet eine periodische Energieumwandlung zwischen elektrischer Feldenergie und magnetischer Feldenergie statt.
    Eine Energieumwandlung kann nie instantan erfolgen sondern benötigt immer eine Zeit dafür, da Energie träge ist. Mit einer Energieumwandlung, die hin und her schwingt also periodisch ist, kann man ein Zeitintervall definieren.
    Ich hoffe du erkennst jetzt, dass deine Aussage ” Zeit ist Enegie” falsch ist.

  23. #23 Herr ɟuǝs
    nah dran
    3. Dezember 2022

    #20 Was ist die Definiton von ´Zeit´?

    dazu braucht’s eine geeignete NTE, dabei erfährt man’s 😉 danach weiß man’s.

  24. #24 Karl-Heinz
    Graz
    3. Dezember 2022

    @Herr ɟuǝs

    Steht NTE für Nahtoderfahrung?

  25. #25 Herr ɟuǝs
    neue Welt
    3. Dezember 2022

    #24, ja da sind wir doch gerade mittendrin, hat aber den Vorteil,
    daß danach alle Koniferen, Trolle, Schwurbler in die GTE phasieren.

  26. #26 Kinseher Richard
    3. Dezember 2022

    @Karl-Heinz
    Dass man Zeitintervalle definieren kann, sagt nichts darüber aus, was ´Zeit´ ist.

    Wenn sich die Erde einmal um die Sonne bewegt – ist ein Jahr: ´Jahr´ ist eine Kalenderinformation
    Wenn sich die Erde einmal um sich selbst dreht – ist ein Tag. ´Tag´ ist ebenfalls eine Kalenderinformation
    Wenn man den Tag in 86400 Abschnitte/Zeitintervalle unterteilt – hat man eine Sekunde. ´Sekunde´ ist daher ebenfalls nur eine Kalenderinformation.

    Von Uhren kann man daher als Uhrzeit nur Kalenderinformationen ablesen. Wenn der Sekundenzeiger sich um einen Sekundenstrich vorbewegt – ist diese Bewegung nur eine Veränderung der aktuellen Kalenderinformation.
    Wenn man aber wissen will, was ´Zeit´ ist, muss man erklären warum sich der Zeiger bewegt hat.

    Ich hoffe Sie verstehen jetzt, was die Fragestellung ist.

  27. #27 Karl-Heinz
    Graz
    3. Dezember 2022

    @Kinseher Richard

    Zur Kalenderinformation kann man kommen, wenn die Zeitintervalle aufsummiert werden.
    Damit kann man jedenfalls rechnen und Vorhersagen treffen. Natürlich bleibt der Begriff Zeit weiterhin geheimnisvoll. 😉

  28. #28 hto
    3. Dezember 2022

    “die Intervalle zwischen den Herzschlägen, Wehen” – Energie, die im EKG als analysierbare Strecke zwischen den “Wehen” betrachtet werden kann??? 😉

  29. #29 Herr Senf
    nah dran
    3. Dezember 2022

    Zeit zeitet (Heidegger philosophisch) und das passiert in Takten, also operationell.
    Alles, was zeitet, besteht aus Atomen, so baut man Atomuhren für die Physik der Zeit.
    Nix mit Zeigern, die sind zur anschaulichen Erklärung des Zeitgefühls für “Kinder”.
    Auch die Uhren zeiten und altern mit der Zeit, können aber ihre Zeit selbst messen.

    Ebenso unfugig könnte man nach der Definition des Weges fragen – Zollstock und gut.

  30. #30 Kinseher Richard
    4. Dezember 2022

    @Karl-Heinz, @Herr Senf
    1) Uhren sind Maschinen: wenn man eine Batterie einlegt oder eine Feder aufzieht – dann fügt man potentielle Energie zu. Wenn die Uhr läuft, treibt diese als kinetische Energie das Uhrwerk mit getakteter Anzeige an.
    2) Unser Universum hatte beim Urknall seine größte Energiedichte – seitdem nimmt wegen seiner Expansion der durchschnittliche Energiegehalt_pro_Volumeneinheit ab.

    Fazit:
    Beide Beispiele zeigen, wie/warum ´Zeit´ vergeht: Wir haben in beiden Fällen einen einseitig gerichteten Fluss von Energie – von einem höheren Level hin zu einem niedrigeren.
    Dieser einseitig gerichtete Fluss von Energie bewirkt das, was wir als Vergehen von Zeit (zeiteln) bezeichnen. Daher kann man sagen: Das Wesen von Zeit ist Energie bzw. Zeit ist Energie.
    Mit dieser Definition macht aber die Idee von einer ´Raumzeit´gar keinen Sinn mehr – weil ´Zeit´ (= Energie) keine Dimension sein kann.

    Ich hoffe, Sie verstehen jetzt warum ich mich darüber beschwerte, dass die Physik bisher keine Definition für ´Zeit´ vorgelegt hat.

  31. #31 Karl-Heinz
    Graz
    4. Dezember 2022

    @Kinseher Richard

    1) Eine mechaische Uhr hat nicht nur eine Feder, die man aufzieht, sondern auch eine Unruh-Feder-Schwingsystem.

    2) Ein fließen von Energie hat eine andere Einheit als die Energie selbst.
    [J/s] ungleich [J]

  32. #32 knorke
    4. Dezember 2022

    Die Energie ist aber in allen Fällen gleich geblieben. Somit kann Zeit nicht Energie sein. Dazu passt auch nicht, dass laut SRT in der Nähe großer Massen (aka Energien) die Zeit gedehnt wird, theoretisch bis an unendlich heran. Wären Energiedichte oder Energie eine Antwort auf die Frage was Zeit ist, ergäbe das gar keinen Sinn, weil das Gegenteil von “Früher Energiedichte = hoch, heute niedrig = Zeit”.

    Viel amüsanter: Ausserdem wäre es dann ja auch nicht Energie, um die es ginge sondern vielleicht eher um das Abnehmen von Energiedichte, ich setze das mal Laienhaft mit Entropie gleich (und blamiere mich damit bestimmt).
    Entropie=Zeit ist eine Sichtweise die in der Physik diskutiert wird. Ob das die beste Antwort ist kA (nichtmal, ob das sonderlich wichtig ist), aber wenn man sich in den Kommentaren hinstellt und den Phsyikern vorwirft, keine Antwort zu haben, um dann eine der Antworten der Physiker aus dem Hut zu zaubern entspricht das ziemlich genau meinem Humor, muss ich sagen.

  33. #33 hto
    Holographisches Universum
    4. Dezember 2022

    @Kinseher: “… seitdem nimmt wegen seiner Expansion der durchschnittliche Energiegehalt_pro_Volumeneinheit ab.”

    Das würde nicht nur das höchstwahrscheinliche Kollabieren des Universums erklären, sondern vielmehr die Entstehung/Umformung der Energie eines neuen ODER weiteren zentralbewussten Geistes.

  34. #34 MartinB
    4. Dezember 2022

    @Kinseher
    In der Physik werden alle Begriffe immer letztlich operationell definiert. Wir wissen nicht, was eine Ladung ‘ist’, was Masse ‘ist’, was Raum ‘ist’ oder was irgendwas ‘ist’, außer in dem Sinne, dass wir sagen können:
    Wenn Du X tust und Y misst, dann nennen wir das ein ‘z. (Lustig, wie Kommentare zusammenlaufen, genau dasselbe habe ich gerade drüben bei der Quantenverschränkung geschrieben).

    Deshalb Einsteins Definition “Zeit ist, was eine Uhr misst.” Das ist fundamentaler und klarer, als die meisten Leute denken.

  35. #35 hto
    4. Dezember 2022

    Martin Bäker: “… außer in dem Sinne, dass wir sagen können: …”

    “Singularitäten”, dunkle Materie, Energie, Bewusstsein, usw. – Wenn man das bis ins Kleinste zusammenwirkend bedenkt, dann wird der Flügelschlag eines Schmetterlings absolut wichtig, so daß besonders die mehr und/oder weniger denkende Menschlichkeit / das Menschsein absolut nicht im Licht der “Sinnhaftigkeit” von zufälliger Einmaligkeit eingeteilt werden sollte!?

  36. #36 hto
    4. Dezember 2022

    [Zeit ist, was eine Uhr misst.] Bäker: “Das ist fundamentaler und klarer, als die meisten Leute denken.”

    Der Sinn dieses Fundaments aber, ist so unklar/konfus wie die Unvernunft der wettbewerbsbedingten Unwahrheiten, im “Denken” der meisten und somit funktionierend-bestimmenden Leute!?

  37. #37 MartinB
    4. Dezember 2022

    @hto
    Du könntest wenigstens versuchen, dich an so Dinge wie Grammatik oder Semantik zu halten…

  38. #38 Kinseher Richard
    4. Dezember 2022

    @MartinB
    Dass Einstein´s Aussage ´Zeit ist, was eine Uhr misst´ ein fundmentales Glaubensdogma ist – wusste ich nicht.

    Vielen Dank für die Info.

  39. #39 Karl-Heinz
    Graz
    4. Dezember 2022

    @Kinseher Richard

    Mit einer Uhr kann man natürlich auch eine Zeitdifferenz messen. Und wie man jetzt zum Kalender gelangt müsstest du jetzt schon erahnen. Startzeit + kumulierte Intervalle.

  40. #40 MartinB
    4. Dezember 2022

    @Kinseher
    Es ist kein Dogma, es ist eine operationelle Definition, die, wie alle Definitionen in der Physik, durch experimentelle Bestätigung für sinnvoll erachtet wird.

  41. #41 hto
    4. Dezember 2022

    Hauptsächlich drückt und spaltet eine Uhr, unsere Gefühle/Bewusstheit/Vorstellungskraft/Empfindungsfähigkeit von wirklich-wahrhaftiger Vernunft und Freiheit – Blöde Idee, so eine Uhr, wo ein Kalender gelangt hätte!?

  42. #42 MartinB
    4. Dezember 2022

    @hto
    Toll, hat da jemand einen deepity-Bot programmiert?

  43. #43 hto
    Holographische Konfusion
    4. Dezember 2022

    Das Leben / die Konfusion im Takt der Uhrzeit – Verschwendete Energie, wo wir mit unseren Gedanken ständig imaginierte und NICHT UNPROBLEMATISCHE “Wurmlöcher” erzeugen.

    Im “Paradies”, also als ganzheitliches Wesen Mensch OHNE WETTBEWERBSBEDINGTE SYMPTOMATIK, im Vollbesitz der “gottgefällig”/vernünftig fusionierten Kräfte des universellen Geistes, da kann es keinen Zweifel geben, da ist es nichtmal nötig für Schlafenszeit. 🙂

  44. #44 hto
    4. Dezember 2022

    @MartinB #Programmierung
    Ja, das habe ich mich auch schon mal gefragt, nachdem ich die aAKE trotz/wegen … relativ lange verdrängt hatte.

  45. #45 hto
    5. Dezember 2022

    @Kinseher

    Das systematisch-programmierte Dogma, dieser wettbewerbsbedingten Welt- und “Werteordnung”, ist der Gewinn des (heiligen) Tempels der “individualbewussten” Erkenntnis, egal wie offenbar es wird, dass es diesen weder spirituell noch wissenschaftlich nicht gibt.

    Auch Herr Bäker scheint davon betroffen zu sein: “In der Physik gewinnt der, dessen mathematisch formulierte Theorie die Beobachtungen am besten beschreibt.” (Quelle: Quantenverschränkung für Anfänger #46)

  46. #46 Kinseher Richard
    5. Dezember 2022

    Man hat die ´Zeitdehnung´ druch Schwerkraft bei geringem Höhenunterschied gemessen:
    http://www.spektrum.de/news/atomuhren-vermessen-schwerkraft-innerhalb-einer-atomwolke/2021107
    Dabei konnte man belegen/messen, dass sich die Strahlungsfrequenzen bereits bei äußerst geringen Höhunterschieden unterscheiden. z.B. verlangsamt sich das als Strahlungsfrequenz messbare ´Ticken´ von einen Millimeter tiefer liegenden Atomen um 0,1 Trillionstel (redshift)

    Dieses Beispiel zeigt sehr schön, dass meine Behauptung ´Zeit ist Energie´ richtig ist. Denn Strahlungsfrequenzen stehen für Energieintensität.

    Jede Schwingungsperiode kann man als Rechenabschnitt/-wert verwenden, um daraus in der Summe vieler solcher Abschnitte dann Kalenderdaten-Werte (Uhrzeit-Werte) zu erhalten.
    D.h. Der Wert den man als ´Uhrzeit´ erhält ist nichts anderes als der rechnerische Summenwert vieler gezählter Schwingungsperioden.
    Weil diese ´Uhrzeit´ nur dem rechnerischen Summenwert entspricht (= nur ein Zahlenwert), kann diese ´Uhrzeit´/´Zeit´ keine Dimension sein – z.B. in der Raumzeit.
    Denn diese ´Uhrzeit´ ist nur ein simpler Zahlenwert!

  47. #47 Kinseher Richard
    5. Dezember 2022
  48. #48 Dirk Freyling
    Erde
    5. Dezember 2022

    Dass der Begriff Wurmloch statt Einstein-Rosen-Brücke Verwendung findet sagt schon einiges über die gewünschte Wahrnehmungsagenda. Populärwissenschaftliche Ausführungen zur Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) sind allesamt unzulässige Interpretationen, da die zum Verständnis notwendige Komplexität nicht berücksichtigt wird. Das ist so, als wenn jemand chinesische Schriftzeichen einem diesbezüglich nicht schriftkompetenten Publikum zur Anschauung und Diskussion vorstellt. Da kann dann alles und nichts hineininterpretiert werden, da niemand die Voraussetzungen zur Dekodierung sowie niemand die Voraussetzungen der Schriftgestaltung hat. Plakativ formuliert: In der ART führen auch Schreibfehler zu neuen Lösungen und das gilt für Leute, die Differentialgeometrie professionell betreiben.

  49. #49 DD
    MN
    5. Dezember 2022

    comprare patente.
    comprare patente di Guida

  50. #50 Joseph Kuhn
    9. Dezember 2022

    @ Martin Bäker:

    “in einem Hologramm kann ja auch ein zweidimensionales Objekt ein dreidimensionales Bild speichern und wiedergeben”

    Wenn man die dritte Dimension für die Wiedergabe braucht, inwiefern ist sie dann verzichtbar?

  51. #51 hto
    Holographische Konfusion
    10. Dezember 2022

    @Kuhn: “Wenn man die dritte Dimension für die Wiedergabe braucht, inwiefern ist sie dann verzichtbar?”

    Die Tiefe eines … ist in unserer “zweidimensionalen Realität” zu oft nicht erwünscht, dass solltest gerade Du doch wissen!?

  52. #52 MartinB
    10. Dezember 2022

    @Joseph
    Der Punkt ist, dass man eben in 2D die Informationen speichern kann, um 3D zu rekonstruieren. In einem echten Hologramm brauche ich natürlich am Ende die 3. Dimension, um das Ganze auch wirklich zu sehen – aber das Hologramm ist ja auch nur eine Analogie. In der Dualität zwischen den beiden physikalischen Theorien ist wirklich alles zueinander äquivalent. (Das so ein Dimensionsunterschied in zwei Theorien existiert ist weniger überraschend, als man denken könnte, z.B. ist die Quantenmechanik eines Teilchens in einer Raumdimension mathematisch äquivalent zu einer Quantenfeldtheorie in 0 Raumdimensionen, also an einem Punkt.)

  53. #53 hto
    10. Dezember 2022

    Danke Herr Bäker,
    REKONSTRUIEREN und ÄQUIVALENT sind DIE Schlüsselworte, für die transformativ-fusionierende Entwicklung, einer menschenwürdig-adäquaten QUANTENMECHANIK, unseres bisher wirklich-wahrhaftig fehlinterpretierten/konfusionierten BEWUSSTSEINS, denn im Grunde/Unterbewusstsein ist ja schon alles vorhanden, um den (vor allem wachstumswahnsinnigen) “Tanz um den heißen Brei des wettbewerbsbedingt-goldenen Kalbes”, unserer VERNUNFTBEGABUNG entsprechend, ZWEIFELSFREI-EINDEUTIG gottgefällig/vernünftig zu beenden, für …!?

  54. #54 Herr ɟuǝs
    voll daneben
    10. Dezember 2022

    hto scheint im Besitz eines früheren unterbelichteten Hologramms zu sein,
    mit einem Sprung in der Platte, das ständig und überall abgespult wird 😉
    so klappt der Aufstieg in höhere Dimensionen des Bewußtseins nicht.

  55. #55 rolak
    10. Dezember 2022

    so klappt der Aufstieg .. nicht

    Anders herum: das sind seine Folgen.

  56. #57 hto
    Holographische Konfusion
    10. Dezember 2022

    @ ɟuǝs

    … nee, eher so haltlose Dinge wie Grammatik und Semantik … 😉

  57. #58 hto
    Holographische Konfusion
    11. Dezember 2022

    @ɟuǝs
    Ist es wert- und sinnvoll, über die LOGISCHE wettbewerbsbedingte Symptomatik der um Aufmerksamkeit heischenden Teilnehmer an öffentlicher Diskussion zu “philosophieren”, oder über die den Erhalt sichernden Wurmlöcher der Werbung, wo das Bewusstsein der Menschen an ALLEN Positionen dieser Welt- und “Werteordnung” mehr als nur merk- und denkwürdiges “gesundes” Konkurrenzdenken signalisiert???

    Jedenfalls ist es besser einen “Sprung in der Platte” zu haben, als einen “Sprung in der gleichermaßenen Schüssel”!? 😉

  58. #59 Bernd Nowotnick
    16. Dezember 2022

    #26/27/29/30/34/39 … 46:
    „Dabei konnte man belegen/messen, dass sich die Strahlungsfrequenzen bereits bei äußerst geringen Höhunterschieden unterscheiden. z.B. verlangsamt sich das als Strahlungsfrequenz messbare ´Ticken´ von einen Millimeter tiefer liegenden Atomen um 0,1 Trillionstel (redshift)“

    Es ist sogar noch verrückter:
    sin^2 α + cos^2 α = 1 a^2 + b^2 = c^2
    Wer gewohnt ist ein Ergebnis aus den Vorgaben senkrecht verbundener Mengen zu bestimmen wird sich fragen wie man den Wert dafür bestimmen kann. Aber es handelt sich dabei nicht um einen zu berechnenden Wert, sondern um Identitäten. Es ist unmöglich einen konkreten Wert anzugeben, weil es für alle Werte innerhalb der Definitionsbereiche der Beziehungen gilt. In diesem Fall kann man irgendetwas in das Verhältnis einsetzen und das Ergebnis wird immer gleich 1 sein.
    Dabei zeigt sich die Dimensionserweiterung allgemein beim Kippen in den dreidimensionalen Umlaufbahnen der Planeten bei der Parametrierung der Zeit durch Konservierung der Energie mit r‘ * r‘ + (t‘ – t)2 = 1 als Symmetrietransformation des vierdimensionalen Raumes im fünfdimensionalen Raum. Die normale Zeit t bewegt sich durchschnittlich mit der Geschwindigkeit 1 in Bezug auf die neue Zeit im Kreis des Radius r. Die elliptischen Umlaufbahnen sind also Projektionen auf den gekippten großen Kreis einer Sphäre des Vierdimensionalen im Fünfdimensionalen. Die neue Zeit tickt langsamer wenn ein Planet weiter weg von der Sonne ist und schneller je näher er ist.

  59. #60 Fluffy
    16. Dezember 2022

    @59
    Hab ich nicht ganz verstanden.
    Was machst du im Dreikörperproblem?
    Sonne Mond und Erde befinden sich schließlich nicht in einer exakten Ebene. Fühst du dann mehrere 4. Dimensionen ein?

  60. #61 Karl-Heinz
    Graz
    16. Dezember 2022

    @Fluffy

    Am Fuß einer Leiter messe ich die Farbe meines Laserpointers. Dann klettere ich die Leiter hoch.
    Ganz oben messe ich wiederum die Farbe meines Laserpointers. Die Farbe (Frequenz) ist immer noch gleich. 😉

  61. #62 Fluffy
    16. Dezember 2022

    @Karl-Heinz
    Was willst du mir damit sagen?
    Du kannst auf der Leiter auch die Länge deines Laserpointers messen, wird sich auch nicht ändern.

    P. S.
    Als Messstab kannst du ja deinen Laserpointer nehmen.

  62. #63 Bernd Nowotnick
    17. Dezember 2022

    In #59 muss es natürlich statt r‘ * r‘ + (t‘ – t)2 = 1 so: r‘ * r‘ + (t‘ – t)^2 = 1 heißen.

  63. #64 Bernd Nowotnick
    17. Dezember 2022

    #60
    Es handelt sich dabei um die beteiligten Sphären, welche über den Winkel, entspricht dabei also der Phasenverschiebung des Augenblicks der Messung, sich auf der jeweils beteiligten Menge also Ebene gegenseitig in (t‘ – t)^2 beeinflussen.

  64. #65 Karl-Heinz
    Graz
    17. Dezember 2022

    @Bernd Nowotnick

    Hallo Bernd, was hast du früher beruflich gemacht?
    Also bei deiner Formel passen ja die Einheiten nicht zusammen.
    r‘ * r‘ in m^2
    (t‘ – t)^2 in s^2
    1 … Einheitslos

  65. #66 Bernd Nowotnick
    17. Dezember 2022

    #65
    Im Zentrum gibt es keine Einheit sondern nur Verhältnisse des gerade aktuellen Kalenders. Tätig bin ich trotz hohem Alter noch als Planer E-Technik und in der Projektierung, treibe auch die Digitalisierung voran, obwohl der Begriff, wie er aktuell propagiert wird, eine Veralberung ist.

  66. #67 Karl-Heinz
    Graz
    17. Dezember 2022

    @Bernd Nowotnick

    Welches Programm verwendest du?
    EPLAN oder WSCAD oder was anderes?

  67. #68 Bernd Nowotnick
    17. Dezember 2022

    #67
    am liebsten ELCAD möchte nun aber die Fragestunde beenden.