Heute gibt es ein kleines, aber immens nützliches Bildchen für alle Dino-Fans. Wer gern Dino-Bücher oder -Artikel liest, der ärgert sich ja häufig mit den ganzen Fachbegriffen für die Knochen herum. Mike Taylor vom Blog SV-POW (Sauropod Vertebra Picture of the Week) hat sich die Mühe gemacht, ein Dinoskelett sauber zu beschriften.

Ein Klick auf das kleine Bild bringt euch direkt zu seinem Blog mit einer großen Version zum Ausdrucken und immer neben das aktuelle Dino-Buch legen. Dann braucht ihr nie mehr Illium und Ischium zu verwechseln, oder Atlas und Axis:

i-6441cefae58a0c07cebee32edeeee9b4-osbornmook1921-plate-84-camarasaurus-reconstruction-annotated.jpeg

(Irgendwie erinnert das sehr an die Feynman-Geschichte, in der ein einen Vortrag bei den Biologen halten muss und einen “Plan einer Katze” sucht.)

Es gibt noch ein zweites Bild mit einem T.rex-Skelett und ein paar andere interessante Tutorials (z.B. “Wie werde ich Paläontologe?”), die ihr auch dort finden könnt.

Kommentare (2)

  1. #1 karn
    11. September 2011

    Ich merke mir das immer so.
    os ischii (Sitzbein): ,isch (ich) sitz auf meinem os isch-ii’

    Danke für das Bild.

  2. #2 MartinB
    11. September 2011

    @karn
    Nicht schlecht, mal sehn ob’s mir beim merken hilft – bei Dinos denke ich immer im Uhrzeigersinn nach dem Alphabet: Illium bei 12h, Ischium bei 4h, Pubis danach, aber dein Trick ist schneller.