Falls ihr in der Region Braunschweig seid, könnt ihr heute ab 15:00Uhr in der Innenstadt zum “Science Shopping” gehen. Viele Geschäfte haben bis 23 Uhr geöffnet, und dazwischen findet ihr Ausstellungen, Versuche, Wissenschaft für Kinder und vieles mehr. Ich bin übrigens auch kurz dabei (wie Otto Waalkes sagte: “Man hat mich gezwungen – mit Geld”) – beim “Science Shopping Slam” ab 20:30Uhr in der Buchhandlung Graff (und wahrscheinlich werde ich heute Nachmittag noch ein paar Folien zu überlichtschnellen Neutrinos zusammenschustern – das ist im Moment sicher angebracht.) Das Gesamtprogramm findet ihr hier.

Kommentare (9)

  1. #1 SCHWAR_A
    1. Oktober 2011

    @MartinB:
    …schade – Braunschweig ist schon ‘ne Ecke weg von Rosenheim….

    Stellst Du die Folien auch online? Würde mich schon interessieren. Beim Graff wird es bestimmt auch Diskussionen geben, hinterher…

    Viel Erfolg!

  2. #2 MartinB
    1. Oktober 2011

    @SCHWAR_A
    Die Folien werd ich wohl nicht online stellen – ich werde einen Großteil der Bilder vermutlich bei StartsWithABang klauen, und das dann hier in den Blog zu stellen sähe ein bisschen nach Guttenberg aus…

    Was für euch hier Neues wird da nicht drin stehen.

    Und erst mal sehen, ob ich mich trotz des schönen Wetters zum Folienmalen überrreden kann.

  3. #3 WolfgangK
    1. Oktober 2011

    “Science Shopping” hört sich interessant an. Kann man einen gebrauchten Teilchenbeschleuniger für zu Hause kaufen? (Tevatron soll ja ausgedient haben…) Ich bin sehr experimentierfreudig und wäre interessiert. Und Platz hätte ich seit dem letzten modifizierten Experiment mit ausgedienten Reaktorteilen auch…

  4. #4 MartinB
    1. Oktober 2011

    @Wolfgang
    Das erinnert mich an die alten Bornemann-Briefe aus den 80ern – der hat doch der Nato angeboten, sie könnten in seinem Garten ne Pershing stationieren.

    Aber ich glaub da gibt’s nur gebrauchte Theorien – die Relativitätstheorie ist im Sonderangebot 😉

  5. #5 WolfgangK
    1. Oktober 2011

    @MartinB
    Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Vor allem ist mir eine Szene in einer Reportage über die Briefe in Erinnerung geblieben, bei der er den (ich glaube letzten) Antwortbrief vor der Kamera vorgelesen und beim Lesen ständig gekichert hat. Das war für den Zuschauer recht ansteckend.

    Relativitätstheorie: Seit der Entdeckung der überlichtschnellen Neutrinos ist wohl der Marktwert für Onkel Alberts Theorie schwer gefallen, was? 😉

  6. #6 MartinB
    1. Oktober 2011

    @WolfgangK
    Na, klar, das ist wie aufm Fischmaakt, zur speziellen gibt’s die allgemeine noch gratis oben drauf, und ich leg noch ne Phlogiston-Theorie drauf, und die Katastrophentheorie und…

  7. #7 WolfgangK
    1. Oktober 2011

    Wenn Du es schaffst, jemanden die Phlogiston-Theorie anzudrehen, dann könntest Du auch faule Fische oder abgeschossene Knallplättchen für Kinderpistolen verkaufen. (Ich gestehe, ich musste erst googeln, erinnerte mich aber dann, dass ich diese Theorie tatsächlich in Wiki schon einmal gelesen und schnell wieder vergessen hatte).

    Die mathematische Katastrophentheorie dagegen ist mir geläufig. Mathematik war für mich schon immer eine Katastrophe … und ehrlich gesagt habe ich den Quatsch jetzt nur geschrieben, um Dein HwD-Budget zu erhöhen – $$$. (Hat auch nichts mit dem komischen Typ zu tun, der so drohend hinter mir steht…) 😉

  8. #8 MartinB
    1. Oktober 2011

    @WolfgangK
    Die mathematische Katastrophentheorie meinte ich aber gar nicht – ich meinte die von George Cuvier.

    “ehrlich gesagt habe ich den Quatsch jetzt nur geschrieben, um Dein HwD-Budget zu erhöhen – $$$.”
    Brav, der kriegt dann ne Zulage.

  9. #9 WolfgangK
    2. Oktober 2011

    @MartinB

    Curviers katastrophale Katastrophentheorie kannte ich noch nicht, aber die soll ja (nach Wiki) wieder schwer im Kommen sein. Und ich kann mich sogar daran erinnern, dass Harald Lesch in irgendeiner Sendung angedeutet hat, dass es eigentlich mal wieder soweit wäre. Würde mich jetzt doch mal interessieren, was davon zu halten ist.

    Also, ich nehme noch zweimal Katastrophentheorie dazu (zum faulen Fisch), vielleicht steigt der Marktwert ja wieder….