Viele kennen es sicher schon, aber zum Jahresabschluss hier noch mal für alle das berühmte Gedicht über die einheitliche Feldtheorie:
Fast jeder kennt vermutlich den Dreihornsaurier Triceratops mit seinem charakteristischen Knochenschild, dem Nasenhorn und den beiden langen Hörnern über den Augen. Noch beeindruckender fand ich immer den Torosaurus, der Triceratops recht ähnlich sah, aber einen wesentlich beeindruckenderen Knochenschild hatte.
Über die Entstehung des Vogelflugs gibt es ja viele Theorien. Ein niedlicher Krabbel-Roboter leistet jetzt einen Beitrag, eine davon experimentell zu überprüfen.
Der Weihnachtsmann hat einen ziemlich harten Job: Er muss in kurzer Zeit Millionen von Geschenken bringen. Wie kann er das schaffen? Welche technischen und physikalischen Tricks braucht er dazu? Und wie könnten wir ihm auf die Spur kommen? Das versuchen wir heute herauszufinden.
Die Physik des Higgs-Teilchens ist ziemlich verrückt: Es bremst andere Teilchen, so dass sie eine Massebekommen, das Vakuum ist voller Teilchen, einige Teilchen werden von anderen gefressen, ach ja, Tachyonen spielen auch noch eine Rolle dabei. Im ersten Teil haben wir gesehen, dass das Higgsteilchen den Materieteilchen ihre Masse verleiht. Dazu muss aber das ganze…
Das Higgs-Teilchen wurde zwar noch nicht endgültig gefunden, aber es ist zur Zeit in aller Munde. Das Higgs-Teilchen soll ja allen anderen (massiven) Teilchen die Masse verleihen. Aber warum ist das so? Wie soll das gehen – hängt es den Teilchen Gewichte um den Hals? Und warum können die Teilchen nicht einfach so eine Masse…
In der frühen Kreidezeit lebten in China zahlreiche vogelartige Dinosaurier. Ein besonders spektakulärer war Microraptor gui, der “Doppeldeckersaurier”. Ein neuer phantastischer Fossilfund zeigt jetzt, dass er sich auch von Vögeln ernährte.
Im letzten Teil hatte ich den Propagator erklärt, der etwas darüber sagt, wie sich Störungen des Feldes (“Ich spüre eine Erschütterung der Macht”) ausbreiten. Dieser Propagator hat direkt etwas mit den Teilchen zu tun, die wir beobachten, aber um das ausführlich zu erklären, muss ich etwas ausholen. Wer die Serie aufmerksam verfolgt, der wundert sich…
“Nichts bewegt sich schneller als das Licht.” So wird eine der Kernaussagen der Relativitätstheorie oft wiedergegeben. Ganz richtig ist das aber nicht – und um das zu zeigen, gibt es heute überlichtschnelle Scheren, Lichtpunkte und astronomische Objekte.
Letzte Kommentare