Vorwort:

Bei Diskussionen im Internet geht es nicht um Argumente und Inhalte. Es geht nicht darum, den eigenen Standpunkt zu überdenken oder zu überlegen, warum jemand anders anderer Ansicht ist. Es geht nur um Eins: Darum, dass sich alle mit Euch und Eurer Meinung beschäftigen und nicht mit irgendetwas anderem. Jeder Kommentar, der auf euch antwortet, ist ein Pluspunkt, jeder, der sich mit etwas (oder jemand) anderem beschäftigt, ist ein Verlust.

Und natürlich geht es auch darum, direkt in der Diskussion zu gewinnen – also anderen Fehler “nachzuweisen”, sie dazu zu bringen, aus der Diskussion auszusteigen (keine Angst, es bleiben genügend Leute übrig, damit das Spiel weitergeht) und natürlich darum, niemals zugeben zu müssen, irgendetwas falsch gemacht zu haben.

Dieses kleine Handbuch enthält die wichtigsten Tricks und Techniken, mit denen ihr diese Ziele mühelos erreicht. Es beruht auf jahrelanger intensiver Forschung auf den deutschen und amerikanischen Scienceblogs. Wenn ihr sie ein bisschen studiert und übt, dann wird aus euch bald ein gefürchteter Kommentator – jemand, den andere als “Troll” bezeichnen (was zwar abwertend gemeint ist, in Wahrheit aber eine Auszeichnung darstellt). Und ein Meistertroll zu werden ist viel einfacher, als ihr denkt.


Eure These und wie ihr sie stützt

Als erstes braucht ihr natürlich eine These, oder besser gesagt, eine Theorie (denn alles, was sich jemand mal eben schnell ausgedacht hat, nennt man ja “Theorie” – lasst euch bloß nicht von irgendwelchen Wissenschaftsdogmatikern oder Sprachnazis was anderes einreden).

Was für eine These ihr habt, ist letztlich egal – sie muss nur grob zum Blogthema passen, damit die Leute, die den Blog lesen, auch darauf anspringen. Ansonsten kann sie so abstrus sein, wie sie will – ob der Schatten der Venus auf der Erde dort für mehrere Jahre einen Einfluss auf die Geschichte nimmt oder ob in der Dinosaurierzeit die Schwerkraft anders, die Erde kleiner oder die Luft dichter war, weil die dicken Dinos ja sonst nie hätten überleben können, völlig egal. Hauptsache die These ist abstrus genug, dass sie Leute zur Weißglut treibt.

Wenn ihr hier auf den Scienceblogs kommentiert, dann habt ihr es mit Leuten zu tun, die Wissenschaft mögen. Solche Leute haben ganz bestimmte Ansichten über die Welt und glauben, dass ihre “wissenschaftlichen Methode” ihnen erlaubt, Theorien zu widerlegen und Leute zu überzeugen. Das ist natürlich ein Irrglaube, wie schon Achilles einst feststellen musste.

Der apodiktische Einstieg

Um den Kreislauf der Wissenschaftgläubigen (ja, das Wort hören die nicht gern, aber wir sind hier ja unter uns…) erst einmal ein bisschen in Schwung zu bringen, solltet ihr sie zunächst auf Entzug setzen – also bitte nicht gleich mit Fakten oder Argumenten kommen. Als erstes solltet ihr eure Meinung einfach als Fakt in den Raum stellen:

“Natürlich besuchen Außerirdische ständig die Erde.”

“Jeder Mensch spürt doch das Übernatürliche.”

“Es ist offensichtlich, dass sich die Zeit nicht verlangsamen kann, nur weil man sich bewegt.”

Wichtig ist, dass euer Einstieg die richtigen Reflexe antriggert – ihr solltet also mindestens eine der von den Wissenschaftsgläubigen hochgehaltenen Theorien zumindest implizit angreifen.

Damit kann der Tanz beginnen.

Die Beweislast

Zunächst mal reicht es, eure Theorie einfach in den Raum zu stellen, gern auch mit einem Beisatz wie “das ist ja offensichtlich” oder “wem das nicht einleuchtet, der hat noch nie unabhängig nachgedacht”. Nachfragen nach Belegen beantwortet man geschickterweise zunächst mit der klassischen Beweislastumkehr: “Kannst du meine Theorie widerlegen?”1 Auch die Aufforderung “das brauchst du nur zu ergoogeln” ist hier hilfreich.  Aber wenn ihr immer nur behauptet und nie einen Beleg bringt, dann verlieren die Leute irgendwann die Lust, sich mit euch zu beschäftigen.

1Danke an den ratioblog, diese Technik hätte ich fast vergessen – “Diskussionstechniken? Da gibt’s doch auch was von ratioblog.”

Argumente

Man fordert also hartnäckig Argumente von euch? Prima, damit sind eure Gegner schon gleich in die nächste Falle getappt. Wissenschaftsgläubige hängen nämlich einem naiven Irrglauben an, den ihr hervorragend für eure Zwecke ausnutzen könnt.

Sie glauben tatsächlich, dass Argumente eine Qualität haben und dass es gute und schlechte Argumente gibt. Lustig, oder? Dass das Quatsch ist weiß jeder, der auf die Äußerung “Rauchen ist gesundheitsschädlich” schon mal den Satz “Helmut Schmidt raucht auch wie ein Schlot und ist über 90” zur Antwort bekam.

Nein, für Internetdiskussionen sind alle Argumente gleich viel wert – denn jedes Argument muss erst einmal entkräftet werden, es muss also jemand darauf antworten. Und darum geht es ja schließlich.

Trotzdem, irgendwelche Argumente braucht ihr natürlich. Generell sind alle Quellen gleich, aber eure sind gleicher, auch und gerade wenn es sich um selbstgebaute youtube-Videos handelt. Die Wissenschaftsgläubigen haben wie gesagt die lustige Idee, dass es so etwas wie unterschiedliche Qualitäten von Argumenten geben könnte. Um Argumente zu “prüfen”, haben sie sich etwas total Absurdes ausgedacht: Sie lassen sie von “Experten” prüfen und akzeptieren sie nur dann, wenn diese Experten keine Fehler gefunden haben. (Und natürlich akzeptieren die Wissenschaftsgläubigen nur ihre eigenen Experten – weder der katholische Katechismus noch kreationistische Literatur werden als “peer reviewed” akzeptiert, obwohl da ja auch Experten draufgeschaut haben. Das könnt ihr ihnen ruhig unter die Nase reiben…)

Das ist natürlich ein leicht angreifbares Konzept – diese ganzen “Experten” bilden ja logischerweise eine Klüngel von sich gegenseitig auf die Schulter klopfenden Selbstbestätigern – ihr braucht also nur “Dogma!” zu rufen, und schon ist das Argument erstens entkräftet, und zweitens habt ihr mit der Dogma-Keule gleich die nächste Argumentationsrunde eröffnet. Wenn eure Einstiegstheorie eine Verschwörungstheorie ist, dann ist die Sache ja ohnehin klar – jeder, der sie ablehnt, ist entweder dumm oder gehört zur Verschwörung dazu.

Schon allein deswegen sind verwackelte und schlecht (aber bestimmt unter Einsatz des eigenen Lebens) gemachte YouTube-Videos ein viel besserer Beweis. Auch Gerüchte sind super – wenn ihr jemanden oder eine Web-Seite zitiert, die behauptet, dass irgendein hohes Tier irgendetwas gesagt hat, das eure These stützt, dann wird man euch nach verlässlicheren Belegen fragen (so funktionieren diese Wissenschaftsgläubigen halt). Diese werdet ihr natürlich nicht bringen können, aber das stützt ja nur eure Verschwörungstheorie – schließlich verhindern DIE ja, dass es hieb- und stichfeste Beweise gibt

Umgekehrt solltet ihr natürlich alles anzweifeln, was euch die Wissenschaftsgläubigen unter die Nase halten und immer weitere Belege verlangen. Weil sie alle Beleg-Fetischisten sind, werden sie gleich losrennen und euch mit Quellen und wissenschaftlichen Arbeiten überschütten.

Die braucht ihr natürlich nicht zu lesen – es kann aber hilfreich sein, mal kurz reinzugucken. Vielleicht gibt es ja einen Satz, den ihr zitieren könnt und der eure Theorie zu stützen scheint (oder den ihr so auslegen könnt). Dann sind erst mal wieder die anderen dran, diese Auslegung zu widerlegen. Wer ganz mutig ist, kann auch direkt behaupten, da würde irgendetwas stehen – sollen sich doch die anderen die Mühe machen, festzustellen, dass das nicht stimmt.


Taktische Ratschläge

Argumente sind aber nur ein Aspekt der erfolgreichen Internet-Diskussion. Sie sind zwar die Waffen, mit denen ihr operiert, aber die beste Waffe nützt nichts ohne die richtige Taktik. Und wenn die Taktik stimmt, dann kann man auch mit schlechteren Waffen gewinnen. Jeder angehende Meistertroll sollte also diese Taktiken hier intensiv studieren.

Mehrfrontenkriege

Es hilft immer, mehrere Behauptungen gleichzeitig aufzustellen. Wenn jemand eine einzige davon vergisst, dann hat man hier offensichtlich gepunktet, ansonsten kann man immer auf das Gegenargument antworten, das einem am schwächsten erscheint. Eine nicht beachtete Behauptung könnt ihr auch prima wieder hervorkramen, wenn es an anderer Stelle zu heikel wird.

Auch personell solltet ihr Mehrfrontenkriege führen, wann immer möglich. Dabei ist es generell hilfreich, wenn ihr möglichst allein gegen mehrere Leute argumentiert – wenn ihr mit drei oder vier Leuten gleichzeitig diskutiert, könnt ihr immer schadlos einen von ihnen ignorieren – falls er euch das vorwirft, könnt ihr ihm klar machen, dass ihr ein wichtiger und viel beschäftigter Mensch seid und nicht auf jedes noch so schlechte Argument eingehen könnt. (Siehe auch unten unter Mit dir spiele ich nicht mehr.)

Diese beiden Taktiken zusammen erlauben es euch, immer nur die schlechtesten Gegenargumente der anderen zu adressieren, die anderen ignoriert ihr einfach.

Tangenten verfolgen

Je belangloser eine der vielen Fronten ist und je weniger sie mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, desto besser ist es, darauf einzugehen. Das macht ganz deutlich, dass es in dieser Diskussion nicht um das Thema des Artikels geht, sondern um Euch. Wenn euch die Tangente irgendwann zu gefährlich wird (man euch hier womöglich argumentativ in die Enge treibt), dann könnt ihr außerdem dem anderen

vorwerfen, das habe ja alles nichts mit dem Thema zu tun, er sei ja nur darauf aus, euch zu verfolgen etc. (siehe auch unter Trollkeule). Oder ihr ignoriert diese Tangente einfach und greift eine der anderen Fronten wieder auf – “eigentlich geht es hier doch um X und ich verstehe gar nicht, warum du die ganze Zeit über Y redest.” (Und da spielt es keine Rolle, wenn ihr selbst es wart, der Y in die Diskussion eingeführt hat – falls das jemand anführt, könnt ihr direkt die nächste Taktik anwenden, die Meta-Diskussion.)

Meta-Diskussionen

Jemand wirft euch vor, dass ihr es doch wart, der Y in die Diskussion eingebracht hat (siehe oben)? Prima, schon ist der andere in die Meta-Diskussionsfalle getappt. “Wollen wir nicht lieber über Inhalte reden? Dir geht es wohl gar nicht um die Sache, sondern nur ums Rechthaben.” Jetzt diskutiert ihr über die Diskussion, das ist immer gut, denn ihr entfernt euch immer weiter von der Ausgangsthese (siehe unten unter “Endlosschleife”).

Ihr selbst könnt natürlich auch umgekehrt eine Meta-Diskussion anzetteln und euch beispielsweise über den Stil des anderen aufregen (siehe auch unter Trollkeule). Zur Not reichen selbst total banale Dinge wie Komma-Fehler.

Sollte jemand anderes das mit euch tun, könnt ihr natürlich den Vorwurf der Meta-Diskussion aus der Tasche ziehen. (Manchmal fragt man sich ja, ob die Tatsache, dass hier auf Scienceblogs viele eigenwillige Meinungen mit sehr fehlerhaftem Deutsch vorgetragen werden, genau darin begründet liegt – man kann Vorwürfe machen und sich als Opfer darstellen.)

Auch hier seht ihr wieder, dass manche Diskussionstechniken nach dem Prinzip “Kopf – ich gewinne; Zahl – du verlierst” funktionieren: Meta-Diskussionen helfen euch, wenn ihr sie selbst anwendet oder wenn ihr sie dem anderen zum Vorwurf macht. Das liegt natürlich wieder daran, dass für die anderen andere Regeln gelten – denn die glauben ja, es ginge hier um Sachfragen und Argumente und hängen dem generellen Irrglauben der Rationalität an.

Die Kunst der Mehrdeutigkeit

Sagt Dinge, bei denen nicht klar ist, wie sie zu interpretieren sind, und die entweder tiefsinnig aussehen oder aber so seltsam sind, dass niemand etwas damit anzufangen weiß. Die anderen können sich dann den Kopf über eure Sätze zerbrechen – damit beschäftigen sie sich mit euch.

Eine besondere Variante der Mehrdeutigkeit sind “deepity”-Sätze: Sätze, die in zwei Bedeutungen gelesen werden können, von denen eine trivialerweise richtig ist, die andere die bei näherem Hinsehen entweder sinnleer oder falsch ist, aber toll klingt. Beliebte Beispiele “Liebe ist nur ein Wort.”, “Evolution ist nur eine Theorie”, “Wissenschaft kann die Liebe nicht erklären” usw.

Spaß oder Ernst?

Eine andere Variante ist das nette Spielchen “Spaß oder Ernst?”

Sagt etwas, bei dem nicht klar ist, ob es ernst gemeint ist. Zum Beispiel “Wissenschaftler sind eh alle verrückt”. Wenn keiner protestiert, habt ihr den Punkt gemacht, wenn doch einer protestiert, dann könnt ihr entsetzt zurückschreiben “Das war doch nicht ernst gemeint.” Oder ihr verpackt das ganze in einen Gefühls-Disclaimer.

Der Gefühls-Disclaimer

Der Gefühls-Disclaimer ist eine ganz besonders raffinierte Variante der Mehrdeutigkeit: Sagt etwas Böses, aber verpackt es in eine Art von “Ausschlussklausel”. Beispielsweise “Manchmal habe ich das Gefühl, man sollte alle Wissenschaftler auf eine einsame Insel deportieren.” Über eine solche Aussage wird sich natürlich jemand aufregen. (Wenn nicht – schon gewonnen, siehe Spaß oder Ernst!) Und dann könnt ihr – wieder in getippter Märtyrerstimme – antworten “Aber ich habe doch nur gesagt, was ich fühle. Du kannst doch meine Gefühle nicht angreifen, das ist doch intolerant.” Und dann könnt ihr dem anderen von nun an immer vorhalten, wie unfair und intolerant und dogmatisch er sich doch verhält.

Unregelmäßige Verben

Nein, hier geht es nicht um Grammatik. Hier geht es um unregelmäßige Verben, wie sie in der englischen Fernsehserie “Yes, Minister” eingeführt wurden, als Bernard Woolley sagte: “It’s one of those irregular verbs, isn’t it: I have an independent mind; you are an eccentric; he is round the twist.”

Es kommt eben immer auf die Wortwahl an. Hier ein paar Beispiele:

Ich biete an – du drängst auf – er indoktriniert
Ich klassifiziere – du stereotypisierst – er hat Vorurteile
Ich habe einen unbedeutenden Fehler gemacht – du verstrickst dich in Widersprüche – er hat sich selbst gnadenlos vorgeführt.

Wählt also immer die richtige Verbform, je nachdem, ob es um euch oder andere geht.

Die Troll-Keule

Bei so viel Starrköpfigkeit, die ihr an den Tag legt, bleibt es früher oder später nicht aus, dass jemand euch auch mit irgendeiner Beleidigung angreift (oder mit etwas, das ihr als Beleidigung auffassen könnt). Das ist quasi ein Freilos – ihr könnt den anderen jederzeit (besonders, wenn es gerade argumentativ eng wird) als Troll bezeichnen und das auch belegen, ihm seine “ad-hominem”-Taktik vorwerfen etc. Diesen Vorwurf (und das entsprechende Zitat) könnt ihr jederzeit wiederholen, auch nach 100 oder 200 Kommentaren.

Gewonnen habt ihr auf jeden Fall, wenn ihr jemanden dazu bringt, einen Nazi-Vergleich anzustellen – dann könnt ihr “Godwin” schreien und habt sofort gewonnen.

Die Endlosschleife

Ihr seid ja mit irgendeiner Behauptung in die Debatte eingestiegen, Dank der obigen Taktiken hat sich die Diskussion sicherlich meilenweit davon entfernt – irgendwann könnt ihr deshalb die Anfangsbehauptung einfach (in leicht umformulierter Form) wiederholen, dann kann sich das ganze Spiel noch einmal entfalten. (Es wird zwar irgend wen geben, der die Wiederholung bemerkt, aber sicher auch einige andere, die erneut versuchen, euch zu entkräften – vermutlich mit etwas anderen Argumenten, was euch die Möglichkeit gibt, neue Fronten zu eröffnen.) Siehe auch unter Mehrfrontenkrieg.

Letzte Maßnahmen

O.k., es ist doch passiert. Man hat euch argumentativ so sehr in die Enge getrieben, dass es eigentlich keinen Ausweg mehr gibt? Kein Problem, auch da lässt sich was machen. Hier gleich vier Optionen:


Strohmann!

Ihr sagt einfach “Das ist ein Strohmann“. Damit ist das Argument des anderen erst mal entkräftet – er kann jetzt natürlich in eine lange Diskussion einsteigen, warum es doch kein Strohmann ist, aber diese Diskussion gibt euch die Gelegenheit, alle Strategien von oben wieder anzuwenden. Und so geht das Spiel in eine neue Runde. Generell klappt diese Taktik auch mit vielen anderen der berühmten logischen Fehlschlüssen, die könnt ihr den anderen immer vorwerfen und sie zwingen, sich zu rechtfertigen. Ein beliebtes Beispiel ist auch die Aussage “Das ist ein Totschlag-Argument” – sollen doch die anderen nachweisen, warum es das nicht ist, und in der Zwischenzeit antwortet bestimmt irgend ein anderer leichtsinniger Kommentator auf eine andere Aussage von euch – ihr habt ja hoffentlich die Taktik des Mehrfrontenkriegs beherzigt..

Over the top

Eure abstruse Behauptung wurde also widerlegt und eigentlich müsstet ihr das jetzt zugeben? Solange ihr einen Mehrfrontenkrieg führt, sollte das eigentlich egal sein, weil ihr das entsprechende Argument einfach ignorieren könnt, aber wenn der andere hartnäckig ist, dann wird er seinen Kommentar immer wieder wiederholen. Macht nichts. Setzt einfach eine neue, noch abstrusere Behauptung oben drauf, am besten gleich wieder mit einem YouTube-Video oder einer ähnlichen Quelle belegt. Das wird den anderen so aufregen, dass gleich wieder eine neue Runde beginnen kann.

Zugeben und Nachtreten

Wenn’s mal gar nicht anders geht, kann man auch in einem Nebenaspekt mal zugeben, dass man sich geirrt hat. Das ist natürlich eine quasi märtyrerhaft bewundernswerte Leistung. Deswegen lässt sich das auch hervorragend mit einem Angriff verbinden: “O.k., du hast gewonnen, ich habe einen winzigen Fehler gemacht, bist du nun zufrieden (seufz).” (Bitte die korrekte Verwendung des unregelmäßigen Verbs beachten.) Danach weiter mit dem Punkt Meta-Diskussion oder dem Vorwurf, der andere würde eine Tangente verfolgen. Auch die entsprechende Verbform kann helfen (“aber verglichen damit, wie du dich selbst hier vorführst, war mein kleiner Missgriff unerheblich…”).

Ein Variante dieser Technik ist der beliebte Satz “Ich stelle doch nur Fragen”. Damit macht ihr ja klar, dass ihr euch nicht sicher seid sondern total offen auch für andere Meinungen – aber man wird doch wohl mal fragen dürfen, ob Physiker nicht ständig kleine Kinder mit Protonenstrahlen braten, immerhin gibt es da dieses YouTube-Video und so…

Mit dir spiele ich nicht mehr

Wenn euch jemand besonders nervt (weil er möglicherweise eure Argumente entkräftet), dann solltet ihr ihm (nach ein paar Trollkeulen) sagen, dass ihr mit ihm nicht mehr diskutieren werdet. Baut dabei noch ein paar gezielte Vorwürfe und Beleidigungen ein. Mit großer Sicherheit wird er auf diesen Text antworten. Dann könnt ihr ihm vorwerfen, dass er euren Wunsch, nicht mehr zu diskutieren ignoriert

(wobei ihr am besten weitere Beleidigungen einwerft). Dieses Spiel kann man beliebig lange fortsetzen. Ihr könnt ruhig (nach den Regeln oben) weiter diskutieren – aber wenn ihr mal gerade kein Argument parat habt, dann könnt ihr euch wieder auf den “Mit dir rede ich ja eh nicht”-Standpunkt zurückziehen, gern auch mit einer Formulierung wie “Ich habe keine Lust mehr, immer dieselben Argumente zu

wiederholen. Außerdem rede ich nicht mit dir, schon vergessen?”

Schlusswort

Wenn ihr diese Taktiken studiert, dann wird aus euch bald ein Meister-Diskutierer hier auf den Scienceblogs. Jeder wird sich auf eure Kommentare stürzen und euer Auftauchen im Kommentarstrang eines beliebigen Posts wird dazu führen, dass sich fast alle nur noch mit euch beschäftigen. Ein oder zwei Leute werden vielleicht versuchen, die anderen davon abzuhalten, mit euch zu diskutieren (“X ist ein Troll, den man besser ignoriert”), aber keine Sorge, das klappt normalerweise nicht, weil es immer irgend jemanden gibt, der doch antwortet. So könnt ihr viele fröhliche Stunden im Internet verbringen und euch sicher sein, dass euch viele Kommentatoren ihre Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Und – niemals vergessen – darum geht es ja, und um nichts anderes.

Kommentare (174)

  1. Geil, einfach großartig! Ich hab mich köstlich amüsiert 🙂 Ein dickes Lob an den Autor!
    Der Text sollte zur Pflichtlektüre jedes Trolls werden.

  2. #2 cydonia
    25. Juni 2012

    Dennoch, trotz dieser sehr informativen Ausführungen, hätte ich jetzt gerne jemanden, der ein gutes und wirklich wirksames Trollspray entwickelt.
    Und dann frage ich mich gerade, ob man jemanden, der gläubig ist, und damit hausieren geht, nicht automatisch als Troll bezeichnen müsste. Denn Argumente dürften für solche Menschen keinerlei Bedeutung haben, wenn sie ihr jeweiliges Gebäude öffentlich verteidigen wollen, oder nicht?

  3. #3 cimddwc
    25. Juni 2012

    Das ist so eine Anleitung, bei der man sich hofft, dass sich jetzt niemand dran hält. 🙂

    Cydonia, Trollspray hab ich jetzt keines zu bieten, aber gestern oder vorgestern hab ich einen Tanklastwagen vom österreichischen Troll-Transport gesehen. Ich weiß nur nicht, von wo der die wohin gebracht hat, hoffentlich hat er in meiner Stadt nur eine kurze Pause gemacht.

    Ich frag mich nur, ob der Tanklastwagen was über die körperliche Beschaffenheit von Trollen aussagt…

  4. #4 Dr. Webbaer
    25. Juni 2012

    Wichtich: Trolle sind immer die anderen.

  5. #5 Dete
    25. Juni 2012

    Was für eine These ihr habt, ist letztlich egal – sie muss nur grob zum Blogthema passen, damit die Leute, die den Blog lesen, auch darauf anspringen. Ansonsten kann sie so abstrus sein, wie sie will – ob der Schatten der Venus auf der Erde dort für mehrere Jahre einen Einfluss auf die Geschichte nimmt oder ob in der Dinosaurierzeit die Schwerkraft anders, die Erde kleiner oder die Luft dichter war, weil die dicken Dinos ja sonst nie hätten überleben können, völlig egal. Hauptsache die These ist abstrus genug, dass sie Leute zur Weißglut treibt.

    Huch, grenzt es an pathologisches Scienceblogs Lesen, wenn mir hier sofort zwei Namen einfallen?

    Amüsierte Grüße Dete

  6. #6 welfenelfe
    25. Juni 2012

    Das Beste, das ich gelesen habe (zum Thema im weitesten Sinn) seit “Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren”. Da war die Zielsetzung allerdings entgegengesetzt (oder so).
    Klasse und Danke!

  7. #7 Ace Kaiser
    25. Juni 2012

    Dieser Text hat so ein wenig von “Büchse der Pandora”, und so…
    Aber danke, nun wird mir einiges klar. ^^V

  8. #8 Ponder
    25. Juni 2012

    Find ich prima, das Handbuch!

    Da werde ich jetzt immer drauf verlinken, wenn ich meine mir selbst auferlegte Gelassenheitsübung in fruchtlosen Diskussionen als erfolgreich beendet betrachte.

    Der jeweilige Troll kann sich anhand dieses lehrreichen Textes dann gut eine Weile selbst beschäftigen – Stillarbeit sozusagen ! 😉

  9. #9 Adent
    25. Juni 2012

    Alter Schwede, äh Hamburger, das ist ja kriminell hier was du da abgezogen hast. Dir ist schon klar was dieser Thread für Folgen haben kann oder? Stell es dir nur mal ein paar Sekunden vor, dass einer der bekannten oder auch unbekannten Trolle dies liest, schämst du dich denn gar nicht?
    Ich finde dieser Thread sollte verboten werden, oder jeder darf nur einen Absatz lesen, die Gefahr ist einfach zu groß, dass man durch Lesen (nicht eigenes) des ganzen Threads elendig zugrunde geht in einer endlosen Diskussion mit Scharen von Trollen, HIIIIIILFEEEEE!
    Aber im Großen und Ganzen, gut gemacht, auf die Schulter klopf.

  10. #10 MX
    25. Juni 2012

    Und für speziellere Bedarfe sei die Anleitung zum Umgang mit evidenzbasierter Medizin empfohlen.

  11. #11 nihil jie
    26. Juni 2012

    na… vielleicht habe ich mit einem neuen Status als Foren-Troll schon mal geliebäugelt, aber wenn ich es mir durchlese welche hohen Qualifikationen und Anforderungen da von einem abverlangt werden, und vor allem…. was das für Zeit und Mühen kostet und in Anspruch nimmt…. werde ich wohl den Wunsch canceln müssen ein Meister-Foren-Troll zu werden… *gg

    aber ein Aspekt möchte ich dennoch Einfügen und damit den Abschnitt “Mehrfrontenkriege” vervollständigen. Denn Mehrfrontenkriege eignen sich ausgezeichnet das Argument der “Hexenverfolgung” ins Feld zu führen.

  12. #12 MartinB
    26. Juni 2012

    @cydonia
    “Und dann frage ich mich gerade, ob man jemanden, der gläubig ist, und damit hausieren geht, nicht automatisch als Troll bezeichnen müsste. ”
    Das halte ich für etwas absurd. Genauso könntest du jemanden, der Shakespeare toll findet und andere zu überzeugen versucht, als Troll bezeichnen, das kann er nämlich auch nicht wirklich begründen (höchstens rationalisieren). Und alle Fussballfans sind dann sowieso Trolle (was an dem Rumgeschiebe von so ner Polymerverbundkugel nun interessant sein soll, ist ja auch nicht rational begründbar.)
    Die Einleitungsphrase “dann frage ich mich gerade” ist übrigens ein 1a-Gefühls-Disclaimer und gleichzeitig ein Beispiel für “ich stelle ja nur Fragen”…

    @Adent
    Ich sehe das eher andersrum – die Trolle können diese Techniken sowieso, aber jetzt kannst du einfach die jeweilige Taktik an Hand dieses Texts identifizieren.

  13. #13 Joseph Kuhn
    26. Juni 2012

    @ MartinB: Etwas “wirklich begründen”, was bedeutet das? Warum ist z.B. die Begründung, “Shakespeare finde ich toll, weil er typische menschliche Konflikte darstellt”, keine “wirkliche Begründung”?

  14. #14 Adent
    26. Juni 2012

    @MartinB
    Deshalb ja auch “Schulter klopf” ;-). Um es noch einmal klar zu sagen, ein sehr schöner Artikel, vielen Dank!

  15. #15 Thomas
    26. Juni 2012

    Wie unmündig seid ihr eigentlich, dass ihr auf diesen Unsinn hereinfallt!
    Trollkommentare werden natürlich von Geheimdienst-Computerprogrammen (Unterabteilung von ECHELON) generiert, um den Erkenntnisprozess der Bevölkerung zu be- und die Weltrevolution zu verhindern.
    Es können nie und nimmer so viele Menschen existieren, die so unsinnige Thesen vertreten!

  16. #16 MartinB
    26. Juni 2012

    @JosephKuhn
    Gute Frage. In meinen Augen ist es eine Begründung, aber keine wirklich rationale Begründung, denn sie wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet:
    Warum finde ich es toll, wenn menschliche Konflikte dargestellt werden?
    Warum finde ich Shakespeares Darstellung menschlicher Konflikte toller als andere?
    Warum findet ein anderer Mensch Shakespeare langweilig?
    usw.

    Letztlich handelt es sich meiner Ansicht nach bei solchen Begründungen immer um Rationalisierungen von Gefühlen. Ähnliches würde ich auch jemandem Zugute halten, der dasselbe mit Religion tut: Wer sagt “Ich spüre einfach, dass die Bergpredigt eine tiefe Wahrheit enthält”, gegen den ist meiner Ansicht nach wenig zu sagen und er ist kein Troll, auch dann nicht, wenn er andere davon zu überzeugen versucht. Trollig wird es dann, wenn er versucht, einen Absolutheitsanspruch abzuleiten (“und deshalb ist dein Koran Murks”) oder Dinge zu folgern, die eben rational begründbar sind (Stichwort z.B. “Kreationismus”).

    Mit anderen Worten: Gefühle kann (und muss) man nicht begründen; begründen kann ich, warum ich die Evolutionstheorie für ein gutes Erklärungsmodell des Lebens auf der Erde halte, aber nicht, warum ich Blakes Gedicht “Tyger, tyger” so toll finde.

  17. #17 roel
    26. Juni 2012

    @MartinB Schönes Handbuch. Fragen halte ich aber eigentlich für legitim.

  18. #19 MartinB
    26. Juni 2012

    @roel
    Natürlich sind Fragen legitim, aber hier geht es ja nicht um normale Fragen, sondern um Fragen der Art “Man wird doch wohl mal fragen dürfen, ob der roel immer kleine Kinder zum Frühstück frisst”…

    @Mortimer
    Schöne Ergänzung, danke.

  19. #20 Neuraum
    26. Juni 2012

    @Mortimer Ja! Die “Eristische Dialektik” von Schopenhauer ist einfach wunderbar. Man liest heute den Text, als ginge es tatsächlich um Trolling im Netz.

    Kurz, klar, sehr witzig: https://gutenberg.spiegel.de/buch/4994/1

  20. #21 Fliegenschubser
    26. Juni 2012

    Ein wunderbares Handbuch! Sehr schön geschrieben. Ich hab mich köstlich amüsiert 😀

  21. #22 roel
    26. Juni 2012

    @MartinB Alles klar. “…ob der roel immer kleine Kinder zum Frühstück frisst” Nicht immer, Freitags esse ich Fisch.

  22. #23 Floeckchen
    26. Juni 2012

    @Thomas: Üben Sie schon einmal, nach dieser Anleitung zu verfahren?

  23. #24 schlappohr
    26. Juni 2012

    Sehr hilfreich, die ganzen Troll-Tools mal systematisch geordnet zu sehen. Besonders die “unregelmäßigen Verben” sind allererste Sahne.

  24. #25 celsus
    26. Juni 2012

    @cydonia

    … ein gutes und wirklich wirksames Trollspray entwickelt

    Das müsste man dann aber nicht auf die Trolle sprühen, sondern auf alle, die sie füttern wollen, um eine Duldungsstarre auszulösen, oder? 😉

  25. #26 rolak
    26. Juni 2012

    Schöner Text, obgleich mir wg diverser Erfahrungen mit Krishnas, Baghies und anderen Konfusianern schon recht früh das weiter oben verlinkte Schopenhauersche Werk empfohlen wurde. Und solche Texte sind wohl für die weitere Immunisierung wichtig, denn selbst wenn ich die Eristik auswendig zitieren könnte, es gibt immer wieder Momente, in denen ich mich trotzdem von einem Troll angeln lasse.

    Nu ja, ist wohl ein Qualitätsmerkmal für den betreffenden Brückenbewohner bzw eine Nebenwirkung meines aktuellen Zustandes — so wie mich (je nach set und setting, wie so oft) ein Zauberer auch bei meinerseitigem Wissen um die Methode mal mehr, mal weniger verzaubern kann.

  26. #27 Herbert Gerhard Schön
    26. Juni 2012

    Absolut drollig zu lesen – ein wunderbares Troll-Handbuch!

  27. #28 koi
    26. Juni 2012

    Klasse Handbuch, da erkenne ich doch solche und andre an d er Trollerei beteiligte. Ein ganz kleiner Teil ist ja schon aufgeschlagen hier. Leider gibt es wohl eine ganze Menge Naturbegabungen, an denen das Handbuch vorbeigeht, da sie sich nie für Trolle halten würden (nur die anderen).

    Wib sollte aber nicht alle, die anderer Meinung sind für Trolle halten, nur weil sie die eigenen Wahrheiten nicht gleich verstehen. Und jetzt geh ich in den Keller und schau ganz tief in den Spiegel.

  28. #29 Wurgl
    26. Juni 2012

    Da fehlt noch was wichtiges bei der “Theorie”: Irgendwie muss man einen Satz mit Wissenschaftlern rein, entweder sowas wie “Wissenschaftler haben dies gesagt” oder wenigstens ein Satz mit der Behauptung, dass Wissenschaftler das angegriffene Wissen anzweifeln — eventuell auch zusätzlich das Wort “Forscher” verwenden. Und dann ist noch ganz wichtig, dass es zum bisherigen Wissen erhebliche Zweifel und Unklarheiten gibt.

  29. #30 Name auf Verlangen entfernt
    27. Juni 2012

    @ Martin Bäker: finde ich literarisch wertvoll! Sie beschreiben die Situation genau und haben sie bestens studiert. Wo nehmen Sie die Zeit her, so toll zu schreiben?

    Nur, wenn Sie schreiben: “Sie glauben tatsächlich, dass Argumente eine Qualität haben und dass es gute und schlechte Argumente gibt”, beanspruchen Sie vorab eine moralische Superiorität für Ihre Zunft allein. Das sollte doch auffallen. Es glauben halt nicht alle, dass das, was eurereins für ein “gutes Argument” hält, auch eines ist. Insbesondere die Grundlagen betreffen und – leider – die erkenntnistheoretischen Voraussetzungen: ihr wisst nicht, was Wissen ist. Und so hat alles Besserwissen von dieser Seite auch keinen Sinn. Weil sie geradzu nach dem selbstgedrehten Video rufen, tu ich Ihnen den Gefallen, und poste es hier; denn sicher entspreche ich in Ihren Augen perfekt dem Troll, da solls am Unterhaltungswert nicht mangeln:

  30. #31 WolfgangK
    27. Juni 2012

    Tja, auch wenn der Artikel mehr als witzig zu lesen war frage ich mich nun, inwieweit ich selbst nicht auch den einen oder anderen Trollspruch losgelassen haben könnte – vielleicht aus Unwissenheit, vielleicht aus Übereifer – wer weiss. Hat sich das einer der bis hier kommentierenden Mitschreiber auch schonmal selbst gefragt?

  31. #32 Adent
    27. Juni 2012

    @WolfgangK
    Das ist doch der Witz dabei, mit einigen der Trollkniffe kannst du die Trolle selbst bearbeiten. Zum Beispiel dem erweitern ihres Arguments oder der Überzeichnung etc. pp.
    @MT

    Sie glauben tatsächlich, dass Argumente eine Qualität haben und dass es gute und schlechte Argumente gibt”, beanspruchen Sie vorab eine moralische Superiorität für Ihre Zunft allein.

    Ähm, nein, der Satz sagt doch genau aus, das Argumente keine Superiorität besitzen, das er ironisch gemeint ist ist ihre Interpretation. Viel bedenklicher finde ich ihren folgenden Satz:

    ihr wisst nicht, was Wissen ist.

    Soso, ein Schelm wer denkt sie wüßten was wissen ist, gell. Sagen Sie mal lieber weiter Fußballergebnisse falsch voraus, da hilft dann auch keine Erkenntnistheorie, obwohl …. Die Erkenntnis, daß sie vollständig im Dunklen fischen wäre immerhin schon ein erster Schritt.
    Na, kommt mein Favorit Bulgarien ins Endspiel?

  32. #33 MartinB
    27. Juni 2012

    @WolfgangK
    Natürlich dürfte jeder, der im Internet unterwegs ist, in heißer Diskussion auch mal das eine oder andere dieser Werkzeuge hier verwendet haben. Trolle zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie nur diese Werkzeuge haben, keine Argumente.
    Auch wenn Du oder ich diese Taktiken benutzen, sind sie natürlich keine Argumente, aber wir sind uns dessen normalerweise auch bewusst. Gegen manche Leute helfen Argumente auch nicht, und dann sind diese Taktiken meiner Ansicht nach legitim.

  33. #34 Roland Tluk
    27. Juni 2012

    Ein sehr trauriger Beitrag: Nichts verstanden und keine neue Einsicht.

    Internet ist Urdemokratie.

    In der urdemokratischen Diksussion einen Standpunkt zu vertreten heißt zu belegen. Wer das nicht kann oder will, wird übels vernichtet.

    Die Zerlegen die Behauptung bis aufs Mark. Das ist genau das, was an Universitäten nicht mehr stattfindet. Meiner Meinung nach liegt das an der “Arschkriecher-Mentalität”.

    Es ist vorbei mit der Meinungshoheit von pseudo-elitäre Gruppierungen.

  34. #35 WolfgangK
    27. Juni 2012

    @MartinB

    Ich versuche schon, solche Argumentationsweisen nicht anzuwenden – sie sind ja eher nicht sonderlich hilfreich und können unbetroffene Kommentatoren irritieren. Aber im Prinzip ist es manchmal einfach nicht zu vermeiden…

    @Roland Tluk

    Vielleicht hilft Dir dieser und dieser Artikel

  35. #36 Hannes
    28. Juni 2012

    Toller Text, den habe ich mit Genuß gelesen und mußte an so manche Diskussion hier im Blog denken.

  36. #37 Floeckchen
    28. Juni 2012

    @Oh, hallo Herr Roland Tluk. Schön das ihr wieder einmal eine vollkommen undifferenzierte Aussage ohne jede Aussagekraft hier im Blog hinterlassen habt. Wie sie schon richtig erkannt haben wird ein Individuum, welches keine empirischen Beweise liefern kann vernichtet wird. Hätten sie jemals gedacht, dass es für sie so weit kommen könnte? Nun, heute ist der Tag, wo genau dieses passiert. Können sie denn ohne Behauptungen eine Wahrheit formulieren? Oder basieren ihre Annahmen weiterhin auf selektive Wahrnehmungen? Die Quellen, welche sie genannt haben sind übrigens vollkommener Schwachsinn!
    Und nein, Herr Tluk, ich werde nicht locker lassen, bis sie empirische Beweise für ihre Hirnfürze liefern oder zugeben, dass sie vollkommen unwissend sind. Bring mir Beweise, alles andere ist Dreck!

  37. #38 Dr. Webbaer
    28. Juni 2012

    Die meisten hier vorgeschlagenen “Troll”-Strategien taugen nichts.

    Zum Antrieb der kommentarischen Erörterung vielleicht noch – ‘Und natürlich geht es auch darum, direkt in der Diskussion zu gewinnen’ -, es geht darum eigene oder vorgestellte Sichtweisen abzuhärten, gelegentlich mal etwas Neues aufzuschnappen und zu verstehen suchen, warum andere abwegige Meinungen pflegen.

    Weil Meinungen oder Theorien personengebunden sind, muss man oft auch an die Person. Man hat für diese Zwecke bspw. die Polemik zur Hand. Sacharbeit kann durch Personenarbeit geeignet unterstützt werden.

    BTW, vom persönlichen Eindruck her kommt diese Dame am ehesten in “Troll”-Nähe. [1]

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1] “Trolle” gibt es ja nicht, es ist ungünstig mit diesem Begriff zu arbeiten, beim “Troll”-Vorwurf greift sogar der Heinemann *.

    * ‘Wer mit dem Zeigefinger allgemeiner Vorwürfe auf den oder die vermeintlichen Anstifter oder Drahtzieher zeigt, sollte bedenken, dass in der Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger zugleich drei andere Finger auf ihn selbst zurückweisen.’ – unglaublich spießig formuliert, protestantisch, aber in diesem Fall auch richtig

  38. #39 MartinB
    28. Juni 2012

    “vom persönlichen Eindruck her kommt diese Dame am ehesten in “Troll”-Nähe.”

    “Wer mit dem Zeigefinger allgemeiner Vorwürfe auf den oder die vermeintlichen Anstifter oder Drahtzieher zeigt, sollte bedenken, dass in der Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger zugleich drei andere Finger auf ihn selbst zurückweisen”

    Kommentare mit eingebauter Selbstzerstörungsfunktion sind immer besonders lustig.

    @RolandTuk und Floeckchen
    Ich habe keine Ahnung, was da zwischen euch abgeht, aber tragt das irgendwo anders aus, bitte.

  39. #40 Name auf Verlangen entfernt
    28. Juni 2012

    @ Adent: daß der Satz nicht ironisch gemeint ist, ist ja gerade der totalitäre Impetus. Und noch trauriger ist, daß man hier und andersorts, wo man gerne von “Wahrheit” redet, es doch gerne unbedingt vermeidet, das ganze “philosophisch wasserdicht” (Ulrich Berger) zu diskutieren. Versucht es doch einer, wird er (Jörg Friedrich) rausgemobbt. Klempner brauchen einen Schraubenschlüssel, Denker Erkenntnistheorie, Physiker können sich ihrer Sache ebenfalls nur durch Denken nähern, insbesondere, wenn die Realität sich nicht eindeutig zeigt, wie bei dem allseits bekannten Phänomen der “Nichtlokalität” – um nur ein Beispiel zu nennen. Daß Sie persönlich es nicht so mit dem Denken haben, geht aus Ihrer Bemerkung hervor.

    Die Fussballvorhersagen sind übrigens gerade nicht schlecht.

  40. #41 Dr. Webbaer
    28. Juni 2012

    @Martin Bäker
    Das war Dialektik, die das Nichtvorhandensein von Trollen sozusagen beweisen sollte. – Wer ‘Troll’ sagt, macht sich fast immer selbst zum Problem. (Störer mit dem Willen einen Inhalt bewusst oder unbewusst zu schädigen gibt es natürlich, sind aber sehr selten.)

    > Versucht es doch einer [philosophisch angemessen zu diskutieren], wird er (Jörg Friedrich) rausgemobbt.

    Was da seinerzeit genau geschehen ist, weiß´Dr. Webbaer nicht; im Nachhinein war es natürlich schrecklich, was an kommentarischer Gegenrede aufgetischt worden ist. Jörg hätte natürlich weniger reagieren sollen.

    MFG
    Dr. Webbaer

  41. #42 Floeckchen
    28. Juni 2012

    @Martin B.: Bin ja schon ruhig, sorry. Mit einer aggressiven Grundstimmung sollte man nicht posten…

  42. #43 Kryptische
    29. Juni 2012

    Endlich eine vernünftige Anleitung zum Diskutieren, vielen Dank, damit werde ich die Weltherrschaft an mich reißen und allen meinen Willen aufzwingen *muahhaaaa*

  43. #44 noch'n Flo
    29. Juni 2012

    @ Martin B.:

    Och, der Tluk ist doch selber ein Troll, der kann eine etwas härtere Gangart durchaus vertragen.

  44. #45 Bullet
    29. Juni 2012

    ächz … wb hat immer noch nicht begriffen, daß aus Cydonia niemals eine Dame wird

  45. #46 noch'n Flo
    29. Juni 2012

    @ Bullet:

    Och, man müsste nur wollen…

  46. #47 hajo
    29. Juni 2012

    Sehr schön:-)

    Aber fehlt da nicht noch eine Taktik?

    Ich meine das Moving Target.

    Gruß Hajo

  47. #48 Erik
    29. Juni 2012

    Der Drachen-Troll-Blog und die Euro:Die Italiener schlagen in der I. HalbZeit die Deutschen mit 2 Toren! – – Ja, Jahh. . . immer wieder und überall – – das Gleiche:
       – Die Gesellschaft wird immer gegen den Willen eines Anderen entwickelt!
       – Es geht immer gegen jemanden! Wir suchen nach einem Gegner, sei es nur ein Troll!

    Kann die Welt im Gleichgewicht sein? Kann die Gesellschaft in Gleichgewicht kommen?
    Kann ein Troll die Weltformel entwickeln?
    Lassen wir die Dritte Person sprechen:
    (Herr Bäker hat sich als Autor durch mich, der Dritten Person, vorstellen lassen.)
    Also lassen Sie mich wieder zu Wort kommen: Der Troll . . ..
       – Er muss sich in DIFF (erenz) zur Gesellschaft stellen! Seine Gesundheit ist nicht gesichert! Er kann von seinen Gegnern schnell oder weniger schnell ausgelöscht werden.
       – Er kann sich aber auch in DIFF zu Allem im Universum stellen! Seine Gesundheit ist bei
       entsprechender Anwendung von ALLEM gesichert. Dazu benutzt er Mathematik (Logik: IST & IST NICHT). –> . . .. der Troll-Kriegsschauplatz vom 15.08.11 “Ist die Natur mathematisch?” war fantastisch!!!!

    Metaphysik des Drachen-Troll-Blog: Sind Trolle schon Metha-Physik? Das Gegenspiel von Physik und Geist ganz sicher?
    Die dritte Person bei der Autorenvorstellung zeigt Insidern klar auf wohin die Reise führt!
    Das Banner des Drachen-Physik-Blogs verbindet das Grundsätzliche in der Entwicklung im Universum: die Entwicklung von Verstand im Universum!
    Meine Sicht beruht auf der Entwicklung einer Weltformel, die eine Ordnung aller Dinge im Universum beschreibt. Mein grösster Gegner ist ein Prof., ein Akademiker, mein Vater! Hier bin ich der Troll und mein Vater der rechtschaffende, gesellschaftliche Vertreter.
    Die Lösung dieses Problems: Einstein und seine Definition von Zeit: “Zeit ist, was meine Armbanduhr anzeigt!”
    Ich traue hier niemanden zu, aus der Einstein-Uhr die Relativität von Zeit heraus zu interpretieren.
    Niemand hier besitzt diesen Ereignishorizont, ähh Wissenshorizont!

    Alles richtig gemacht Herr Bäker? Was meinen Sie dazu, Herr Dritte Person?
    Im Nov./Dez. 2011 habe ich auf ihrem Blog an Troll-Schlachten teilgenommen, ich wusste gar nicht was mich alles geritten hat. Es ist wie eine Sucht, ein Trance mitzumischen im Meinungs-Schlachten . . ..
    Dieses Handbuch wird mir helfen einiges zu verstehen und mich mit Strategie und Taktik besser fortzubewegen. In der Zwischenzeit hat es sich ergeben, das ich eine Armee von Zwischen-den-Zeilen-Zwergen angeworben und ausgebildet habe. Wir schlagen viele schöne Schlachten. . ..
    Ob Trolle und ZdZZ Freunde werden können?

  48. #49 noch'n Flo
    29. Juni 2012

    wtf?!?

  49. #50 WolfgangK
    29. Juni 2012

    Hat jemand die Anstaltstür aufgelassen?

  50. #51 noch'n Flo
    29. Juni 2012

    @ WolfgangK:

    Die, wo dransteht: “Warning! May contain nuts!” ?

  51. #52 Sven Türpe
    29. Juni 2012

    Der CfP zum Paper: https://trollcon.de/

  52. #53 Dr. Webbaer
    30. Juni 2012

    Du, Erik, es ist gar nicht so einfach einen trollartigen Text anzufertigen, gell?

    MFG
    Dr. Webbaer

  53. #54 MartinB
    30. Juni 2012

    Der Erik (wenn es derselbe ist) hat hier in der Anfangszeit schon ähnliche Texte verbreitet – die waren damals unlesbar und sind es anscheinend immer noch. Ich habe dreimal angefangen, den Text zu lesen, bin aber nie über die ersten 5 Zeilen hinausgekommen…

  54. #55 Erik
    30. Juni 2012

    @ Dr. Webbaer
    Mir gehen zur Zeit viele Gadanken durch den Kopf. Ich will dich (die anderen natürlich auch!) an meinen Gedanken teilhaben lassen:
    – Es herrscht viel Unwissenheit über die Lebensform der Trolle.
    – Das Universum hat die Evolution (Entwicklung von Lebensformen) gestartet, damit diese weggesperrt werden sollen?
    – Trolle verfügen über die Fähigkeit destruktive und konstruktive Kräfte zu entwicken.
    – Hat selbiges nicht auch das Universum durch RaumZeit mittels solcher Kräfte verfügt?
    – Destruktive und konstruktive Kräfte setzen sich aus den Elementarkräften zusammen.
    – Welche Anziehungskraft (Gravitation) verbinden Trolle und Wissenschaftler?
    – Stellen sich beide Lebensformen nicht irgendwann im Leben die Frage: “Wer bin ich? ; Warum bin ich?”
    – Was ist das eigentlich “eine Dritte Person”?
    – Kann die Lebensform des Trolls das “Persönliche Ich” soweit verdrängen, dass ein Mensch weggesperrt werden muss?
    – . . ..

  55. #56 WolfgangK
    30. Juni 2012

    @MartinB

    Übrigens würde als Ergänzung noch dieser Artikel zu der Trollkunde passen, den ich mal aus einer Laune heraus aufgrund eines Chatgespräches geschrieben hatte…

  56. #57 Erik
    30. Juni 2012

    @ MartinB
    Genau der Erik ist das! Der Weltformel-Erik!
    Welche Kräfte löse ich in ihnen aus, das sie über die 5.Zeile meiner Texte nicht hinaus lesen können? Es ist nicht meine Absicht!
    Die 6.Zeile im obigen Text lautet: Kann ein Troll die Weltformel entwickeln?
    –> Ich bin kein “sauberer” Troll: denn ich besitze erklärbares Wissen zur Weltformel!
    –> Und ich bin ein lustiger Troll, aber das können sie schon nicht mehr lesen . . ..

  57. #58 JK
    30. Juni 2012

    @ MartinB: Erik der Unlesbare: Vielleicht ist nur was falsch verschränkt, auf der Quantenebene?

  58. #59 Erik
    30. Juni 2012

    @ JK
    Erik der Unlesbare – – sympathischer Titel . . ..
    Shakespeare ist sicherlich lesbarer. Aus typisch menschlichen Konflikten richtige Informationen heraus lesen zu können, ist nicht allen gegeben.
    Danke für den Tip mit der verschränkten Quantenebene . . .. mit den Quanten habe ich so meine Probleme in der Ebene. Gerade habe ich ein fremdes Gefühl in meinem linken Fuss, denn in den unteren Rückenwirbeln haben sich einige Nervenstränge vielleicht verschränkt. –> . . .. der Troll rutscht immer wieder durch . . ..

    Mir ist schon irgendwie klar das meine Texte nicht “lesbar” sind, meint ihr doch sicherlich “nicht verständlich”. Eine Aneinanderreihung von Buchstaben, wie zum Beispliel “wtf?!?” kann doch sicherlich jeder gesunde Mensch lesen.
    Meine Texte sind kurze Hinweise auf meine Wissens-und Erlebniswelt. Die Weltformel (gemeint ist die Eulersche Identität https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Identit%C3%A4t ) die natürlich in Form von Kommentaren nicht zu erklären ist.
    Die DIFF von Wissenschaftlern und Trollen begründet sich auf quantenmechanische Abläufe, die sich durch das Wirken von Gravitation und RaumZeit im Universum in menschliches Leben entfaltet haben. –>
    Jeder typische menschliche Konflikt, den Shakespeare beschreibt, ist begründet in den quantenmechanischen Abläufen im Universum. Deswegen lieben Menschen, die von Sternen träumen, auch die Buchstabenaneinanderreihungen von Shakespeare. Da steckt ein Rhythmus in den Buchstaben, die ein Lied von der Sehnsucht der Unendlichkeit und Ewigkeit des Universums anstimmen. Stephen Hawking spielt seine Stringtheorie-Gitarre nicht so schön wie es Shakespeare tut.
    Nicht jeder Mensch liebt Shakespeare, weil nicht jeder Mensch Musiker ist.

  59. #60 MartinB
    30. Juni 2012

    @Erik
    “Welche Kräfte löse ich in ihnen aus, das sie über die 5.Zeile meiner Texte nicht hinaus lesen können?”
    Keine Ahnung – ist mir auch egal. Wer sich nicht die Mühe machen kann, Dinge, die er sagen will, halbwegs verständlich zu sagen, der kann von mir nicht erwarten, dass ich mir die Mühe machen, das Gesagte zu entwirren.

  60. #61 erik
    30. Juni 2012

    @ MartinB
    “Tyger, Tyger” – – was für eine Melodie . . .. –> schön!

  61. #62 erik
    30. Juni 2012

    @ MartinB
    Sie haben mein Troll-Sein falsch interpretiert. Sie sollen mein Geschriebenes nicht entwirren. Jedenfalls erwarte ich das nicht.
    Ich bekomme von ihren wissenschaftlichen Beiträgen viel Inspiration und gleiches durch ihr Troll-Handbuch. Sie wissen doch woran es ankommt: Kommentare – Aufmerksamkeit – gute Zeit verbringen. Dafür wurde doch die virtuelle Gemeinschaft (er)-gefunden: Das Internet bietet die Hardware dafür.
    PS: mein wirr Geschriebenes kann ich – danach – viel besser entwirren – darin liegt mein Spass!
    noch mal PS: Auch die Kommentare der Anderen regen mich an, JK z.B..

    Danke für den virtuellen Raum, den Sie mir eröffnen durch Ihren Drachen-Troll-Blog. Das meine ich mit vollem Herzen! Herzlichen Dank!

  62. #63 Adent
    30. Juni 2012

    @Name auf Verlangen entfernt
    Offensichtlich haben sie den Begriff der Ironie nicht verstanden, aber vielleicht lernen sie es ja noch, wenn sie vor lauter Denken irgendwann mal zur Reflektion kommen. Soso, die Fußballvorhersagen laufen also nicht schlecht, hüstel, wie mans nimmt, wie gesagt vielleicht reflektieren sie ja irgendwann mal ihre eigenen Gedanken.
    Sie kennen mich ja ziemlich gut, wenn sie meinen ich hätte es nicht so mit dem Denken. Leider liegen sie da, wie so bei nahezu allem was sie vorhersagen, falsch. Ich habs nur nicht so mit totalitären Aussagen von Ihnen. Ihre jeweiligen Statements hier sind IMMER feindlich gegen die Physik oder andere Naturwissenschaften und es ist auch vollkommen offensichtlich warum, nur sie scheinen es nicht zu erkennen, obwohl ich glaube eher sie wollen es absichtlich nicht erkennen, denn das wäre ja geschäftsschädigend, für Sie selbst.

  63. #64 Klaus
    1. Juli 2012

    Dieser Satz ist falsch.
    .

  64. #65 s.s.t.
    1. Juli 2012

    @Adent

    Leider liegen sie da, wie so bei nahezu allem was sie vorhersagen, falsch.

    Das ist nun mal das bedauerliche Schicksal aller Astrollogen. Welche Tragik!

  65. #66 Adent
    1. Juli 2012

    @sst
    Psssst, kleiner Tipp, aber leise damit der MT nicht mithört, also: Lass dir mal von mehreren Astrologen die Lottozahlen vorhersagen, so 5-8 sollten es sein. Alle Zahlen von 1-49, die dann nicht dabei sind, die würde ich tippen. (Leise kichernd)……

  66. #67 Wilhelm Leonhard Schuster
    1. Juli 2012

    Nach all dem über Trolls frage ich mich( leicht irritiert):
    Bin ich nun einer, weil ich für das Spiel Italien contra Spanien , 6:0 tippe?
    Ist schon komisch ,täglich muß ich einigermaßen richtig für alle Lebenslagen tippen um zu überleben!

  67. #68 Wilhelm Leonhard Schuster
    1. Juli 2012

    0:4 ! So ist das nun mal (manchmal) mit Voraussagen!

  68. #69 Adent
    2. Juli 2012

    @MT
    Soso, ich zitiere: “Ich glaube Italien gewinnt”. Ja genau die Betonung muss dabei auf ich glaube liegen. Sie haben auch geglaubt Deutschland gewinnt und sie glauben auch, es gebe so etwas wie astrologische Vorhersage. Mehr muss man dazu nicht sagen.

  69. #70 cydonia
    2. Juli 2012

    @ Bullet
    Das Problem vieler Trolle ist ihr sagenhaft schlechtes Gedächtnis, und das ist auch der Grund, warum viele sich gezwungen sehen an Vorstellungen festzuhalten, wenn diese einigermaßen sitzen. Deswegen vergißt der Zotteltroll immer wieder mit wem er es zu tun hat, und auch deswegen muss er an seinem merkwürdigen Weltbild festhalten: das Dazulernen und der Zweifel sind bei Trollen nicht vorgesehen, auch weil sie es nicht können.
    Da aber dieser Beitrag verdientermaßen in den Charts ist möchte ich meinen Einwurf nochmal wiederholen: wichtig fürs Trollen scheint mir immer eine für den Troll unhinterfragbare Ideologie(oder oft auch nur ein Ideologiechen) zu sein, eine Erkenntnis die der Welt aus der Sicht des Trolls entgangen ist, und der endlich Geltung verschafft werden muss. Den Troll treibt also tatsächlich auch oft ein missionarischer Eifer, der um so heftiger ausfällt, je weniger Argumente und Belege für die eigene Position zu finden sind.
    Und auch deswegen kann ich den Unterschied zwischen Gläubigen und Trollen nicht definieren. Die Überschneidungsmenge ist gewaltig und auch der Drang sich mit seinen erlernten aber nicht belegten Vorstellungen in jede Diskussion reinzudrängen, sowie jede Kritik am eigenen Weltbild sofort auf die eigene Person zu beziehen(wesewegen sich Gläubige/Trolle auch berechtigt fühlen jeden aufs Persönlichste zu beleidigen).
    Der Unterschied zwischen jemandem, der etwas gut findet und für etwas schwärmt, und jemandem, der ein geschlossenes Weltbild als in jedem Falle richtig vertritt ist enorm: Wenn ich damit hausieren gehe, dass Charles Mingus aus meiner Sicht einer der größten Musiker aller Zeiten war, dann ist das noch kein Glaubensbekenntnis(von wegen Shakespeare, MartinB). Gläubige sind Trolle, immer. Egal, ob sie an Jesus, Homöopathie, Astrologie, die eigene Nation usw. glauben. Das spüre ich ganz genau!(Und ja, ich weigere mich immer noch Emoticons zu setzen)

  70. #71 Wilhelm Leonhard Schuster
    2. Juli 2012

    @Cydonia: Trollspray ist bei mir zu haben (600 Euronen der Liter) .Da ich weiß ,daß ganze Tankwagen , voll von Trollen, behandelt werden müssen,erwarte ich ein “Riesengeschäft”.
    Ich hoffe und erwarte ,daß besonders an Orten” Mittelalterlicher Baukunst” wie beispielsweise vor dem Kölner Dom (also überhaupt vor Domen und Kirchen)ein besonders guter Umsatz zu erzielen ist.
    Mitarbeiter müssen bereit sein an Sonntagen und” Hohen Feiertagen ”
    (Christabend) höchsten Einsatz zu zeigen.
    Die Menge an Trollspray die man für einen vollbesetzten Troll-Tankwagen (ca 30 Trolle) benötigt , ist minimal 1 Liter.
    Schwere Wittenberger Fälle sind mit 10 Litern zu behandeln.
    Für Rom, muß eine Spezialbehandlung durchgeführt werden. Diese ist besonders Kosten aufwendig. Die Lehmann Bank finanziert dies alles!
    Es ist angedacht ,von Staats wegen ,”Chem Anti Troll Trails” zu versprühen um der Troll Pest endlich “Herr” zu werden.
    Fazit: Endlich werde ich Euronen Milliardär!(Wenn das Geld im Kasten klingt,
    dem Troll der Athe….. himmel winkt)

  71. #72 erik
    2. Juli 2012

    @ cydonia
    Sollten die Wissenden nicht den Unwissenden helfen? Wie auch die Starken den Schwachen helfen sollten? –> Habe gerade die Dokumentation der Entwicklung der Atombombe angesehen!
    Ich will hier nicht eine endlose Diskussion fortführen. Die, die glauben zu wissen sind doch Vertreter auf beiden Seiten, der Wissenschaft und der Trolle, ähh Glaubenden. Wir unterscheiden uns doch nur in der DIFF (erenz) voneinander.
    Eine kleine Aufgabe für Zweifler: Wer kann eine einigermassen plausible Erläuterung des Hoheliedes an die Liebe aus dem Korintherbrief geben?
    https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor13.html

    Warum hat RaumZeit Bewegungen in Gang gesetzt, um sich mit solchen Texten auseinander zu setzen? “Am Anfang war das Wort!” Wer glaubt denn sowas?
    Wozu benutzen wir unsere Worte? Wozu benutzen wir unser Wissen? Einige zum Atombomben bauen, einige für ein Troll-Leben.
    Warum sich selbst erhöhen über Menschen, die die Gemeinschaft zu Wissenden suchen?
    Der Artikel von MartinB https://nesselsetzer.wordpress.com/2012/05/30/die-unmoglichkeit-des-klugstellens/ passt gut zum Thema.

    Es ist eine Herausforderung die “QFT für alle” zu entwickeln und Trolle davon auszuschliessen. Wir brauchen eine Vereinigungstheorie! Wie können die Zeitfresser (Trolle) in den Entwicklungsprozess der “QFT für alle” eingebunden werden?
    Wir sollten ein RaumZeitLabor einrichten und die Bewegungen von RaumZeit umfassend erfassen und Auswerten, Schlüsse ziehen und Erkenntnis gewinnen.
    Energie trägt Informationen, im Kleinen wie im Grossen! Dazwischen bewegen sich Wissenschaftler und Trolle. Alle verbreiten sie Informationen. Nicht nur mit Worten, auch mit einer gewissen Häufigkeit (Anzahl der Kommentare) und in gewissen Abständen treten diese Häufigkeiten auf. Warum werden nur gewisse Themen zu Troll-Futter?

    Wie verhalten sich destruktive und konstruktive Kräfte im Raum des Zeitstrahls des Physiker-Blogs? Wir haben alles was ein Physiker-Herz begehrt: gegeneinander wirkende Kräfte, die Bewegungen von organisch angehäuften Materieteilchen in entsprechende Positionen Informationen (Energie) austauschen.
    Jeder trägt die Liebe zu seinem Sein (Wissenschaftler oder Troll) und wirft dann dem Anderen, in versteckter oder offener Form, seinen Hass entgegen. Wie beim Fussball will jeder dem Anderen ein Tor reinhauen. Soll sich doch der Hass beim Gegner entfalten.
    RaumZeit hat seine Ordnung und alle Abläufe in Raum und Zeit kehren zum Ausgangspunkt zurück. Das gilt für das Leben und für Quantenmechanik. Warum? Weil RaumZeit nun mal so funktioniert. Ich habe sie mir nicht ausgedacht! Ich will nur erfahren wie sie funktioniert, um nicht selbst von ihr aufgerieben zu werden.

    Da ich “Erik der Unlesbare” bin, liegt das Problem nicht mehr auf meiner Seite. Die nicht lesen können, die kommen eben ohne meine Erfahrung zurecht.

  72. #73 Erik der Unlesbare
    2. Juli 2012

    Erik der Wikinger ist auch Herrscher über die Welt der Trolle und muss seinen Rettungsschirm über das einfallende Ungemach spannen.
    Erik der Unlesbare kennt sich aus in sinnlos aneinander gereihte Buchstabenfolgen:
    Wilhelm – laut singen wir alle: “Ich will meinen Kaiser Wilhelm wieder haam!”
    Leonhard – da fällt mir gleich e-hoch”i”XPIminus1=0 ein! – WF=0heisst sie bei mir!
    Schuster – meine Quanten fallen oft auf der Ebene, weil ich Nervenstränge verschränke!

    Ich dachte schon der Schuster hätte nur Schmidt-gelernt.

  73. #74 cydonia
    2. Juli 2012

    Erik…….es sollte doch nicht so schwer sein, zu begreifen, dass deine Sprache lediglich für dich selbst verständlich ist. Sich die Mühe zu geben, das, was im eigenen Kopf passiert, für andere Menschen zu übersetzen gebietet die Höflichkeit.
    Und das was ich in dem Text mit Mühe zu begreifen denke ist binsenweisheitiger als ich es ertrage, und der Rest dünner als Ostseeeis im Juli.

  74. #75 Wilhelm Leonhard Schuster
    2. Juli 2012

    @Erik ,der nur teils unlesbare,schreibt:” RaumZeit hat seine Ordnung und alle Abläufe in Raum und Zeit kehren zum Ausgangspunkt zurück .Das gilt für das Leben und für die Quantenmechanik.Warum?Weil RaumZeit nun mal so funktioniert.Ich habe sie mir nicht ausgedacht! Ich will nur erfahren wie sie funktioniert,um nicht selbst von IHR aufgerieben zu werden.”
    ICH, verstehe von” Quantenmechanik ” nichts! (Ist mir zunächst zu hoch)
    Von selbst erlebter “RaumZeit” erfuhr ich aber , daß ich absolut keine Angst davor haben muß: “von IHR aufgerieben zu werden”. Dies Erlebnis ist gewaltig und unsäglich erhaben und schön, ich muß es so beschreiben, wie es mich gepackt hat, nämlich: Ich selbst bin EINS mit Gott und dem All in Raum und Zeit. Wie DIES ALLES funktioniert, weiß ich dennoch nicht.Und ohne weiteres wiederholbar ist dies offenbar (zumindest für mich) auch nicht.Andern beibringen kann und will ich dieses Erlebnis auch nicht.
    Der Volksmund sagt vom “Glücklichen Menschen” dieses Zustandes:
    “Mit Gott und der Welt EINS sein.” (Ein vollendeter Troll !)
    Zum Wilhelm und dem Kaiser nach dem ich benannt worden bin:
    Wie sehnten sich meine Eltern 1932 doch zurück in jene Zeit um 1912!(Hoch Zeit).
    Leonhard -ich mochte in jungen Jahren den Namen nicht-weil ich keine Ahnung hatte was dieser Name aussagt.(Was Erik darüber sagt erschließt sich mir leider auch nicht.)
    Meine Quanten kommen mit dem Schuster, der nicht Schmied, ist einigermaßen klar
    obwohl das mit dem” Leisten” im Leben viel Schweiß und Hirnschmalz erforderte.
    Korinther und Liebe : Es ist wohl( zumindest für mich) das wunderschönste Stück Weltliteratur das man sich denken kann. Trolle hin Wissenschaftler her.
    Trennen wir so manches vom Dogma das der Regensburger Müller in Rom aufrechterhalten soll- und wir ALLE können damit leben.
    ERIK dem Aufrechten aber teils Unlesbarem , sei Dank für seine “Epistel”
    Besonderen Dank auch an Martin B.

  75. #76 erik
    2. Juli 2012

    @ Wilhelm Leonhard Schuster
    Für alle Fragen gibt es Antworten. Leonhard Euler habe ich gemeint, denn dieser Mathematiker hat im Spiel mit den Zahlen –  5 Konstanten in eine Gleichung vereinigt. Dies sind die Eulersche Zahl e, die Kreiszahl pi, die imaginäre Zahl “i”, die 1 und die 0. Schauen sie mal auf diesen Link: https://mathematik-online.de/F52.htm  Scrollen sie die Seite bis nach unten: Der Leonhard hat einen sehr interessanten Humor.
    Ich habe vor einigen Jahren diese Gleichung bei einem Wirtschaftsmathematiker auf seiner Website entdeckt und anhand seiner weiteren Ideen-Playliste den Gedanken entdeckt: Diese Gleichung ist die von den Physikern gesuchte Weltformel. Ich teilte ihm meine Gedanken mit und er war nicht verwundert. Ein japanischer Wissenschaftler hätte ebenso diesen Gedanken ihm gegenüber geäussert. Seit dem sitzt dieser Gedanke in meinem Kopf fest.
    Der Schuster beschäftigt sich mit Grundlegendem eines jeden Menschen: Schuhe sind grundlegend in dem Sinne, das wir als Kinder noch nicht erklären können was wir mitteilen möchten. Kinder laufen dorthin und zeigen mit voller leidenschaft, was Eltern dann doch nicht verstehen, warum das Kind solch einen Wirbel um dieses Ding macht, wohin es die Schuhe getragen hat. Später geschieht gleiches mit den Handschuhen . . ..
    Das Kind-Sein ist die Phase 1 der Entwicklung eines Menschen und trägt Eigenschaften für das gesamte Leben. Gleiches liegt bei der Physik vor: Sie besetzt die Position 1 im Reigen der “Evolution” der Naturwissenschaften: ( Ph-Ch: Bio :: Mathe / Erfahrungswissenschaften )  
    Der Hinweis in meine Richtung: ” Da ist irgendwas auf der Quantenebene nicht richtig verschränkt.” ist “grundlegend”. Die Quantenverschränkung und das Zwillingsparadoxon taugen nicht zur Informationsübertragung u.s.w. Aber nur aus diesem Problem heraus wird aus der 1 (der Physik) die 2 (Chemie): die 3 (Biologie):: die 4-4 (die Zwillings-4) Mathe und Erfahrungswissenschaft geboren. . . ..  Warum? Weil RaumZeit nun mal so funktioniert. . ..
    Schuster – Quanten – gehören nun mal zusammen und werden nun mal paarweise getragen.
     – -> da ist er wieder, der Wissens-Troll! . . .. toll, toll, toll    –    trollig   – 

    Sie haben in ihrem Kommentar mit der 2 (Chemie) hantiert . . .. Die 1 als Kind wird oft von der 2 (der Mutter) nicht verstanden (Informationsübertragung). Eine bessere Informationsübertragung erfolgt, auf der Ebene der Familie, zwischen 1-Kind und 4-4-Grosseltern. Bemerkenswert: die sind gleich zweimal vorhanden.  
    Es gibt da noch einige Quanten-mechanische-Informations-Wege in der Familie die unterbewertet werden. . ..

  76. #77 Basilius
    3. Juli 2012

    @erik

    …Diese Gleichung ist die von den Physikern gesuchte Weltformel. ..Seit dem sitzt dieser Gedanke in meinem Kopf fest.

    Bitte, bitte!
    Lassen Sie ihn einfach dort.
    Danke.

  77. #78 Gregor Keuschnig
    3. Juli 2012

    Es ist nicht unbedingt ein Trost, dass dieses Troll-Lexikon bequem auf andere Blogs und entsprechende Foren anwendbar ist. Dennoch: vielen Dank für diesen Text.

  78. #79 Nao
    3. Juli 2012

    Herr Joss, sind sie das? O.o”

  79. #80 Tobi
    3. Juli 2012

    Nicht ganz so ausführlich, dennoch auch ganz nett auf den Punkt gebracht:

    https://suedcafe.sueddeutsche.de/tag/theartofklugscheissing

  80. #81 korni
    3. Juli 2012

    gibt das übrigens nicht nur für science-blogs, sondern auch fürs ‘echte leben’: “die kunst recht zu behalten” von schopenhauer. viel spaß

  81. #82 hans trolll
    3. Juli 2012

    Ich weiß nicht, warum es immer an die große Glocke gehangen wird! Alle Menschen sind gleich, ES GIBT GAR KEINE TROLLE.

  82. #83 Thomas
    3. Juli 2012

    Schöner Artikel.
    Naja … „Zur Not reichen selbst total banale Dinge wie Komma-Fehler.“

    In einem Texter-Forum sind wir gerade vermutlich im Erschöpfungszustand angekommen.
    Es geht ums Erklären von Kommas nach Nebensätzen und vor ‚und‘ – einfach nur die amtlichen Regeln, Grundschule, nix Spektakuläres oder Interessantes.
    Wir Sprachwissenschaftler (und Co.) sind da ab und zu in der gleichen Position wie Wissenschaftler vs. Verschwörungstheoretiker.

    Ein Killer-Argument war immer mal wieder, dass die Beispielsätze ja nicht schön klingen oder man die besser anders formuliert …

    Wobei ich zuletzt das Argument gesehen habe, dass (mit passenden Zusätzen getarnt) ‚alle Studierten ja aus Erfahrung arrogant‘ sind. Von jemandem, die damit aber niemanden persönlich treffen will …
    Ich zähl da aber nicht, weil ich fatalerweise erklärt habe, wieso ich etwas mehr Ahnung von Satzstrukturen habe, und amoklaufende Metaphern und nett verpackte Beleidigungen nicht ignoriert habe.

    Oh, schnell weg, bevor mich jemand hier findet … 😉

  83. #84 Robin Urban
    3. Juli 2012

    Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit denjenigen Menschen unter die Nase reiben, die sagen, sie wären ja keine Trolls, sie sagen ja NUR ihre Meinung, die “vielfach belegt” ist!

  84. #85 Wilhelm Leonhard Schuster
    3. Juli 2012

    @Thomas : So” is ses” halt mit den Kommas auch manchmal , man setzt die richtig
    und nach dem Klicken stellt man fest, daß diese “Semi Colons” (nennen sich die “auch” so?) falsch liegen.
    Was den Stil anlangt :Ein Luther schrieb anders denn ein Goethe und der Wolfram von Eschenbach ist, aus heutiger Sicht , im Original sehr schwer für Laien verständlich.
    Cydonia hat in einem Punkte recht: Jeder sollte für ALLE einigermaßen verständlich
    sich auszudrücken versuchen.(Binsenweisheit)
    Man bedenke aber, daß das Ostsee- Eis einst Meterdick gewesen ist .
    Mitten im Juli! (Sicher, Einst ist nicht Jetzt und das ist immer ein Problem.)
    Trolle, Eis- erprobte Bewohner des Nordens, haben es halt schwerer IHR ” unsicher” DING “rüber zubringen” . Der, in warmer Stube sitzende, möglichst” klar definierte Sprache” nutzende Wissenschaftler ” Wagner”, hat es “da” um vieles leichter.
    Was kann denn dagegen der, von mir hochgelobte 13. Korinther, schon beweisen?
    Nichts !Der kann allenfalls feststellen ,daß viele Völker Staaten und Gesellschaften untergegangen sind, weil die nicht ähnlich ” allso ” dachten und organisiert waren.
    Das alles sind Cydonsche “Binsenweisheiten”.!
    Aufeinander zugehen und zu verstehen versuchen, wie Erik der Einsame es vorschlägt,
    ist das auch eine Binsenweisheit?
    Der Thomas hat sich schließlich (angeblich)auch nicht soo ohne weiteres überzeugen lassen.Ich meine, in diese Wunde kann jeder seinen Finger legen-soll heißen: Jedermann Hinterfrage Alles nach Gebühr.
    Martin B möge ein Auge zudrücken ,ich bin mir unsicher, ob ich nicht doch zu weit vom Thema abkam.!

  85. #86 Patrick
    3. Juli 2012

    Text zu lang! Hier eine Kartoffel –> O

  86. #87 kumi
    3. Juli 2012
  87. #88 kumi
    3. Juli 2012

    Lustig, dass augerechnet der Herr Schuster von »Erik, dem Unlesbaren« schreibt (das ist er tatsächlich, denn ich lese es nicht). Haben Sie Ihr Getextetes schon einmal nach dem Abschicken angesehen?

    Ich würde das auch nicht gerade »lesbar« nennen.

  88. #89 MartinB
    3. Juli 2012

    @kumi
    Das mir dem “unlesbar” habe ich oben aufgebracht.
    Ja, WLS ist auch oft schwer lesbar (den Text oben habe ich auch nicht geschafft). Manche scheinen halt freies Assoziieren für textgestaltung zu halten.

  89. #90 Wilhelm Leonhard Schuster
    3. Juli 2012

    @Martin B Ich weiß doch auch, daß ein Psychologe mich als Psychopathen
    bezeichnen wird.Ich dagegen weiß ,der Psychologe , so er nicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wird ” diese Vorgänge” nur von außen rational ankratzen können.
    Wirklich verstehen wird er sie nie.
    Ich weiß aber ,daß ich Einigen mit meiner ” grotesken Darstellung von Erlebtem” ,doch helfen kann.(Ich habe es nicht nötig, mich “Wichtig” zu machen.)
    Meist wird derartiges in Form von Märchen cetera dargestellt.
    Dank an Sie ,das Thema Trolle angeschnitten und gut bearbeitet zu haben.

  90. #91 Gast
    3. Juli 2012

    Da stellt sich mir nur noch die Frage: Warum sind Autos nicht aus Glas, Spinnennetze nicht aus Eisen? 😉

  91. #92 Wilhelm Leonhard Schuster
    3. Juli 2012

    @Kumi Ich pflege mehrmals mein Geschreibsel nach einem Tag im Blog nachzuprüfen.
    Unverständnis kann auftreten ,wenn einer nie etwas vom “ungläubigen Thomas ” gelesen bzw. gehört hat, der erst “glaubte” seinem” Meister” gegenüber zu stehen, nach dem er seine Finger in die Wundmale Christi gelegt hatte. (Als Beispiel)
    Oder, wenn ich von Wagner rede, meinte ich den im Faust geschilderten Wissenschaftler Wagner.(Goethe behandelt im Grunde hier auch das ewige Troll Thema.)
    Im übrigen ist Textgestaltung, immer in Kombination mit freier Assoziation eigentlich selbst verständlich.Ob ein Text gut oder schlecht ist ist eine andere (persönliche) Frage
    Martin B hat, beispielsweise, seinen sehr guten Text ,das ist offensichtlich,
    nicht at hoc auf die Menschheit losgelassen, sondern gezielt mehrmals überarbeitet.
    Ich gebe zu ,daß mir im Blog (Schnellverfahren) manchmal der “Assoziative Gaul” durchgeht.

  92. #93 Wilhelm Leonhard Schuster
    3. Juli 2012

    @Gast Warum nicht ! Im Märchen ist alles möglich ,wenn unaussprechbares, aussprechbar gemacht werden soll!

  93. #94 Angelika Wilcke
    4. Juli 2012

    Ein großartiger Text. Und dennoch ist es gar nicht so einfach. Es gibt Leute die mal trollen und mal nicht. Und ich würde gar nicht drauf wetten, dass sie ihr trollen als trollen empfinden, sondern ernsthaft beleidigt wären, würden man ihnen das unterstellen.

    In diesen Fällen, werde ich in Zukunft auf diesen Text hier verlinken. Er ist so lang, dass ihn kaum jemand lesen wird, aber so kann man sie schön “weg schicken” aus dem Thema 😉

  94. #95 Treverer
    4. Juli 2012

    dieser text des herrn bäker ist doch nur ein weiterer teil des versuches, D I E W A H R H E I T zu unterdrücken. mietmaul ;-)))))

  95. #96 kumi
    4. Juli 2012

    @ Schuster:

    Es geht mir im Grunde eigentlich weniger um die freie Assoziation und den Inhalt (der mir eh meist viel zu wirr ist) als vielmehr um strukturierten, lesbaren, fehlerarmen Text.

    Es gibt nun wirklich keinen Grund, sich nicht erst einmal die Kommentarvorschau anzusehen und den ein oder anderen groben Typoschnitzer zu korrigieren. Ich nenne so etwas Typo-Höflichkeit.

  96. #97 alfredar
    4. Juli 2012

    Und was IMMER zieht ist die Geschlechterkarte

  97. #98 MartinB
    4. Juli 2012

    @alfredar
    ich hoffe, das war jetzt ein Trollversuch.

  98. #99 Name auf Verlangen entfernt
    4. Juli 2012

    @ MartinB: Was aber machen wir mit Wissenschaft und Religion, wenn demnächst das Gottesteilchen eingeweiht wird?

    https://derstandard.at/1339639694134/Kopf-des-Tages-Der-richtige-Namensgeber-des-Gottesteilchens … so ist das nun mit Wissenschaft und Religion …

  99. #100 Wilhelm Leonhard Schuster
    4. Juli 2012

    @Ach kumi Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst …….!
    Direkte Rede und Gegenrede vermag so manches sofort zu klären und ist NOT wendig
    so sich Menschen EINIGEN wollen. Beispiel:
    Was ist ein “Typoschnitzer”? Ich weiß dieses nicht.Generationenfrage)!
    Wenn Sie meinen Text bis zum letzen Komma zerlegen wollen :Bitte!
    Was Sie mir vorwerfen, begehen Sie doch selber, indem Sie nur allgemein auf Fehler hinweisen.Man könnte also auch ihren Text als wirr bezeichnen!Unstrukturiert!
    Mein Herr “Oberlehrer” hat Rotstift verwendet und Korrekturen, so wie er sich meinen Aufsatz sprachlich vorstellen könnte ,eingetragen.
    Texte werden nun mal immer aus persönlicher Sicht beurteilt.(Binsenweisheit)!-
    Wegen der Unterschiedlichen “Erlebnishorizonte”.(Binsenweisheit)

  100. #101 erik
    4. Juli 2012

    @ MartinB
    Trolle werden im Wettkampf zwischen destruktiven und konstruktiven Kräften immer gewinnen!
    Ein Schwarzes Loch entsteht nur, wenn destruktive Kräfte über die Konstruktiven herfallen und gewinnen.
    Hier eine Idee für die Lösung ihres Problems in den Kommentaren (QFT für alle: Wir verstehen alles) mit Niels und SCHWAR_A: (Kommentar 03.07.12 15:08)
    –> Gravitation ist immer eine destruktive Kraft und ihre Eigenschaften wird von RaumZeit immer wieder “neu gefüttert”. ((So wie sie uns Trolle immer wieder füttern. Danke für unser täglich Brot . . . ha,ha,ha, der trollige Trolli schaut wieder vor, und MartinB ist unsere Mamma, füttere uns, füttere uns!)
    –> dieser emotionaler Trollangriff wird das rationale Denken in Richtung QuantenPhysik beim Wissenschaftler wieder erlahmen lassen.

  101. #102 kumi
    4. Juli 2012

    @ Schuster:

    ––––––––––––

    @Ach Kumi, allen Menschen Recht getan ist eine Kunst.

    Direkte Rede und Gegenrede vermag so manches sofort zu klären und ist notwendig,
    so sich Menschen einigen wollen.

    Beispiel:
    Was ist ein Typoschnitzer? Ich weiß dieses nicht, Generationenfrage.
    Wenn Sie meinen Text bis zum letzen Komma zerlegen wollen: Bitte.

    Was Sie mir vorwerfen, begehen Sie doch selber, indem Sie nur allgemein auf Fehler hinweisen. Man könnte also auch Ihren Text als wirr bezeichnen! Unstrukturiert!

    Mein Herr Oberlehrer hat Rotstift verwendet und Korrekturen – so wie er sich meinen Aufsatz sprachlich vorstellen könnte – eingetragen.

    Texte werden nun mal immer aus persönlicher Sicht beurteilt (Binsenweisheit), wegen der Unterschiedlichen »Erlebnishorizonte« (auch eine Binsenweisheit).

    ––––––––––

    So sieht es doch viel angenehmer aus, nachdem ich ein paar Typoschnitzer beigefeilt habe. »Typographie« als Begriff kennen Sie doch, oder? Ist sogar älter als der älteste Altnazi. 🙂

    Wie gesagt, selbst wildes Assoziieren im Internet wirkt höflicher, wenn es typografisch einigermaßen sauber getippt wird. Doch wie immer denke ich, dass dies Perlen vor die Säue geworfen ist.

  102. #103 erik
    4. Juli 2012

    Trolle sind Wesen,  die als Zeitarbeiter bezeichnet werden können!
    Chef der Zeitarbeitsfirma ist, wie könnte es anders sein, Herr Dritte Person.
    – – kurz innehalten und nachdenken! 

    Wer ist eine Dritte Person? Wann tritt diese in Aktion? Welche gemeinsamen  Wesenseigenschaften haben Dritte Person und Trolle?
    Herr Dritte Person und Trolle haben ihre Zeitarbeitsfirma in der Kommunikationbranche angesiedelt, Bereich Sprechen und Hören.
    Hauptsächliches Ziel der Zeitarbeit ist Kundenrückgewinnung. 
    –> Viele Wissenschaftler meinen so wissend zu sein, das sie vergessen haben einmal 1-Kind gewesen zu sein. Trolle haben die Aufgabe, diese sich überhöhenden Wesen, zurück zu holen in die Phantasie der Assoziation der 1-Kind-NiedrigWelt. 
    Danke MartinB für das vortreffliche Handbuch. Ich werde es als Unternehmens-Philosophie in unsere Zeitarbeit aufnehmen.

  103. #104 erik
    4. Juli 2012

    Natürlich fühle ich mich auch erwachsen und darf vieles tun was Erwachsene so tun dürfen. Spielen im Internet zum Beispiel.  Manche Menschen spielen mit anderen Menschen im wirklichen Spiel des Lebens.. . . . Hohelied der Liebe . . .  
     . . ., Korintherbrief . . ..   Niedrig sein und im Niederen eine starke Kraft gefunden zu haben – die Christuskraft, die im Niederen sehr stark sein soll. 
    Live-Rollen-Spiele mit der Christus-Kraft sind toll: Wenn Trolle zum Jobcenter gehen und von der Dritten Person aufgefordert werden, Zeit nutzvoll zu verbringen! 
    Da vermischen sich Interessengebiete.

  104. #105 erik
    4. Juli 2012

    Das Jobcenter gibt mir wenigstens ein Papier in die Hand und sagt: “Nun troll dich!”
    Und immer grüsst das Murmeltier. In Raum und Zeit kehren alle Dinge wieder zum Ausgangspunkt zurück.
    Ich weiss Herr MartinB, das hilft ihnen nicht in den Dingen die sie gerne tun, die “QFT für alle” zu entwickeln. Schliessen sie uns nicht aus, der Energieerhaltungssatz tut es auch nicht. Uns nach Cern ins LHC zu schicken bringts auch nicht.

    Muss jetzt was lesen gehn, beim googeln habe ich entdeckt, das das Higgsteilchen gefunden wurde. Warscheinlich sind diese sehr selten, weil niemand bisher eins gefunden hat.

  105. #106 erik
    4. Juli 2012

    Herr MartinB, seien sie ein Partner der Trolle!
    Wir Trolle besitzen die Fähigkeit mit Zeit zu spielen, sie zu stören, Zeit auch zerstören zu können. Wir sind diesem Treiben des Spiels der Zeit ausgeliefert. Wir zerstören ohne es zu wollen. Es geschieht einfach mit uns, es geschieht einfach durch uns.
    WARUM IST DAS SO??? HILFEEEEE! HELFEN SIE UNS Herr MartinB!

    Wir wollen ihre Zeit nicht zerstören, auch wenn uns die Zeit selber dazu drängt!
    Können sie nicht ihren Intellekt spielen lassen und uns an der Zerstörung ihrer Zeit hindern? Vielleicht geht das mit E=mc2, oder mit Einsteins Armbanduhr?
    Verhindern sie Selbstzerstörung, bitte, bitte, bitte. . .. 

    der “Unlesbare” meint, das das “pi” und das “e” ein Zeitfenster öffnen könnte und Energie darin verschwinden würde. Aber dieses Fenster unterscheidet nicht in Wissenschaftler oder Troll, es frisst in Liebe beide. Darf Mathematik denn so was tun? 

  106. #107 Wilhelm Leonhard Schuster
    4. Juli 2012

    @Kumi -Abschließend eine Berichtigung (langsam zum Mitschreiben) ,da ich Martin B nicht vergrämen möchte!
    Es heißt: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann!
    Was aber Typographie ” mit “Altnazi” zu tun haben könnte erschließt sich mir absolut nicht.Ich reagiere nicht mit dem” Perlenspruch”
    und will Ihnen gegenüber nicht das” Letze Wort “haben , bedaure allerdings sprachlich und inhaltlich nicht JEDERMANN genüge tun zu können.
    Letztlich kann das niemand!
    “Not -wendig ” heißt :Versuchen einander zu verstehen,eine Not abzuwenden.
    Ob ich “notwändig” oder ähnlich schreibe– ach was solls!

  107. #108 nono
    4. Juli 2012

    Der Artikel ist echt nicht schlecht. Quasi ein Troll-Meisterstück. Einige der beschriebenen Techniken wurden direkt angewandt.

    Natürlich versucht man hier den falschen Eindruck (verquere These/Theorie) zu erwecken, Foren-Trollerei würde ausschließlich von Leuten ausgehen, die irgendwelche verqueren Thesen/Theorien aufstellen. Meiner Erfahrung nach sieht die Wahrheit jedoch sehr anders aus: Foren-Trollerei geht vor allem von “Mainstreamvertretern” aus.
    Somit versucht der Artikel, Mainstream-Trollen einen Freibrief auszustellen. Wenn Mainstreamer trollen, dann ist es kein Trollen, denn trollen tun nur die anderen. Und wenn die anderen (zu Recht) beklagen, dass die Mainstreamer trollen, dann finden die Mainstream-Trolle in diesem Handbuch die “passenden” Antworten zu diesem Vorwurf.

    Versteht mich nicht falsch, die hier vom Autor quasi beschriebenen “Alternativ-Trolle” gibt es mit Sicherheit auch. Aber sich zu einem solchen Pauschal-Urteil aufzuschwingen und die anderen Formen von bzw Motive für Foren-Trollerei vollkommen auszublenden/auszuschließen, ist wohl ein genauso trolliger wissenschaftlicher Ansatz wie er gleichzeitig anderen vorgeworfen wird.

    Mein Fazit daher: echt netter Versuch, wirklich. Aber letztlich doch: oberfail weil bei genauer Betrachtung selbstentlarvende Trollerei der besonderen Art.

  108. #109 MartinB
    5. Juli 2012

    @nono
    Auch auf der Wissenschaftsseite kann es Trolle geben, na klar (eine der Trolltechniken habe ich explizit von einem Wissenschaftsblogger genommen).
    Der Unterschied zumindest hier auf den Scienceblogs ist aber, dass es Leute gibt, die letztlich *nur* die hier aufgeführten Techniken verwenden und niemals ein echtes sauberes Argument bringen – ich empfehle die Lektüre von Diskussionen über Astrologie, Ufos etc. Deswegen habe ich den Text auf diese bezogen, aber es spricht nichts dagegen, auch einem Wissenschaftler eine Trollkeule oder die Mehrfrontentechniken nachzuweisen, wenn es denn sachlich gerechtfertigt ist.
    Und dass der ganze Text ohnehin auch mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern zu lesen ist, sollte doch hoffentlich klar sein.

  109. #110 roel
    5. Juli 2012

    Ergänzung:

    Den anderen als dumm oder blind darstellen. Du hast die Aussage nicht verstanden oder du hast das Wichtigste übersehen (oder pauschal du verstehst gar nichts), ohne zu spezifizieren, was die Aussage bzw. das Wichtigste überhaupt sein soll.

  110. #111 nono
    5. Juli 2012

    Ich bin auf Scienceblogs nicht unterwegs, insofern hätte ich meine Kritik vermutlich zurückhaltender formulieren sollen… Aber ich wäre nicht hier, wenn der Artikel nicht bereits in anderen Foren verlinkt worden wäre – von Mainstreamtrollen die darüber begeistert sind und denen Du damit schön in die Hände spielst. Die betreiben organisierte Trollerei – eine Form die in Deinen Ausführungen, ebenso wie andere Formen der Trollerei, keine Erwähnung findet. Würde auch kaum in den insgesamt einseitig ausgelegten Text und die Mutmaßungen über die Motive von Trollerei passen.
    Deine Ausführungen bringen vielleicht gut auf den Punkt was in Scienceblogs läuft, das kann ich nicht beurteilen. Wie der Text auf mich, der gänzlich andere Erfahrungen gemacht hat wirkt, ist denke ich angekommen. Ich würde es begrüßen, wenn Du den direkten Bezug zu Scienceblogs etwas deutlicher herausstellen würdest (ja er ist mehrfach erwähnt, insgesamt ist es dennoch ein wenig zu verallgemeinernd formuliert) und vielleicht auch nochmal drunter schreibst, dass Trollerei nicht nur von Leuten ausgeht, die Du hier näher unter die Lupe genommen hast.
    Und ja, das Augenzwinkern… Natürlich soll es nicht wirklich eine Anleitung für Trolle sein, sondern eher eine um solche zu erkennen, dieses Augenzwinkern ist klar. Auf welcher Seite man nach ihnen suchen muss, “schilderst” Du meiner Wahrnehmung nach aber ohne Augenzwinkern. Und somit kann man die ironische Herangehensweise auch als Trolltechnik verstehen (“Spaß oder Ernst?”).

  111. #112 nono
    5. Juli 2012

    Habs grad nochmal überflogen… Eigentlich ist der direkte Bezug zu Scienceblogs schon recht deutlich gegeben. Wenn man als Außenstehender auf den Artikel aufmerksam gemacht wird “überliest” man das leicht, aber das kann man Dir nicht wirklich ankreiden.
    Ok nix für ungut und frohes Schaffen noch.

  112. #113 MartinB
    5. Juli 2012

    @nono
    Kein problem – jeder liest hier vermutlich auch rein, was er gern möchte (und wenn ich geahnt hätte, dass dieser Text so unglaublich viele Leser anzieht, hätte ich vielleicht noch einen kleinen disclaimer dazugebaut, aber ich dachte eigentlich, es wäre klar, wie er zu verstehen ist).

  113. #114 Dr. Webbaer
    5. Juli 2012

    Meiner Erfahrung nach sieht die Wahrheit jedoch sehr anders aus: Foren-Trollerei geht vor allem von “Mainstreamvertretern” aus.
    Somit versucht der Artikel, Mainstream-Trollen einen Freibrief auszustellen. Wenn Mainstreamer trollen, dann ist es kein Trollen, denn trollen tun nur die anderen. Und wenn die anderen (zu Recht) beklagen, dass die Mainstreamer trollen, dann finden die Mainstream-Trolle in diesem Handbuch die “passenden” Antworten zu diesem Vorwurf.

    Die Beobachtung ist richtig, die Kritik falsch. Das Nachplappern von Hauptmeinungen bei einhergehender Herabsetzung von Andersdenkenden liegt in der Natur der Sache … solange es Mainstream gibt. Der hiesige Blogautor ist zudem ein Guter, solange es nicht bestimmte politische Themen zu bearbeiten gilt. Was aber wirklich nur auf bestimmte politische Themen gemünzt ist,

    MFG
    Dr. Webbaer

  114. #115 dude
    6. Juli 2012

    DAS ALLERWICHSTIGSTE BEIM TROLLEN IST DOCH IMMER GROSS ZU SCHREIBEN UND JA KEINE SATZZEICHEN ODER SOWAS BENUTZEN UND BLOS NICHTS FALSCH GETIPPTE KORRIGIEREN KOSTET JA ZEIT UND VIELE AUSRUFEZEICHEN SIND EH DAS ALLERWICHTIGSTE DANN HAT MAN SCHON GEWONNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  115. #116 Explikianer
    6. Juli 2012

    Paradebeispiel für vermeintliche Trolle: Spontan neigt man wohl dazu solcherart Grenzgänger der Wissenschaft die sich mit einer möglichen Anwendung der Raumenergie beschäftigen, allzu voreilig in ähnliche Schubladen zu stecken wie die Aussagen so mancher Trolle.

    Als Nicht – Wissenschaftler kann ich solche fachspezifischen Theorien und Hypothesen leider nicht so leicht überprüfen, aber vielleicht können hier jene Wissenschafter die sich demnächst einen Nobelpreis holen möchten sich mal ernsthaft damit beschäftigen.

    Ein eigenes sorgfältig analysiertes Themengebiet über eine realistische Zukunft einer unkonventionellen Energieversorgung auf Basis der Raumenergie, wäre bei “Hier wohnen Drachen” bestimmt angemessen… und wer weiss, vielleicht ergibt sich sogar eine anregende wissenschaftliche Diskussion auf höchstem Niveau,
    mit Prof. Dr. rer. nat. Claus W. Turtur?

  116. #117 MartinB
    6. Juli 2012

    @Explikiaker
    Nein, jemand wie Herr Turtur wird durch seine unkonventionellen Ansichten nicht automatisch zum Troll, sondern nur zum Pseudowissenschaftler. Man muss seine Ideen nicht allzu detailliert angucken, um als Physiker zu merken, dass sie einfach nur absoluter Blödsinn sind. Blödsinn verbreiten und sich wie ein Troll benehmen ist aber zwar oft korreliert, aber nicht notwendig dasselbe – auch Wissenschaftler können trollen, auch Cranks können ohne Trollerei auskommen.

  117. #118 Barton Fink
    7. Juli 2012

    Auf “relativ kritisch” sieht man ja immer mit welchem niveau diese pseudowissenschaftler diskutieren… 🙂

  118. #119 Krannich, Paul H.
    9. Juli 2012

    Handbuch gelesen.
    Ist praktisch, weil: Es erspart das FD-Studium.

    Na schön: Demnach bin ich einer: Ein Troll!
    Also – EHRT MICH, ihr Pfeifen !!!

    Metadiskussion:
    Sind die sogenannten Wissenschaftsgläubigen nur zu faul zum Selberdenken ?
    Oder gar unfähig dazu?

  119. #120 H.M.Voynich
    9. Juli 2012

    Trolle erkennen ist leicht (oder erscheint uns zumindest so).
    Aber 10 von 10 gefragten Trollen halten sich selbst nicht für einen solchen.
    Was wir brauchen ist die Antwort auf die Frage: “Wie erkenne ich, ob ICH ein Troll bin, und will ich das überhaupt wissen?”

  120. #121 H.M.Voynich
    9. Juli 2012

    (Du hast im Artikel schön die Meme aufgeführt, die erfolgreich in Trollen überleben.
    Meme hingegen, die einen Troll zum Umdenken bringen würden, sind Selbstmord-Meme.
    Sie werden deshalb schwer zu finden sein, aber ich bin sicher, es gibt welche.)

  121. #122 Dr. Webbaer
    9. Juli 2012

    “Wie erkenne ich, ob ICH ein Troll bin, und will ich das überhaupt wissen?”

    Wenn ich zu allen wesentlichen Fragen dieselbe oder eine ähnliche Meinung habe wie der Mainstream und mich dabei auch noch progressiv und querdenkerisch fühle, bin ich vermutlich ein Troll.

  122. #123 Krannich, Paul H.
    10. Juli 2012

    Mal ein Beispiel: Ein kleiner widerkäuender Hicks-Bison nimmt Miss Setscher auf die Hörner und rennt durch den Ballsaal. Dabei hinterlässt er eine Spur der Hicks-Bison-Verwüstung (fallen). Die ist erkennbar. Nicht deutlich aber immerhin, vielleicht.
    Frage: Wer ist der Troll ?

    (Ich dachte immer, das wären so kleine Kuschelviecher mit Goldtöpfen und so. War wohl eine falsche Annahme …)

  123. #124 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    @Paul H.:
    Macht nix, heutzutage haut ja auch jeder Feen und Elfen in einen Topf, das ist viel schlimmer.
    (Feen sind keine helfenden Elfen!!!11EinsElf!)

    Trolle: versteinern bei Tageslicht (auf dem C64 beim “kleinen Hobbit” einfach solange “wait” eintippen, bis die Sonne aufgeht.)

    Goldtöpfe: liegen am Ende des Regenbogens vergraben, werden verwaltet von einem “Leprechaun”, für den das Deutsche nur den Begriff “Kobold” kennt.

    @Dr(?)Webbaer:
    Ihre prompte Antwort vergoldet den zitierten Kommentar. Danke.

  124. #125 Dr. Webbaer
    10. Juli 2012

    Yup, es sind jedenfalls die Unangenehmsten: Diejenigen, die wenig zu sagen haben, die nachplappern, soz. das Gegenteil eines Original Thinkers sind, ABER auch den Anspruch haben kritisch und skeptisch, gar skeptizistisch [1] zu sein.

    Ein weiteres Merkmal ist die Troll-Lebensweise, also in Haufen, es gibt die hier Gemeinten ja meist gar nicht im Singular.

    Wie das jetzt mit dem hier entwickelten Troll-Selbstest [2] in der Praxis aussieht, hmm, …, …, tja, vielleicht fragen sich die Leser dieser Zeilen das einfach mal: ‘Bin ich nach eigener Einschätzung kritisch und progressiv, habe aber aus irgendwelchen Gründen immer eine ähnliche Meinung wie fast alle anderen?’

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1] in der sog. Skeptikerszene finden sich einige, die zwar bspw. die Homöopathie ganz wundervoll begründet ablehnen können, aber nicht das geringste Verständnis zum Skeptizismus entwickelt haben, SkepChick und so…
    [2] gute Idee übrigens, darauf muss man erst mal kommen…

  125. #126 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    @Martin.B.:
    “Nein, jemand wie Herr Turtur wird durch seine unkonventionellen Ansichten nicht automatisch zum Troll, sondern nur zum Pseudowissenschaftler.”

    Wenn man Trolle (die nicht absichtlich Trolle sein wollen) verstehen will, muß man Cranks verstehen, die beiden Phänomene sind m.E. eng miteinander verwandt.

    Es ist nur eine Frage der Contenance, ob man Vitamin C über Verhältnis propagiert (kann zumindest nicht schaden), oder ob selbst zweifache Nobelpreisträger mit Trolltaktiken beginnen, von denen sie wissen (sollten), daß es welche sind.

  126. #127 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    @Webbaer:
    “Troll-Selbstest” und “gute Idee übrigens, darauf muss man erst mal kommen…”

    Das ist ein sehr schöner Name dafür, auf den ich nicht gekommen bin.
    “Troll-Selbsttest”.
    Sagt alles.
    Schmilzt auf der Zunge wie Butter, sagt genau aus worum es geht, gäbe ein schönes Plakat ab.
    Die Zielgruppe fühlt sich angesprochen, nun muß man ihr nur noch sagen, daß sie auch “gemeint” ist …

  127. #128 Dr. Webbaer
    10. Juli 2012

    Es ist ein bekanntes Paradoxon, dass diejenigen, die fachlich Recht haben, nicht die Mehrheit bilden, erst recht nicht bestimmend sein können.

    Scott Adams (“Dilbert”) hat dieses Thema aufgegriffen, Terry Pratchett ebenso (die Figur “Ponder” ist bspw. derart inspiriert).

    Zum Troll-Thema noch kurz, der Schreiber dieser Zeilen arbeitet nicht mit dem Troll-Begriff, einerseits wg. “Heinemann” (s.o.), andererseits aus semantischen Gründen und zuletzt weil man modischen Richtungen ab einem gewissen Alter nicht mehr folgen sollte.

    Cranks, also Außenseiter, Sonderlinge oder Dissidenten sind ganz OK, leiden oft ein wenig darunter meist falsch zu liegen – diejenigen, die hier mit “Trollen” gemeint sind, sind idR dumm, haben Probleme zu argumentieren, sind zappelig und haben die Tendenz zu beleidigen. Treten auch gerne in der Masse auf, bspw. wenn es darum geht Cranks oder Leister zu schikanieren.

    HTH
    Dr. Webbaer

  128. #129 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    (Hinweis, bevor das kritisiert wird: bei Terry Pratchetts Trollen kommen auch die Theorien zur Supraleitfähigkeit zum tragen, was die Sache drastisch verkompliziert.
    Für den Laien ist aber nur wichtig, daß der Tolkiensche Troll damit nicht widerlegt, sondern als Spezialfall bei Pratchett enthalten ist.)

  129. #130 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    (pps.: die Anmerkung zu Pratchett von 3:59 habe ich geschrieben, bevor ich Ihren Kommentar (Webbär) von 2:42 gesehen habe. Witzige Koinzidenz – könnte aber auch einfach nur bedeuten, daß die Popkultur den “Confirmation-Bias” vorgibt.)

  130. #131 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    @Webbaer:
    “diejenigen, die hier mit “Trollen” gemeint sind, sind idR dumm”

    Dem möchte ich, wie wohl leider nicht deutlich genug wurde, ganz entschieden widersprechen!

  131. #132 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    Scott Adams gebührt die Ehre, das Peterprinzip allgemein bekannt gemacht zu haben (man wird solange befördert, bis man von seinem Posten überfordert wird).
    Mein Confirmation Bias besteht darin, Peter zu heißen.
    Ohrfeigen möchte ich S.Adams jedoch dafür, das Mem “Bestellungen beim Universum” ebenfalls zu propagieren. Da werd ich dann wirklich empfindlich.

  132. #133 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    @WB: “Dumme” Trolle kann man leicht erkennen. Die sind kein Problem.
    Disclaimer: Ich würde lieber unterscheiden zwischen “echten” und “falschen” Trollen (dumm oder klug bringt uns nicht weiter) ohne objektiv zwischen beiden unterscheiden zu können.
    Der “echte” Troll ist nach Definition jemand, der bewußt stört. Ein Troll, der ein Troll ist, um des Trollseins wegen.
    Das Wissen um sein Trollsein definiert den “echten” Troll.

    Der echte Troll kommt in der Praxis kaum vor, deshalb behaupte ich, wir reden hier eigentlich über “falsche” Trolle: Trolle, die nicht bemerken, daß sie trollen.
    Wir stülpen ihnen dann nur allzu gern die Larve des echten Trolls über, obwohl wir ihre Motivation gar nicht beurteilen können.
    Gibt es eine Art Turing-Test, mit dem man entscheiden kann, ob jemand absichtlich stänkert oder seine ernste Meinung vertritt?
    Ein Turing-Test, mit dem man auch sich selbst prüfen kann?

  133. #134 Wilhelm Leonhard Schuster
    10. Juli 2012

    Habt ihr denn nicht bemerkt ,daß ich mich getrollt habe?

  134. #135 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    One may be gone, but your memes linger on …

  135. #136 Dr. Webbaer
    10. Juli 2012

    Der “echte” Troll ist nach Definition jemand, der bewußt stört.

    Ein Störer ist nach Webbaerscher Definition eine Person, die einem Inhaltsangebot des Webs bewusst oder unbewusst schaden will. Störer sind sehr selten, es gibt verschiedene Störerklassen (Stalker, Hater, Gestörte), gerade Störer sind möglichst früh zu erkennen und moderativ butterweich und nie direkt angehend zu bearbeiten. Störer kann man am besten aussitzen oder kommentarlos zensieren. – Das, was man mit Trollen meint, sind eigentlich nur Kommentoristen, die dumm, kenntnisarm & beleidigend sind. “Trolle” dieser Art sind völlig harmlos. Es muss sie ja auch geben wg. der hier im ersten Absatz beschriebenen Kenntnisverteilung. – Man kann übrigens aus vielen Web-Teilnehmern blitzschnell Trolle machen indem man richtige, aber für einige merkwürdig klingende Thesen verbreitet, z.B. “Die Frauenquote ist Positive Diskriminierung, aber eben Diskriminierung!” oder “Mit den Theorien zum Klimawandel betreten die Menschen Neuland, Großprognostik hoch komplexer Systeme gab es bisher nicht – womöglich aus gutem Grund nicht.” oder “Breivik ist kein Nazi, offensichtlich zurechnungsfähig und Vertreter rechter (vs. rechtsradikaler) politischer Glaubensmengen.”

  136. #137 rolak
    13. Juli 2012

    Es gibt auch Handbücher zum Umgang mit Trollen: ZB eines von der SkepchickCON.

  137. #138 doglife
    15. Juli 2012

    Ein Meistertroll seiner Zeit war schon Frank Zappa, der auf anderer Ebene in einem seiner kritischen Werke dichtete:
    I am the best you can get
    Have you guessed me yet?
    I am the slime (troll) oozin out
    From your tv set (internet)

  138. #139 Vastehnix
    16. Juli 2012

    Danke für das Handbuch! Werde mich künftig danach richten.
    Bin kürzlich in die Troll-Gemeinde aufgenommen worden, ein Jung-Troll sozusagen. Aber die Gemeinschaft ist so RIESIG, dass meine Aufstiegschancen wahrlich gering sind.

  139. #140 MartinB
    17. Juli 2012

    @Vastehnix
    Keine Sorge, auch das Internet ist groß. Irgendwo findest du bestimmt eine Troll-Nische…

  140. #141 Paul H. Krannich
    17. Juli 2012

    @Webbaer: Kompliment, Herr Kollege. Ihr habt wundervoll getrollt. Tagelang hat sich niemand getraut hier einen Beitrag einzustellen. Großartige Leistung!!!!! Bewunderungswürdig …

    @H.M.Voynich: Nur zwei Fragen: 1. Gibt’s den Troll-Indikator schon irgendwo käuflich zu erwerben? (etwa in der Apotheke). 2. Ich schließe mich Deinem energischen Widerspruch an (das wäre ja sonst eine Selbstanzeige). 3. Wer oder Was ist linger on? 4. Warum sollten Suizidmeme was Schlechtes sein?

    @Vastehnix: MartinB hat das voll erfasst. Du hast keinen Karriereknick zu befürchten und Jung-Trolle haben allerbeste Chancen. Günstig ist, wenn Du Dich vorerst einer bereits bestehenden Troll-Gruppe anschließt. Sozusagen getreu der Motte:
    Trolle aller Foren vereinigt euch!

    @Allgemein: Lasst uns nochmal auf die absonderliche Spezies der wissenschaftsgläubigen Trolle zurückkommen. Was ist das für ne Truppe? Und wie geht man als echter falscher Troll damit um?

  141. #142 Dr. Webbaer
    17. Juli 2012

    Lasst uns nochmal auf die absonderliche Spezies der wissenschaftsgläubigen Trolle zurückkommen. Was ist das für ne Truppe?

    Als ‘wissenschaftsgläubige Trolle’ werden hier gelegentlich diejenigen aufgefasst, die die Wissenschaft konstruktivistisch verstehen, auch das ‘Wissen’ in Frage stellen und lieber von ‘Erkenntnis’ schreiben. Ein derart aufgestellter ‘Troll’ kommt bei denjenigen nicht so gut an, die meinen die Wissenschaft würde “die Sache selbst” erkennen können. – Wen meinen Sie mit ‘echter falscher Troll’? – Die Szientisten?

    HTH
    Dr. Webbaer

  142. #143 Paul H. Krannich
    17. Juli 2012

    Uppps – ich muss klaglos eingestehen, dass die Formulierungen in den beiden genannten Wiki-Beiträgen (konstruktivistisch; Szientisten) jenseits der Grenzen meines trolligen Auffassungsvermögens angesiedelt sind. Mit “echten falschen Trollen” meinte ich Trolle, die nicht wirklich welche sind (keine grüne Kleidung, kein Goldtopf, …), aber wissenschaftlich denken und auch der Meinung sind, dass die Welt mittels wissenschaftlichen Denkens (etc.) erkennbar sei … wenn auch nur relativ langsam, asymptotisch und niemals völlig vollständig (angesichts der unendlichen Weiten).
    Demgegenüber sollten wissenschaftsgläubige Trolle diejenigen darstellen, die sich an (gelegentlich unreflektierte) “wissenschaftliche” Mainstream-Aussagen klammern wie Ertrinkende, selbst wenn die veraltet, … oder gar nachweislich falsch sind, anscheinend nur, um keine Gegenmeinung aufkommen zu lassen.
    In den Naturwissenschaften tritt solcher Trollismus wesentlich seltener auf, als etwa im Reigen der sogenannten Geisterwissenschaften …
    Ein ungeeignetes Beispiel wäre beispielshafterweise der m.E. fanatisch-trollige Wissenschaftsglaube an den Urknall. Nach dem allbekannten Knallschutzgesetz kann da ja gar nichts geknallt haben. Denn wie sollten Reiskorn oder Apfelsine zu Sprängkörpern mutieren? Wer sollte die Äcksplosionen hören? Und wie? Wer war anwiesiertes Opfer? Und dann noch diese unerträgliche Überlichtgeschwindigkeit der Ausbreitung …
    (Gestatten die Frage, Dr. Webbaer: Was bedeutet HTH?)

  143. #144 Dr. Webbaer
    17. Juli 2012

    @Paul H. Krannich
    Jaja, etwas unscharf formuliert, aber von hier aus im Groben zustimmungsfähig.
    Sie sind ab heute offiziell kein Troll mehr.

    MFG
    Dr. Webbaer

  144. #145 Paul H. Krannich
    18. Juli 2012

    Kein Troll mehr? NIIIEEE WIEDER?
    Das geht nicht. Ich hab Trollsucht !!!!!
    Gibt’s nicht sowas wie Halbtagstrolle? Mit gleitenden Arbeitszeiten …

  145. #146 Wilhelm Leonhard Schuster
    21. Juli 2012

    Keine Sorge ,”sowas” gibt es ,hilft bei Trollsucht mit Sicherheit.
    Kann ein Lied davon singen!(Ein garstig Lied ?Oh Nein!)

  146. #147 Wilhelm Leonhard Schuster
    21. Juli 2012

    NB.: Troll sucht immer!

  147. #148 Paul H. Krannich
    25. Juli 2012

    Sag mal, Leo, Du hast so einen mathematologischen Namen. Ist da was dran? Oder besteht die Ähnlichkeit nur rein zufällig?

  148. #149 Wilhelm Leonhard Schuster
    25. Juli 2012

    mathematologisch Trolle ich einher? Keine Ahnung was selbiges ist!

  149. #150 Wilhelm Leonhard Schuster
    26. Juli 2012

    Habe bei Google versucht mich kundig zu machen -bin gescheitert.
    Ich bitte um Aufklärung damit ich aufklären kann.

  150. #151 Paul H. Krannich
    26. Juli 2012

    Gut. Ich frag mal als Halbtagsmensch (bin ja neuerdings zweiseitig). Hast Du mehr Ahnung von Mathe als der Durchschnitt? Oder nicht? Was glaubst Du?

  151. #152 Wilhelm Leonhard Schuster
    27. Juli 2012

    Ich trollerorere da mit Sicherheit knapp unter dem Durchschnitt!
    Kann Martin B zwar mit großer geistiger Anstrengung folgen, aber nur wenn er nicht länger denn 3 Seiten referiert.Wenn ER echt mit Mathe loslegt, bin ich aufgeschmissen.
    Mit Zahlen- und Buchstabenmystik, habe ich mich irgendwann beschäftigt-alles längst vergessen,weggetrollt!” Grau teurer Freund ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum “so trollte DER doch durch die Welt. Ich: Kor 1 /13 … und hätte der Liebe nicht …!
    Der Troll hat nicht!

  152. #153 Paul H. Krannich
    27. Juli 2012

    @ Verzeiht – Oooohhhh Herr – die kühne Frage,
    klagte einst die kecke Made …
    Das ist schade.
    Wir wären bestimmt ein prima trollerolliges Halbtags-Pärchen geworden.
    Aber der Vorschlag ist gut. Ich werd mal MartinB fragen.
    (PS: Mathe ist auch knallharte Praxis!)

    @ MartinB
    Hallo MartinB, hast Du zufälligerweise ein übersteigert-trolliges Interesse an Radosophie, Numerologie, Piramidenmüstik und Mathematik?

  153. #154 MartinB
    27. Juli 2012

    @Paul
    Interesse im Sinne von “mich dürber amüsieren” gelegentlich. Falls dumir gerade deine Privat-Theorie verkaufen willst, warum der Kölner Dom die Weltformel codiert und dieselben Zahlen auch in der Mona Lisa zu finden sind, nein danke.

  154. #155 Paul H. Krannich
    27. Juli 2012

    @ MartinB
    Würdest Du mal was nachrechnen?

  155. #156 MartinB
    27. Juli 2012

    @Paul
    Was nachrechnen im Sinne der Pyramidenzahlenspielerei? Nee, danke.

  156. #157 Paul H. Krannich
    27. Juli 2012

    Nochmal schade.

  157. #158 Wilhelm Leonhard Schuster
    13. August 2012

    @Martin B Was ich über Theta Wellen bei Wiki gefunden habe ist für mich doch recht aufschlußreich.Ich meine diese hat man bei Meditation auch schon im Mittelalter
    erkannt . Die Straßburger Münster Rosette oder die an der der Lorenzkirche zu Nürnberg oder vielerorts anderwärts ,sind doch ein deutliches Zeichen dafür.
    Ich meine auch Göthe beschreibt diesen(kurzzeitigen)” Hirn- Zustand” irgendwo.
    Mir unklar ist :Welche Freqenzen werden wohl bei Gedankenübertragung oder ähnlichen Vorgängen (Prophetie) am ehesten vom Gehirn aufgenommen und verarbeitet werden können.Unser Gehirn ist erwiesenermaßen eine lahme Ente, 2 bis 80 Hertz werden genannt.
    Ich frage mich: Welche Massen werden da täglich bewegt?
    Welche Energien (woher auch diese kommen mögen)stoßen welche Massen an?
    Behauptung aus eigener Erfahrung :Es gibt Prophetie cetera..!
    Aber verdammt nochmal wie funktioniert das , Physisch oder Metaphysisch.
    (Man möge meine Naivität entschuldigen)!
    Radiowellen des Rundfunkes und Fernsehens stoßen doch auch
    über das Hilfsmittel Lautsprecher cetera, Masse in meinem Gehirn an.
    Blick einer dadurch!

  158. #159 Wilhelm Leonhard Schuster
    14. August 2012

    Voriger Beitrag ist aus Versehen hier eingetrollt.
    Als Trollbeitrag ist er aber auch hier statthaft.

  159. #160 spirit u quell
    2. September 2012

    > Theta Wellen

    theha wellen mit dem Menschengehirn in Verbindung zu bringen ist doch alter schnee von gestern. wir wissen doch schon längst, dass das menschliche Bewusstsein mit Lichtquanten denkt..

  160. #161 DasKleineTeilchen
    7. September 2012

    perfekt. *kicher*. danke für den bisher erschöpfesten leitfaden zum gepflegten troll-handwerk.

  161. #162 MartinB
    7. September 2012

    Und irgendwann kannst du hier auch wieder die fehlenden Kommentare zum Thema lesen…

  162. #163 Karla
    30. September 2012

    Danke für den Artikel. Habe seit zwei Tagen zwei von den Biestern in meinem Blog. Ich wusste bis Gestern gar nicht, was ein Internet-Troll ist. Durch den Artikel ist mir einiges klar geworden. Vorher habe ich die Welt nicht mehr verstanden.

  163. #164 troll
    15. November 2012

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  164. #165 Wilhelm Leonhard Schuster
    17. November 2012

    @Karla XYYYYYYYYYYYYYYYYerlebte gerade trollrauswurfYYYYYYYYYYYYYYX— U für X oder doch X für ein U -wegen UfO vormachen wollen DIE!.Raus mit denen!
    Die armen Trolle werden dadurch aber immer seltener!
    Recht geschieht denen schon ! In die Wüste Gobi mit diesen ungehobelten dummen, anmaßend nervigen Kerlen!
    Wissen Pro, Kontre und Anti nicht zu unterscheiden .
    Wie sagte doch Theo Lingen einst als” Schulmeister”: TRAURIG ! TRAURIG ! TRAURIG !

  165. #166 Wilhelm Leonhard Schuster
    13. Dezember 2012

    Ich muß doch so etwas wie ein “Trollweltmeister”(auf hinteren Plätzen) geworden sein. Denn wenn IHR nämlich bei” Google Chrome” nach :
    “Wilhelm Leonhard Schuster” googelt , gibt es Schwierigkeiten.
    Bei “Firefox” nicht .
    Es ist also schwierig in das Blog des “Trollweltmeister-s” zu gelangen.

  166. #167 Eisenzahn
    31. August 2015

    Löblich, löblich, dieser Artikel – aber warum gibt es hier keinen Link auf “Aktion Troll – Rettet die Trolle!”? (siehe https://www.webseitensuedtirol.com/Tipps/forum-zum-trollen-kein-witz , oder direkt: https://www.razyboard.com/system/user_gemeinschaft_ausgestossener_trolle.html) (SCNR)

  167. #168 Asgard
    Unterhupfingen
    14. Oktober 2015

    Was für eine Ansammlung von Trollen hier! Werde unverzüglich den Trollhunter benachrichtgen, dass die Trolle im Dovrefjell nicht länger isoliert sind. Kappt die Leitungen! Trollschleim überall! Das Zeitgefüge ist in Gefahr!

  168. #169 MarcShmallow
    14. Oktober 2015

    Mein Forum ist erst ein paar Tage alt, und schon hab ich mir ein paar komische Trolle eingefangen .-/

    Mein Forum: https://allboard.xobor.de

  169. #170 Tobias Tacke
    Wiesbaden
    30. Oktober 2019

    Auch nach Jahren, das erste mal hab es es 2012 gelesen, die beste Kommunikationsanleitung, die ich je gelesen habe. Mein persönlicher Liebling: die unregelmäßigen Verben.

    Vielen Dank dafür.

  170. #171 MartinB
    30. Oktober 2019

    Immer gern.

  171. #172 Pettington
    1. November 2019

    Zeitdilatation wurde wieder widerlegt!

    https://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=926&start=290&p=156687&view=show#p156685

    Passend, das beim Trollhandbuch zu posten, aber bitte keinen weiteren Unsinn auf meinem Blog.
    Danke. MartinB

  172. #173 Jo
    Tipstrille
    8. Februar 2021

    “… aber bitte keinen weiteren Unsinn auf meinem Blog.
    Danke. MartinB”

    Oh Gott, wie humorlos.
    Und wie eingebildet.

    Und dies angesichts all dieses heutigen Corona- und sonstigen Wissenchafts-Unsinns, über den die Studenten späterer Jahrhunderte naserümpfend schmunzeln werden, wie die heutigen über die Urzeugungstheorie und die “Venusrisse” …

    Wie soll das nur gutgehen, ohne Humor, bei all diesen heutigen schier unglaublichen 😉 Arten von “wissenschaftlichen Beweisen”, bei all diesen alleinseligmachenden, gerade weil logisch (sic.) unlegitimierten (aber umso höher bezahlten – warum wohl?!) Wissenschafts-Koryphäen “mit Gesetzgebungskompetenz” ?!?!
    Echt “teutsche Wissenschafft” eben – es lebe die Inquisition, pardon, die “wissenschaftliche Glaubenskongregation” …

    N.B.:
    Man merkt die Absicht und ist verstimmt.
    (Goethe)

    post scriptum
    Unser Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.
    Wer Fehler unterdrückt, statt sie beweiskräftig zu widerlegen, ist mit Sicherheit und von vornherein auf dem wissenschaftlichen Holzwege …
    Dies ist selbst jedem Erstsemestler seit Giordano Brunos Zeiten bekannt …
    Denn siehe: Quatsch widerlegt sich von selbst.

    Vieles aber wird von “Wissenschaftlern” heute zu Quatsch erklärt, was sich später als richtig erweist – siehe die Geschichte der Wissenschaftsirrtümer, die genauso umfangreich ist wie die Geschichte der Wissenschaft selbst.

    Der Erfinder der Computermaus? Ausglacht!
    Chiropraktik? – Erst als “unwissenschaftlicher Unsinn von inkompetenten medizinischen Laien” abgetan – heute aber für derart “hochwirksam” erachtet, daß nur noch ausgebildete Mediziner, nicht aber ihre Erfinder selbst(!) (Hirten!) dies anwenden dürfen! Welch ein Gesinnungswandel!
    Giordano Bruno? Für den angeblichen “Quatsch” seiner Überlegungen sogar hingerichtet!
    Der Schneider von Ulm? Ausglacht!
    Die ersten beiden Mediziner, die ende der fünfziger, Anfang der Sechziger(!) vorsichtig darauf hinwiesen, daß Magengeschwüre möglicherweise(sic.) auch(sic.) von Bakterien verursacht werden könnten(sic.)? Ausgelacht und “wegen Unwissenschaftlichkeit” (sic.) beinahe ihrer Approbation verlustig gegangen!
    Die theoretische Vorreiterin der Leinöldiät gegen bestimmte Krebsarten – bis zu ihrem Lebensende von Wissenschaftlern 😉 systematisch gemobbt und erst Jahre nach ihrem Tode auch wissenschaftlich bestätigt. usw. usf.

    Wenn Sie auf Ihrem Blog partout keinen Quatsch haben wollen, dann machen Sie ihn dicht, denn das ist die einzig wirklich sichere Methode!

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
    Wer in der Wissenschaft tätig ist, erst recht nicht – zu schnell (und leider auch sogar zu häufig!) ändert sich dafür die “wissenschaftliche” Erkenntnislage …

    Ich habe schon altehrwürdigen Archäologieprofessoren angesichts eines einzigen winzigen Grabungsfundes ihr gesamtes “Lebenswerk” in einer Sekunde um die Ohren fliegen sehen!

    Ich rate also zu kluger Vorsicht und Zurückhaltung in der Wissenschaft bei der Verteilung des Prädikates “Unsinn”!
    (In meiner Kindheit wurden die Theorien Einsteins auch noch beinahe komplett als “Unsinn” abgetan! Eine klassische Form von Projektion. (Man stößt sich den Fuß? “Blöder Stein!” 😉 )
    Nix für ungut!

  173. #174 MartinB
    9. Februar 2021

    @Jo
    “(In meiner Kindheit wurden die Theorien Einsteins auch noch beinahe komplett als “Unsinn” abgetan! ”
    Wow, ich hatte noch keine KommentatorInnen, die über 100 Jahre alt sind, Respekt.

    Was den rest angeht: Mein Blog, meine Regeln.

    Irgendwelche Variationen des Galileo-Gambits ändern nichts daran, dass manche Dinge einfach falsch sind und man sie deshalb als Unsinn bezeichnen kann.