Unten seht ihr den Zeitindex – die Bilder verändern sich mit einer Geschwindigkeit, die ausreicht, um einen echten Filmeindruck zu erzeugen. Natürlich könnt ihr das auch als echtes Video anschauen, wenn ihr wollt, dazu klickt ihr hier. Im Film seht ihr zwei Bilder – das Blaue entsteht durch den Laser, der das Muster auf den Flüssigkristall schreibt, das rote ist das ausgelesene Hologramm.

Es ist zwar nicht das erste mal, dass es gelungen ist, einen holographischen Film zu erzeugen, aber zum ersten Mal ist die Bildfrequenz mit einer Bildrate von 8 Millisekunden hoch genug, dass man einen echten Filmeindruck bekommt – auch wenn man am Drehbuch noch etwas arbeiten sollte…

                                 

Takeo Sasaki, Masashi Ikegami, Tatsuya Abe, Daisuke Miyazaki, Satoshi Kajikawa, and Yumiko Naka
Real-time dynamic hologram in photorefractive ferroelectric liquid crystal with two-beam coupling gain coefficient of over 800 cm–1 and response time of 8 ms
APPLIED PHYSICS LETTERS 102, 063306 (2013)

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 WolfStark
    3. März 2013

    Ich weiß nicht aber Star Wars ist immer ein schlechtes Beispiel, weil es die Erwartung erzeugt, der Viewer wäre auf der gegenüberliegenden Seite – also beim Objekt.

  2. #2 MartinB
    3. März 2013

    @Wolf
    Ich gebe zu, dass ich den Kommentar nicht verstehe.

  3. #3 WolfStark
    3. März 2013

    Also so wie ich das sehe, ist es immer noch eine Fernseh-Konstruktion. Wir haben eine Scheibe, hinter der sich das Bild befindet, wenn auch dreidimensional. Bei Star Wars allerdings verläuft die Projektion in die andere Richtung, auf den Tisch vor dem Fernseher. Zwischen Obi-Wan und Leia befindet sich ja keine Scheibe, er kann die Hand ausstrecken und hindurchfassen.

    Wäre es hingegen die Vorgestellte Technologie, müsste Obi-Wan in R2D2 hineingucken.
    Das meine ich mit schlechtem Beispiel.

  4. #4 Franz
    8. März 2013

    @Wolf,

    äh, ….ja. Bei den meisten Effekten in StarWars handelt sich sich um Tricktechnik. Richtig vermutet.

  5. #5 MartinB
    8. März 2013

    @Wolf
    Ach so, ja, das Bild wird hier nicht in den freien Raum projiziert, das stimmt.

  6. #6 Ray
    25. Oktober 2013

    Wird dieser Film denn auch vorgeführt? Evtl. auf Messen oder in Galerien und Museen?