Sorry, aber ich muss mich mal wieder kurz aufregen, mach ich ja manchmal auf dem Blog.
In der ZEIT der letzten Woche gab es im “Chancen”-Teil einen Artikel “101 Dinge, die du während deines Studiums gemacht haben solltest.” Einige davon sind sogar einigermaßen witzig, z.B. Nr. 63 “Wenn ein Dozent das Datum an die Tafel schreibt, frage ‘ist das prüfungsrelevant?'” Das ganze auch gewürzt mit Cartoons, die Studis (männlich und weiblich dargestellt) in den unterschiedlichen Lebenslagen zeigen, die da geschildert werden. Und ein Teil der Fragen (wenn auch nicht alle, siehe die Nr.63) verwendet sogar Beidnennungen, wenn es um andere Personen geht.
Ich habe die Liste erst mal nur überflogen. Tja, und dann lese ich bei Nr. 97 “Zeuge ein Kind. Lernen zu Dritt macht mehr Spaß.”
Warum? Warum fällt es weder dem Autor noch irgendwelchen Redakteuren oder Lektoren (ja, ich benutze hier mit Absicht rein männliche Formen, passt ja heute…) auf, dass nicht alle Menschen ein Kind zeugen können? Warum könnte dann nicht Nr. 98 heißen “Bringe ein Kind zur Welt” statt “Zeuge noch ein Kind”, dann wäre es ja einigermaßen ausgeglichen?
Wenn da gestanden hätte “Erfreue dich im Winter an deiner natürlichen Hautblässe, weil du nie draußen bist”, wäre vermutlich irgendwem aufgefallen, dass das manche Menschen ausgrenzt. Aber “ein Kind zeugen” ist schon o.k. – Menschen sind halt männlich und zeugen Kinder, ist ja klar.
Anmerkung: Natürlich tendieren Listen dieser Art immer dazu, Menschen, die Minderheiten angehören, auszugrenzen – wer z.B. eine Ernährungsstörung hat, isst nicht in der Mensa (Nr. 59), wer im Rollstuhl sitzt, kann nicht irgendwo “herausspringen” (Nr. 9) – und so ganz unproblematisch finde ich das auch nicht. Aber da könnte man zumindest mit ein wenig Berechtigung behaupten, dass man nicht jeden Einzelfall in so einer pauschalen Liste berücksichtigen kann. (Man kann dann natürlich die Frage stellen, ob so eine Liste nicht einfach überflüssig ist…) Aber gleich mal 50% der Menschheit auszuschließen, hat noch eine andere Qualität.
Kommentare (91)