Dass ich geschlechtergerechte Sprache wichtig finde, ist ja nichts neues. Aber auch über Dinge, die man wichtig findet, darf man ja mal lachen (und die Lösung mit dem Gender-Star finde ich persönlich auch ziemlich unglücklich).
Die heute-show hat den Beschluss der Grünen in Sachen “Gender-Star” neulich aufs Korn genommen und gerade habe ich den entsprechenden Mitschnitt bei YouTube gefunden (beginnt ziemlich genau bei 29:30). Leider lässt sich das Video hier nicht einbinden, aber folgt einfach diesem Link. (Wobei es ja bei Gender-Star genau genommen nicht um geschlechtsneutrale Sprache geht, sondern um geschlechtergerechte Sprache, aber ich merke, dass ich schon wieder zu pingelig bin…)
Viel Spaß – und wenn ich mir die Kommentare in den Threads zum Thema so ansehe, dann scheinen einige ja wirklich zu fürchten, dass die Vertreterinnen geschlechtergerechter Formulierungen ihre Ideen gern so durchsetzen würden wie Lord Gender (müsste das nicht eigentlich Lord*Lady Gender heißen? – Ja, ich bin wirklich pingelig heute.)
Kommentare (34)