O.k., man soll ja eigentlich nicht angeben – aber ich tue es trotzdem mal ein bisschen. Ich habe nämlich gerade (genauer gesagt am Dienstag) einen Preis gewonnen – und zwar nicht irgendeinen, sondern den LehrLEO der TU Braunschweig. Das ist ein Preis,der für die beste Lehre an der TU vergeben wird, in den vier Kategorien “Grundständige Lehre” (also Veranstaltungen mit mehr als 100 Hörerinnen), “Lehrauftrag”, “Seminar/Übung” und “Vorlesung”.
Meine Vorlesung “Funktionswerkstoffe für Maschinenbauer”* hat dabei in der Kategorie “beste Vorlesung” gewonnen.
* Ja, ich weiß – gendergerecht ist das nicht formuliert. Ist schon ne Weile her, dass der Titel festgelegt wurde; damals gab es zwei Vorlesungen mit dem titel “Funktionswerkstoffe”, von denen einige Maschbaustudis die eine, einige die andere hören mussten. Das führte immer wieder zu Chaos und dann wurde meine Vorlesung schnell umbenannt. Ich sollte den Namen wohl noch mal ändern…
Das Auswahlverfahren für den LehrLEO ist trickreich: Studis können eine Vorlesung nominieren und dann ein Video zur Vorlesung drehen (wer’s nicht selbst machen will, kann das Kamerateam der TU bitten, die Aufnahme zu machen und einfach ein paar freundliche Worte in die Kamera sprechen). Dann können andere Studis die Videos kommentieren. (An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an die Studis, die mich unterstützt haben.) Zusätzlich muss man noch ein Lehrkonzept einreichen (die findet ihr hier). Eine Jury aus Studis und Hochschuldidaktikerinnen trifft dann die Entscheidung (wobei die Studis Stimmmehrheit haben).
Das coole am Preis ist also, dass er tatsächlich von Studis vergeben wird. Und ganz besonders freue ich mich, dass ich den Preis gerade dieses Jahr bekommen habe, wo ich das Vorlesungskonzept umgekrempelt habe, um mehr interaktive Elemente auch in die Vorlesung selbst einzubauen. Die traditionelle Trennung von Vorlesung und Übung habe ich dazu einfach abgeschafft und baue die Übungselemente jetzt in der Vorlesung genau an der Stelle ein, wo sie passen. Ich hatte schon im Semester (das war das letzte Wintersemester) mit den Studis darüber gesprochen, ob das ein gutes Konzept ist, und alle waren davon überzeugt. (Ein besonders schöner Kommentar war “Man kann sich nicht einfach berieseln lassen, weil ja immer auch ne Aufgabe kommen kann”.) Mehr zu meinen Ideen findet ihr im Lehrkonzept.
So sieht der LehrLEO übrigens aus (das Bild wurde gestern in meinem Büro gemacht – am Schrank seht ihr das Plakat vom Dino-Spuren-Symposium, und passenderweise hatte ich mein SVP-T-Shirt an):
(Ungeklärt ist übrigens die Frage nach dem Material, aus dem das Teil gefertigt ist – es wiegt knapp 4 Kilogramm (was ziemlich viel ist, wenn man das Ding bei der Preisverleihung ne Weile mit sich rumschleppt) bei einem berechneten Volumen von 1,2 Liter; für Alu etwas zu viel, wenn ich mich nicht total vermessen habe , für massiven Stahl zu wenig – vermutlich ist das Ding also irgendwo hohl…) Der LehrLEO macht sich jedenfalls sehr dekorativ auf meinem Schreibtisch.
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