Die Merkwürdigkeiten der Quantenmechanik waren hier auf dem Blog ja schon sehr oft ein Thema (klickt auf die Artikelserien oder die Tag-Wolke rechts…). Über ein ziemlich kompliziertes, aber auch wichtiges Theorem der Quantenmechanik habe ich allerdings noch nie geschrieben – zum Teil zugegebenermaßen sicher auch deswegen, weil mir die Tragweite nie so ganz bewusst war: Das Kochen-Specker-Theorem.
Dankenswerterweise habe ich gerade eine sehr schöne (wenn auch englische) Erklärung dazu gefunden, die ich euch sehr empfehle: Kochen-Specker Theorem explained. Kurz gesagt, steckt das Kochen-Specker-Theorem sehr enge Grenzen für solche Interpretationen der QM, bei denen angenommen wird, dass es verborgene Variablen gibt.
Ein Wort zur Warnung: Das Ganze ist kompliziert, erschreckt also nicht, wenn ihr beim ersten Lesen nicht sofort alles versteht. (Eventuell lohnt es sich auch, erst die Erklärung zur Bellschen Ungleichung zu lesen, auch wenn ich die nicht ganz so gelungen finde. Ich habe darüber auch mal geschrieben.)
Kommentare (19)