Hygge – die Lehre von der Gemütlichkeit und was wir von den Dänen lernen können

Das dänische Gefühl von Gemütlichkeit schwappt zunehmend in deutsche Haushalte. Plötzlich möchten wir es alle kuschelig warmen und bevorzugen pastellige oder erdige Töne. Hygge ist in Dänemark nicht nur irgendein Einrichtungsstil, sondern eine ganze Lebensart. Gemütlichkeit in jedem Lebensbereich ist Trumpf. Die Dänen mögen es, gemütlich eingerichtet zu sein und setzen dabei – wen wundert es – auf die warmen Farbtöne, denn sie signalisieren dem Gehirn der Vertrautheit und ein wohliges Gefühl.

Hygge geht aber weit über die Einrichtung hinaus, denn es beinhaltet auch, Dinge selbst zu machen und auszuprobieren. DIY ist in Dänemark völlig angesagt, sodass die Dänen beispielsweise auch häufig Selbstgemachtes verschenken. Ihr erinnert Euch – meine vanillig-zimtige Zweifach-Frucht-Marmelade als Geschenkidee zu Weihnachten oder einfach als Mitbringsel? Genauso geht Hygge. Ihr könnt Euch ruhig zutrauen, selbst Marmeladen, Pralinen oder Konfekt zu zaubern, denn diese individuellen Geschenke haben einen ganz besonderen Esprit und erfreuen sogar den Gaumen.


Bild: Adobe Stock © TATTA #276731870

 

Was der Teller mit dem Essverhalten zu tun hat

Die Diskussion um Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan ist schon seit Längerem im Gange, aber was ist eigentlich mit Eurer Tellerfarbe. Richtig, DIE Tellerfarbe. Hat sich schon einmal jemand gefragt, warum einige Teller viel schöner erscheinen und wir davon sehr gerne essen und andere irgendwie fad wirken?

Wissenschaftler der Universität Oxford fanden heraus, dass rote Teller zum echten Hungerkeller werden können. Einige Probanden hatten beim Vorsetzen der Gerichte auf roten Tellern plötzlich weniger Hunger als bei anderen Farbnuancen. Ähnliches ist aber nicht nur bei Tellern zu beobachten, sondern auch bei roten Bechern. Der Test wurde mit Süßgetränken in roten und blauen Bechern durchgeführt. Das Ergebnis war erstaunlich, denn die Probanden verschmähten besonders häufig Süßgetränke aus roten Bechern und bevorzugten stattdessen Süßgetränke aus blauen Bechern.

 

Kaffeegeschmack: nicht nur die Bohne macht den Unterschied

Beim Kaffee lässt sich das Farbenphänomen des Geschirrs ebenfalls beobachten. Wird der Kaffee aus einer weißen Tasse getrunken, schmeckt er erfahrungsgemäß weniger süß als aus Tassen mit anderen Farben. Unser Gehirn ist eine wahre Trickkiste, denn es verbindet Grau, Blau oder Weiß mit etwas weniger Süßem, sogar tendenziell Salzigem bei Lebensmitteln.

Farben wie Orange oder Pink werden oftmals mit Süße assoziiert. Ein bitteres Gefühl lösen Braun, Violett oder Schwarz aus, ohne dass wir überhaupt davon gekostet haben. Verrückt, oder? Richtig interessant wird es, wenn wir unser Gehirn austricksen. Wie wäre es mal mit einem schwarzen Eis? Mittlerweile gibt es solche experimentellen Eissorten tatsächlich und sie schmecken alles andere als bitter.

 

Lust am Kochen und Backen steigern? – In der Küche darf es knallen

Die Magie der Farben und ihre psychologische Wirkung zeigt sich nicht nur bei den Lebensmitteln, sondern auch bei der Küchenausstattung selbst. Mal ehrlich, wer hat Lust, mit einem weißen langweiligen Topf zu kochen? Ist es nicht deutlich aufregender, eine leckere super in einem tollen roten, blauen oder sogar strahlend grünem Topf zuzubereiten?

Ja, die Farben spielen auch bei unserer Motivation eine wesentliche Rolle. Hier wirken die knalligen Farbtöne besonders anregend und motivationssteigernd. Auch Kochmuffel haben mit dem passenden Geschirr und den richtigen Küchenutensilien vielleicht endlich Lust, einmal häufiger in der Küche zu stehen.

Mittlerweile gibt es Töpfe, Pfannen und sogar ganze Küchengeräte in aufregenden Farben. Schlicht und zurückhaltend vorgestern, jetzt regiert in der Küche auf Wunsch eine wahre Farbexplosion. Wer bei der Farbe der Küchenmöbel zurückhaltend war, kann Highlights mit dem sichtbaren Wasserkocher, dem Toaster oder anderen nützlichen Haushaltsgadgets zaubern.

Auch bei den Kochutensilien sind Farben längst angekommen. Silikontopflappen in orange oder Rot, die Küchenmesser in Grün, pink oder blau – bei der Vielfalt gibt es kaum Grenzen.

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