Wusstet Ihr, dass Farben unser Essverhalten beeinflussen? Unser Geschmack wird auch durch die Augen geleitet – verrückt, oder? Selbst die richtige Tellerfarbe hat Auswirkungen auf das, was und wie viel wir davon essen.

Warme Farben beispielsweise, regen den Appetit an und kühle Farben vermitteln „Nein, darauf habe ich jetzt gar nicht so viel Lust.“


Bild: Adobe Stock © zatevakhin #238894102

 

Mit allen Sinnen Essen – sehen und riechen entscheiden über den Hunger

Wärmendes Soulfood für die kalte Jahreszeit genießt aktuell viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Dass diese Gaumenfreude so gut ankommt, hängt vor allem auch an den Farben, denn sie machen richtig Appetit auf mehr. Gepaart mit dem Zimtduft erinnert es schon an Weihnachten.

Vor allem die warmen Farben kurbeln den Appetit an, was auch von großen Unternehmensketten genutzt wird. Gelb, Orange oder Braun vermitteln ein wohliges und vertrautes Gefühl. Optimal also, um sich bei kälteren Temperaturen einzumischen und ein bisschen Zimt-Pudding zu genießen. Ideal für Herbst oder Winter ist auch der saftig-fluffige Nusskuchen mit Schokolade. Er lässt sich innerhalb weniger Minuten zaubern, denn das Rührkuchenrezept ist wirklich kinderleicht. Nach dem Backen wird er mit leckerer Schokolade und Nusssplittern verziert.

Und auch hier schlägt wieder die Farbpsychologie zu, denn beim Anblick dieses Show-Traums wird doch sofort eine gemütliche Atmosphäre versprüht.

 

Gekocht wird in Bunt

Wie sieht Eure Küche aus? Zugegeben, viele 0-8-15-Küchen sind weiß ohne Schnörkel. Das hat oftmals pragmatische Gründe, denn eine weiße Küche lässt sich irgendwie überall problemlos integrieren. Sie ist vielleicht nicht so aufregend, jedoch tut sie, was ihre Aufgabe ist: Möglichkeiten zum Kochen, Kühlen und Waschen bieten. Die schönsten Küchen für eine Familie oder auch Singles dürfen immer häufiger viel farbenfroher sein. Statt tristem Weiß gibt es Küchenfronten in Rot, Blau, Grün, Schwarz oder sogar mit einem gewagten Mustermix.

Glauben wir der Farbpsychologie, sind die warmen Töne besonders einladend beim Kochen und Ausprobieren von Rezepten, während die kühlen Töne eher sagen „Ach komm, lass uns lieber bestellen.“ Ganz so einfach ist es allerdings nicht, denn wir entscheiden uns nicht nur anhand der Farben, ob wir Lust haben, in unserer eigenen Küche etwas zu zaubern. Funktionalität und Wohlfühlfaktor spielen ebenso eine Rolle. Ist die Küche beispielsweise mit einer bequemen Sitzmöglichkeit und einem opulenten Esstisch ausgestattet, sitzen jedoch deutlich lieber daran und essen gemeinsam, als einsam und allein am Couchtisch zu verweilen, oder?

 

Matt, Glanz, rustikal – Muss ich jeden Küchentrend mitmachen?

So, wie die Trends in der Mode jedes Jahr mehrfach wechseln, gibt es auch zahlreiche Trends in der Küche. Matt, Glanz, Eiche rustikal oder doch lieber völlig in Schwarz – die Küchen haben in den letzten Jahrzehnten wirklich oftmals ihre Fronten gewechselt. Ihre modische Entwicklung geht auch einher den Trends beim Bauen. Waren noch vor Jahrzehnten kleinere Immobilien mit verschachtelten Räumen das Nonplusultra, sind es heute lichtdurchflutete Wohnträume, die natürlich auch für eine Küche völlig neue Möglichkeiten bieten.


Bild: Adobe Stock © 2mmedia #136321570

Statt einer klassischen verwinkelten L- oder U-Küche, sind die Kücheneinrichtungen heute deutlich größer und viel einladender. In der Mitte der Küche steht häufig ein Block, in dem Herd und Arbeitsplatte sowie Spiele integriert sind. Die Küche dient nicht nur zum Kochen, sondern ist in das Lebensgefühl der gesamten Familie integriert.

Dementsprechend sind auch die Farben und Designs der Küchenfronten im Wandel. Noch vor einigen Jahren dominierten glanzvolle Oberflächen und leuchtende Farben die Küchen-Mode. Heute sind es matte Oberflächen, getreu nach dem Motto weniger ist mehr. Statt Hochglanzgriffe in Gold mit verschlungenen Ornamenten, setzen trendbewusste Küchenliebhaber heute auf Zurückhaltung mit gebürsteten Griffen für die Schränke. Auch die mühevollen Verzierungen auf den Küchenfronten gibt es heute kaum noch. Der Landhausstil hat (zunächst) ausgedient, denn die flachen Oberflächen sehen nicht nur stilsicher raus, sondern sind auch deutlich pflegeleichter.

1 / 2 / 3 / Auf einer Seite lesen