Da unter mehreren Posts hier bei scienceblogs.de die das CERN betreffen kleinere Kommentarkriege stattfinden, nehme ich an, dass das Thema nach wie vor auf grosses Interesse stösst. Deshalb hier ein Update.

Ludmila hat schon über die neuste Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte berichtet und auch dass dringliche Massnahmen vom Gericht schon abgelehnt wurden. Ich habe lange gesucht und es scheint als ob keine schriftliche Begründung vorliegt (oder zumindest nicht ins Netz gestellt worden ist). Wie auch immer, die Klage ist nicht vom Tisch und das Urteil bedeutet nur, dass keine Massnahmen ergriffen werden, die den Start des LHC aufschieben. Man muss sich wohl auf mehrere Jahre Prozess einstellen. Da nichts passiert sein wird, wird wohl kaum jemand das endgültige Urteil wirklich zur Kenntnis nehmen. Wie mit Vogelgrippe und Milzbrand wird der LHC und das CERN bald wieder aus dem öffentlichen Kurzzeitgedächtnis verschwinden. Aber keine Sorge, die nächste medial aufgepeitschte Panik kommt bestimmt.

Der gehässige Ton dem man hier in manchen Kommentarthreads begegnete, scheint nicht auf die virtuelle Welt beschränkt zu sein. Wissenschaftler die für das CERN arbeiten kriegen Post und haben auch schon Todesdrohungen erhalten.

Heute wurde ein weiterer Sicherheitsbericht veröffentlicht, deren Autoren ebenfalls keine Bedrohung sehen (via) (1).

Da ich schon als die erste Klage in Hawaii eingereicht wurde vollmundig versprochen habe, vom “Weltuntergang aus der ersten Reihe” zu berichten, muss ich jetzt natürlich Wort halten. Für die Inbetriebnahme am 10 September hat das CERN ein Webcast versprochen. Dieses soll um 8.30 am 10 September aufgeschaltet werden. Wenn nun die Bildschirme plötzlich Schwarz sind, wegen Stromausfall oder einem Eichhörnchen das am Stromkabel der Kamera geknabbert hat, wisst ihr da draussen ja nicht, dass die Dunkelheit nicht von einem Schwarzen Loch stammt. Ich werde also dann von Genf her regelmässig twittern (einfach zoonpolitikon verfolgen) damit ihr auch live mitkriegt, falls hier von der französischen Grenze her Rauchwolken aufsteigen (2). Ich bin mir zwar sicher, dass es nichts zu berichten geben wird. Aber es ist eine gute Möglichkeit meinen neu belebten Twitter Account etwas zu bewerben.

(1) Review of the Safety of LHC Collisions, Journal of Physics G: Nuclear and Particle Physics, September 5, 2008
(2) Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich nehme die ganzen Weltuntergansängste im Zusammenhang mit dem CERN von der komischen Seite und gehe entsprechend damit um. Ich persönlich mache mir absolut keine Sorgen. Ich werde aber tatsächlich den ganzen Tag LHC bezogen zweisprachig (Englisch und Deutsch) zu twittern versuchen.

Kommentare (46)

  1. #1 Ludmila
    September 5, 2008

    Super! Todesdrohungen. Ich hab’s gewusst. Es gibt einfach viel zu viele Spinner da draußen.

  2. #2 Chris
    September 5, 2008

    lol, ich hol mal mein Popcorn, jetzt wirds lustig….

  3. #3 ali
    September 5, 2008

    Da vergeht mir fast das Popcorn essen.

    Was soll man bloss auf sowas antworten?

    Skurril, skurril.

  4. #4 Chris
    September 5, 2008

    Antworten gar nicht, Don´t feed the trolls.
    Einfach abwarten…

  5. #5 florian
    September 5, 2008

    Also prinzipiell frag ich immer mal nach Quellen (man weiß ja nie, vielleicht stößt man ja mal auf was 😉 )

    Also:

    @Brezski: Ich hätte gern nähere Informationen (Quellen) für die Aussagen das am CERN “heimliche” Tests gemacht werden. Und vor allem für die technischen Möglichkeiten mit den Leuten in der Zukunft zu reden – das interessiert mich wirklich 😉

  6. #6 florian
    September 5, 2008

    @Chris: also Trollfütterung muss auch nicht unbedingt sein. Aber ich geh normalerweise immer mal vom Besten aus (auch wenns bei solchen Meldungen schwerfällt 😉 ). Meistens bestätigt sich dann der erste Eindruck und die Diskussion wird schnell sinnlos. Aber ab und zu hat sich dann doch noch ein zumindest interessantes Gespräch entwickelt.

  7. #7 ali
    September 5, 2008

    @Chris
    Eigentlich mag ich Tiere. Trolle füttere ich trotzdem nicht.

    @florian
    Dann benutzen wir die Technologie und werden reich (alleine die Möglichkeit in Lotterien und bei Sportwetten zu gewinnen…)!

  8. #8 Joerg
    September 5, 2008

    Google ließ vermelden:

    Hamburger Handwerkervermittlung
    von A bis Z
    Mail:
    hamburger.serviceteam@yahoo.de

    Also da gibts entweder die heißen Physiker-Insiderinfos oder die ganz starken Partypillen…hätte ich jetzt nicht vermutet bei dem Namen…

  9. #9 Maik
    September 6, 2008

    An Ludmilla: wer die wahren Spinner sind, Typen die mit allen Mitteln versuchen den Weltuntergang zu verhindern oder die über jeden Zweifel erhabenen Forscher des LHC,
    das wird man herausfinden, ab dem 10.09.2008!
    Wohlgemekt dürftes es wohl einige Zeit (Monate, Jahre) dauern, bis das feststeht.

  10. #10 catta
    September 7, 2008

    Aber soll die erste Kollision nicht erst am 21. Oktober stattfinden, und am 10. September wirklich nur die Inbetriebnahme? Das CERN sagt explizit “first beam”, nicht “first collision” — und sogar die deutsche Wiki-Seite scheint da nicht zu unterscheiden und behauptet, am 10. werde die erste Kollision stattfinden (mal ganz abgesehen davon, wieviel Material auf der Wiki-Seite anscheinend von *hust* “Kritikern” verfasst worden ist). Oder entstehen die ganzen tollen schwarzen Löcher und Strangelets jetzt schon durch die reine Existenz des Strahls?

    So durchgeknallt die meisten dieser Befürchtungen auch sind, Todesdrohungen sind natürlich bedenklich. Andererseits sieht es für mich als Geisteswissenschaftlerin so aus, als sei die schlimmste Waffe dieser “Kritiker” die gedankenlose und mörderische Verwendung von Ellipsen. Kann meiner qualifizierten Meinung nach zu schlimmen, schlimmen Folgen beim Leser führen. 😉

  11. #11 florian
    September 7, 2008

    @catta: Also am 10. September wird, wie du richtig gesagt hast, erstmal nur der erste Strahl initiert. Bis der zweite Strahl kommt und Kollisionen stattfinden werden dauert es sicher noch ein paar Wochen (und ich denke auch nicht, dass dafür ein fixes Datum angegeben wird/werden kann).

  12. #12 ali
    September 7, 2008

    @catta

    Ausserdem behaupten nicht einmal die grosse Mehrheit der panikmachenden Weltuntergangspropheten, dass bei der ersten Kollision das Licht ausgeht. Es werden ja verschiedene Zeiträume genannt, die durchaus auch die Lebensspanne eines Menschen übersteigen. Das deckt sich auch gut mit dem ‘in 50 Jahren steht die Welt nicht mehr’ Gefühl.

    P.S.: Ich wurde durch eine gute Dosis Wirtschaftswissenschaften desensibilisiert was Ellipsen angeht 🙂

  13. #13 catta
    September 7, 2008

    Ah, hab’ ich doch was richtig verstanden. 🙂 Den 21. Oktober hatte ich aus diversen Artikeln als vorgesehenes Datum der ersten Kollision entnommen. Klar kann sich das verschieben.
    Die verschiedenen Zeiträume für den Weltuntergang hab’ ich auch schon gesehen und ich finde sie extrem unfair. Wie soll man denn daraus noch ordentliche Wetten à la “und wenn wir am Nten Nten immer noch hier sind, krieg’ ich einen Kasten Bier” machen? So kann man diese Leute ja nur wiederlegen, wenn die Welt durch irgendetwas anderes (z.B. Erdzerstörung durch Vogonen) untergeht. Und selbst dann wären die letzten Worte der Propheten wahrscheinlich “aber wenn das nicht passiert wäre, hätt’s der LHC gemacht, ganz sicher!”.
    Gemeinheit.

  14. #14 ali
    September 7, 2008

    wenn die Welt durch irgendetwas anderes (z.B. Erdzerstörung durch Vogonen) untergeht.

    Darum habe ich immer Guinness und Erdnüsschen auf Vorrat. Vielleicht muss man plötzlich schnell per Anhalter los.

  15. #15 florian
    September 7, 2008

    Rössler hat sich mittlerweile auch schon abgesichert. Seiner Meinung nach kann es bis zu 500 Jahre dauern, bis was passiert. Ist natürlich praktisch für die Panikmacher – da kann sie keiner widerlegen…

  16. #16 catta
    September 7, 2008

    Es könnte aber auch sein, daß in grob geschätzt 420 Jahren eine Katastrophe eintritt, wenn nicht mindestens 57% der Bevölkerung immer und überall ein Handtuch bei sich haben. In den Handtüchern verfangen sich nämlich möglicherweise die ganzen überflüssigen Satzzeichen aus Blogkommentaren, die sonst bar jeder grammatikalischen Aufgabe frei herumschwirren und, sobald sie eine gewisse Dichte erreicht haben, völlige Blindheit auslösen. Spontan blinde Piloten! Massenkarambolagen auf der Autobahn! Nicht genug Blindenhunde!
    So. Da niemand beweisen kann, daß dem nicht so ist, gehen wir jetzt alle schleunigst ein Handtuch besorgen. Oder wollen wir dieses dräuende Unheil wirklich riskieren, nur weil man es nicht definitiv widerlegen kann? Hm? Na also.

  17. #17 ali
    September 7, 2008

    Völlige…Blindheit???!!! Das klingt nun aber… schon wieder mehr nach Triffids…!?!!????!!!

    (und sollten die Satzeichen oben nicht reichen, hier noch ein Extra umsonst:
    ?!???!:::;;;;,,,;!!!?)

    Wo ist bloss mein Handtuch?

    Hilfe, ich seh nichts mehr! My eyes, the goggles do nothing!

  18. #18 Thilo
    September 7, 2008

    Weil’s gerade gut paßt: Stefan Niggemeier schreibt auf https://www.stefan-niggemeier.de/blog/91-aller-ausrufezeichen-sind-ueber/ , sein Spam-Filter sei so eingestellt, daß Kommentare mit mehr als 3 Ausrufezeichen pro Satz nicht durchkommen. Sollte man vielleicht auch mit anderen Satzzeichen so machen ……

  19. #19 isnochys
    September 8, 2008

    sehr schön
    *bier und popcorn bereit*

  20. #20 Chris
    September 8, 2008

    Hey, ganz ruhig….

    Don´t panic !

  21. #21 Waldgeist
    September 9, 2008

    Die Spannung steigt, war bisher nervös, nun seh ich dem morgigen Tag positiv. hab ja eh keine Wahl, also Füsse hoch und hoffen das was raus kommt bei dem Experiment, wenn nix passiert wird´s natürlich langweilig, teuer und peinlich. Aber wenn´s schiefgeht, hat der ganze Text hier nie gestanden :o)
    Fröhlichen Mittwoch den 10.09.2008 wünsch ich!

  22. #22 Ronny
    September 9, 2008

    Also wenn die Amis wieder mal ein Land übefallen oder Raketen in Polen aufstellen, oder die Nordkoreaner oder Iraner mit Atomen herumspielen, DAS ist gefährlich für die Welt. Aber da regt sich kaum wer auf.
    Aber wenn tausend Wissenschaftler die Geheimnisse des Kosmos und des Lebens ergründen wollen dann gibts Panik. (Kopfschüttel).
    Übrigens, in 10 Tagen gibt es eine so gewaltige Sonneneruption die den VanAllen Gürtel wegbläst und uns alle grillen wird. Unglaublich ? Ist wahrscheinlicher als die schwarzen Löcher am LHC.

  23. #23 isnochys
    September 9, 2008

    Naja, ich denke imernoch, dass man mehr Menschen in einer Demo auf die Straße bewegen könnte mit den Schlagworten :”Weg mit den Raketen”, als durch:”Weg mit den Teilchenbeschleunigern!”
    :))

  24. #24 Anti-LHC
    September 10, 2008

    Scheiß LHC.

    Ein indisches Mädchen hat sich heute deswegen schon umgebracht.

    https://www.express.de/nachrichten/news/vermischtes/maedchen-16—selbstmord-mit-gift_artikel_1220435582811.html

    Diese Maschine sollte man zerstören und die Leute anklagen, die den Tod dieses Mädchens verschuldet haben.

    4 Mrd. Euro sind ja wichtiger als 6 Mrd. Leute.

  25. #25 Thilo
    September 10, 2008

    @ Anti-LHC:
    Dieser Vorwurf sollte sich wohl eher an geltungsbedürftige Zyniker wie Rössler richten.

  26. #26 Ronny
    September 11, 2008

    Es tut mir Leid um das Mädchen. Die muss aber sowieso in einem Trauma gewesen sein, denn sich umzubringen um einem Weltuntergang zu entgehen ? Irgendwie nicht nachvollziehbar.
    Aber gut, zerstören/verbieten wird das LHC. Aber halt, haben sich nicht in den letzten Jahren viele Menschen aus religiösen Gründen das Leben genommen ? Verbietet die Religion ! Sofort. Und alle Autos, denn wegen eines Unfalls haben sich auch viele Menschen das Leben genommen !
    Ein Selbstmord ist tragisch, jedoch ist der Auslöser immer nur der kleine Tropfen der ein großes Fass an angehäuften Problemen zum Überlaufen bringt.
    Und wie schon Thilo sagte, greift die Panikmacher an, nicht die Wissenschaft.

  27. #27 Ronny
    September 11, 2008

    @isnochys schrieb:
    {{{Naja, ich denke imernoch, dass man mehr Menschen in einer Demo auf die Straße bewegen könnte mit den Schlagworten :”Weg mit den Raketen”, als durch:”Weg mit den Teilchenbeschleunigern!”}}}
    Ist schon richtig und wenn man sich die so umhört, dann zucken 99,9% der Menschheit mit der Schulter wenn die das Wort LHC hören. Vermutlich sind wir hier auf der ‘Spitze’ der Gegensätze 🙂
    Es ist nur immer fantastisch anzusehen wie die Menschheit beim minimalen Risiken aufheult und in Panik verfällt, aber bei wirklichen Problemen blind ist.
    Mein Lieblingsbeispiel war eine Umfrage zu BSE wo einer vor laufender Kamera ganz überzeugt meinte: ‘Ich esse sicher kein Rindfleisch mehr, das ist viel zu gefährlich!!’
    Worauf er sich ins Auto ‘zwängte’ (wegen Übergewicht) und eine Zigarette anzündete.

  28. #28 Anti-LHC
    September 11, 2008

    @Thilo

    Gäbe es nicht solche Maschinen, gäbe es auch keine “Zyniker”.

    @Ronny

    Es tut mir Leid um das Mädchen. Die muss aber sowieso in einem Trauma gewesen sein, denn sich umzubringen um einem Weltuntergang zu entgehen ? Irgendwie nicht nachvollziehbar.

    Naja, wer würde nicht auch lieber durch Gift drauf gehen, als am eigenen Leib zu erfahren, wie ein schwarzes Loch funktioniert? Somit ist dies sehr wohl nachvollziehbar.

    Verbietet die Religion ! Sofort.

    Damit hätte ich kein Problem.

    Und alle Autos, denn wegen eines Unfalls haben sich auch viele Menschen das Leben genommen!

    Das kann man nicht vergleichen, denn wir reden von einer Maschine, die bei einem Unglücksfall alle auf der Erde betreffen würde, ob sie nun wollen oder nicht.

    Wir haben leider im Moment nur einen Planeten und können uns keinen anderen aussuchen wie ein Haus. Wir sind auf dem Planeten und wenn er weg ist sind wir alle weg. Und davon würden 99,9999999% der Weltbevökerung UNfreiwillig verschwinden.

    Geld, Wissenschaft, Massenmedien und Gerichte, sie alle stecken unter einer Decke und handeln gegen die Mehrheit und Wohles des Volkes bzw. der Völker.

    Widerlich!

  29. #29 isnochys
    September 11, 2008

    Diese Argumentation führt ohne Umwege zu Selbstmordattentätern.

    “hilfe, die wollen uns alle umbringen! Also nehm ich mal besser ein paar von denen mit!”

    Strawman und non sequitur..aber ohne Ende in deinen Postings, Anti-LHC

  30. #30 Anti-LHC
    September 11, 2008

    @isnochys

    Strawman und non sequitur….

    Strohpuppe und es folgt nicht…

    Was soll denn das heißen?

  31. #31 isnochys
    September 11, 2008

    ach, ein Troll, der nichtmal Suchen kann.
    ok, für dich:
    https://www.google.com

  32. #32 Anti-LHC
    September 11, 2008

    ps

    “hilfe, die wollen uns alle umbringen!

    Ich habe NIE gesagt, daß sie es wollen, ich meinte nur, sie KÖNNTEN, WENN sie UNrecht HÄTTEN.

    Denn das ist ja echt die Härte von diesen Wissenscháftlern zu sagen, “Wir haben keine Ahnung was passiert oder dabei heraus kommt, aber es ist unwahrscheinlich (also nicht absolut unmöglich), daß etwas passiert.

    Sie haben keine Ahnung was passiert, wollen aber wissen das fast nichts passiert?

    Ich glaube, daß bezeichnet man in der deutschen Sprache als Widerspruch.

    😉

  33. #33 Anti-LHC
    September 11, 2008

    @isnochys

    Was soll ich suchen?

  34. #34 isnochys
    September 11, 2008

    Schau mal bei Florian im Blog, dort ist alles ausführlich erklärt:
    https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/08/kein-weltuntergang-lhc-ist-sicher.php

    Du hast doch gesagt, dass du was nicht weißt.
    Also schlag mal bei Google nach.
    Faule Jugend von heute!

  35. #35 Anti-LHC
    September 11, 2008

    @isnochys

    Du hast doch gesagt, dass du was nicht weißt.

    Nein, habe ich nicht.
    Entweder hast du dich verlesen oder etwas falsch verstanden.
    Aber ist ja nichts passiert. 😉

    Im Ürbigen habe ich den Link, den du mir gerade gesendet hast, schon mal gelesen.

    Natürlich sagen die, der LHC ist sicher.
    In den 50er Jahren galten auch AKWs als sauber, günstig uuuund ja, genau, sicher.

    Die und die Medien gehen ja Hand in Hand.

    Wenn man schon eine Maschine für fast 5 Mrd. Euro baut, dann will man sie auch einschalten und dies geht nur entweder heimlich, oder man versichert, daß sie sicher ist, egal ob’s nun gut geht oder nicht.

    Denn wer baut schon eine so teure Maschine und stellt sie dann nicht an?
    Ist ja gestört.

    Auf jeden Fall, Geld regiert die Welt.
    Wer es hat, bestimmt was läuft.

    Folgt man der Spur des Geldes, findet man auch die Verantwortlichen.

    Sei es nun in Politik, Wissenschaft etc…

  36. #36 isnochys
    September 11, 2008

    Dann nenn mal deine Beweise, dass da was heimlich abgelaufen ist, oder dass das LHC unsicher sei.

    Ich warte.
    KKWs sind sauber, günstig und sicher.
    Wann war denn die letzte Kernschmelze in Deutschland?
    Das Risiko von einem Laster überfahren zu werden ist wesentlich größer.
    Denoch würde niemand auf die Idee kommen, Straßenverkehr zu verbieten.
    Ich geh davon aus, dass du deinen PC mit eine Fahrraddynamo betreibst?

    100% Polemik, 0% Wissen, was sich in deinen Posts findet.

  37. #37 Anti-LHC
    September 11, 2008

    @isnochys

    Dann nenn mal deine Beweise, dass da was heimlich abgelaufen ist, oder dass das LHC unsicher sei.

    Das ist schon wieder ein Widerspruch.
    Wie soll man denn etwas beweisen, daß heimlich gewesen sein könnte?

    Und 2., wie kann man beweisen, daß etwas sicher ist, was zuvor noch nie gemacht wurde?

    Wann war denn die letzte Kernschmelze in Deutschland?

    Es ist egal, wo etwas passieren kann, sondern es geht darum, daß etwas passieren kann. Siehe Chernobyl 1986 – von all den Störfällen und knappen Gaus in den letzten 60 Jahren aller AKWs dieser Welt nicht mitgerechnet.

    100% Polemik, 0% Wissen, was sich in deinen Posts findet.

    Diese Überheblichkeit und die Anmaßung, die Weisheit mit dem Löffel gefuttert zu haben und über alles alles zu wissen und über jeden Kritiker erhaben zu sein, indem man noch dazu Witze reißt, ist kaum zu übertreffen.

    Ich weiß, in dem Satz sind jetzt viele “und”, aber es ist nun mal so.

    ps

    Zum Glück habe ich nicht ihren Charakter.

    Sie mögen vielleicht einiges wissen, aber eine Art haben sie…

    Ich geh davon aus, dass du deinen PC mit eine Fahrraddynamo betreibst?

    Echt tief.

  38. #38 isnochys
    September 11, 2008

    Ich hätte ja zumindest erwartet, dass du mich als Beteiligter der Verschwörung hinstellst.

    Weshalb gehst du denn davon aus, dass etwas verheimlicht wird?
    Oder hast du dir das ausgedacht?

    Ja, ich hab nunmal die Weisheit mit Löffeln gefressen, tut mir leid, aber ich bin nunmal schlauer als du.
    Hast richtig erkannt.

    Alle anderen Behauptungen wurden bei Florian schon hinreichend widerlegt.

    Im Übrigen sind es KKWs.AKWs sind Kohlekraftwerke. Die Arbeiten mit Atomen und Molekülen.

    Ien Post Scriptum in einem elektronischen Medium ist dennoch seltsam..

  39. #39 Ronny
    September 11, 2008

    {{Naja, wer würde nicht auch lieber durch Gift drauf gehen, als am eigenen Leib zu erfahren, wie ein schwarzes Loch funktioniert? Somit ist dies sehr wohl nachvollziehbar}}}
    Hmm, ich würde das schwarze Loch nehmen. Pop und aus. Gift ist nicht wirklich gut, das kann ganz schön lange dauern und ziemlich ungemütlich sein.

    {{{Und alle Autos, denn wegen eines Unfalls haben sich auch viele Menschen das Leben genommen!}
    {{Das kann man nicht vergleichen, denn wir reden von einer Maschine, die bei einem Unglücksfall alle auf der Erde betreffen würde, ob sie nun wollen oder nicht.}}}
    Der Vergleich bezog sich jetzt nicht auf das LHC sondern auf den Selbstmord. Ich wollte damit sagen, dass es sinnlos ist Autos zu verbieten weil einer Selbstmord deswegen begangen hat.

    {{Geld, Wissenschaft, Massenmedien und Gerichte, sie alle stecken unter einer Decke und handeln gegen die Mehrheit und Wohles des Volkes bzw. der Völker.
    Widerlich!}}
    Da stimme ich dir teilweise zu, die Gier nach Macht und Geld steckt in jedem Menschen. Aber gerade bei Wissenschaftlern sieht man oft viele Idealisten die aber leider mit Politikern zusammenarbeiten müssen um unterstützt zu werden.
    Also ich persönlich traue eher einigen Wissenschaftlern als 1000 Politikern oder Industriellen.
    Wenn ich mir sonst so ansehe wo überall ‘Atomgespenster’ lauern dann sehe ich Kernkraftwerke als sehr kleines Problem.

  40. #40 Anti-LHC
    September 11, 2008

    @Ronny

    Gift ist nicht wirklich gut, das kann ganz schön lange dauern und ziemlich ungemütlich sein.

    Kommt darauf an, welche Art Gift es ist.

    Der Vergleich bezog sich jetzt nicht auf das LHC sondern auf den Selbstmord.

    Achso, ok.

    …dann sehe ich Kernkraftwerke als sehr kleines Problem.

    Hm…

  41. #41 FRIGHTTAG
    September 12, 2008

    Was soll man dazu sagen alle machen sich sorgen um Schwarze Löcher OMG!

    Was ist mit Umwelverschmutzung, Atomkraftwerken, ausbeutung unser nicht regenerierbaren Rohstoffen, Völkermord, Krieg aufgrund von Religion? Das ist allen egal es ist wohl warscheinlicher das die Erde daran kaputt geht als durch ein Schwarzes Loch was hier eh nix zu futtern hat und dann an Unterernährung stirbt warscheinlich könne wir dann nichtmal mehr ins all weil da auch schon soviel Müll in der Erdumlaufbahn rumfliegt wie manche Leute hier Posten. *Mukkeaufdreh*

    Lg

    FRIGHTTAG der 13te *grins*

  42. #42 Ronny
    September 15, 2008

    Menschen können mit kleinen Risiken nicht umgehen (sonst würde keiner Lotto spielen). Ich denke, das Hauptargument für die Gegner ist: Der LHC ist unnötig und gefährlich, also weg damit.
    Eine winzigen Chance auf ein Problem (eins von 1000 die uns gerade jetzt bedrohen) wird so aufgeblasen, dass es die Vorteile scheinbar übertrifft.
    Vielleicht sollten die Wissenschaftler einmal nicht nur ihre Themen beleuchten (Erforschung des Universums) , sondern auch die anderen Vorteile rausstreichen wie z.B: die Tatsache dass 1000 Menschen aus verschiedenen Erdteilen miteinander arbeiten, dass beim Bau viele Menschen beschäftigt wurden, dass spezielle Technologien erforscht wurden (z.B: Supraleitung, Hochvakuum, spezielle Metalle) und das auch in Europa und nicht nur in China.
    Die breite Masse kann mit Higgs Feld und Quarks nicht viel anfangen, aber ein über die Medien verbreitetes Untergangsszenario, das zieht. Ich würde einfach weitermachen und aufklären, aufklären, aufklären … anders gehts nicht, außer CERN erfindet einen Fusionsgenerator der die Energiekosten auf 1/10 senkt 🙂

  43. #43 isnochys
    September 15, 2008

    Dann muß man das eben sagen, dass CERN die Energiekosten auf 1/10 drückt.
    Denn viele der dort eingesetzten Technologien kommen auch ITER zugute
    🙂

  44. #44 nihil jie
    September 15, 2008

    das ist richtig dass die erste kollision der teilchen für einen späteren zeitpunkt bestimmt ist. zuerst müssen einige untersuchungen und berechnungen stattfinden. ich habe selber tag danach, am 11.11, einige datenpakete zum auswerten erhalten (auf BOINC & LHC@home client). man ist halt immer noch dabei die letzten möglichen fehler im system ausfindig zu machen. man ist da halt sehr penibel… was ich sehr gut finde.

  45. #45 nihil jie
    September 15, 2008

    nur ne datumskorrektur 🙂 am 11.09 nicht 11.11 *lach*

  46. #46 AoH80
    September 21, 2008

    Also Leute mal ehrlich…ich kenn da einen CNBC-Bericht der genau das vorhersagt….
    da kann man einfach nur sagen wenns schief geht : Gott vergib Ihnen , denn sie wissen nicht was sie tun …ausserdem kriegt unsereiner erst dann was davon mit wenn´s schon längst passiert ist um keine Panik auszulösen……..macht es richtig publik egal wer jeder sollte davon erfahren..mal sehen was passiert..die können nicht einfach sagen es könnte sein dass einige schwarze Löcher entstehen sie aber unter Kontrolle zu haben denn sie wissen ja eben nicht wie schwarze Löcher funktionieren !!!!