Landkarten können mehr zeigen als nur topographische Begebenheiten. Ich bin in den letzten Tagen im Netz über drei interessante Beispiele gestolpert die alle einen Klick Wert sind.

US Wahlen seit 1789

Diese Karten stellen dar, wie die verschiedenen US Bundesstaaten seit 1789 gewählt haben. Der Name 270ToWin.com spielt auf die 270 Wahlmännerstimmen an, die ein Präsidentschaftskandidat erreichen muss um ins Weisse Haus einzuziehen. Spannend ist zum Beispiel zu sehen wie die ‘roten’ Staaten (also Republikaner) und die ‘blauen’ (Demokraten) im letzten Jahrhundert eine 180 Grad Wende vollzogen (via). Man hat dem Republikaner Lincoln den Bürgerkrieg lange nicht verziehen.

USelection.png

Ein Vorher-Nachher Vergleich (Quelle: 270towin.com)

Der Atlas der ‘Welt wie sie wirklich ist’

Der Britische Telegraph hat computergenerierte Verzerrungen einer Weltkarte aufgeschaltet. Die Kontinente sind verzerrt nach verschiedenen statistischen Daten (zum Beispiel Tourismus, Flugkilometer oder Kriegstode).

housingprices.jpg

Hauspreise. Die Blase im Westen dürfte geplatzt sein (Quelle: Telegraph)

Besonders beeindruckend fand ich die Karten mit den AIDS/HIV Infektionen und die Gegenüberstellung des Wohlstandes im Jahre 1, 1900 und eine Projektion für 2015 (via).

Ein Container auf Reisen

Gibt es etwas spannenderes als standardisierte Container? Diese waren eine wichtige Triebfeder in der letzten Globalisierungswelle und symbolisieren wie wenig anderes (vielleicht zusammen mit dem www) diese gesteigerte Vernetzung.

container.png

Whisky im Suezkanal (Quelle: BBC)

Die BBC hat nun einen Container für ein Jahr mit einem Sender auf Reise geschickt und visualisiert diese Odyssee im Netz fortlaufend. Das beste daran: Der Container verliess Schottland mit einer Ladung echtem Scotch Whisky. Kann man sich einen besseren Start wünschen (via)?

Kommentare (1)

  1. #1 florian
    Oktober 3, 2008

    Wenn dir solche Karten gefallen dann empfehle ich dir Strange Maps. Sehr nettes Blog!