Im US Wahlkampf sind die drei Debatten der Präsidentschaftskandidaten vorbei und auch ihre Vize haben die einzige Schlacht geschlagen, die sie auf dem Programm hatten. Wer die Debatten verpasst hat, kann hier eine optische Zusammenfassung erhalten.
Bei kamenin habe ich zum ersten Mal von diesen wundersamen Wordle Wolken gelesen (und später tauchten sie dann bei Neurons wieder auf).
Eine optische Darstellung von viel Text? Ideal für eine Schaukelstuhl Analyse der von den Kandidaten bestrittenen Debatten im US Wahlkampf.1
In chronologischer Reihenfolge hier die erste Debatte (für grössere Ansicht bitte klicken):
Die Running Mates:
Die zweite Debatte:
Zu guter Letzt auch noch die dritte Debatte:
(Die vier Grafiken wurden auf der Wordle Website erstellt)
Ein paar wenige Feststellungen dazu (weitere Beobachtungen sind natürlich erwünscht):
- Zuerst fiel mir auf, dass in der Vizepräsidentschaftsdebatte der Name McCain anscheinend eines der häufigsten Wörter war. Das reflektiert wohl einerseits den Versuch Bidens, Palin nicht direkt anzugreifen und andererseits den Versuch von Palins Satzbaukastenschreibern, sich auf McCain zu konzentrieren um nicht auf ihren Mangel an Erfahrung eingehen zu müssen.
- Ebenfalls zur Vize-Debatte fiel mir auf, dass das Wort ‘Governor’ häufiger vorkommt, als das Wort ‘Senator’. Ich vermute das kommt daher, dass sich Palin selten an Biden richtete da sie sich stur an ihren Text hielt und wenn sie es tat ihn häufig nicht korrekt ansprach (sie begrüsste ihn ja auch wohl wie einstudiert mit ‘Can I call you Joe?’).
- Interessant fand ich auch, dass man anhand der Bilder schwer feststellen kann was das jeweilige Thema des Abends war (die erste Debatte war der Aussenpolitik gewidmet und die dritte der Wirtschaft). Am ehesten erkennt man noch das Aussenpolitische Thema der ersten Debatte.
- In der zweiten Debatte hat John McCain es geschafft, durch seine ständige Repetition von ‘Meine Freunde’ das Wort ‘friends’ relativ prominent in der Wordle Wolke zu platzieren.
- Ansonsten sieht man wohl auch schön, wie stark die Kandidaten sich an vorgegebene ‘Talking Points’ halten. Es tauchen immer wieder die gleichen politischen Floskeln auf und die Standardthemen mit denen sie sich abzugrenzen versuchen: ‘Health’, ‘Tax’, ‘American’, ‘People’, etc.
- Unbeteiligte würden sich vermutlich fragen wie im dritten Bild rechts das Wort ‘Klempner’ reingerutscht ist.
1 Die Idee zu diesem Post stammt von ‘The Monkey Cage’ wo die ersten zwei Debatten visualisiert wurden (eins und zwei).
(Mehr zum US Wahlkampf regelmässig auch auf der oben verlinkten zoon politikon Sonderseite.)
Letzte Kommentare