Heute wurde die Wahl von Sheikh Sharif Ahmed zum Staatspräsidenten Somalias gemeldet. Mir fiel auf, wie einige Journalisten um eine Qualifizierung von Sharif Ahmed zu ringen schienen.
Die New York Times bezeichnet ihn als “moderaten islamischen Kleriker” die BBC und die NZZ hingegen sprechen beide von einem “moderaten Islamisten”.
Mir scheint die Bezeichnung “Moderater Islamismus” widersprüchlich. Viele gängige Definitionen von “Islamismus” definieren diesen eben genau über den extremen Standpunkt der eingenommen wird (siehe zum Beispiel Encyclopedia Britannica” wo er mit Fundamentalismus” gleichgesetzt wird). Die Definition ist jedoch umstritten.
Doch variieren diese Definitionen in einer Weise, dass es “moderate Islamisten” geben kann? Was sie alle (zumindest die, die ich auf die Schnelle fand) gemein haben ist, dass “Islamisten” alle Bereiche des Lebens durch die Religion bestimmt sehen wollen und umstritten ist vor allem, wie diese Bewegung kontextualisiert werden soll. So gesehen scheint es ein typische Form von Fundamentalismus zu sein, für welchen religiöse Gedankengebäude so anfällig sind. Da liegt auch mein Problem mit der Qualifikation ‘moderat’: Für alle die nicht dem spezifischen Glauben angehören auf den man sich beruft, würden trotzdem von diesem bestimmt. Dies gilt für alle religiös motivierten Argumente im politischen Bereich. Für mich sind solche per Definition logisch nicht nachvollziehbar, da mir entsprechende Glaube an was auch immer fehlt. Dies ist in meinen Augen eine extreme Position und nicht moderat, egal aus welcher Ecke sie kommt.
Ist die New York Times vielleicht etwas vorsichtiger mit dem Austeilen des Prädikats ‘fundamenatlistisch’ (weil es gewisse Analogien zum Inland zwingen würde)? Wie definiert sich für die NZZ und die BBC denn ‘Islamismus’ (wird es, obwohl eine ideologische Strömung bezeichnend mit dem Islam an und für sich als austauschbar betrachtet)?
Oft scheint es als ob, eine extremistische Position nicht als solche bezeichnet wird, nur weil sie religiös begründet ist und falls doch, dann nur bei den anderen.
Kommentare (10)