Gestern schrieb ich über die Resolution des UN Menschenrechtsrates, welche ein Vorgehen gegen die Diffamierung von Religion verlangt. In der Diskussion wurde die Frage aufgeworfen, ob es denn nicht in Ordnung sei, Respekt zu verlangen. Daher hier ein kleines Beispiel wie so die Definitionshoheit von was als ‘Verletzung von religiösen Gefühlen’ zu gelten hat an…
Der UN Menschrechtsrat hat eine Resolution verabschiedet, die sich gegen die ‘Diffamierung’ von Religionen wendet. Zuvor haben sich über 200 religiöse und säkulare Organisation dagegen ausgesprochen, trotzdem wurde die Resolution mit 26 gegen 11 Stimmen bei 13 Enthaltungen angenommen. Etwas Kontext und ein paar Gedanken dazu.
Im Urlaub in Kanada habe ich in Toronto eine seltsamen Fahrstuhl in einem Hochhaus benutzt. Das Foto zeigt die Auswahl der Stockwerke. Selbst ich mit, meiner sehr beschränkten mathematischen Begabung, habe ich ziemlich schnell festgestellt, dass da was nicht stimmt.
Am 17. Mai 2009 werden die Schweizer wieder einmal zur Urne gebeten. Wie immer werde ich als pflichtbewusster Helvete bei Scienceblogs darüber berichten. Einem Thema möchte ich spezielle Aufmerksamkeit widmen: Der Vorlage zur Komplementärmedizin.
Die Zustimmung zu Obamas Amtsführung sei nun unter 50% konnte man vor kurzem lesen. Häufig wird das vermeintlich Popularitätstief herangezogen um zu belegen, dass die Leute nun ernüchtert seien oder dass Obama Mühe hat, die Situation in den Griff zu bekommen. Doch Vorsicht!
In der Genfer Innenstadt hängen seit einer Weile überall Plakate, die (auf Französisch) zu einem Vortrag einladen und versprechen: ‘Geheilt werden durch Christus – Mit wissenschaftlicher Gewissheit’.
Ich gehöre zu den Skeptikern was das modische Terrorismus-Blabla der Politik anbetrifft und denke die Welt hat grössere Probleme als sich vor Terroranschlägen zu fürchten. Das heisst aber nicht, dass ich für ein Hände in den Schoss legen wäre. Daher erstaunt es mich wie in diesem Zusammenhang zwar immer wieder Pakistan, Afghanistan, Irak und Somalia…
Der normalerweise etwas lockerere Sonntagseintrag ist heute ein eher trauriger. Nicht traurig im Sinne von vielem, worüber ich normalerweise schreibe. Es geht um das langsame Ende eines Produktes, das seit 1939 produziert wird, wohl nicht nur bei mir Kindheitserinnerungen weckt. Sagt ‘Adieu’ zum View-Master!
Die Schlagzeilen verkündeten gross die ‘Rückkehr’ Frankreichs in die NATO. Das Parlament hat nun Sarkozys Wunsch ebenfalls abgesegnet. Die Dramatik des Schrittes liegt aber eher im Symbolgehalt.
Vor zwei Tagen wurde eine Studie veröffentlicht, die auf der Befragung einer grossen Zahl 15-Jähriger Schülerinnen und Schüler in Deutschland beruhte. Thema der Befragung war Gewalt und Rechtsextremismus.
Letzte Kommentare