Einerseits finde ich zoologische Gärten eher deprimierend (obwohl sich die Standards der Tierhaltung zu verbessern scheinen). Gleichzeitig erfüllen sie vermehrt eine wichtige Funktion in der Sensibilisierung der Öffentlichkeit betreffend Artenschutz und Schutz der natürlichen Habitat. Manchmal sind Zoos sogar nützlich für die Forschung wie in dieser kürzlich erschienen Studie in der man in einem Zoo…
[English/Deutsch]
Wie die meisten inzwischen mitgekriegt haben war ich letzte Woche an der Jahreskonferenz der International Studies Association. Eine der Disussionsrunden hatte sogar mit dem Bloggen zu tun. Darüber muss natürlich berichtet werden. Wer bis zum Ende durchhält kriegt einen YouTube Clip und ein paar Zitate als Belohnung.
Wie berichtet habe ich letzte Woche an der Annual Convention der International Studies Association teilgenommen. Ich stecke im Moment wegen einem verpassten Anschlussflugs gerade in Lansedowne (Virginia) fest. Ich wollte über einige Diskussionsrunden berichten, habe aber meine Notizen im Koffer. Trotzdem versuche hier kurz über eine Diskussionsrunde zur Responsability to Protect (R2P) zu bloggen.
Die grosse Schlagzeile hier in den USA ist im Moment der Mann der vermutlich absichtlich ein Flugzeug in ein Gebäude der nationalen Steuerbehörde dem Internal Revenue Service (IRS) geflogen hat. Der Fall zeigt wie sich das Gefühl von was ‘Terrorismus’ ist und einer objektiven Definition nicht immer decken.
Ein kleiner Zwischenbericht aus New Orleans.
Dies ist ein Hinweis: Ich werde die nächsten Tage unterwegs sein. Die jährliche Konferenz der International Studies Association findet dieses Jahr in New Orleans statt. Damit nicht genug am Dienstag komme ich auch noch in den Genuss des berühmten Mardi Gras.
Google hat mit viel Lärm sein neustes Kind eingeführt: Buzz. Offensichtlich will man damit Twitter und Facebook ins Schwitzen bringen. Den etwas späten Start möchte Google wohl damit wettmachen, dass es alles schon schön integriert in den populären gmail Dienst serviert. Was hat das auf einem Blog zu Internationalen Beziehungen zu suchen? Mehr als man…
Die Geschichte ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber es wäre schade, würde sie keine Erwähnung finden, schon nur weil sie trotz dem Themenbereich ‘Kunterbunt’ auch noch erlaubt auf eine Publikation einer Universität hinzuweisen.
Schon immer wurden die Mächtigen porträtiert. In Stein gemeisselt, mit Öl gemalt oder fotografisch inszeniert. Damit wurde ihnen geschmeichelt oder ihr Machtanspruch wurde unterwandert. Das hat sich nicht geändert und man merkt es hin und wieder wenn sich ein Mächtiger an einer Karikatur stört.
Letzte Kommentare