Die grosse Schlagzeile hier in den USA ist im Moment der Mann der vermutlich absichtlich ein Flugzeug in ein Gebäude der nationalen Steuerbehörde dem Internal Revenue Service (IRS) geflogen hat. Der Fall zeigt wie sich das Gefühl von was ‘Terrorismus’ ist und einer objektiven Definition nicht immer decken.
Mein Eindruck von der Berichterstattung ist, dass man zögert wie der Akt einzustufen ist und das Wort Terrorismus fällt selten. Die Bundesbehörden ermitteln wegen einer kriminellen Straftat und nicht wegen Terrorismus und hier sehe ich einen Widerspruch.
Was mich an der Kategorie Terrorismus immer störte ist, dass es eine Schublade darstellt, in die etwas gesteckt werden soll, dass schlimmer ist als ein ordinäres Verbrechen. Manche gehen so weit, dass sie für diese Kategorie gewisse rechtsstaatliche Bestimmungen ausser Kraft setzen wollen. Es scheint auch, dass man nicht bereit ist, das Konzept konsequent anzuwenden. Ich habe hier schon häufig darauf hingewiesen, dass Terrorismus implizit meist etwas ist, dass aus dem Ausland kommt obwohl niemand dies so sagen würde.
Hat der Mann so wie es im Moment aussieht wirklich aus Wut gegen die Steuerbehörde gehandelt erfüllt seine Tat wohl die Bedingungen für Terrorismus. Er hat sie angeblich von langer Hand geplant und es ging im darum ein politisches Zeichen zu setzen. Darum hat er auf einer Selbstmordmission ein Flugzeug in ein Gebäude geflogen. Den einzigen Unterschied zu den meisten anderen Fällen den ich nach dem momentanen Informationsstand sehe ist, dass er nicht organisiert war. Eine schwache institutionelle Einbindung hat man auch schon bei anderen Fällen beobachten können, wird doch immer betont wie ‘dezentral’ Al-Kaida heute operiert.
Sobald etwas in die Kategorie ‘Terrorismus’ fällt ist fast alles gerechtfertigt. Wo bleiben die Rufe nach Racial Profiling und nach Überwachungen von Steuerkritikern? Wo bleiben all jene die finden, dass Terrorismus Folter rechtfertigt und verlangen, dass Grundrechte für eine ganze Gruppe von Menschen ausser Kraft gesetzt werden sollen um weitere solche Akten zu verhindern?
Was ausser sein Pass macht aus diesem Mann keinen Terroristen (sollte sich der Verdacht bestätigen)?
Kommentare (19)