Letzte Woche fand ich eine e-mail Nachricht in meinem Briefkasten, die mich auf die Veröffentlichung eines für mich speziell interessanten Nachschlagewerks hinwies: Das Internationale Studies Compendium.
Wer sich für den Stand des Faches interessiert findet in der Enzyklopädie zahlreiche interessante Einträge. Man findet dort an die 400 Artikel mit durchschnittlich 10’000 Wörtern. Ideal wenn man zu einem spezifischen Thema wissen will, was dessen Geschichte ist und welches die relevantesten Artikel sind. Ich werde davon dieses Jahr bestimmt für das Blog profitieren.
Natürlich kann man auch einfach ein wenig damit rumspielen wie es zum Beispiel Dan Drezner gemacht hat. In der Annahme, dass einflussreiche Forscherinnnen und Forscher des Fachs häufiger zitiert sind, hat er gesucht, wer das Fach gemäss dem Kompendium am meisten geprägt hat in den letzten Jahrzehnten. Sein Sieger: Robert Keohane als einziger mit über 100 Einträgen, gefolgt von Kenneth Waltz, James Rosenau und Stephen D. Krasner mit über 70. Eine kurze Überprüfung mit Namen von meinem Institut bestätigt die Aussagekraft dieser Methode (zumindest ergibt sie ziemlich genau was ich erwartet habe).
Leider wird es keinen freien Zugang geben. Doch für das erste Jahr haben Mitglieder der International Studies Association ein Passwort und Benutzernamen um sich mit dem Kompendium vertraut zu machen. Ich kann euch natürlich nicht das supergeheime Passwort einfach so mitteilen (nicht dass man mich noch vor die Türe stellt). Darum werde ich euch auch nicht darauf hinweisen, dass Drezner das Passwort und den Benutzernamen bei sich in den Kommentarspalten gepostet hat.
Ich kann das Durchforsten diverser Artikel nur empfehlen, sei es weil man interessiert ist an Themen von A wie Air Power, über F wie Feminism and Gender Studies in International Relations bis zu X wie Xenophobia and Anti-Immigrant Politics oder sei es weil man sich ein wenig zur Disziplin einlesen möchte. Man findet nämlich ebenfalls Artikel zum Fach selbst wie zum Beispiel dessen Geschichte (The History of International Studies) oder zur Didaktik (Teaching with Case Studies). Ich habe hier bestimmt nicht zum letzten Mal Artikel aus dem Kompendium referenziert.
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