Kein Wochenende ist gelungen ohne eine anständige Verschwörungstheorie. Bitte festhalten, die spinnen nämlich, die Römer.
Es ist faszinierend. Zumindest mich fasziniert es. Es braucht ein aussergewöhnliches Ereignis (z.B. Vulkanausbruch) welches zu ausserordentlichen Massnahmen führt (z.B. Sperrung des Luftraums) und schon krabbeln die Spinner vom Dienst unter ihren Steinen hervor.
Sehr schön sieht man, wie sich die ‘Theorie’ entwickelt und den Fakten anpasst. Am Anfang steht vermutlich nur das Gefühl von ‘da ist was Grosses im Gang’. Dann werden zufällige Fakten in einen Zusammenhang gestellt (zum Beispiel NATO Manöver und Vulkanausbruch), dumme Fragen unbeantwortet in den Raum gestellt (Wouldn’t anyone who lives on Iceland; approximately the size of Ohio and home to 130 volcanoes, know to run like hell when you see an volcanic explosion?) und dann ungeachtet jeglicher interner Konsistenz und Logik im Stile von ‘da ist doch was im Busch’ vage Schlussfolgerungen suggeriert. In diesem spezifischen Fall sind diese so bar jeglicher Logik, dass man sogar ohne rot zu werden von einem NATO-Plot (was den nun, gegen Iran oder Nordkorea?) zu einer Vorbereitung einer Invasion durch Ausserirdische wechselt. Beides ist doch plausibel oder?
Um etwas klarzustellen: Ich habe das Gefühl bei diesen Leuten handelt es sich um Klasse-A Spinner (ein Ausserirdischer der aussieht wie Munchs Schrei in der Luftaufnahme? Come on!) und ich glaube nicht, dass die Halbwertszeit dieser neusten Verschwörungstheorie sehr gross ist, ausser es passiert sonst noch etwas, dass man damit assozieren könnte, an Fantasie mangelt es diesen Leuten ja nicht. Nicht einmal für Verschwörungstheoretiker gibt die These sehr viel her, auch wenn sogar bei der NZZ in den Kommentarspalten der Irrsinn anzutraben scheint. Gerade weil ich diese Theorie speziell schlecht finde, weise ich darauf hin. Das Muster der ‘Argumentation’ ist identisch mit dem bei anderen solchen Theorien (Schweinegrippe, 9/11, usw.) nur fehlt es noch mehr an einem überzeugenden Motiv oder halbwegs plausiblem roten Faden. Also liebe Leichtgläubige, wenn ihr das Gefühl habt, die Vulkangeschichte macht wenig Sinn und ist nicht plausibel, so geht es uns Skeptikern mit den meisten anderen eurer Theorien im Streichelzoo des Verfolgungswahns.
Übrigens falls doch noch jemand zweifelt: Die NATO Übung Brilliant Mariner (die einzige Regierungsverschwörung mit Website?) wurde nicht ‘seltsamerweise trotzdem durchgeführt’. Es konnten zum Beispiel keine Tankflugzeuge starten. Aber wen interessieren schon Fakten, wenn sie nicht in die Verschwörung passen.
Kommentare (177)