Gestern hat Obama die jährliche Rede zur Lage der Nation gehalten.
Es handelt sich um ein Stück Polittheater, dass seit Präsident Wilson jeder Präsident jährlich vor versammeltem Kongress mitspielt. Vorher wurde der Bericht meist als schriftlicher Rapport eingereicht (hier die vollen sieben Seiten vom ersten Bericht zur Lage der Nation überhaupt, verfasst von George Washington). Das ganze geht zurück auf einen Verfassungsartikel der verlangt, dass der Präsident von “Zeit zu Zeit” einen Zustandsbericht zur Lage der Nation abhält.
Politisch haben diese Reden meist nur einen sehr beschränkter Einfluss. Sie werden aber oft als Fenster betrachtet, durch welches man erspähen kann, was die Administration im kommenden Jahr so plant und wo sie meint, die Prioritäten setzen zu wollen. Trotz der Aufregung um die Rede bleibt das meiste kaum im politischen Kurzzeitgedächtnis hängen (wer erinnert sich zum Beispiel, dass Bush 2008 sich dem Klimawandel und dem Budget annehmen wollte?).
Ein Kabinettmitglied wird während der Rede unter präsidiale Schutzmassnahmen gestellt und hält sich an einem geheimen Ort auf, sollte der ganzen Landesführung, die sich im Capitol aufhält, etwas zustossen. Dies ist der sogenannte designated survivor. Angeblich gibt es auch eine Rumpflegislatur, die Bereitschaftsdienst hat.
Die Rede wird von grossen Teilen der Bevölkerung mitverfolgt (was den Anreiz zum theatralischen vermutlich für Politikerinnen und Politiker noch vergrössert). Manche nehmen es auch mit Humor, so geisterte gestern zum Beispiel ein Trinkspiel für die State of the Union Rede durchs Netz oder aber die Bingo Karten vom Atlantic. Unterhaltsam ist auch der historischer Rückblick, welche Wörter wie oft in der Vergangenheit in diesen Reden verwendet wurden. Hier ist die BBC und hier die New York Times am Wörter zählen.
Obama und das wusste man schon vor der Rede, hat von einem neuen Sputnik-Moment gesprochen. Eine Anlehnung an die Schockwelle von 1957 als die Sowjetunion einen Satelliten ins All Schoss der die Erde umkreiste. Diese Zeichen der technischen Überlegenheit, welches man am Nachthimmel vorbeiflitzen sehen konnte, schreckte die USA auf und war nicht nur der Anfang einer Innovationswelle, sondern auch des Wettlaufs ins All. Eine schöne rhetorische Idee von Obamas Redenschreiberlingen.
Hier ist die Rede als Wortwolke (mit Wordle produziert):
Kommentare (8)