Im September werde ich in Zürich sein. Dies alleine ist natürlich noch kein Eintrag unter “Hausnotizen” wert. Der Grund warum ich mich soweit weg von Genf wage hingegen schon: Vom 8 bis am 11 September 2011 findet dort nämlich ein Denkfest statt. Das Programm sieht sehr vielversprechend aus und ich bin mir sicher, dank der vielen interessanten Vorträgen werden noch mehr interessante Leute zu treffen sein (auf Facebook findet man das Denkfest übrigens auch).

Denkfest11.jpg

Ich selber bin eingeladen an einem Blogger-Panel teilzunehmen. Am 8 September um 18.00 Uhr werde ich in einer illustren Blogger-Runde über “Skeptisches Bloggen” diskutieren dürfen (wie ich zu solchen Ehren kam ist mir noch nicht ganz klar). Ich freue mich schon riesig die Teilnehmenden, die ich bis auf Lars Fischer vom Fischblog alle noch nie persönlich getroffen habe, in Fleisch und Blut kennen zu lernen (und natürlich freue ich mich darauf Lars wieder zu begegnen). Es nehmen an der Diskussion teil: Die Videobloggerin Cristina Rad (die auch ein Textblog führt und twittert), Hayley Stevens, die bloggt und eine der Gastgeberinnen beim Righteous Indignation Podcast ist (ihr Twitter-Account ist irgendwie verschwunden, villeicht weiss jemand hier mehr), Mit-Sciencebloggerin Julia Offe von Mutterwitz nebenan und ein Landsmann von mir, Marko Kovic, Gründer des Skeptiker-Blog.ch. Geleitet wird die Runde von einem weiteren Helveten aus dem Internet, Andreas von Gunten (Twitter). Wie ihr von der Zusammenstellung vermutlich erahnt wird das ganze auf Englisch durchgeführt. Es wird also auch eine ausgezeichnete Gelegenheit sei, reinzusitzen und mit eigenen Ohren zu hören, dass der hier bloggende, tatsächlich keinen arabischen Akzent hat, sonder sich auch mit einwandfreiem, rural geprägten Schweizer Singsang im Englischen bewegt. Besonders freut mich übrigens die starke Vertretung von skeptischen Bloggerinnen, könnte man doch den Eindruck gewinnen, dass diese im Netz etwas untervertreten sind (wäre ein interessantes Diskussionsthema für das Podium).

Es gibt auch eine lange Liste von Vorträgen von denen Florian bei Astrodicticum schon vorgestellt wurden. Florian wird übrigens auch einer der Sprecher sein. Ich freue mich darauf auch dieser virtueller Nachbarschaft nun endlich einmal eine Real Life Begegnung folgen lassen zu dürfen. Überhaupt bin ich gespannt, wen von den gelegentlichen und regelmässigen Kommentierenden ich im September in Zürich zu einem Bier oder Glas Wein treffen kann (oder Tee natürlich Tee wenn es beliebt). Sollte sich kein eingeborener Zürcher finden, übernehme ich auch die Rolle des Local Guide. Vielleicht sollten wir uns einen Abend dafür freihalten. Also wer kommt ans Denkfest 2011?

Wer nur an das Blogger-Panel kommen möchte: Der Eintritt ist 10 CHF (rund 8.50 Euro). Wer Lust auf einen Festivalpass gekriegt hat, erhält mit folgenden Promocodes 10 CHF Rabatt: T7L4HF4 (regulär), T278A7s (Studierende). Für all jene die es nicht schaffen, könne wir vielleicht versuchen eine Audioaufzeichnung der Diskussionsrunde ins Netz zu stellen. Wer sowieso in Zürich ist, soll sich trotzdem melden.

Kommentare (22)

  1. #1 fatmike182
    Juni 25, 2011

    Konnte den sympathischen Organisator Andreas Kyriacou bei der GWUP-Tagung in Wien kennen lernen. Weiß leider nicht, ob sichs bei mir ausgeht…
    Viel Spaß auf jeden Fall & super, dass es sowas auch in diesen Breitengraden gibt.

  2. #2 Bruno
    Juni 25, 2011

    Iche werde dabei sein (Belgien)

  3. #3 ali
    Juni 25, 2011

    @Bruno

    Wo in Belgien? Zufälligerweise in Brüssel?

  4. #4 Hannes Bongard
    Juni 25, 2011

    Sprechtest im Feststress beim Sprechfest.

  5. #5 Martin Steiger
    Juni 25, 2011

    Vielen Dank für Deinen Hinweis – terminlich wird es so schon eng, aber ohne diesen Blogartikel hätte ich vermutlich viel zu spät davon erfahren … 😐

    Es wird also auch eine ausgezeichnete Gelegenheit sei, reinzusitzen und mit eigenen Ohren zu hören, dass der hier bloggende, tatsächlich keinen arabischen Akzent hat, sonder mit einwandfreien rural geprägten Schweizer Singsang sich auch im Englischen bewegt.

    … wobei ich in der Schweiz die Erfahrung gemacht habe, dass Englisch mit jedem anderen Akzent als einem schweizerischen problemlos akzeptiert wird, ein schweizerischer Akzent hingegen zu Kritik führt. Na ja, willkommen in der Schweiz! 😉

  6. #6 Bruno
    Juni 26, 2011

    @ali

    Ich arbeite in Brüssel, wohne dennoch 30km davon.

  7. #7 Sim
    Juni 26, 2011

    ZOMGitsCriss !!!!!!!!!!!!!!1111111 nimmt Teil ? Ich will auch hin T-T

  8. #8 YeRainbow
    Juni 26, 2011

    Schade – ich schaffs leider nicht.

  9. #9 Andreas Kyriacou
    Juni 26, 2011

    @Sim

    ZOMGitsCriss !!!!!!!!!!!!!!1111111 nimmt Teil ?

    Sicher doch, ihr Flug ist bereits gebucht.

    Ich will auch hin T-T

    Nur zu. Hier steht, wie man nach Zürich kommt und Tickets gibt’s hier.

  10. #10 makrus
    Juni 26, 2011

    Werde auf allen tagen da sein, und wenn du magst könne wir ja gemeinsam Mittagessen oder sonst was in Zürich machen?’ Kenn mich da auch gut aus

  11. #11 Bruno
    Juni 26, 2011

    He, markus, bin auch interessiert…

  12. #12 MArkus
    Juni 27, 2011

    Phaaa da schreib ich den namen schon falsch. So wie ich gelesen habe ist ja alles incl. Werde mich Irgendwie anschreiebn oder die von zrüich machen wo ein treffpunkt damit wir uns da treffen könnne. Wenn ihr wollt mache ich Auch scient touren.. Mit dem bloggschreiber dan zusammen. Wäre doch mal was in die pathologie zu gehen..

  13. #13 Bruno
    Juni 27, 2011

    Blogleser ist ja auch ein Pathologie!

  14. #14 ali
    Juni 28, 2011

    Dann erklären wir doch zum Beispiel das Freitagsmittagessen zum Wissenschaftsblogging Meet-Up. Dann erkennen wir uns die nächsten Tage auch, wenn wir uns über den Weg laufen. Wir müssen nur noch rausfinden wie wir uns treffen.

    Wer will kann sich hier anmelden. Das Formular will zwar Vor- und Nachnamen, es wird aber nur der Vorname angezeigt. Ignoriert das “Ticket” das ihr kriegt. Ich habe nirgends eine Option zum Abschalten gefunden.

    @Bruno
    Bin viel in Brüssel im Juli, darum fragte ich.

  15. #15 Andreas Kyriacou
    Juni 28, 2011

    Halb OT, muss aber aus aktuellem Anlass doch sein: ZOMGitsCriss führt die Interviews mit den Miss USA-Kandidatinnen weiter und fragt sie, ob an der Schule gelehrt werden solle, dass die Erde um die Sonne kreist.

    Und ja, ZOMGitsCriss (aka Cristina Rad) tritt wirklich am Denkfest auf.

  16. #16 Bjoern
    September 7, 2011

    @ali:

    Wir müssen nur noch rausfinden wie wir uns treffen.

    Ist das inzwischen irgendwie geklärt…?

  17. #17 MArkus
    September 7, 2011

    wurde noch nicht geklärt ausser dem ticket ausdrucken…
    Ok ich sage mal die letzte veranstaltung vor dem ausgang treffen wir uns.
    ansonsten kann ich ja ne domenikanische Fahne mitnehmen als erkennungszeichen. Oder einer der Astrologen nimmt den Mond mit usw.
    Also freitag vor dem essen beim AUsgang, UND NICHT DRAUSSEN. Gibd da sicher ein Meeting point? Ansonsten eben vor dem ausgang

  18. #18 Bjoern
    September 7, 2011

    @Markus: Na, an dem Ausgang wird wahrscheinlich die Hölle los sein – aber versuchen können wir’s…

  19. #19 Bruno
    September 7, 2011

    Ausgang des Saales oder ausgand Volkshauses?

    In any case, i’ll print the ticket and hold it up hIgh. Sieht ja aus wie ein Idiot aber vielleicht einfacher…

  20. #20 ali
    September 7, 2011

    @alle

    Es muss ja nicht gleich vor dem Eingang sein. Aber in der Nähe klingt nach einem guten Plan. Wer auf Twitter ist, kann bei mir gucken, vielleicht kann ich nach Bekanntschaft mit den Örtlichkeiten noch genaueres bekanntgeben.

    Wer Morgen ans Podium kommt, kann mir beim anschliessenden Apéro (Andreas hat irgendsowas angekündigt drüben bei Florian) kurz bei mir vorbeikommen, hallo sagen und melden, dass wir uns am Freitag zum Mittagessen treffen. Dann haben wir schon mal ein paar Gesichter die man wiedererkennnen kann. Ich bin Panelist, mich sollte man alleine mit Kurzzeitgedächtnis danach erkennen.

    Ich stelle mich am Freitag dann zum Eingang und schreibe noch “Scienceblogs” auf ein Blatt Papier. Wir werden uns schon irgendwie finden. Sonst schreibt eine Mail, twittert oder stellt euch auf einen Stuhl und ruft um Hilfe.

    P.S. Nur falls das nicht so ganz klar war. Die Tickets kreiert diese Seite von alleine. War einfach der erste Dienst den ich gefunden habe um etwas zu organisieren. Ich habe erst im Nachhinein gemerkt, dass dies eigentlich für eine andere Art Veranstaltungen gedacht ist.

  21. #21 MArkus
    September 8, 2011

    Also ich finde den Grossen Zettel mit dem Scienceblogs der Hammer.
    Wer schon heute abend an das Cabaret kommt. Wir könnten uns ja beim Kaffee treffen?
    Der Eingang ist gross beim Volkshaus. mann könnt ja sagen Alle rechts rüber die zusammen was in den Grossen Pasuen unternehmen wollen.

  22. #22 Bruno
    September 8, 2011

    Ich werde auch zum kabarett gehen. Ich fahre nun ab!