Im September werde ich in Zürich sein. Dies alleine ist natürlich noch kein Eintrag unter “Hausnotizen” wert. Der Grund warum ich mich soweit weg von Genf wage hingegen schon: Vom 8 bis am 11 September 2011 findet dort nämlich ein Denkfest statt. Das Programm sieht sehr vielversprechend aus und ich bin mir sicher, dank der vielen interessanten Vorträgen werden noch mehr interessante Leute zu treffen sein (auf Facebook findet man das Denkfest übrigens auch).
Ich selber bin eingeladen an einem Blogger-Panel teilzunehmen. Am 8 September um 18.00 Uhr werde ich in einer illustren Blogger-Runde über “Skeptisches Bloggen” diskutieren dürfen (wie ich zu solchen Ehren kam ist mir noch nicht ganz klar). Ich freue mich schon riesig die Teilnehmenden, die ich bis auf Lars Fischer vom Fischblog alle noch nie persönlich getroffen habe, in Fleisch und Blut kennen zu lernen (und natürlich freue ich mich darauf Lars wieder zu begegnen). Es nehmen an der Diskussion teil: Die Videobloggerin Cristina Rad (die auch ein Textblog führt und twittert), Hayley Stevens, die bloggt und eine der Gastgeberinnen beim Righteous Indignation Podcast ist (ihr Twitter-Account ist irgendwie verschwunden, villeicht weiss jemand hier mehr), Mit-Sciencebloggerin Julia Offe von Mutterwitz nebenan und ein Landsmann von mir, Marko Kovic, Gründer des Skeptiker-Blog.ch. Geleitet wird die Runde von einem weiteren Helveten aus dem Internet, Andreas von Gunten (Twitter). Wie ihr von der Zusammenstellung vermutlich erahnt wird das ganze auf Englisch durchgeführt. Es wird also auch eine ausgezeichnete Gelegenheit sei, reinzusitzen und mit eigenen Ohren zu hören, dass der hier bloggende, tatsächlich keinen arabischen Akzent hat, sonder sich auch mit einwandfreiem, rural geprägten Schweizer Singsang im Englischen bewegt. Besonders freut mich übrigens die starke Vertretung von skeptischen Bloggerinnen, könnte man doch den Eindruck gewinnen, dass diese im Netz etwas untervertreten sind (wäre ein interessantes Diskussionsthema für das Podium).
Es gibt auch eine lange Liste von Vorträgen von denen Florian bei Astrodicticum schon vorgestellt wurden. Florian wird übrigens auch einer der Sprecher sein. Ich freue mich darauf auch dieser virtueller Nachbarschaft nun endlich einmal eine Real Life Begegnung folgen lassen zu dürfen. Überhaupt bin ich gespannt, wen von den gelegentlichen und regelmässigen Kommentierenden ich im September in Zürich zu einem Bier oder Glas Wein treffen kann (oder Tee natürlich Tee wenn es beliebt). Sollte sich kein eingeborener Zürcher finden, übernehme ich auch die Rolle des Local Guide. Vielleicht sollten wir uns einen Abend dafür freihalten. Also wer kommt ans Denkfest 2011?
Wer nur an das Blogger-Panel kommen möchte: Der Eintritt ist 10 CHF (rund 8.50 Euro). Wer Lust auf einen Festivalpass gekriegt hat, erhält mit folgenden Promocodes 10 CHF Rabatt: T7L4HF4 (regulär), T278A7s (Studierende). Für all jene die es nicht schaffen, könne wir vielleicht versuchen eine Audioaufzeichnung der Diskussionsrunde ins Netz zu stellen. Wer sowieso in Zürich ist, soll sich trotzdem melden.
Kommentare (22)