Schon seit Monaten habe ich mir vorgenommen meine Blogroll zu überarbeiten, damit sie meine jetzigen Lesegewohnheiten besser reflektiert. Nun habe ich diesen Frühjahrsputz endlich an die Hand genommen und möchte die Gelegenheit nutzen, gleich ein paar Lesetipps loszuwerden.

Jemand hat die Blogroll mal mit Weihnachtskarten verglichen. Ein Massstab wie sehr an ein Blog gedacht wird. Ganz so dramatisch und emotional sehe ich das nicht und meine ich es auch nicht. Für mich ist es eher ein Lesetipp. Man kann annehmen, wer hier gerne mitliest, liest vielleicht auch gerne, was ich regelmässig anklicke und hier oft auch verwurste. Blogrolls sind, wenn sie gepflegt werden (und da habe ich zugegebenermassen nicht geglänzt in den letzten Monaten), nützliche Ressourcen um Neues zu entdecken. Für mich war es auch interessant, die Verschiebungen über die letzten Jahre auf dieser Blogliste selber zu entdecken.

Ich muss mit einem Geständnis beginnen: Zuerst sind bei meinem Frühlingsputz alle Blogs von Scienceblogs.de rausgeflogen. Nicht weil ich meine Mit-Scienceblogglinge nicht mehr mögen würde, sondern weil wir sowieso im selben Teich rumschwimmen und durch diverse Widgets querverlinken. Also liebe benachbarte Blogs: Ich lese euch immer noch, bitte nicht mit Liebesentzug strafen!

Die grösste Änderung ist die neue separate Kategorie für Internationalen Beziehungen und Politikwissenschafts-Blogs. Dies ist schliesslich auch das Kernthema hier. Vor allem die diversen Blogs vom Foreign Policy Magazine nehmen dort mit sechs Blogs ziemlich viel Platz ein (Passport, Walt, Drezner, Lynch, The Cable, The Multilateralist). Immer noch drauf und auf jeden Fall lesenswert ist Monkey Cage wo man übrigens eine sehr ausführliche Blogroll mit englischsprachigen politikwissenschaftlichen Blogs findet. In meiner Kategorie sind auch zwei Schweizer Blogs auf englisch präsent: PoliSciZurich (Politikwissenschaften) und das ISN Blog1 Allen die bei Drezner nicht genug Popkultur und IR kriegen, sei auch noch der Duck of Minerva als Neuzugang ans Herz gelegt.

Ich habe ausserdem die frühere englische Kategorie “Politik” unterteilt in sozialwissenschaftliche Blogs und mehr Meinungsblogs. Die Lust an der Provokation vieler Editorial Schreiberlinge hat vielleicht dem Begriff “Meinungskolumne” einen schlechten Ruf eingebracht. Die dort aufgelisteten Blogs zeichnen sich in meine Augen alle durch ein hohes Niveau aus und die Trennung bedeutet keinerlei eine Abstufung. Sie dient rein dem Überblick.

Bei den deutschsprachigen Wissenschaftsblogs wurde die Liste etwas Scilogs-lastig. Dies ist wohl eine Konsequenz davon, dass Portale wie die Scilogs und Scienceblogs immer mehr Wissenschaftsblogs konzentrieren und gleichzeitig bei mir meine Sciencblogskolleginnen und -kollegen rausgeflogen sind. So ist es passiert, dass die Konkurrenz meine Blogroll eingenommen hat. Ganz frisch ab Presse sozusagen findet man dort nun auch De Plagio unser neues Gemeinschaftsprojekt ausgelöst durch die diversen Plagiatsfällen.

Dann gibt es immer noch den Topf, wo alles reinkommt, dass sonst nirgends reinpasst. Ich habe dort auch das Law Blog untergebracht, welches dort wohl nicht ideal aufgehoben ist, aber immer lesenswert ist und darum auf diese Blogroll gehört. Zum Schluss taucht noch eine Premiere auf. Ein Sportblog hat es tatsächlich ebenfalls in die Blogroll geschafft! Das Blog ist ganz neu aber ich gehe davon aus, dass ich dort regelmässig lesen werde. Gut, vielleicht muss man erwähnen, dass das Blog von Dave Munger geführt wird und “Science” im Namen trägt: Science-Based Running.

Ich habe seit ich hier mit Bloggen begonnen habe, klar angefangen mehr und mehr spezifische Internationale Beziehungen Blogs regelmässig zu lesen. Einige tauchten erst später auf und viele habe ich dank der Vernetzung via Twitter entdeckt. Ich glaube aber auch, dass es etwas damit zu tun hat, dass man in einem Blog auch seine Stimme finden muss und ich glaube, dass sich dies auch in der Blogroll spiegelt. Ich bin schon gespannt, was ich beim nächsten Frühjahrsputz über zoon politikon erfahre.2

1Ich weiss nur von PoliSciZurich, dass dort eine ehemalige Kommilitonin von mir mitschreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemanden kenne der beim ISN Blog dabei ist, ist relativ gross. Ich habe aber beide schon gelesen bevor ich das wusste.
2Es würde mich besonders freuen, wenn bei der nächsten solchen Aktion eine Kategorie “Deutsch Internationale Beziehungen und Politikwissenschaften” dazukommen könnte. Ich habe noch Hoffnung.