Um beim Thema Tunesien zu bleiben, aber etwas humoristischer in die nächste Woche zu starten, gibt es heute einen etwas leichteren Wochenendspost. Auf einer unterhaltsamen Autobahnfahrt in Tunesien habe ich zwei Fotos gemacht, die geradezu danach rufen, mit Kommentaren versehen zu werden. Hier also meine zwei Vorschläge. Weitere Ideen in den Kommentaren sind natürlich herzlich willkommen.

Mitsubishi.jpg
PoliticalMetaphorII.jpg

Korrigenda: Auf dem ursprünglichen geposteten zweiten Bild war der Text: “No fast right turns” zu lesen. Das war natürlich falsch. Ich gestehe, dass ich in meiner Begeisterung für die Ladefähigkeiten des Fahrers und durch meine persönlichen Präferenzen von den Vorgaben der Physik habe abbringen lassen. Da wir hier in der Regel viel Wert auf Naturgesetze legen, habe ich das Bild nun entsprechend neutralisiert. Es entspricht so wohl auch mehr den politischen Realitäten. Um mir nicht Parteilichkeit unterstellen zu lassen, wenn es um physikalische Gesetze geht, finden jene, die lieber vor abrupten Linksabbiegen warnen möchten, die entsprechend korrigierte Fassung hier.

Kommentare (16)

  1. #1 Lars Fischer
    November 6, 2011

    Beim zweiten Bild muss ich allerdings widersprechen: Rechts abbiegen ist weniger problematisch als links abbiegen. In einer Rechtskurve wirkt die Zentrifugalkraft gegen die Neigung des Stapels.

    Insgesamt würde ich mit der Karre allerdings nicht mal geradeaus fahren wollen…

  2. #2 ali
    November 6, 2011

    @Lars Fischer

    Jetzt wo du es sagst. Muss ich jetzt das Bild spiegeln, dass mit ich an meiner Aussage festhalten kann? Vielleicht sollte ich es neutalisieren und rechts/links weglassen. Wäre wohl auch inhaltlicher korrekt.

  3. #3 rolak
    November 6, 2011

    Auch unneutral ginge das Zweite, vielleicht z.B. mit

    left ain’t always right

    Das erste ist bis auf einen winzigen Typo fast richtig, es muß selbstverständlich heißen

    Ur dion it wrong

    Schönes Restwochenende 😉

  4. #4 ali
    November 6, 2011

    So.

    Neue Fassung. Mit Bonus für Linksabbiegerwarner.

    Soll mal noch jemand behaupten ich sei nicht offen für Kritik.

  5. #5 nihil jie
    November 6, 2011

    @Ali

    ach naja… solche Bilder sind mir aus meinem Geburtsland Polen bekannt. Heute wird man so etwas eher seltener sehen aber noch so vor einigen Jahren waren solche Bilder keine Seltenheit… z.B jemand mit einem Fahrrad auf der Autobahn unterwegs oder mit einem Pferdewagen. und es hat Jahre gedauert den Leuten dort so etwas ab zu gewöhnen.

  6. #6 Pete
    November 6, 2011

    Der natuerliche Lebensraum fuer solche Bilder ist doch hier:

    https://cars.failblog.org/

    😉

    Pete

  7. #7 Kurt Behnke
    November 6, 2011

    Also, das ist doch harmlos (auch wenn die Physik auf dem zweiten Bild durchaus grenzwertig ist). Ich bin beruflich seit 3 Jahren in Kairo, und was ich da jeden Morgen erlebe, stellte dies locker in den Schatten. Mal sehen, vielleicht gelingt mir ja mal ein Schnappschuss.

  8. #8 ali
    November 6, 2011

    @nihil jie

    Ich muss sagen, dass diese beiden Fotos eigentlich alles andere als repräsentativ sind. Es war eigentlich eines der Dinge die mir aufgefallen sind: Man sah mehrheitlich neuere Fahrzeuge, nicht wenige teurere Modelle und die Infrastruktur für Automobilisten ist zumindest auf der Nord-Süd Achse im Osten des Landes sehr gut instandgehalten. Bei diversen Reisen aber vor allem im Südkaukasus habe ich natürlich auch ganz anderes gesehen (und in den USA können viele Strassen auch nicht mithalten, aber das ist eine andere Geschichte).

    Aber den Mutsibishi fand ich echt gut.

  9. #9 nihil jie
    November 7, 2011

    @Ali

    In Polen sieht man solche Bilder auch immer seltener. Inzwischen wird auch viel gebaut und erneuert… die Straßen sind streckenweise auch ziemlich gut. Es wird auch auf den Straßen viel mehr kontrolliert als früher. Oder sagen wir mal, es wird hauptsächlich mehr nach der technischen Tüchtigkeit der Fahrzeuge geachtet und auch nach de, Verhalten der Fahrer im Straßenverkehr als früher. Früher hielt man Autos an um ab zu kassieren. Da wurde weniger nach den Mängel geschaut. Wenn man aber auch welche fand, die Absolution erhielt man dadurch, dass der Beamte im Führerschein, den man ihm auf Anfrage ausgehändigt hat, sich ein paar Geldscheine befanden. Man musste nur gut im feilschen sein 😉

  10. #10 Thierbach
    November 7, 2011

    Keine Ahnung, was an dem zweiten Bild falsch sein sollte…
    Bananenkisten sollten doch auch bananig gestapelt werden dürfen.

  11. #11 sk8erBLN
    November 7, 2011

    Wieso fahren die in Tunesien nur mit halb leeren Fahrzeugen? Da geht noch sooo viel mehr drauf, siehe
    https://www.mijnmercedes.nl/fotoboekfotoos/Libya-Niger.jpg

    und wer sagt dass ein Bus max. 52 Sitzplätze hat sofern kein Doppeldecker?
    https://img-pool.ui-portal.de/images/868/12961868,pd=5,mxh=550,mxw=620.jpg

    https://bilder.net/überladen.html

  12. #12 Uli
    November 8, 2011

    Da kann ich aus Westafrika auch noch ein paar Bilder beisteuern! Mal sehen, ob ich die noch wiederfinde.

    Ein Beispiel?
    Das ideale Fahrzeug, um eine ausgewachsene Tiefkühltruhe zu transportieren ist: Ein Mofa! Glaubt ihr nicht? Zumindest in Westafrika ist das völlig normal. Auf so ein Mofa passen auch locker bis zu sechs Personen. Oder der Sozius hält eine zwei Quadratmeter große Glasscheibe, oder, oder, oder…

    Übrigens noch ein Lob an Tunesien: Straßen in so gutem Zustand wie auf den Bildern findet man in Afrika auch nicht überall!

  13. #13 a+
    November 15, 2011

    @Uli: Von wo denn aus WAF? Ich hab prima Hühner- und Eselstransporte da gesehen, mein Favourit waren aber Melonen. Lasterweise. Ein Berg auf Rädern. Leider kein Foto, ich bin gefahren, und im Grenzgebiet halten war uns arg verboten.

    Die Bemerkung zum Straßenzustand unterschreibe ich sofort, allerdings hat sich da in den letzten Jahren echt eine Menge getan. Ich find’ das übrigens nicht so besonders positiv, im kleinen wie im großen. 🙁

  14. #14 a+
    November 15, 2011

    (Kurzer Nachschub: WTF? Mein Kommentar ging so durch. Ohne im Spamverdacht zu landen! Was ist los, hat MovableType einen gnädigen Tag?)

  15. #16 quadrocopterversicherung.com
    Mai 1, 2017

    Krasser Beitrag. Jedoch man muss sagen, dass man sich nicht immer darauf verlassen darf. Realismus ist manchmal besser als Wolkenkuckungsheime.

    https://quadrocopterversicherung.com/