Worin sind sich Frauen, Männer, Mitglieder der katholischen Kirche, Junge, Alte, Midwesterners, Schwarze, Weisse, Protestantinnen und Protestanten in den USA einig?

Eine Mehrheit in diesen Gruppe findet gemäss einer repräsentativen Umfrage der Washington Post, Folter sei “manchmal oder oft gerechtfertigt.”

WPTorture

Wie immer muss man dieses Resultat wohl vorsichtig interpretieren. Die Frage folgte sechs Fragen zur CIA und dem Folterbericht. Zuerst wurde danach gefragt, ob die CIA Methoden als “Folter” einzustufen waren (Mehrheit: Ja) und ob sie wichtige Informationen lieferten, die man nicht anders hätte bekommen können (Mehrheit: Ja). Die unmittelbare Frage vor der allgemeinen Folter-Frage war dann:

All in all, do you think the CIA treatment of suspected terrorists was justified or unjustified?

Denken Sie, dass wie die CIA mit mutmasslichen Terroristen umging gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt war?

Die oben diskutierte Frage wurde eingeleitet mit “Nach vorne blickend, denken Sie…”. Dies ist problematisch. Die meisten werden wohl die Frage im Kontext der CIA Folter Affäre beantwortet haben. Noch heikler finde ich das explizite erwähnen des Begriffs “Terroristen” in der Frage. Es hat sich gezeigt, dass zB die Verhältnisse bei Fragen zu Überwachung sich drastisch ändern, je nach dem wie die Frage gestellt wird. Sagt man beispielsweise “zum Schutz vor Terroristen” finden sich leicht Mehrheiten, ist die Frage allgemein formuliert, ist das Publikum viel skeptischer. Wenn man die Einstellung ohne spezifischen Kontext erfragen wollte (oder zumindest weniger Kontext), hätte man wohl anders formulieren und die Frage anders platzieren müssen.

Trotzdem ist die Einigkeit und die Zustimmung erschreckend. Vor alle wenn man diese Einstellung dann mit der Konstruktion eines fremden, andern kombiniert. Auch die Irrelevanz der Fakten bezüglich erhaltener Informationen und Effektivität der Methoden sind besorgniserregend. Ich nehme an, die meisten Unterstützerinnen und Unterstützer von Folter gehen davon aus, dass es sie nie treffen könnte. Dies obwohl unschuldige Opfer der CIA Folterungen wurden. Ich vermute die fehlende Identifikation ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass diese Ausländer waren, von weit weg eben. Nur wenn Folter einmal akzeptiert ist, gibt es keine Garantie, dass diese nicht auch intern angewendet werden. Basierend auf Erfahrungen mit dem US Justizsystem wären Schwarze und ärmere Bevölkerungsschichten wohl diejenigen, die am ehesten Opfer würden.

Die einzigen zwei Gruppen, die nicht in einer Mehrheit Folter gutheissen, waren Menschen, die sich selber irgendwie als “Links” auf dem politischen Spektrum definierten und jene, die angaben, keine Religion zu haben. (die beiden Gruppen haben vermutlich auch grosse Überlappungen). Jene die immer wieder die “jüdische-christliche Wertegemeinschaft” auf dem das Abendland angeblich aufbaue, beschwören, zitieren gerne Statistiken, die die grosse Begeisterung in der muslimischen Welt für brutale Körperstrafen zeigen sollen. Ich gehe davon aus, dass diese Leute von nun an das Christentum mit auf die Liste “barbarischer Religionen” nehmen.1 Nicht mal ein um ein vielfaches höheres Bruttosozialprodukt und Bildungsniveau scheint die Folterlust zu dämpfen.

1Diesen Rückschluss lassen diese Zahlen natürlich nicht zu. Aber das ist der Punkt.

Kommentare (14)

  1. #1 rolak
    Dezember 17, 2014

    jüdische-christliche Wertegemeinschaft

    Ist für manche ein Pro-Argument.

  2. #2 ali
    Dezember 17, 2014

    @rolak

    Bryan Fischer ist ja nicht gerade repräsentativ für…. mmh Mist, nun habe ich schon wieder fast vergessen, wie das Spiel gespielt werden muss: Ich verlange dass sich alle Kirchenverbände, der Papst, CDU/CSU und die Leute auf der Strasse klar von Bryan Fischers Aussagen distanzieren, sonst muss ich annehmen, dass sie seine Sicht teilen.

    PS: Der hat ja die gleiche Tapete wie Saul Goodman.

  3. #3 rolak
    Dezember 17, 2014

    nicht gerade repräsentativ

    Nein selbstverständlich nicht. Manche, mantje, mantje. Vorher lauter Einzeltäter, nachher wars überhaupt keiner – doch wenn nur genug mit kleinen Hölzlein zündeln, kann das Ergebnis auch ein Scheiterhaufen sein. Matching matches.

  4. #4 Alisier
    Dezember 17, 2014

    Hm…..es handelt sich doch wohl eher um das Ausbildungsniveau, und nicht um das Bildungsniveau. Und es wundert mich auch überhaupt nicht, dass die höheren Einkommen dieses auch geschützt sehen wollen….und dass die niedrigen eher Erfahrungen mit Entwürdigung und Demütigung haben dürften, und auch deswegen vorsichtiger sind.
    Ansonsten werden hier meine Vorurteile so richtig schön bestätigt, was schlecht ist, denn dann kann ich nix lernen.

  5. #5 ali
    Dezember 17, 2014

    @rolak

    Ich glaube wir haben uns von Anfang an verstanden. Ich wollte nur damit spielen, dass Christianisten niemals wahre Schotten sind, dafür Islamisten den Kilt erfunden zu haben scheinen (um das Bild vollständig auszuschlachten. Mit Entschuldigung an Schottland).

    @Alisier

    Hm…..es handelt sich doch wohl eher um das Ausbildungsniveau, und nicht um das Bildungsniveau.

    Bin mir nicht sicher ob ich dir folge. Meines Wissens wird auf Deutsch “Bildungsniveau” für den höchsten Ausbildungsabschluss verwendet bei solchen Erhebungen. Auf Englisch ist das dann der “Level of education”. Aber vielleicht stehe ich auf der Leitung.

  6. #6 rolak
    Dezember 17, 2014

    von Anfang an

    Ja sicher, ali, das war mein Ausgangspunkt, sonst wäre wesentlich exakteres Formulieren vonnöten gewesen und weniger Raum für Spielereien.

  7. #7 Sepp
    Dezember 17, 2014

    Ich wäre ja dafür, dass die Umfrage in den USA noch einmal anders gestellt wird: “Sind sie dafür, dass befreundete Staaten US-Bürger aus den USA entführen und zu foltern, um so an Informationen über mögliche Terroristen zu gelangen, die auf anderem Weg nicht zu erhalten sind.”

    Da sieht das Ergebnis wahrscheinlich ganz anders aus.

  8. #8 Folterknecht
    Dezember 17, 2014

    Was ist daran “unheimlich” ?
    Wie ich schon erwähnt habe gibt es Präferenzen wie z.B. “Kinderschänder” die sofort zu heftigen Reaktionen führen.
    Das dies durch die Medien forciert wird ist unbestreitbar.
    Wobei wir wieder beim Hauptproblem sind das Menschen nicht hinterfragen sondern einfach glauben.
    Der Mensch ist nunmal ein dummes Herdentier das dem “Anführer” folgt.
    In “Schland” kann man da Fußball anführen und die Meinungen über gewisse Straftäter …

  9. #9 Alisier
    Dezember 17, 2014

    @ali
    Schon richtig: Ausbildung kann man messen und der Unterschied zwischen Ausbildung und Bildung wird nicht gemacht, was ich aber zuweilen für problematisch halte.
    Also: wer Folter gut findet, den erlaube ich mir als ungebildet anzusehen, ungeachtet des Schulabschlusses. Für mich gehört zur Bildung z.B. auch über Konsequenzen nachdenken zu können. Dafür gibts aber kein Diplom, außer vielleicht in Ausnahmefällen.

  10. #10 Struppi
    Dezember 18, 2014

    @Alisier: Ich glaube es geht hier nur um eine statistische Signifikanz.

    Menschen mit einer “geringeren” Ausbildung befürworten signifikant häufiger Folter. Das ist keine moralische Bewertung. Zumal ich davon ausgehe, dass heutzutage die “Folterknechte” eher ein Studium haben. Trotzdem lehnen Menschen mit dieser Ausbildung Folter häufiger ab.

    Die Schlussfolgerung daraus ist ja, dass in einem demokratischen Staat durch besere Bildung die Unterstützung für solche Praktiken sinken könnte. Wobei dann aber die überwiegende Befürwortung der Todestrafe unter Juristen (z.b. in Deutschland) zeigt, dass es nicht so einfach ist.

    Ein andere Aspekt ist meiner Meinung nach auch das was durch die Filmindustrie gefördert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an Menschen denen sogenannte Actionfilme gefallen, diese “Wirklichkeit” spurlos vorübergeht. Und gerade die amerikanische Actionfilme zeigen gerne Helden die Folter (natürlich immer nur von den “Bösen”) schadlos (und heldenhaft) überstehen. Was leicht den Schluss zuläßt, so schlimm kann es gar nicht sein. Und seit Rambo wissen wir, wie man als US Amerikaner mit seinen Gegner umzugehen hat.
    Und wenn man sieht wieviele Millionen Menschen sich diese menschenverachtende Filme anschauen, muss man sich auch nicht mehr über so was wundern

  11. #11 Hobbes
    Dezember 19, 2014

    Gestern war wieder DVD Abend bei mir angesagt und es hat Inglourious Basterds getroffen. Und ich muss gestehen das die entmenschlichung des Feindes bei mir sehr gut geklappt hat. Ich hatte keinerlei Mitleid mit den Nazis als diese “Verhört” wurden (Wer die Geheimnisse nicht Preis gegeben hat dem wurde mit einem Baseballschläger die Birne zermatscht)
    Natürlich ist das bei Filmen mit solchen Gore Anteil immer nur bedingt übertragbar.

    @Struppi:
    Rambo ist dafür aber ein ganz schlechtes Beispiel. In Rambo eins und zwei sind die Amis (zumindest das Militär) die Bösen (eins ist sehr sozialkritisch) und in Teil 3 sind die auch nicht wirklich Gut. Und in Teil 4 ist es einfach ein kaputter Mensch in einer kaputten Welt.
    Rambo ist zudem alles andere als heile davon gekommen. Der Kerl ist schwer traumatisiert. Aber Gewalt verherrlichend sind Teil 2 bis natürlich allemal. Und ich weiß natürlich auch was du in deinem Beitrag gemeint hast und stimme dir da zu.

    Sehr gut und Konsequent wird Folter übrigens in Game of Thrones und in Utopia dargestellt. Oder als Film wäre natürlich “Das Experiment” zu nennen.

  12. #12 ali
    Dezember 19, 2014

    @Hobbes

    es hat Inglourious Basterds getroffen. Und ich muss gestehen das die entmenschlichung des Feindes bei mir sehr gut geklappt hat.

    Ich würde sagen, das war Absicht von Tarantino. Man sollte dann aber auch die zweite Ebene wahrnehmen: Er hält einen Spiegel vor (besonders auffällig in der Kino Szene. Besonders offensichtlich wenn man im Kino sitzt und den Film schaut).

  13. #13 Albträumer
    Dezember 19, 2014

    Ein identischer Kommentar wurde schon in diesem Thread hinterlegt. Konservenkommentare zur Selbstwerbung und Copy-Paste Beiträge sind hier nicht erwünscht. Da der Kommentar thematisch einigermassen passt lasse ich ihn einmal stehen. Sollte dies nochmals vorkommen, werde ich aber auch diesen entfernen. ali

  14. #14 Charl
    eSba3j8JItW7
    Dezember 26, 2016

    من هنوز سرور ایرانی ٯ†˜Â¯Ã›ÂŒÃ˜ÂÂمØçنشالله که بیاد پینگ در این سرور های خارجی بالای Û²Û°Û° هستشراستی DLC ها رو هم تو سایت میگزاری؟خیلی ممون بابت آموزش