Wenn ihr Schotten seid, dann werdet ihr heute wahrscheinlich Burns Supper feiern. Wenn ihr Lausitzer Sorben seid, dann feiert ihr wohl die Vogelhochzeit. Wenn ihr Hardcorefans von analystischer Mathematik seid, dann gibt es bei euch vielleicht heute eine Geburtstagsparty für Joseph-Louis Lagrange. Paul, Tatjana und Wolfram feiern heute ihren Namenstag. Aber für alle anderen ist…

Dieser Artikel ist Teil der blogübergreifenden Serie “Running Research – Denken beim Laufen”, bei der es um die Verbindung von Laufen und Wissenschaft geht. Alle Artikel der Serie findet ihr auf dieser Übersichtseite ——————————————- Das Jahr 2014 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und tatsächlich hat sich hier in Jena der Winter zumindest…

Eine Meldung ging in den letzten Tagen durch die Medien: Zwei bisher unbekannte Planeten seien im Sonnensystem entdeckt worden. Wenn das so wäre, dann wäre das natürlich großartig. Aber die Realität ist leider ein klein wenig komplizierter und unspektakulärer. Die Frage, ob es noch unbekannte Planeten gibt, die unsere Sonne umkreisen, ist schon alt. Nachdem…

Wir Menschen sind nichts besonderes und das Universum sieht überall gleich aus. Das ist das “kopernikanische Prinzip”. Aber stimmt es auch? Ist wirklich alles im Universum gleichmäßig verteilt; zumindest auf den großen Maßstäben? Oder gibt es vielleicht besondere Ecken? Das kann durchaus sein – denn da ist zum Beispiel der “Große Attraktor”, auf den sich…

(Ich weiß, das hier ist ein langer Artikel. Aber lest ihn bitte. Es geht um ein meiner Meinung nach wichtiges Projekt. Und wenn ihr den Text trotzdem nicht komplett lesen wollt, dann klickt einfach hier und geht direkt dorthin, wo eure Hilfe bei der Durchführung wissenschaftlicher Forschung nötig ist.) Asteroiden sind unsere Vergangenheit und unsere…

Vorgestern habe ich über das destruktive Ende der Raumsonde “Venus Express” in der Atmosphäre unseres Nachbarplaneten berichtet. Aber nicht jedes Raumfahrzeug wird am Ende seiner Karriere zerstört. Manche bekommen eine zweite Chance – zum Beispiel der Wide-Field Infrared Survey Explorer (WISE). 2009 und 2010 hat dieses Weltraumteleskop der NASA den Himmel im Infrarotlicht durchsucht und…

Ich habe mittlerweile schon sechs Bücher geschrieben (das sechste wird ab 2. Februar im Handel erhältlich sein, aber dazu werde ich in den nächsten Tagen sowieso noch mehr sagen). Sie sind alle auf deutsch erschienen – aber ab und zu kommt es vor, dass Bücher in andere Sprachen übersetzt werden. Über die koreanische Übersetzung meines…

Eines meiner ersten Bücher trägt den Titel “Der Komet im Cocktailglas”. Darin zeige ich, dass man astronomische Phänomene auch überall in unserem Alltag finden kann, wenn man die Welt nur auf die richtige Art und Weise betrachtet. Und mit “überall” ist auch tatsächlich überall gemeint: Man findet die Astronomie eben auch im Cocktailglas… Ich persönlich…

Vor etwas über einem Jahr ist die Raumsonde GAIA ins All geschickt worden (ich habe damals live vom Start berichtet). GAIA ist eine Mission der Europäischen Weltraumagentur und hat großes vor. Im wahrsten Sinne des Wortes: Das Weltraumteleskop hat nicht weniger vor, als die Position, Abstände und Geschwindigkeit von mehr als einer Milliarde Sterne in…

So wie die meisten anderen finde auch ich die diversen Missionen zu unserem Nachbarplaneten Mars enorm interessant. Eigentlich mehr als nur “enorm” interessant. Es ist zutiefst faszinierend und beeindruckend, dass wir heute in der Lage sind, ferngesteuerte Fahrzeuge auf einem anderen Planeten herumfahren zu lassen um dort Daten zu sammeln und Bilder zur Erde zu…