Nach einer längere, urlaubsbedingten Pause haben Holger Klein und ich wieder mal über Wissenschaft geplaudert. Über fiese stellare Eindringlinge, über die Frage, warum ich Single bin und Holger nicht und wem es wissenschaftlich gesehen besser geht, über Asteroide, Kontinente die vom Himmel fallen, über Virenschleudern, Wissenschaftler die dem Gras beim Wachsen zuhören und darum, warum…

Im Juni habe ich schon angekündig, dass demnächst die weltgrößte Astronomie-Konferenz in Wien stattfinden wird. Wie alle drei Jahre trifft sich die Internationale Astronomische Union (IAU) zu ihrer Generalversammlung. Circa 3000 Astronomen werden sich zwischen 20. und 31. August in Österreichs Hauptstadt treffen, um sich über Astronomie auszutauschen (was auch sonst?). Die 30. Generalversammlung wird…

Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil. Hinweis Nummer 16:

Seit einigen Jahren gibt es in meinem Blog ja die Rubrik Fragen zur Astronomie. Dort kann man alle Fragen stellen die man eben so stellt. Früher habe ich es noch geschafft, eine Frage pro Woche ausführlich mit einem Artikel zu beantworten. Mittlerweile hat mich der Zeitdruck genötigt, diese Rubrik ein wenig zu vernachlässigen. Aber im…

Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil. Hinweis Nummer 15:

Letzte Woche habe ich in einem Blog-Artikel darüber nachgedacht, wie man im Rahmen einer vernünftigen Wissenschaftskommunikation mit Leuten sprechen kann, die einem nicht zuhören wollen. Man kann das Problem natürlich auch ignorieren – sehr viel Wissenschaftskommunikation richtet sich ja im Vorhinein an eine wissenschaftsinteressierte Zielgruppe, die zuhören WILL. Aber in vielen Bereichen reicht das nicht.…

Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil. Hinweis Nummer 14:

Neue Horizonte am Ende der Welt! Zur Abwechslung haben die Wissenschaftler wirklich passende Namen für das gewählt, was am 1. Januar 2019 passieren wird. Dann wird die Raumsonde New Horizons den Asteroid mit dem (inoffiziellen) Namen “Ultima Thule” besuchen. Also das mythologische Ende der Welt erreichen. Natürlich ist dieser Asteroid weder das Ende der Welt,…

Tag 13, Hinweis 13. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 12 Losen an der Verlosung teil. Hinweis Nummer 13:

Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil. Hinweis Nummer 12: