So! Jetzt hab ich dann auch langsam keine Lust mehr. Seit März 2020 sind alle Vorträge, Lesungen und vor allem alle Auftritte die ich gemeinsam mit den Science Busters absolviert hätte, ausgefallen. Ich hab probiert das beste daraus zu machen und die ausgefallenen Termine der neuen Show “Global Warming Party” zumindest hier im Blog weiterleben…

Schon mehr als 100 Tage ist es her, dass dank der Coronakrise in Österreich kein normaler Betrieb mehr in Theatern und anderen Veranstaltungsorten möglich ist. Und es damit auch nicht möglich ist, mit den Science Busters und unserer neuen Show “Global Warming Party” auf Tour zu gehen. All die vielen Auftritte in Deutschland und Österreich…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 393: Merkur, Planet und Götterbote 393 Folge hat es gedauert, bevor der…

Manchmal gibt es Forschung die ein bisschen sinnfrei erscheint. Zum Beispiel das, was der Mathematikprofessor Sunil Chebolu von der Illinois State University kürzlich veröffentlicht hat: “Packing Moons Inside the Earth”. Es geht um die Frage: Wie viele Monde kriegt man innerhalb der Erde unter? Was wie gesagt sinnfrei ist: Weder ist die Erde innen hohl…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Über durchsichtige Tiere und wandernde Tiere und kuschlige Tiere. Über untergegangen Länder, Flensburger Meteoriten und Paralleluniversen. Über ALK-Diäten, kleine Peruaner und großhirnige Elritzen. Über die Bedeutung von Handys für die Gleichberechtigung und Lichtverschmutzung. Und jede Menge andere coole Themen. Hört es euch an! Die Folge könnt…

Frohen Feiertag wünsche ich. Und falls euch schlechtes Wetter an der geplanten Freizeitgestaltung hindern sollte, habe ich eine Alternative für euch. Letzte Woche wäre ich ja eigentlich in Bremen gewesen. Dort hätte in der Veranstaltungsreihe “Freiraum” des Bremer Presse-Club ein wenig über meine Arbeit erzählt. Live und vor Publikum, worauf ich mich schon wirklich sehr…

Heute ist Weltnichtrauchertag und der Geburtstag der weißrussischen Poolbillardspielerin Marharyta Fjafilawa. Außerdem der letzte Tag des Mai und deswegen gibt es heute den Rückblick auf alle Artikel die in diesem Monat in meinem Blog erschienen sind. Schlechte Schlagzeilen Ich fange gleich mal mit meiner Serie Schlechte Schlagzeilen an. Denn da gab es im Mai leider…

Schon wieder ein Monat rum. Die Zeit geht einfach immer weiter, egal was man will – seltsame Sache… So oder so, der Mai ist vorbei, fast zumindest. Und es wird wie immer am Monatsende Zeit, die von mir gelesenen Bücher vorzustellen. Diesmal gibt es magische Wissenschaft, magische Krimis und ganz unmagische Marsianer. Die Magier der…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 392: Polsprung und Bakterien Polsprung! Das klingt gefährlich! Und dieser Begriff wird…

Wisst ihr noch, der Klimawandel? Das Ding, über das wir uns früher mal Sorgen gemacht haben? Bevor die Sache mit dem Virus angefangen hat? Das mit dem Klima war irgendwie wichtig, aber momentan scheint es wichtiger zu sein überall dagegen zu demonstrieren sich regelmäßig die Hände waschen zu müssen und die Demokratie vor den Machenschaften…