Zur Zeit schauen die Menschen vielleicht ein klein wenig öfter zum Mond als sonst. Immerhin jährt sich ja die erste Landung von Menschen auf unserem Nachbarn im All in diesem Jahr zum 50. Mal. Und wenn man dann schon mal dabei ist zum Himmel zu schauen, dann sieht man vielleicht auch etwas anderes. Zum Beispiel…

Das Gas der Sonne ist so heiß, dass die Elektronen der Atome nicht mehr an die Atomkerne gebunden sind. Kerne und Elektronen bewegen sich unabhängig voneinander. So etwas nennt man “Plasma” und es ist elektrisch geladen. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem…

Vor 50 Jahren sind wir das erste Mal auf dem Mond gelandet. Aber jede Premiere hat auch eine Generalprobe. Im Fall der Apollo-11-Mission die am Ende Neil Armstrond und Buzz Aldrin auf die Oberfläche des Mondes gebracht hat, war das die Apollo-10-Mission. Und um die soll es heute in meinem 50tägigen Blog-Countdown zum Jubiläum gehen.…

Die Sonne ist kein fester Körper und rotiert darum nicht einheitlich. Das Material am Äquator braucht ungefähr 25 Tage für eine Rotation, in der Nähe der Pole sind es circa 30 Tage. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt…

Die große Mondlandungsshow der Science Busters ist schon wieder Geschichte. Aber ein paar Mal werde ich noch alleine ein wenig über die erste Landung auf dem Mond vor 50 Jahren reden. Und zwar in Münster (am 1. Juli) und Nürnberg (am 2. Juli). Ich wurde gebeten über die Verschwörungstheorien zur Mondlandung zu sprechen. Was ich…

Auch in Zukunft werden wir Planeten nur selten direkt sehen können. Und wir werden die Planeten immer nur als Lichtpunkt sehen; aber keine Details ihrer Oberfläche. Dafür sind sie viel zu weit von der Erde entfernt. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem…

In meinem 50tägigen Countdown hier im Blog zähle ich ja die Tage bis sich die Landung der ersten Menschen auf dem Mond zum 50. Mal jährt. Diesen ersten Menschen – Neil Armstrong und Buzz Aldrin – sind noch zehn weitere gefolgt. Von den insgesamt also 12 “Moonwalkern” sind 8 schon gestorben. Die vier verbliebenen sind…

Das durch die Energie aus dem Kern aufgeheizte Material der Sonne das nach oben steigt und wieder absinkt kann man beobachten. Die Sonne “brodelt” wie ein Topf kochendes Wasser. Das nennt man “Granulation”. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres…

Heute gibt es in meinem 50tägigen Countdown zum 50. Jubiläum der Mondlandung was zum Hören. Mein Podcast-Kollege Holger Klein hat im letzten Jahr mit Christopher Lauer geredet. Der hat eine Bachelorarbeit mit dem Titel “Umstände und Voraussetzungen für Wernher von Brauns Eintritt in das Heereswaffenamt” verfasst und darin untersucht, wie Wernher von Braun eigentlich seine…

Hinter der Strahlungszone der Sonne schließt die “Konvektionszone” an. Die Energie wird hier in Form von Wärme nach außen transportiert. Das Gas aus dem die Sonne besteht heizt sich auf, steigt nach oben, kühlt dort ab und sinkt wieder nach unten. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365…