In der Nähe des Äquators gibt es keine Jahreszeiten; Tag und Nacht sind hier immer (fast) gleich lang. Stattdessen unterscheidet man “Regenzeit” und “Trockenzeit”. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Über Meteoritenfresser und süße Meteoriten. Über gigantische schwarze “Löcher und Galaxiebatzen”. Über Katerkuren und den Sinn des Vorlesens. Über die Unterlippe der Habsburger, mutierte Bakterien die CO2 fressen, biegsames Glas, die angeblich verhinderte Eiszeit und jede Menge andere Themen. Hört es euch an! Die Folge könnt…

Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil. Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Ist die Nordhalbkugel in Richtung Sonne gekippt, dann kann dauert der Tag länger als die Nacht. Es gibt länger und mehr Licht und Wärme und wir haben Sommer. Auf der Südhalbkugel herrscht dann Winter, da die von der Sonne weggekippt ist. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365…

Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil. Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Die Erdachse ist um 23,5 Grad aus der Vertikalen geneigt. Auf ihrer Bahn um die Sonne ist daher mal die Nord- und mal die Südhalbkugel in Richtung Sonne geneigt. Das ist die Ursache der Jahreszeiten. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag…

Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil. Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Die Erde ist auf ihrer Umlaufbahn der Sonne mal näher und mal ferner. Mit den Jahreszeiten hat das aber nichts zu tun. Sonst wäre ja überall auf dem Planeten gleichzeitig Sommer oder Winter. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres…

Manche Fragen klingen simpel. Aber je länger man darüber nachdenkt, desto komplizierter und faszinierender wird es. Eine solche Frage ist “Wie viele Monde hat die Erde?”. Klingt einfach: Natürlich einen! Aber wenn man ein wenig genauer hinsieht, dann steckt ein wenig mehr dahinter und es gibt einen ganzen Haufen Himmelskörper die man zumindest zum Teil…

Tag 9, Hinweis 9. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 16 Losen an der Verlosung teil. 0 1 Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.