Und vielleicht ist Barnards Stern auch in Zukunft noch für bedeutende Entdeckungen gut. Auch wenn sich die Planeten von van de Kamp als Illusion herausgestellt haben, ist es immer noch möglich, das sich dort kleine, erdähnliche Planeten befinden (vielleicht sogar in der “habitablen Zone”: der Bereich um einen Stern, in dem Leben möglich ist). Deswegen wurde Barnards Stern auch als eines der Zielobjekte der Space Interferometry Mission und des Darwin Weltraumteleskops ausgewählt, die beide ab 2015 ihre Arbeit aufnehmen sollen. Ihr Ziel ist es, erdähnliche Planeten um andere Sterne zu entdecken. Man darf also gespannt sein, welche Überraschungen Barnards Stern noch für uns hat!


Wieder mal ist das – aus Zeitgründen – ein Beitrag den ich in ähnlicher Form schon in meinem alten Blog veröffentlicht hatte.

1 / 2

Kommentare (1)

  1. #1 Yadgar
    Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
    3. August 2019

    Also wenn Barnards Stern derart heftige Strahlungsausbrüche hat, dürfte es auch innerhalb der habitablen Zone für (höheres) Leben schlecht aussehen…