Preise und Nominierungen

Eine Frist für die Nominierung läuft bald ab; eine andere hat gerade begonnen. Bis 23. Dezember können noch Artikel für die Wissenschaftsblog-Auslese 2009 nominiert werden. Und seit gestern kann man – noch bis 15. März – Vorschläge für den Polarsternpreis 2010 des Österreichischen Weltraumforums machen.

Ich habe im Oktober schonmal darauf hingewiesen; möchte es aber gerne nochmal wiederholen: Auch 2009 werden wieder die besten wissenschaftlichen Blogartikel des Jahres 2009 gesucht.

Lars Fischer von den SciLogs und Marc Scheloske von den ScienceBlogs organisieren nach 2008 das zweite Mal die Wissenschaftsblog-Auslese.

Nominiert werden können alle deutschprachigen Artikel über Wissenschaft die 2009 in Blogs erschienen sind. Also blättert nochmal in euren Lieblingsblogs und nominiert dann eure Favoriten! Ihr könnt so viele Artikel nominieren wie ihr wollt (einfach ein Mail an Auslese2009 AT googlemail.com)- und ihr könnt etwas gewinnen! Unter allen Einsendungen wird ein Abo von Spektrum der Wissenschaft verlost!

i-ba093caf2970955b2f8f5ae4f11209c7-Auslese09_01_480.jpg

Das Österreichische Weltraumforum vergibt ebenfalls einen Preis. Bis 15. März können noch Vorschläge für den Polarsternpreis 2010 eingereicht werden.

Mit dem Polarsternpreis sollen Menschen ausgezeichnet werden, die

(…) für den Weltraum begeistern. Er wird für außergewöhnliche Leistungen im Dienste der österreichischen Weltraumaktivitäten verliehen und ist für Menschen, die sich durch persönliches Engagement, hervorragende Projekte oder zukunftsweisende Ideen auszeichnen.

Das ist eine ausgezeichnete Idee! Ich habe ja hier im Blog schon öfter darüber geschrieben, für wie wichtig ich Öffentlichkeitsarbeit halte. Für solche Bemühungen sollte es noch viel mehr Preise geben! (Danke an Maria für die Information – den Polarsternpreis kannte ich bis jetzt noch gar nicht).

i-4b13cef5b120bb71b30faa40ca760b10-polarsternpreis-thumb-500x172.jpg

(Bild: ÖWF)

Kommentare

  1. #1 Ronny
    14. Dezember 2009

    Ich werde mich bemühen …. wen nehm ich das bloß …. hmmmm :)

  2. #2 Redfox
    14. Dezember 2009

    Wenn du denn Preis nicht für deine 2012 Artikel bekommst, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Wüsste niemanden der das toppen könnte.

  3. #3 Bullet
    14. Dezember 2009

    So siehts aus. :)

  4. #4 Marc Scheloske
    14. Dezember 2009

    Danke, Florian, für Deinen Hinweis auf die Auslese2009. Es ist noch gut eine Woche Zeit, um Vorschläge zu machen – und es ist übrigens auch möglich mehrere Blogposts (von einem oder mehreren Bloggern) zu nominieren.

    Es braucht sich also niemand schlaflos hin- und herzuwälzen, wenn er sich nicht für den einen Lieblingsblogpost entscheiden kann. Einfach zwei oder drei Texte nominieren, die Jury macht den Rest. :-)