Nachdem ich heute schon einen Blogeintrag über ein paar sehr alte Wissenschaftssendungen im Fernsehen geschrieben habe, gibt es zum Ausgleich noch einen über eine sehr neue Sendung. Die BBC startet heute mit “Wonders of the solar system”, präsentiert von Brian Cox.

Cox ist Professor an der Uni in Manchester, Mitarbeiter am LHC des CERN und bekannt für seine Bemühungen, den Menschen die Wissenschaft näher zu bringen. Das macht er nun auch in der neuen Sendung “Wonders of the solar system”. Der Trailer ist schon mal nicht schlecht:

Ich empfange ja leider die BBC nicht. Aber vielleicht kann man das ja auch irgendwann mal im deutschen Fernsehen sehen (obwohl man bei YouTube vermutlich erfolgreicher sein wird…). Sehen will ich es auf jeden Fall – denn Wunder gibt es im Sonnensystem jede Menge!

Kommentare (11)

  1. #1 D. F.
    7. März 2010

    da war grad letzte woche eine folge davon auf br-alpha, wenn ich mich nicht irre…thema war die relativitätstheorie.

    ziemlich lustiger typ, war angenehm zum anschaun die sendung, und überhaupt nicht trocken 🙂

  2. #2 D. F.
    7. März 2010

    oder vielleicht doch nicht br-alpha, sondern 3sat (da bin ich aber auch ned sicher)

  3. #3 Florian Freistetter
    7. März 2010

    @D.F. Sicher das es genau diese Sendung war? Cox hat ja auch andere Sachen gemacht und soweit ich das verstanden habe ist die Sonnensystem-Sendung neu.

  4. #4 Andi
    7. März 2010

    Herrn Cox gibt’s auch auf Twitter, wo er in letzter Zeit viel über die Kämpfe um Forschungsgeldern in UK getwitter hat… Und natürlich über die Wonders.
    http://twitter.com/ProfBrianCox

  5. #5 D. F.
    7. März 2010

    jetzt hast mich verunsichert 😉

  6. #6 Jens der andere
    8. März 2010

    Da gibt es die Seite thebox.bz – auf der findet sich:

    File Name ………….: Wonders of the Solar System – Part 1 of 5 (7 March 2010)[PDTV(XviD)].avi

  7. #7 Maxim
    8. März 2010

    @D.F. du meinst wahrscheinlich diese Doku hier: http://www.youtube.com/watch?v=WXU5yzwAUFM
    zumindest kenne ich es von br-alpha.

    Der Trailer hat echt nicht schlecht. Ich hoffe die Doku-Serie kommt auch auf Deutsch.

  8. #8 YouMan
    8. März 2010

    Hab mir schon mal gedacht, dass Brian Cox das Zeug zum Nachfolger von Carl Sagan hat. Sieht aus, als möchte er tatsächlich in seine Fußstapfen treten.
    Viel Erfolg dabei, Brian!

  9. #9 Christian Berger
    9. April 2010

    Schon mal überlegt Dir dafür ein “Radioteleskop” 😉 zu kaufen? Angeblich soll man ja auch im Osten die BBC schon mit 150cm empfangen können.

  10. #10 Flo
    9. April 2010

    Oasis “Up in the Sky” als Hintergundmusik.
    Gar keine Frage, der Typ ist cool 😉

  11. #11 Tom
    11. Januar 2011

    Hier gibt es alle Folgen von “Wonders of the Solar System”