U-Bahn-Pläne üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Im Februar hab ich schonmal über die galaktischen U-Bahn-Linien berichtet – und nun hat Crispian Jago (Stammleser kennen ihn; ich habe schon öfter über seine genialen grafischen Spielereien berichtet) hat sich nun ebenfalls etwas sehr Cooles im U-Bahn-Design ausgedacht: eine Übersicht über die wichtigsten Protagonisten bei der Entwicklung der modernen Wissenschaften:

i-9ee955a7c73ef485b628addc616329eb-ScienceMapv0.37-thumb-500x307.png

Wow! Klickt das Bild an, um eine größere Version zu sehen. Dieses Bild kann man echt stundenlang ansehen. Die verschiedenen Linien in verschiedenen Farben zeigen die einzelnen Wissenschaftsdisziplinen an (Astronomie ist violett; Mathematik ist blau; usw). Von innen nach außen sieht man als einzelne Stationen die jeweiligen Wissenschaftler die von der Vergangenheit bis heute das Feld beeinflusst haben. Aber am interessantesten sind die Interaktionen – denn kaum eine Wissenschaft steht isoliert da. Hier sieht man zum Beispiel schön wie sich am Anfang des 20 Jahrhunderts Chemie (braun) und Physik (rot) gegenseitig beeinflusst und Wissenschaftler gleichzeitig beide Fächer geprägt haben:

i-9ef16f8e19dd4b3f460654c628a62b29-jagomap1-thumb-500x245.jpg

Schön ist auch zu sehen, wie sich zum Beispiel Astronomie und Mathematik immer wieder treffen und ein Stück des Weges gemeinsam gehen:

i-a49cb1f065ad810d403f99ad5446707f-jagomap2.jpg

Ein tolles Bild und eine tolle Idee von Crispian Jago! Das ist wieder so ein Bild, das definitiv bald in Postergröße bei zur Hause im Wohnzimmer hängt 😉

Flattr this

Kommentare (11)

  1. #1 Plankton
    31. August 2010

    Welche ein Arbeit das gewesen sein muss. Ein Ausdruck ist sicher eine gute Idee, weil ich es dann nicht lassen könnte jeden Namen nachzuschlagen. Ja, Schande über mich, ich kenne nicht jeden dieser Namen 😉

  2. #2 isnochys
    31. August 2010

    Naja, das ist eher eine Spirale, als ein UBahn Plan.
    In der Stadt möchte ich echt nicht wohnen

  3. #3 Redfox
    31. August 2010

    Cooles Bild, aber Chad Orzel hat Einwände.

    I do, however, have a problem with it, which is illustrated by the key to the lines shown at right. The category of physics is presented as “Theoretical Physics and Quantum Mechanics.” I have no problem with the quantum part, as quantum mechanics is one of the greatest intellectual achievements in human history. I do have a problem with the theoretical part, though.

    Wollte nur drauf hingewiesen haben.

  4. #4 Florian Freistetter
    31. August 2010

    @Redfox: Versteh ich nicht. Was ist an theoretischer Physik so schlimm?

  5. #5 Florian Freistetter
    31. August 2010

    @Redfox: Achso – Orzel meint, dass die Experimentalphysik fehlt. Ja, das ist sicher ein berechtigter Einwand. Aber alles wird man kaum unterbringen können – und Crispian Jago hat sowieso dazu geschrieben, dass es nur eine vorläufige Version des Bildes ist, die sich noch ändern kann bzw. wird wenn Feedback kommt. Also mal sehen 😉

  6. #6 Andreas
    31. August 2010

    Ich hätte nicht gedacht, dass Theoretische Physik und Astronomie historisch so wenig gemein haben.

  7. #7 Bjoern
    31. August 2010

    @Andreas: Sie haben schon mehr gemeinsam, als man auf Grund dieser Grafik denken könnte – sehr viele Ergebnisse der theoretischen Physik sind für die Astronomie wichtig. Aber soweit ich die Grafik interpretiere, werden Ergebnisse der theoretischen Physik, die nicht nur in der Astronomie genutzt werden, sondern auch/vor allem in anderen Gebieten, halt nicht mit zur Astronomie gerechnet, sondern nur zur theoretischen Physik.

    Beispiel: Die Entdeckung der Spektralanalyse durch Bunsen und Kirchhoff ist für die Astronomie extrem wichtig – aber halt nicht nur für die. Und deshalb findet man Bunsen und Kirchhoff wohl nur bei der theoretischen Physik, aber nicht bei der Astronomie.

  8. #8 Alexander
    1. September 2010

    Hab ich ihn jetzt übersehen?Hier fehlt doch Albert Einstein. Naja warum auch Linus Pauling nur bei Biochemie genannt wird ist für mich etwas verwirrend aber wass solls sehr schönes bild.

  9. #9 Florian Freistetter
    1. September 2010

    Ne, Albert Einstein ist natürlich dabei 😉

  10. #10 Ender
    1. September 2010

    Mir gefällt auch die gestrichelte braune Linie: “Alchemy (closed)” ^^
    Ich hoffe, bei einer neuen Version des Bildes wird es einen weiteren Blogeintrag geben.

  11. #11 Schneewittchen
    2. September 2010

    Dop(p)ler ist falsch geschrieben.. schade..
    Ansonsten vermisse ich Ostwald. Und wundere mich ein wenig, dass die Biologie so breit gefächert dargestellt ist, Physik und Chemie allerdings eher wenig aufgespalten werden.

    Aber trotzdem ein tolle Idee!