Momentan befinde ich mich ja gerade in Heidelberg wo ich bei den Physics Graduate Days einen Kurs über extrasolare Planeten halte. Der findet im physikalischen Institut statt und so wie in allen Forschungseinrichtungen sonst auch findet man hier in den Fluren und Gänge jede Menge interessante und bunte Bilder, Poster und Plakate. Hier sind ein paar Impressionen.

Gleich beim Eingang gibt es zum Beispiel einen Monitor der einen darüber informiert was denn gerade am Teilchenbeschleuniger LHC so los ist:

i-cf665644bd7862cd2f910c02a81171f6-heiphys1-thumb-500x375.jpg

Überall in den Treppenhäusern findet man tolle Poster, die detailliert über die Nobelpreise der vergangenen Jahre informieren:

i-e8149770064fe3c6eb931dd15d0bf960-heiphys2-thumb-500x375.jpg

Wo kriegt man diese Dinger? So was hätte ich für zuhause auch gerne…

i-7769610ec2a5abf93994cade6fb5a073-heiphys3-thumb-500x375.jpg

Man kann sich auch über die klassischen Theorien informieren:

i-9bc98b280f083952299a685649cb0916-heiphys4-thumb-500x375.jpg

Natürlich hängen auch überall Poster die auf Konferenzen hinweisen die besucht werden wollen. Teilweise mit recht witzigem Design:

i-3f3bdc925e96d6a8d87a0ebb783c9af2-heiphys5-thumb-450x600.jpg

Ist hier die Arbeitsgruppe für Quantenkommunikation?

i-b233eadd23f48b19fda21751bcde0567-heiphys6-thumb-450x600.jpg

Das ist der Raum, in dem mein Kurs stattfindet. Mit den Gleichungen an der Tafel hab ich allerdings nichts zu tun. Ich hab auch nicht wirklich Ahnung worum es hier geht. Festkörperphysik oder sowas in der Art?

i-278dd8435c34d4adf165eb48a32f744a-heiphys7-thumb-500x375.jpg

Da schau ich lieber aus dem Fenster – es gibt einen tollen Blick über Heidelberg:

i-c46001185959649bfecf4c938343c979-heiphys8-thumb-500x375.jpg

Auch Doktor- und Diplomarbeiten werden massenweise angeboten. Wer will, kann beispielsweise mit der “MIEZE-Methode” arbeiten.

i-68dbf700bfd3e955cae8158d7c0a0644-heiphys9-thumb-500x375.jpg

Und wer darauf keine Lust hat, der promoviert einfach mit Horst 😉

i-a3774d041c24c7e6e42f7e00df342cc5-heiphys10-thumb-500x375.jpg

Ich muss jetzt wieder zurück in den Seminarraum, meinen Kurs für heute vorbereiten. Aber vielleicht entdecke ich ja noch ein paar spannende Bilder – ich sag dann auf jeden Fall Bescheid!


Flattr this

Kommentare (28)

  1. #1 Unwissend
    8. April 2011

    “Promovieren mit Horst”

    Hört sich ja interessant an ….

  2. #2 TheBug
    8. April 2011

    @Florian: Sperr doch bitte mal diesen nervigen Vollpfosten.

  3. #3 nastes
    8. April 2011

    Wo kriegt man diese Dinger? So was hätte ich für zuhause auch gerne…

    Nicht ganz sicher ob das das richtige Poster ist ( https://nobelprize.org/nobel_prizes/physics/laureates/2008/illpres.html ), aber es gibt wohl alle Nobelpreise als Poster.
    Und laut Impressum reicht eine email (aber vmtl. muss man das Poster dann am Ende selber drucken, ist ja aber auch kein grosses Problem)

    Posters may be ordered free of charge by e-mail to posters AT kva.se, phone or fax.

    Schönen Tag noch,

    nastes

  4. #4 Florian Freistetter
    8. April 2011

    @TheBug: Wenns so einfach wäre. Ich selbst kann niemand sperren; die Leute die das können (in den USA) schlafen noch und selbst dann kann man die Sperre leicht umgehen. Der Mount Shasta Spinner denkt sich ja immer neue Nicknames aus. Im Laufe des Tages sollte sich hier aber was tun. Allerdings kann jemand der sich die Mühe machen will, Sperren dieser Art immer umgehen – falls ich hier nicht eine generelle Anmeldepflicht einführe (was technisch aber nicht machbar ist) oder die Kommentare generell alle nur nach händischer Überprüfung freischalte (was zeitlich nicht machbar ist).

  5. #5 TheBug
    8. April 2011

    Unschön, das ist so wie bei meinem Firmenforum, da haben wir jeden Tag Dutzende Spammer die versuchen rein zu kommen. Seit einiger Zeit lasse ich das Forum nur noch mit manueller Anmeldung laufen, das nervt aber auch wegen der täglichen Arbeit die Anmeldungen zu sortieren.

  6. #6 nihil jie
    8. April 2011

    @TheBug

    schreibe Dir doch mal ein paar macros… oder ein neuronales netzwerk der das macht 😉

  7. #7 nihil jie
    8. April 2011

    @FF

    Da schau ich lieber aus dem Fenster – es gibt einen tollen Blick über Heidelberg:

    das ist doch geschummelt… haben in heidelberg die bäumchen schon blätter bekommen ? *tztz

  8. #8 Florian Freistetter
    8. April 2011

    @nihil jie: Hier ist mittlerweile alles grün (nicht nur der Ministerpräsident)

  9. #9 nihil jie
    8. April 2011

    @FF

    oh… da werde ich gerade neidisch. ich sitze im Berlin in so einer sinnlosen IT fortbildung, schaue aus dem fenster und sehe einige werkshallen und düstere wolken. nur ein paar verspiele nebelkrähen die draussen herumtollen erheitern mir den tag 😉

  10. #10 Nairolf
    8. April 2011

    “Wo kriegt man diese Dinger? So was hätte ich für zuhause auch gerne…”

    schau doch mal ins internet
    https://www.astro.wisc.edu/~heroux/images/Particle_chart.jpg
    usw …

  11. #11 nihil jie
    8. April 2011

    @Nairolf

    gibt es das auch mit einem weissem hintergrund ? wenn ich damit im copyshop ankomme erteilen die mir einen lebenslänglichen hausverbot 😉

  12. #12 rka001
    8. April 2011

    /ot:
    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das eine Einschätzung der neuen supermasse-reichen Teilchen, die am Tetravon nachgewiesen wurden. SPON hat gestern den halben Tag über damit aufgemacht. Also, Du oder Jörg: Das würde mich interessieren. Vor allem auf die realistischen Auswirkungen auf bestehende Theorien, wenn der Fund bestätigt würde.
    Danke!

  13. #13 MartinB
    8. April 2011

    @rka001
    Meiner Ansicht nach ist es dafür viel zu früh.
    Hier gibt’s ein bisschen mehr (auf Englisch):
    https://scienceblogs.com/startswithabang/?utm_source=bloglist&utm_medium=dropdown

  14. #14 nastes
    8. April 2011

    @nihil jie

    gibt es das auch mit einem weissem hintergrund ? wenn ich damit im copyshop ankomme erteilen die mir einen lebenslänglichen hausverbot 😉

    6 Megapixel .jpg auf Postergrösse? Da könnt ich das Hausverbot verstehen 😉

    Und ansonsten sollten Posterdruckfähige Copyshops in Universitätsnähe einiges gewohnt sein was intensiven Farbauftrag auf Postern betrifft….

    nastes

  15. #15 Patrick
    8. April 2011

    @nihil jie

    Einfach in einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView) ein Negativ des Bildes erstellen lassen und ggf. ein wenig die RGB Werte rotieren lassen und schon hast du das ganze mit weissem Hintergrund und trotzdem ansprechendem aussehen.

  16. #16 kumi
    8. April 2011

    @ nihil jie:

    Ich war einmal so frei, das Ganze auf ein DIN-Format zu bringen, den Hintergrund zu invertieren, ein wenig aufzuräumen und als jpg und png hoch zu laden. Sollst doch kein Hausverbot bekommen 🙂

    https://grafikpolizei.de/Particle_Chart/Particle_chart_A4_white.png

    https://grafikpolizei.de/Particle_Chart/Particle_chart_A4_white.jpg

    Ich hoffe, die haben nix dagegen … 🙂

  17. #17 kumi
    8. April 2011

    @ nastes:

    Ein A4 mit 300 ppi kann man im Posterdruck aber noch ganz gut aufblasen. Wenn man nicht mit der Nase drauf davor steht, geht das noch, ohne direkt Pixel zu sehen. 🙂

  18. #18 IsabellaP
    8. April 2011

    @nihil jie:
    Ich habe mich mal ein wenig damit gespielt. Die Chart mit weißem Background:
    https://www.abload.de/img/particle_chart_white_b1nxv.jpg

    Werd’s mir auch ausdrucken 😉

  19. #19 malefue
    8. April 2011

    ihr seid alle viel zu nett und hilfsbereit. da läuft doch irgendwas krummes im hintergund.

  20. #20 nihil jie
    8. April 2011

    @all

    ja thnx für den hilfreichen zuspruch und grossen dank an IsabellaP für die arbeit 😉 ich habs nicht so mit der bildbearbeitung… höchstens wenn ich mir einen satz buttons für eine menüleiste zusammenschustere 😉 es ist echt ein cooles poster… das bekommt einen ehrenplatz in meinem zimmer

    noch mal thnx 🙂

  21. #21 nihil jie
    8. April 2011

    @malefue

    wenn du das so sagst… hmm. naja… werden sehen. aber vielleicht mögen sie mich einfach… trotz das ich so ein misanthrop bin, aber vielleicht auch deswegen *lach* 🙂

  22. #22 noch'n Flo
    8. April 2011

    @ nihil jie, @ FF:

    Hier ist mittlerweile alles grün (nicht nur der Ministerpräsident)

    Bloss nicht neidisch werden: hier in der Nordwestschweiz haben wir schon seit 5 Wochen Frühling – und seit einer Woche Sommer…

  23. #23 nihil jie
    8. April 2011

    @noch’n Flo

    na klar bin ich neidisch 😉 hier hat es den ganzen tag gestürmt, ab und mal geregnet und es war heute morgen mal wieder sau kalt. habe mir heute echt einen weggebibert… war insgesamt echt ganz schön herbstlich hier in Berlin. da fällt einem nicht gerade schwer so was wie wetterneid zu entwickeln 😉

  24. #24 malefue
    8. April 2011

    um den neid zu verstärken: hier ist schon sommer. zu mittag 24°! jealousarize that!

  25. #25 Knalltüte
    9. April 2011

    Oh je, ein Blick über HD-Neuenheim ist nicht gerade berauschend…

    Als Geisterwissenschaftler hatte man es in der Altstadt ausblicksmäßig besser.

    Deinen Blog zu lesen bereitet trotzdem immer wieder großes Vergnügen!

    Danke dafür.

  26. #26 noch'n Flo
    9. April 2011

    @ nihil jie:

    Melde hiermit 27°C von heute Mittag 13:30 Uhr!

  27. #27 nihil jie
    9. April 2011

    @noch’n Flo

    naja… mein neid befindet sich gerade in einem verblassungsprozess 😉 hier scheint heute auch die sonne und es wird auch wärmer 🙂

  28. #28 Jens
    12. April 2011

    Coole Sache, du kannst mir ja von deinem Fenster aus (fast) auf den Schreibtisch schauen 🙂