Eines meiner absoluten Lieblingsbilder! Dieser Vulkanausbruch am Jupitermond Io hat mich schon fasziniert, als ich das Bild 1997 das erste Mal gesehen habe. Auch anderswo im Sonnensystem gibt es also aktive Himmelskörper und nicht nur tote (Eis)Wüsten.

i-78728551f1b1cecf11c4dcad617a897f-apodSO-thumb-500x387.jpg

Die Wolke reicht übrigens 140 Kilometer hoch (und auch in der Bildmitte ist die Wolke eines Vulkans zu sehen).

(Ich mache momentan gerade Pause, darum gibt es nur Bilder)

Kommentare (3)

  1. #1 Felix
    3. Oktober 2011

    Die Bilder von Io (sowie auch das andere Material von Vojager faszinierte mich schon 1979 als es in einer Geo-Ausgabe erschien. Ich hab damals vor lauter Faszination einen Haufen Leute genervt….Damals hatte ich kurz vorher meine erste Pizza gegessen und der Vergleich Io /Pizza drängte sich einfach auf.

    Felix

  2. #2 Felix
    3. Oktober 2011

    Die Bilder von Io (sowie auch das andere Material von Vojager faszinierte mich schon 1979 als es in einer Geo-Ausgabe erschien. Ich hab damals vor lauter Faszination einen Haufen Leute genervt….Damals hatte ich kurz vorher meine erste Pizza gegessen und der Vergleich Io /Pizza drängte sich einfach auf.

    Felix

  3. #3 Christian
    3. Oktober 2011

    Zufällig in meinen bookmarks wiedergefunden.
    Nette Bilder vom IO und Saturnsystem
    http://www.flickr.com/photos/ugordan/