i-27a3c67155b1208aac4b49ff82d8913f-Auslese11_220-thumb-200x130.jpg

Es ist wieder mal Zeit für die Wissenschaftsblogs-Auslese. So wie auch schon in den vergangenen Jahren werden die besten Artikel des Jahres 2011 aus den deutschsprachigen Wissenschaftsblogs gesucht. Damit die Jury (u.a. mit ScienceBlogger Christian Reinboth und Spektrum der Wissenschaft Chefredakteur Carsten Könnecker) auch was zum Beurteilen hat, braucht sie Nominierungen. Also: Nominiert eure Lieblingsartikel. Einfach bis zum 30. Dezember 2011 ein Mail an blogauslese2011 (at) googlemail.com schicken. Mehr Informationen zur Auslese gibt es im Wissenschafts-Café.

Auch bei Wissenschaft kommuniziert wird ein “Wissenschaftsblog des Jahres” gesucht. Mein Blog steht auch zur Abstimmung und ihr dürft gerne für mich stimmen. Oder für ein anderes Blog, dass euch gefällt

Kommentare (15)

  1. #1 CM
    20. Dezember 2011

    Nur mal so: Wahl Nr. 2 finde ich unfair, weil – alleine von dieser Platform – so mancher guter Blog fehlt und allenfalls für die Abstimmung im nächsten Jahr nachnominiert werden kann (habe ich auf der Seite auch als Kommentar angemerkt).

  2. #2 Florian Freistetter
    20. Dezember 2011

    @CM: “Wahl Nr. 2 finde ich unfair, weil – alleine von dieser Platform – so mancher guter Blog fehlt “

    Ja, die Auswahl der Blogs fand ich auch ein wenig seltsam. Plazeboalarm und Wissenschaftsfeuilleton haben z.B. schon lange keine Artikel mehr veröffentlicht…

  3. #3 Thilo
    20. Dezember 2011

    Wahl Nr.2 scheint den Schwerpunkt auf professionelle Wissenschaftskommunikation zu legen. Von den 14 vorgeschlagenen Blogs werden nur zwei (“Klimalounge” und “Sprachlog”) von aktiven Forschern betrieben, alle anderen sind von Wissenschaftsjournalisten oder von Leuten, die in irgendeiner Form von Wissenschaftskommunikation leben.

  4. #4 Thilo
    20. Dezember 2011

    Wahl Nr.2 scheint den Schwerpunkt auf professionelle Wissenschaftskommunikation zu legen. Von den 14 vorgeschlagenen Blogs werden nur zwei (“Klimalounge” und “Sprachlog”) von aktiven Forschern betrieben, alle anderen sind von Wissenschaftsjournalisten oder von Leuten, die in irgendeiner Form von Wissenschaftskommunikation leben.

  5. #5 cydonia
    20. Dezember 2011

    Nee, bei 2 mache ich nicht mit……keine Ahnung wie die merkwürdige Zusammenstellung zustande kam.

  6. #6 medizynicus
    20. Dezember 2011

    Momentmal, es geht nicht um das Blog des Jahres, sondern um einen einzelnen Artikel???
    Bei ersterem wäre meine Wahl ja klar 🙂
    Aber bei Letzterem fällt mir die Auswahl wirklich nicht leicht…..

  7. #7 Adent
    20. Dezember 2011

    JA, einen Artikel auszuwählen bei der Menge an guten finde ich auch ziemlich schwierig. Das ist ja richtig Arbeit ;-).

  8. #8 YouMan
    20. Dezember 2011

    Hui, da geht’s ja auch schon wieder richtig rund:
    https://derstandard.at/1324170236038/Esoterik-Boom-2012-Aengstliche-Menschen-auf-Weltuntergang-getrimmt
    Tja, wo Florian ist, da bleibt kein Forum trocken… 😉

    Bitte weiter so!

  9. #9 Florian Freistetter
    20. Dezember 2011

    @medizynicus: “Momentmal, es geht nicht um das Blog des Jahres, sondern um einen einzelnen Artikel??? Bei ersterem wäre meine Wahl ja klar 🙂 Aber bei Letzterem fällt mir die Auswahl wirklich nicht leicht….. “

    Ne, du kannst auch mehrere Artikel aus verschiedenen Blogs vorschlagen. Alles, was du halt 2011 besonders gern gelesen hast.

  10. #10 Adent
    20. Dezember 2011

    @YouMan
    Wow, 800 Postings in 9 Stunden als Reaktion auf das Interview, net schlecht ;-).

  11. #11 Adent
    20. Dezember 2011

    Der Eso mit dem größten Maul im standard at-Blog scheint ja “higgs” zu sein, ist der hier auch? Würde gern mal seinen von sich gegebenen Müll kommentieren.

  12. #12 Florian Freistetter
    30. Dezember 2011

    Heute ist der letzte Tag, um Artikel zu nominieren. Nutzt eure Chance!

  13. #13 nichtschonwieder
    2. Januar 2012

    Das ist jetzt ne super Überraschung. 😉 Glückwunsch Florian.

  14. #14 Tippex
    2. Januar 2012

    Tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz unter den Wissenschafts-Blogs.

  15. #15 DerLustigeRobot
    2. Januar 2012

    Ebenfalls herzliche Glückwünsche!

    Wer noch etwas “Dauerhafteres” dazu schreiben oder auch sonstwas sagen will, ist und war schon immer auf den Plauder-Artikel und seine vermutlich folgenden Nachfolger eingeladen.