i-71f908010269a7b50711e17f787df11e-flyer_skeptiker_schweiz_1-thumb-150x300.jpg

Ich gehe demnächst mal wieder auf Reisen. Zuerst fahre ich nach Zürich. Dort wird am 9. Juni der Verein für kritisches Denken der “Skeptiker Schweiz” gegründet. Die Gründungsversammlung findet um 15 Uhr statt bei der Museumsgesellschaft (Limmatquai 62). Der Eintritt ist frei und ich werde einen kurzen Vortrag über den nicht stattfindenden Weltuntergang 2012 halten (haben sich die Veranstalter gewünscht; ich würde ja durchaus auch mal gerne wieder nen Vortrag über ein anderes Thema halten 😉 ). Nach meinem Besuch in Zürich fahre ich weiter nach Darmstadt. Genauer gesagt zum Bücherbahnhof in Erzhausen. Dort hat nämlich die Klasse V9a der Hessenwaldschule eine Ausstellung über den Maya-Kalender und den Weltuntergangsunsinn organisiert und mich eingeladen, ein bisschen aus meinen Büchern vorzulesen. Ein besonders nettes Projekt, wie ich finde. Meistens sind es ja die Schüler, die mir Emails schreiben, weil sie irgendwo vom Weltuntergangskram gehört und Angst haben. Hier war es aber ihre Gesellschaftkundlehrerin, die mir geschrieben hat, weil das Thema im Unterricht aufgekommen ist und die Jugendlichen sehr genervt davon waren, dass es kaum vernünftige Informationen zu dem Thema gibt. Es folgte dann ein längeres Emailgespräch, der Austausch von Videobotschaften zwischen mir und der Klasse und am Ende nun die Ausstellung mit Lesung. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet!

Vielleicht sieht man sich ja irgendwo. Egal ob in Zürich oder in Erzhausen – ich würde mich freuen!

Kommentare (14)

  1. #1 Theres
    5. Juni 2012

    Darmstadt reizt mich ja gar nicht,… aber besuche die Grube Messel, Florian, wenn du Zeit dazu aufbringen kannst. Die liegt nicht weit entfernt und lohnt sich …

  2. #2 klauszwingenberger
    5. Juni 2012

    … und schau mal bei der GSI mit ihrer Beschleunigeranlage in Wixhausen vorbei, das ist noch näher!

  3. #3 Florian Freistetter
    5. Juni 2012

    @klauszwingenberger: “und schau mal bei der GSI mit ihrer Beschleunigeranlage in Wixhausen vorbei, das ist noch näher! “

    Ja, das wär sicher cool, dort mal vorbei zu schauen. Leider komm ich Sonntag Nachmittag an und fahr Montag früh schon wieder. Da bleibt leider nicht genug Zeit…

  4. #4 Constantin
    6. Juni 2012

    Die bestellten Buecher sind gestern angekommen und ich freue mich auf den Vortrag am Samstag!

  5. #5 lilli
    8. Juni 2012

    Grade eben kam in rtl das der weltuntergang statt findet und meine 5jährige tochter hat mich gefragt was das istvundvob das stimmt ich weiss net was ich tun soll. und es sollen tausende von ufos landen

  6. #6 Alderamin
    8. Juni 2012

    @lilli

    ich weiss net was ich tun soll

    Diesen ausgemachten Schwachsinn schnellstmöglich vergessen! ES GIBT KEINE UFOs. Jedenfalls keine außerirdischen Raumschiffe. Wenn Du hier öfters mitlesen würdest, wüsstest Du das.

    Ich schaue zwar nur im äußersten Notfall RTL (Formel 1), aber so wie ich den Sender kenne, würden nicht mal die so einen Unfug als Tatsache behaupten. Wahrscheinlich hast Du da was missverstanden, dass irgendwer von RTL zitiert wurde, der den Unfug erzählt hat, und dann wurde vermutlich in der letzten Minute der Sendung gesagt, dass die Wissenschaft das für Unsinn hält. Würde ich mal vermuten, ohne die Sendung gesehen zu haben.

  7. #7 Florian Freistetter
    8. Juni 2012

    @lilli: Ich kann dir leider nicht mehr helfen. Diesen artikel hab ich dich ja schon oft genug zu lesen gebeten: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/01/wie-man-keine-angst-mehr-vor-dem-weltuntergang-2012-hat.php
    Es hat auch mit Sicherheit niemand auf RTL gesagt, das die Welt untergeht oder das UFOs landen. Wahrscheinlich hast du da irgendwas falsch verstanden. Du kannst vielleicht mal proboieren, mit den Leuten hier zu reden: http://www.bundesstelle-sektenfragen.at/ Ich kenne die Leute dort, und die helfen dir gerne weiter. Die wissen vielleicht jemanden, der dir helfen kann. Ich kann es nicht mehr. Ich kann dir nur nochmal sagen, das der ganze Weltuntergangskram Unsinn ist: http://2012faq.de

  8. #8 Florian Freistetter
    8. Juni 2012

    @lilli: P.S. Warum schaut deine 5jährige Tochter RTL? In dem Alter ist KIKA der einzige Sender den sie sich anschauen sollte…

  9. #9 noch'n Flo
    8. Juni 2012

    @ FF:

    Viel Spass in Züri – grüss die schwyyzer Skeptiker von Muddi und mir.

  10. #10 Thomas J
    9. Juni 2012

    Ist denn kein einziger scienceblogs-Leser heute anwesend?

    @FF
    auch von mir viel Spass und dem ganzen Team eine gute Vereinsgründung.

  11. #11 rolak
    9. Juni 2012

    Züri ist weit (von hier aus), Thomas J, egal ob Ost oder West (Gurten-Prost!)

  12. #12 Thomas J
    9. Juni 2012

    @rolak

    Und ich bin praktisch nebenan, aber muss arbeiten 🙁

  13. #13 rolak
    9. Juni 2012

    Beileid – das würde ich als besonders ätzend empfinden.

  14. #14 Andreas Kyriacou
    9. Juni 2012

    Ich finde, Zürich liegt außerordentlich verkehrsgünstig. Ich werde dort sein 🙂