Vielen Dank, Mensa! Und damit meine ich jetzt nicht den Ort, wo Studenten ihr Essen bekommen, sondern den “Verein für Hochbegabte”. Mensa in Deutschland vergibt jedes Jahr den “IQ-Preis“:

“Dieser Ehrenpreis würdigt Personen und Institutionen, die sich in besonderem Maße in Deutschland mit einer intelligenten Idee um das Wohl der Allgemeinheit, um die Förderung oder Erforschung der menschlichen Intelligenz oder um die positive Wahrnehmung von Intelligenz in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Seit 2011 wird der Preis in zwei Kategorien verliehen: Wissenschaft/Innovation sowie Medien/Kultur.”

Und netterweise hat man den Preis des Jahres 2012 an mich verliehen. Unter anderem; denn ich bin nicht der einzige Preisträger. Auch Eckart von Hirschhausen wurde mit dem Preis ausgezeichnet, genauso wie der klinische Ökonom Franz Porzsolt (über dessen Arbeit dieser lange Artikel informiert).

Ich sage vor allem deswegen “Vielen Dank, Mensa”, weil es tatsächlich alle Mensa-Mitglieder waren, die über die Preisträger abgestimmt haben und nicht nur die Jury. Ich kenne zwar nur ein Mensa-Mitglied namentlich – aber offensichtlich muss es mehr geben, die mein Blog lesen. Also: Vielen Dank, liebe Mensanerinnen und Mensaner! Es freut mich sehr, einen Preis zu bekommen, den vorher auch schon die “Sendung mit der Maus” bekommen hat! Das ist wirklich eine große Ehre.

Flattr this

Kommentare (92)

  1. #1 Ludmila
    http://scienceblogs.de/planeten
    21. November 2012

    Na dann, Glueckwunsch. Heb uns aber bloss nicht ab hier 😛

  2. #2 Alderamin
    21. November 2012

    Wow, alle Achtung. Herzlichen Glückwunsch, auch von mir!

  3. #3 Lili
    21. November 2012

    coole Sache!
    Glückwunsch!

  4. #4 Stefan
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch! Den hast du auch verdient! Mach weiter so.

  5. #5 Wunderkopf
    21. November 2012

    Glückwunsch, und 100% verdient

  6. #6 simop
    21. November 2012

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Den hast du Dir in jedem Fall verdient! 🙂

  7. #7 Kyllyeti
    21. November 2012

    Das freut mich auch!
    Herzlichen Glückwunsch!

  8. #8 Adent
    21. November 2012

    Heißa, herzlichen Glückwunsch und wie ich finde vollkommen verdient!

  9. #9 Max
    21. November 2012

    Yeah! Sowas von verdient Florian, mach weiter so!

  10. #10 Jens Bolm
    Hannover
    21. November 2012

    Zumindest kennst Du auch ein Ex-Mensa-Mitglied namentlich und persönlich – Deinen Kleinverleger 😉

  11. #11 Birgit
    Wien
    21. November 2012

    Gratuliere 🙂

  12. #12 tina
    21. November 2012

    Glückwunsch und weiter so!
    Und auch ein Danke an die vielen fleißigen, kompetenten und manchmal auch erheiternden Kommentatoren hier, die diesen Blog so lebendig machen. Mein Lieblingsblog!

  13. #13 cimddwc
    21. November 2012

    Ebenfalls Glückwunsch!

  14. #14 Jörg
    München
    21. November 2012

    Klasse, passend & verdient – Glückwunsch!

  15. #15 Bullet
    21. November 2012

    Klasse. Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

  16. #16 Anwalts_Liebling
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch, mach weiter so !

  17. #17 Unwissend
    Hannover
    21. November 2012

    Glückwunsch

  18. #18 WolfgangM
    21. November 2012

    köstlich- hast du auch eine Monatsfreikarte für die lokale Mensa bekommen?

  19. #19 Kumi
    21. November 2012

    Geil, Herr Astronom.

  20. #20 zerebrumm
    21. November 2012

    Na…! WENN’s einer verdient hat, dann Herr Dr. Hofstetter!

  21. #21 /me
    21. November 2012

    Gern geschehen. 🙂

  22. #22 naseweis
    21. November 2012

    Freut mich sehr das zu lesen!.

  23. #23 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. November 2012

    Masel-tow!

  24. #24 JJ
    21. November 2012

    Das tut Dir bestimmt sehr gut und gibt Auftrieb.
    Weiter so.
    Herzlichen Glückwunsch!

  25. #25 Moin
    21. November 2012

    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, Ich gratuliere dir!

  26. #26 Compuholic
    21. November 2012

    Gratulation. Ein würdiger Preisträger wie ich finde. Ich habe zwar vorher noch nie von dem Preis gehört, aber es freut mich zu hören, dass auch die Sendung mit der Maus mal damit bedacht wurde. Als Kind habe ich die immer gerne gesehen (und manchmal schaue ich mir auch heute noch alte Beiträge an)

  27. #27 Christian
    21. November 2012

    Die bisherige Liste der Preisträger ist ja auch eine recht illustre Runde … herzlichen Glückwunsch, du hast dir den Preis redlich verdient! 🙂

  28. #28 Wissenslücke
    21. November 2012

    Wow, die Maus…unerreicht!
    Gratulation Florian und weiter so!

  29. #29 Rimi
    21. November 2012

    Schließe mich applaudierend an die Glückwünsche an! 🙂

  30. #30 Schmidts Katze
    21. November 2012

    Von mir auch Herzlichen Glückwunsch, Florian.

  31. #31 Florian Freistetter
    21. November 2012

    @zerebrumm: “WENN’s einer verdient hat, dann Herr Dr. Hofstetter!”

    Genau! Vielleicht kriegt der ja 2013 den Preis…

  32. #32 Floeckchen
    Hamburg
    21. November 2012

    Moin, auch von hier oben meinen herzlichen Glückwunsch. Schön, dass offenbar Wissenschaftsblogs allmählich stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken… auch wenn es noch ein weiter Weg ist.

  33. #33 Florian Freistetter
    21. November 2012

    @Floeckchen: “Moin, auch von hier oben meinen herzlichen Glückwunsch.”

    Danke! Momentan bin ich aber sogar noch weiter oben… gestern war ich am nördlichsten Punkt von Deutschland und heute bin ich immer noch knapp hinter der Grenze zu DK.

  34. #34 celsus
    21. November 2012

    Wer so fleißig und gut schreibt hat jede Anerkennung dafür verdient – und da ist der IQ-Preis hoffentlich erst der Anfang.
    Besonders gut gefällt mir an dem Preis, dass er nicht von einer Jury ausgepokert wird, sondern tatsächlich alle Mitglieder abstimmen. Das macht ihn wesentlich wertvoller.

    Übrigens: Ab Januar können Vorschläge für den Grimme Online-Award abgegeben werden 😉
    http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=7

  35. #35 Richelieu
    21. November 2012

    Bravo und Applaus, herzlichen Glückwunsch Florian! 😀

  36. #36 Mafl
    21. November 2012

    Ich habe Deinen Blog gerade heute weiterempfohlen!
    (Hallo Melanie, gleich ein toller “Sternbilder”-Beitrag für Dich!)
    Kenne Deinen Blog selbst erst seit ein paar Monaten, aber möchte ihn nicht mehr missen ! Glückwunsch und weiter so!

  37. #37 Kallewirsch
    21. November 2012

    Glückwünsche aus der ‘alten Heimat’ 🙂

  38. #38 Leugnerentlarver
    21. November 2012

    Ist das eine Selbsthilfegruppe hier?????

  39. #39 Liebenswuerdiges Scheusal
    21. November 2012

    Ich schließ mich dem Kallewirsch an!

    @Leugnerentlarver
    Wir sind nicht die Selbsthilfegruppe wir sind Die Jünger des Herrn Freistetter.

  40. #40 anmasijo
    21. November 2012

    Super! Und Glückwunsch. Und ein neugieriges: Weiter so!

  41. #41 roman aus wien
    21. November 2012

    Bravo und herzlichen Glückwunsch! 🙂

    Freud mich wirklich sehr für dich.
    Grüsse aus Wien

  42. #42 Florian Freistetter
    21. November 2012

    @celsus: “Übrigens: Ab Januar können Vorschläge für den Grimme Online-Award abgegeben werden “

    Ach, den werd ich sicher nie gewinnen. Dafür ist mein Blog zu wenig journalistisch und enthält zu viel “unseriösen” Kram, Links zu Videos, persönliche Geschichten, usw.

  43. #43 Der Optimierer
    21. November 2012

    Auch von mir Herzlich Glückwunsch ich drücke dir die Daumen das du ihn auch 2013 gewinnst 🙂

  44. #44 tomW
    21. November 2012

    Haste Dir verdient Florian,
    Herzlichen Glückwunsch!

  45. #45 wereatheist
    Berlin
    21. November 2012

    Bin zwar spät bei der Party, aber Glückwunsch! und Weiter So!

  46. #46 Surfer
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch!

  47. #47 Trillian
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch!

  48. #48 Jörg
    21. November 2012

    Herzlichen Glueckwunsch! Wohl verdient!

  49. #49 sumo
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch!

  50. #50 Basilius
    21. November 2012

    Meine besten Glückwünsche.
    Der Preis ist wohlverdient.
    \(^_^)/
    Banzai!
    Banzai!
    Banzai!

  51. #51 mirko
    21. November 2012

    Verdient hast du ihn auf jedenfall. Also Glückwunsch

  52. #52 zero hour
    21. November 2012

    Glückwunsch, und weiter so!

  53. #53 eXistenZ
    Österreich
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Endlich wird deine hochqualitative Arbeit gebührend geehrt.

  54. #54 PDP10
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

    BAZINGA!

  55. #55 Chrischdl
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch 🙂 Ich bin nach wie vor stille Mitleserin deines Blogs (nebenbei gesagt eine meiner absoluten Lieblingsseiten im Netz); bin seit diesem Jahr auch bei Mensa, wo mein 30 Jahre zurückliegender Test als damals 10jährige tatsächlich anerkannt wurde.
    Viele Grüße aus dem nebligen Schwarzwald, Chrischdl

  56. #56 Moss the TeXie
    Ladenburg
    21. November 2012

    Allerherbstlichsten Glühstrumpf, werter Herr Dokter!

  57. #57 Christian der 1.
    21. November 2012

    Na da schau her, herzlich gratulation

  58. #58 AmbiValent
    21. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch! Mach weiter so!

  59. #59 Wolf
    22. November 2012

    “Ach, den werd ich sicher nie gewinnen. Dafür ist mein Blog zu wenig journalistisch und enthält zu viel “unseriösen” Kram, Links zu Videos, persönliche Geschichten, usw”

    Sag niemals nie.

    😉

    Mal schaun was passiert wenn ganz viele Kommentatoren dich vorschlagen.

    Was ich übrigens interessant finde: In der Sendung mit der Maus aufzutreten oder mit ihr “auf eine Stufe gestellt” zu werden ist ja unter Wissenschaftlern eine Art Ritterschlag.
    War bei einem Kumpel ähnlich: seine wissenschaftlichen Arbeiten als Physiker fanden alle nur mäßig interessant (also zumindest die Nicht Physiker) aber seine 30 Sekunden bei der Maus, das war was. 😉

  60. #60 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. November 2012

    @ Wolf:

    Das wäre doch mal was – Florian bei der Maus.

    @ alle:

    Hat hier zufällig jemand Kontakte zum WDR?

  61. #61 Mephisto
    22. November 2012

    Na Herzlichen Glückwunsch.

    Hoffentlich ist Florians IQ hoch genug für Mensa … nicht dass er den Preis ablehnen muss, wie damals der Herr Feynman die ihm angebotene Mitgliedschaft 😉

  62. #62 Nekrassow
    22. November 2012

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

  63. #63 Findelkind
    22. November 2012

    @FF

    Ach, den werd ich sicher nie gewinnen. Dafür ist mein Blog zu wenig journalistisch und enthält zu viel “unseriösen” Kram, Links zu Videos, persönliche Geschichten, usw.

    Bitte nicht den Stil ändern, um auf “Preisjagd” zu gehen, sondern genau wie bisher weitermachen. Das ASTRODICTICUM-SIMPLEX ist nämlich, so wie es ist, schon etwas besonderes im Internet.

    Glückwunsch auch von mir natürlich…

  64. #64 Stephan
    22. November 2012

    Gratulation! Das trägt sicher auch bei zur Glaubwürdigkeit deines Blogs gegenüber allen “denk”-, “hirn”- und “vernunfts”-unentschlossenen Zeitgenossen, welche hier mitlesen und -schreiben.

  65. #65 Crasac
    Wien
    22. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch!

  66. #66 Dietmar
    22. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch! Hat den Richtigen getroffen.

  67. #67 Torian
    Österreich
    22. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch. Lese deine Artikel immer sehr gerne.

  68. #68 IO
    22. November 2012

    grattis!

  69. #69 Michael Wölk
    22. November 2012

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und mein Beileid wegen den vielen Kommentaren von Homöopathiegläubigen die Du über die Jahre ertragen musstest. Ich lese die zwar meistens nur mit und schüttele dabei den Kopf, aber bei so mancher Diskussion war Deine (absolut gerechtfertigte) Frustration schon richtig spürbar.

    Weiter so!

  70. #70 Rainer
    22. November 2012

    Proficiat!

  71. #71 Heinz Voigt
    22. November 2012

    Na bitte, so schlimm kann’s um das Land nicht stehen, in dem der Prophet noch etwas gilt.
    Herzlichen Glückwunsch
    Heinz Voigt

  72. #72 klauszwingenberger
    22. November 2012

    Tschuldigung, etwas spät hier hereingeschaut. Tanti auguri, FF!

  73. #73 Mr. Hatunien
    22. November 2012

    Glückwunsch! Meine Stimme hättest Du auch gehabt, bin aber leider beim Test als nicht würdig eingestuft worden (128 😉

  74. #74 Voellig baff
    22. November 2012

    Toll!
    &
    Verdient!
    Ich freue mich und gratuliere.

  75. #75 Statistiker
    22. November 2012

    Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch…..

    obwohl….. Mensa….. ein subspekter Verein. Mr, Hatunien deutet es an, es ist wohl eher eine geschlossene Gesellschaft. Ich hab mal einen IQ-Test an unserer Uni gemacht mit dem Resultat 134. Mensa hat das nicht anerkannt, aber ich könne ja, gegen Zahlung von nur 100 Euronen, bei denen einen Test machen. Nach diesem Test würden dann die Mitglieder (sprich: willkürlich) entscheiden, ob ich die Gnade der Aufnahme hätte.

    Meine Antwort war wohl klar: Verpisst euch, neoliberales Gesindel!!!!!!!!

  76. #76 Neuraum
    Berlin
    22. November 2012

    Na völlig verdient!

  77. #77 Andrea
    Essen
    22. November 2012

    Lieber Statistiker, diese Story ist ja wohl aus den Fingern gesogen. Der Test war, seit es den Euro gibt, nie teurer als 50 EUR. Ausgewertet wird er von einem Psychologen, und einzig und allein das Ergebnis, welches widerum einzig und allein davon abhängt, wo du deine Kreuze machst, entscheidet, ob du Mitglied werden kannst oder nicht.

  78. #78 Florian Freistetter
    22. November 2012

    Vielen Dank für die vielen Glückwünsche! Ich tue mein bestes, damit das Blog weiter intelligent bleibt!

  79. #79 safari
    22. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch! Weiter so: wissenschaftliches Denken für den Laien populär machen und den gesunden Menschenverstand bestärken!

  80. #80 Thomas Teucher
    Am Grunde des Luftmeeres
    22. November 2012

    Von eniem begeisterten Leser:

    Herzlichen Glückwunsch,

    es gibt wahrlich schlechtere Gesellschaft, als die Maus.

    Gruß nach Süden
    Thomas Teucher

  81. #81 Nullzone
    22. November 2012

    Auch von mir allerherzlichste Glueckwuensche! Wohlverdient, der Herr!

    Nachdem du dich jetzt ja in so guter Gesellschaft befindest, sollen wir alle beim WDR anfragen, wann die “Sendung mit der Maus Reloaded – Florian erklaert das Universum” in Angriff genommen wird? 😉

  82. #82 sternschubser
    22. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch !

    (Wow hier regnet es Honig :-). Geniess den Candystorm, das hast du dir verdient)

  83. #83 Florian Freistetter
    22. November 2012

    @sternschubser: “Geniess den Candystorm, das hast du dir verdient)”

    Solang ich dann nicht den Grünen beitreten muss…

  84. #84 Erik
    22. November 2012

    Glückwunsch auch von mir!
    Da hat sich die Schreiberei hier glatt gelohnt, was? 😉

    Grueße
    Erk

  85. #85 Dampier
    22. November 2012

    Habe diesen Blog gerade neulich wiederentdeckt und die letzten vier Tage und Nächte darin geschmökert.

    Herzlichen Glückwunsch Florian Freistetter!

    grz
    Dampier

  86. #86 JPeelen
    22. November 2012

    Ich bin zu blöd für Mensa. Trotzdem meine ich, dass die Mensa-Leute eine sehr gute Wahl getroffen haben.

  87. #87 Wolfgang
    23. November 2012

    Herzlichen Glückwunsch, auch von mir.

  88. #88 Daniel
    23. November 2012

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!

    Danke dir Florian, für alles was du schreibst und natürlich auch deinen blog!

  89. #89 Buck Rogers
    23. November 2012

    Schubidu Yeaaaah!
    Herzlichen Glückwunsch!

  90. #90 Catio
    http://nesselsetzer.wordpress.com/
    23. November 2012

    Einen herzlichen Glückwunsch auch von mir und Danke für die zahlreichen guten und lehrreichen Artikel! Vor allem Danke für den unermüdlichen Einsatz gegen verschwörerischem und abergläubischem Unsinn!

  91. #91 Theres
    23. November 2012

    Verspätet auch herzlichen Glückwunsch von – das ist wahrlich verdient 🙂

  92. #92 TFH
    ?
    19. Juni 2014

    Etwas spät… aber GLÜCKWUNSCH 🙂