Im Fernsehen kann man ja derzeit ja wieder angeblich prominente Menschen sehen, die sich im Dschungel rumtreiben und dabei peinliche Dinge machen und grausliche Sachen essen müssen. Dazu gehören auch Insekten. Aber was ist eigentlich so schlimm daran, Insekten zu essen?
Auf das Thema Insekten-Essen bin ich heute gestoßen, als ich diverse TED Talks angesehen habe (Ich kann allen Smartphone-Besitzern nur die TED Air App empfehlen, die ist echt super). In einem Vortrag aus dem Jahr 2010 erzählt der Entomologe Marcel Dicke, warum man viel mehr Insekten sollte:
Ich persönlich hätte kein Problem damit, Insekten zu essen. Ok, ich muss die Viecher nicht lebendig runterschlucken oder roh, so wie es die Pseudopromis im Dschungel tun. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie gut schmecken, wenn sie vernünftig zubereitet sind. Warum auch nicht? Dass wir hier bei uns so gut wie nur Schwein, Rind und Geflügel essen, ist historischer Zufall. Genausogut könnten wir irgendwelche anderen Tiere essen und anderswo auf der Welt passiert das auch. Von all dem was wir essen könnten essen wir tatsächlich nur einen kleinen Teil (Deswegen hat es mich während meiner Zeit als Veganer immer so geärgert wenn die Leute meinte, als Veganer müsste man sich bei seiner Nahrung einschränken – was nicht stimmt, man isst einfach nur andere Sachen).
Und Insekten sehen jetzt auch nicht unbedingt ekliger aus als manches von dem, was wir in Deutschland problemlos essen (man sehe sich nur die Meeresfrüchte an).
Dass wir keine Insekten essen, ist hauptsächlich kulturelle Kondition. Und es wäre durchaus sinnvoll, unsere Hemmungen abzulegen. Wir können nicht ständig weiter Schweine und Kühe essen. Beziehungsweise “wir” können das schon. Aber der Rest der Welt nicht. Es braucht einfach verdammt viel Platz und Ressourcen, Fleisch zu produzieren. Man muss Futter für die Tiere anbauen, man muss die Tiere selbst halten und züchten, sie verarbeiten, usw. Wenn der Rest der Welt irgendwann hoffentlich ebenso wohlhabend wird wie wir, dann können wir nicht alle Fleisch essen. Dazu reicht der Platz nicht. Abgesehen davon gibt es auch noch jede Menge andere vernünftige Gründe, den Fleischkonsum einzuschränken.
Aber Insekten gibt es jede Menge. Und warum sollen wir sie nicht essen? Ich würde die gerne mal probieren. Aber auf deutschen Speisekarten findet man sie eher selten… Mal sehen, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal. Ich hätte damit kein Problem.
Kommentare (150)