Drachen auf der Leipziger Buchmesse!

Auf der Buchmesse in Leipzig ist jede Menge los. Ich persönlich bin immer wieder von der für mich völlig fremden Welt der Mangas, Comics und des Cosplays fasziniert. Meine Erfahrung mit Comics besteht fast ausschließlich aus Walt Disneys lustigen Taschenbüchern und verkleidet hab ich mich höchstens mal im Karneval. Aber was das auf der Messe abgeht, ist eine ganz andere Welt. Tausende Leute in fantastischen und absurden Kostümen und Unmengen an Comics, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Besonders schön und absurd fand ich heute morgen aber diesen Stand hier:

20130316_102714

Ein Stand, an dem man “Schulterdrachen” anprobieren kann. Ich hab keine Ahnung was Schulterdrachen sind und warum man sie anprobieren möchte. Aber ich bin sicher, es macht Spaß und ich war schon kurz davor, mir so ein Ding zu kaufen um es als Requisite in einem meiner Vorträge heute Nachmittag zu verwenden. Irgendwie hätte ich die Drachen schon mit Astronomie in Verbindung gebracht…

Ich hab mich aber dann doch entschieden, bei meiner klassischen Requisite zu bleiben – einer Flasche Bier! Die kann ich danach auch trinken (und im Bier steckt tatsächlich jede Menge Astronomie!). Wer mich über Bier reden hören möchte – oder mir erklären will, für was man Schulterdrachen benötigt – kann mich gerne heute in Leipzig besuchen!

  • Um 14.30 bin ich beim roten Sofa von mephisto 97.6 (in der Glashalle)
  • Um 17.30 bin ich beim Sachbuchforum (in Halle 5)
  • Und um 22 Uhr bin ich dann im neuen Rathaus beim LitPop-Festival

Hier gibt es mehr Infos zu den Veranstaltungen (Und ja, das Drachenbild war nur ein Aufhänger, um nochmal schamlos Eigenwerbung für meine Veranstaltungen zu machen :P )


Flattr this

Kommentare

  1. #1 rolak
    16. März 2013

    Schulterdrachen

    Nun ja, seit Papageien(Piraten), Raben(Schwarzmagier) und SchwarzeKatze(Hexe) als Einohrwärmer aus der Mode gekommen sind, wurde es doch langsam Zeit für eine neue Art Accessoire.

    klassische Requisite .. Flasche Bier!

    Dose geht anscheinend auch…

    schamlos Eigenwerbung

    Da bekanntermaßen Klappern zum Handwerk gehört (nicht nur für Störche), ist ‘schamlos’ die korrekte Grundhaltung ;-) Viel Erfolg!

  2. #2 Patricia
    16. März 2013

    In Terry Pratchetts Fantasyromanen (die ich persönlich aufgrund ihres absurden Humors sehr gerne lese) kommen Schulterdrachen (sogenannte Sumpfdrachen, draco vulgaris XD) vor, die von reichen Damen gehalten werden und wenn sie zu groß, werden sie ausgesetzt, die Armen. ;-)

  3. #3 MartinB
    16. März 2013

    Schulterdrachen legt man sich auf die Schulter – das sieht cool aus und man kann sich fühlen wie ein feuerechsenbesitzer von Pern.

  4. #4 emreee
    16. März 2013

    Wenn es einem gefällt wieso nicht .Meine Vorstellung einer Kostümierung ist es nicht gerade :D

  5. #5 JaJoHa
    16. März 2013

    @Patricia
    Ja, Sumpfdrachen explodieren aber auch sehr leicht. Würde ich mir nicht auf die Schulter setzen wollen. Sonst musst du Spiegel und alles andere, was den Drachen erschrecken kann, meiden oder du hast ein echtes Problem ;-)

  6. #6 Patricia
    16. März 2013

    @JaJoHa
    Stimmt. Außer man will sie als Bomben verwenden. :-)