Abwärts: Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg

Abwärts: Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg

Den ganzen Weg zurückwandern muss man nicht, Wanderer nutzen gerne die Gelegenheit, mit der Seilbahn nach Adliswil talwärts zu schweben. Sehr empfehlenswert, sowieso bei sonnigem Wetter, die Aussicht ist toll. Adliswil hat auch einen Bahnhof, der von der Talstation der Seilbahn in fünf zügigen Gehminuten zu erreichen ist. Von dort gelangt man mit der Sihltalbahn schnell wieder zum Zürcher Hauptbahnhof.

    Links zum Planetenweg:

Uetliberg Verein
Astronomische Gesellschaft Urania Zürich (AGUZ)
Deutsche Wikipedia

    Über den Autor:

Andreas Fischer war mal Journalist, arbeitet seit geraumer Zeit aber als Software-Entwickler. Er schreibt gelegentlich zu Software-Themen auf https://blog.fischerschreibt.de/. Wenn er etwas über Astronomie wissen will, schaut er bei Astrodicticum Simplex nach.

Bilder: CC BY-NC-SA 3.0

1 / 2

Kommentare (10)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. Juli 2013

    Yep, der Uetli ist ein wunderschönes Wandergebiet, kann ich nur bestätigen.

  2. #2 Roman aus Wien
    Zürich
    12. Juli 2013

    Sehr cool
    Ich bin auch seit 3 Wochen Züricher 😉 und dankbar für jeden Tipp. Kann nur sagen schöne Stadt nette Menschen und noch kein einziger Gelsenstich :)))

  3. #3 Theres
    12. Juli 2013

    Gelungener Bericht … was für Kühe sind das denn?
    Ich muss da mal einen längeren Urlaub einplanen … sieht wunderschön aus. Und ich liebe Planetenwanderwege.

  4. #4 Thomas J
    13. Juli 2013

    @Roman aus Wien

    Wenn du jetzt noch Zürcher anstatt Züricher sagst, bist du schon richtig angekommen :))

  5. #5 Roman aus Wien
    Zürich
    13. Juli 2013

    @ Thomas
    Ich bin noch am lernen. Langsam klappt es ganz gut mit dem kommuniziere. Wobei Velo zur zeit mein Lieblingswort ist. 😉
    Wenn ich jetzt noch wo einen guten Kaffee finde bin ich Zuhause 🙂

  6. #6 Thomas J
    13. Juli 2013

    @roman

    Puh… Den besten Kaffee gibt’s fuer mich in der Kette caffe spettacolo… Dann wird’s aber sicher viele Orte mit besserem geben.
    Achte dich mal, in den Nachrichten (im staatlichen Programm) wird auch Velo und nicht Fahrrad gesagt… Klingt fuer mich immer schrecklich, obwohl ich eingeborener bin….

  7. #7 Torben
    25. Juli 2013

    Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wir haben um unseren schönen Bistensee einen 11km langen Wanderweg. Jetzt spukt mir schon länger die Idee im Kopf herum daraus einen Planetenweg zu mache da es sowas in Schleswig-HHolstein soweit Ich weiß noch gar nicht oder nur sehr selten gibt. Da sowas auch von verschiedenen Stellen bezuschusst werden kann würde Ich gerne wissen wo man Hilfe zur Planung und Konzeption bekommen könnte. Einen Astronomieclub haben wir leider auch nicht in der Nähe.

  8. #8 Florian Freistetter
    25. Juli 2013

    @Torben: Hmm – einfach mal den lokalen Bürgermeister fragen, würde ich sagen. Der sollte wissen, wo wer zuständig ist…

  9. #9 Torben
    25. Juli 2013

    Danke Florian für die schnelle Antwort, aber da habe Ich mich wohl etwas missverstandlich ausgedrückt. Wenn ich für die Genehmigung und Zuschüsse fragen muss weiß Ich. Ich bräuchte nur jemanden der mir bei der Konzeption des Weges und der Gestaltung der Schautafeln hilft. Schon alleine wenn Ich jemanden hätte der mir den Text für die schautafeln erstellt wäre mir4 sehr geholfen. Ich muss wohl mal sehen wo der nächste Planetenweg ist undr dort mal nachfragen. Vielleicht liest hier ja jemand mit der soetwas schon mal gemacht hat.

  10. #10 Torben
    25. Juli 2013

    Der Planeten der uns am nächsten Liegt ist in Dithmarschen. Mal sehen ob ich da irgendwie Kontakt herstellen kann.