Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

pq

Kommentare (11)

  1. #1 Silava
    18. Dezember 2013

    “Am Anfang wird es vermutlich noch schwer sein. Die Hinweise werden euch ziemlich kryptisch vorkommen. Aber verzweifelt nicht, im Lauf der Zeit macht alles Sinn”
    Also ich stehe offenbar noch (bzw. wieder) am Anfang des Rätsels. Oder ist hier jemand der Meinung die Hinweise sind tendenziell schon weniger kryptisch geworden?

  2. #2 cimddwc
    18. Dezember 2013

    Sagen wir mal so: In dieser Hinsicht ist der heutige Hinweis m.E. ein Rückschritt…

  3. #3 Morn
    18. Dezember 2013

    Ich hab schon 2 ganz konkrete Lösungen. Ich frage mich gerade, welchen der beiden Mathematiker Florian meint. Die Hinweise 6 und 8 stehen sich da gegenüber. *grübel* Ich werd mich im Laufe des Tages für eine Lösung entscheiden und abschicken.

  4. #4 Alderamin
    18. Dezember 2013

    @Silava

    Es gibt da eine ganze Reihe von Lösungswörtern um einen bestimmten Begriff, und davon hatte ich mich spontan für eines entschieden. Ich hoffe, dass es entwedewahlweise das richtige war oder das zu treffende Ziel aufgrund der laut Florians Kommentar von gestern anscheinend geringen Anzahl richtiger Lösungen ein wenig Heisenberg’sch verunschärft wird…

  5. #5 Herr Senf
    18. Dezember 2013

    Heisenberg oder Grammatik?
    Sind Schreibfehler auch falsch?

  6. #6 rolak
    18. Dezember 2013

    Sind Schreibfehler auch falsch?

    Per Definition, Herr Senf.

  7. #7 Alderamin
    18. Dezember 2013

    @Herr Senf

    Ja, mit Vorschau oder nachträglicher Editiermöglichkeit wäre das Leben leichter. Die meisten Fehler passieren mir, wenn ich beim Korrekturlesen noch was ändere und das dann nicht nochmal sorgfältig gegenlese. Alterssichtigkeit und Wurstfinger erledigen dann den Rest.

    Was den Apostroph in “Heisenberg’sch” betrifft: der ist jetzt erlaubt (§97).

  8. #8 Herr Senf
    18. Dezember 2013

    @Aldemarin, so hatte ich’s nicht gemeint, es war kryptisch.
    Ich kämpfe um mein Lösungswort, das funktioniert nur, wenn uns FF einen “Schreibfehler” im Hinweis x untergejubelt hat 😉

  9. #9 Herr Senf
    18. Dezember 2013

    Uff, wieder sprachgefühlter Buchstabendreher r/m 🙂

  10. #10 PDP10
    18. Dezember 2013

    Uuups .. na sowas … ich glaube ich habe eine Idee.

    Hmmm … nochmal alle Hinweise durchgehen und vielleicht schicke ich dann tatsächlich zum ersten Mal überhaupt ein Lösungswort ein … 🙂

  11. #11 Kyllyeti
    19. Dezember 2013

    Hab gestern auch zum ersten mal einen Lösungsvorschlag eingeschickt.

    Das war nach so einer Art Aha-Moment – plötzlich reimte sich vieles sehr gut zusammen … aber nicht alles!

    Gut – so bleibt’s dann noch sehr spannend 🙂