logo2 (Small)

Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil.

2 4

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (30)

  1. #1 Thomas
    11. Dezember 2016

    Ein nicht gerade erhellender Hinweis, der mir wie schon “1 4” arges Kopfzerbrechen bereitet.

  2. #2 Mirko
    11. Dezember 2016

    Mit dem vermuteten Thema bekomme ich das auch nicht zusammen- hilft daher auch nicht, bei den dann möglichen Lösungen auszusortieren.
    Mit dem AKW und der Schnarre sind das nun schon 4 Hinweise, die nicht passen wollen.

  3. #3 Norbert
    11. Dezember 2016

    Mein erster Gedanke: Advent, Advent, das 2. von 4 Lichtlein brennt! Aber ach, heute ist schon der dritte …

  4. #4 Karl-Heinz
    11. Dezember 2016

    @Norbert

    War zuerst auch meine Vermutung.

    Leider sind die Advent-Termine sind wie folgt:
    1. Advent 2016: 27. November
    2. Advent 2016: 04. Dezember
    3. Advent 2016: 11. Dezember
    4. Advent 2016: 18. Dezember

  5. #5 tomtoo
    11. Dezember 2016

    Ich werde das Gefühl nicht los dass die richtige Antwort nur eine Teilmenge meiner Antwort ist.
    Abwarten.

  6. #6 Philip
    11. Dezember 2016

    Hm. Habe jetzt genau 3 mögliche Lösungen.
    Bin jetzt noch nicht ganz sicher ob der Hinweis eine
    Fokus-Verschärfung sein könnte, in meinem Fall.
    Dann blieben immer noch 2 alternative Lösungen übrig,
    eine allgemeine und eine spezielle…

    Hmja. Bin relativ unsicher mit meiner Theorie 😀
    Mal den näxten Kalenderstein abwarten,
    bevor ich absolut alles riskiere und meine Auswahl
    dem finalen Urteil des Meisters unterwerfe 😉

    Ob es wohl schon Einsendungen mit der korrekten Lösung gab?

  7. #7 Karl-Heinz
    11. Dezember 2016

    @Philip

    Was ist eine allgemeine, was eine spezielle Lösung? 😉

  8. #8 tomtoo
    11. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Ist wie mit Einstein, da gibts ja auch eine allgemeine und eine spezielle Theorie.
    😉

  9. #9 Karl-Heinz
    11. Dezember 2016

    @tomtoo

    … und Differentialgleichungen (DG).
    Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis.
    Die DG ist einfacher zu lösen als das Rätsel von Florian.

  10. #10 tomtoo
    11. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Mathe ? Einfacher ?
    Du wolltest mir doch nicht meinen 3’ten Advent versauen oder ?
    😉

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. Dezember 2016

    Hmmm, ob es mal Jahre gab, wo der 4. Advent am 25.12. lag? Und falls ja: was war damals anders als heute?

  12. #12 Karl-Heinz
    11. Dezember 2016

    @noch’n Flo

    http://www.advent-2016.info/

    Ein Kalender (Handy, Computer) zum nachgucken ist von Vorteil. 😉

  13. #13 Norbert B.
    Berlin
    11. Dezember 2016

    @noch’n Flo
    glaub’ ich nicht, da der erste Advent immer der vierte Sonntag vor Heiligabend ist.

  14. #14 Hl
    11. Dezember 2016

    @mirco
    Zum gestrigen Hinweis gab es doch zwei mehr oder minder gute Hinweise, die vielleicht in die richtige Richtung weisen.
    Die 2 4 lässt mich auch etwas verzweifeln. Momentan hänge ich vollkommen orientierungslos an einem Spiralarm unserer Milchstraße.

  15. #15 Jolly
    11. Dezember 2016

    “Die 2 4 lässt mich auch etwas verzweifeln.”

    Die Lösung: Durch vertauschen der Ziffern erhält man die Antwort.

  16. #16 tomtoo
    11. Dezember 2016

    2 4 4 2
    Die 42 ist die Antwort auf alle Fragen und somit die 24 die Antwort auf keine Frage.
    Können wir also vergessen. Ist doch logisch oder ??!

  17. #17 Philip
    11. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    also eigentlich ist die Lösung gar nicht so schwer, wobei mich die Dame gestern etwas irritierte, da beide Assoziationen meinerseits dazu auf die allgemeinere Lösung hindeuten (wie z.B. auch der 1.Hinweis), während heute wieder die speziellere bedient wird.

    Ich befürchte allerdings dass das noch eine Weile unsicher bleiben wird, da beide Begriffe eng miteinander verbunden sind.

    Überlege jetzt, ob ich mich, wie dereinst der gute Luke, auf meine unterbewusste Intuition verlassen soll und meinen Lösungsvorschlag unterbreiten soll.

  18. #18 Philip
    11. Dezember 2016

    Ich vermute bei den Zahlen handelt es sich um einen
    Geheimschlüssel aus einem Python-Script für
    royale Kaninchenjäger, äh, Lepus-Hunter 😀
    Oh. Nein, wartet! Ich glaub das war aus dem
    Alptraum gestern Nacht… 😉
    Auch: falsche Jahreszeit 😀

  19. #19 Herr Senf
    11. Dezember 2016

    Bei dem Rätsel tun einem sogar die dritten Zähne weh.
    Kommt noch 3_4 und 4_4 ?

  20. #20 Graf Zahl
    11. Dezember 2016

    @Herr Senf
    Jaaaaa! Bitteee! hahahahahaha……

  21. #21 Tina_HH
    11. Dezember 2016

    Der gestrige Hinweis passt bei meiner Lösung gleich in zweierlei Hinsicht. Witzig.

    Ich hatte auch überlegt, ob ich das allgemeinere oder das speziellere “Dingens” nehme und mich dann entschieden (natürlich aus Gründen). Hoffentlich richtig… 😉

  22. #22 PDP10
    11. Dezember 2016

    @Norbert B.:

    @noch’n Flo
    glaub’ ich nicht, da der erste Advent immer der vierte Sonntag vor Heiligabend ist.

    Nee. Der vierte Sonntag vor Weihnachten (also dem 25. Dez.). Genauer gesagt ist die Definition, dass der 4. Advent der Sonntag vor Weihnachten ist.

    Nächstes Jahr ist das zB. der 24. Dezember, also Heiligabend.

    Rumklugscheiss … :-).

  23. #23 rolak
    11. Dezember 2016

    24

    Das ist doch mal ne schicke Selbstreferenz – klarerweise die Gesamtzahl Hinweise, weiß garnicht, warum da Diskussionsbedarf bestehen sollte.

    Rumklugscheiss

    Schönen Dank, PDP10, das ist genau der passende Vorschlag für eine angemessene Einleitung zur gemeinsamen Adventsorgie gleich nachhher…

  24. #24 Norbert B.
    Berlin
    11. Dezember 2016

    @PDP10
    Genau, ist er auch. Nächstes Jahr ist der 4. Advent ein Sonntag und gleichzeitig Heiligabend. Ich weiß nicht, warum ich deshalb ein Klugscheißer sein soll.

  25. #25 Karl-Heinz
    11. Dezember 2016

    @Norbert B.

    Man sagt ja “Lesekompetenz ist Lebenskompetenz“.
    Ich glaube nicht, dass PDP10 mit “Rumklugscheiss“ dich damit gemeint hat.
    Ich denke, das es nur eine Umschreibung für eine triviale Antwort ist.

  26. #26 PDP10
    11. Dezember 2016

    @Norbert B.:

    Das “Rumklugscheiss” bezog sich auf meinen Post – also auf mich …

    Und “vierter Sonntag vor Heiligabend” ist eben nicht korrekt. Heiligabend ist der 24., Weihnachten der 25. und es ist eben der 4. Sonntag vor Weihnachten …

    Einmal Doppeltrumklugscheiss für mich und die No. 34 als Nachtisch. Aber ohne Sahne bitte …

    ;-).

  27. #27 Norbert B.
    Berlin
    11. Dezember 2016

    @PDP10
    http://www.fragen.evangelisch.de/frage/3754/darf-der-4-advent-auf-heiligabend-liegen
    das mit dem “Klugscheißer” nehm ich dann zurück.

  28. #28 Braunschweiger
    11. Dezember 2016

    Tja also, wenn die “3 4” und die “4 4” auch noch auftauchen sollten, hätte man wenigstens eine längere Reihe die man analysieren kann. Vielleicht sollte man die dann mit der jeweiligen Hinweisnummer in Verbindung bringen? Hab schon überlegt, welches Ordnungssystem derart nummeriert. Ein Buch wäre interessant, Band 4/4 oder so — aber welches?.

  29. #29 Philip
    11. Dezember 2016

    So, habe mich durchgerungen, und es @Tina_HH gleich getan und abgeschickt.
    Hoffe ich liege nicht falsch, die andere Lösung war imho fast gleich wahrscheinlich.

    Viel Glück euch Allen, habt Spaß beim Recherchieren!
    Vielen Dank auch an Florian für das wieder interessante und inspirierende Rätsel!

  30. #30 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. Dezember 2016

    Morgen gibt es ja immerhin noch den üblichen Bonustip zur Halbzeit. Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkel… (wobei ich ja inzwischen befürchte, dass meine Intuition am 3.12. schon total richtig gewesen sein könnte)